1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

3.2er BMJ läuft Bescheiden...

  • PhilFro
  • 24. Juli 2021 um 14:02
  • PhilFro
    Anfänger
    Beiträge
    7
    • 24. Juli 2021 um 14:02
    • #1

    Mahlzeit zusammen, mein Audi A3 3.2 Quattro von 2005 läuft in letzter Zeit sehr unschön...zumindest im Stand. Die Motorkontrollleuchte hat einige Zeit gebrannt, ehe die Membran für die Motorentlüftung getauscht wurde. Er hat dementsprechend längere Zeit Falschluft gesogen und die [lexicon]Lambdasonde[/lexicon] verwirrt. Das hat mir dann auch der Fehlercode P2629 dauerhaft gesagt. Nachdem die Membran getauscht war lief er einen Tag super. Danach fing es wieder an, dass er im Stand etwas ruckelte und der Motor laut geklackert hat. Zudem hatte er noch Zündaussetzer - Fehlercode P0300. Anfang der Woche habe ich dann 6 neue Zündkerzen und 6 neue Zündspulen eingebaut....und er läuft immer noch beschissen im Stand. Fehler hundertmal gelöscht, aber immer noch da. Er zeigt er an dass Zylinder 4, 5 und 6 das Gemisch nicht verbrennen. Fehlercode P0304, P0305 und P0306. Fehlercode P2629 ist übrigens auch noch dabei. Lambdasonden vor Kat wurden schon miteinander umgesteckt, aber zeigt weiterhin gleichen Fehler. Mit einem besseren Auslesegerät als einer kostenlosen Handyapp haben wir dann die Lambdawerte mit einander verglichen. Dabei ist aber nix besonders aufgefallen. Unter Last läuft der Wagen gut und hat keine Aussetzer oder sonstiges.
    Vielleicht kennt sich hier jemand mit dem Problem aus oder hat noch Vorschläge.
    Mfg Phil

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    87
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.047
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 24. Juli 2021 um 18:23
    • #2

    Gut möglich, dass die Düsen und das Kraftstoffsystem zugesetzt sind.
    Ähnlicher Fall war beim denis.b
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    Ich würde mal 2 Dosen Lambda Tank Otto in den Kraftstofftank geben, und ihm dann mal auf der Autobahn die Sporen geben.
    Gibts hier im Forumsshop
    https://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…Products/LTO250

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 24. Juli 2021 um 20:38
    • #3

    So wie dich das liest, ist viel Falschluft im Spiel.

    Schau mal im Leerlauf auf MWB 01 die Felder 3 und 4.

    Wie hoch sind hier die % Werte?

    Wie alt ist der Kraftstofffilter?

    Wie alt ist der [lexicon]LMM[/lexicon] ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (24. Juli 2021 um 20:39)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum