1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

Zündaussetzer Zylinder 2

  • Borris_12
  • 15. November 2021 um 07:15
  • Borris_12
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 15. November 2021 um 07:15
    • #1

    Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Audi s3 8p Baujahr 2010.
    nach dem Einbau meines neuen Motors lief alles super Kaltstart drin alles läuft. Sobald er aus dem Kaltstart raus geht Probleme mit Zylinder 2 fehlzündung erkannt (sporadisch) Fehlercode P0302. Neue Kerzen und zündspulen eingebaut. Immernoch Fehler. Einspritzventile untereinander getauscht immernoch Zylinder 2.(P0302)

    Hat einer eine Ahnung was das sein könnte vllt Masse oder Sprit Problem ? Oder steuerzeiten ?
    mein Steuergerät zeigt mir nur einen Fehler an.

    Grüße
    Borris. :))

    Einmal editiert, zuletzt von Borris_12 (15. November 2021 um 07:16)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.863
    • 15. November 2021 um 09:41
    • #2

    Bitte Kabelbaum für Zündspulen und Einspritzdüsen prüfen.

    Nachtrag:

    Im Kaltleerlauf merkt man oft nicht die o.g. Probleme von daher kann auch ein mechanisches Problem an Zylinder 2 vorliegen.

    Am Besten zusätzlich eine Kompressionsprüfung und ggf. eine Druckverlustmessung durchführen.

    Der neue Motor ist:

    - ein Tausch von Audi?
    - ein instandgesetzter Motor vom Fachhandel?
    - ein selbst zusammen gebauter Motor?
    - ein gebrauchter Motor vom Verwerter?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (15. November 2021 um 10:39)

    • Zitieren
  • Borris_12
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 15. November 2021 um 11:26
    • #3

    Die Probleme sind im kalten Zustand. Oder eher im kaltleerlauf.
    Werde die Leitungen mal alle nach schauen und dann tauschen.
    Motor ist selbst zusammen gebaut aber haben auf alles geachtet Verdichtung anzugsdrehmoment etc.
    der Motor mit Innereien sind vom
    Motorbauer gemacht worden.
    sind Schmiede Kolben und stärkere pleuel verbaut. Rs3 einspritzventile. Supertech ventile,ventilfedern und Teller verbaut.
    Kompression auf allen Zylindern vorhanden und im normal Bereich.
    Neue Kerzen, neue zündspulen neues Öl.
    Nur ultimate getankt.[size=10] [/size]
    Kann man die Leitungen durchmessen und vllt auf Werte achten die sie mindestens haben müssen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Borris_12 (15. November 2021 um 11:28)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4.863
    • 15. November 2021 um 11:47
    • #4

    Ok, dann ist wenigstens mecahnisch alles gut.

    [lexicon]Batterie[/lexicon] abklemmen !
    Ja, Leitungen am MStg abziehen und dann durchmessen zum Stecker,
    dabei auch die Stecker + Kabel bewegen falls Bruch oder Wackler.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • Borris_12
    Anfänger
    Beiträge
    3
    • 15. November 2021 um 12:02
    • #5

    Dann werde ich das mal als nächstes tun.
    Danke für deine Hilfe.
    Werde meine Ergebnisse hier dann rein schreiben.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    80
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.994
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 16. Februar 2022 um 14:44
    • #6

    Gibts schon weitere Erkenntnisse?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • audi
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum