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Kühlmittelverlust durch defekten Ökühler!

  • Klaschi
  • 20. Januar 2006 um 16:57
  • hisnoon
    Schüler
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    113
    • 23. Juli 2006 um 20:36
    • #41
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Nein das Foto entstand bei kaltem Motor.
    So voll wurde er beim Freundlichen gemacht.

    Mal schauen wie lange wir warten müssen bis er auf Minimum ist.

    Werde mal alle 1-2 Wochen ein Bild machen.

    Hallo,
    es wäre schön, wenn die an der Diskussion zum Kühlmittelverlust beteiliigten Leser bzw. Betroffenen den Verlust quantifizieren würden. Bei mir sind es pro 1000 km ca. 1mm Verlust. D.h. pro 12500km fehlen ca. 1,25cm Kühlmittelflüssigkeit, was in etwa 1/4 Liter an Kühlmittel entspricht. Aus meiner Sicht kann das ok sein (siehe hierzu meine Beiträge im Forum).
    MfG
    Hisnnon

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  • Klaschi
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    • 23. Juli 2006 um 21:17
    • #42

    Stand 23.07.2006

    Ist leider nicht so einfach immer die gleich Perspektive zu finden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 23. Juli 2006 um 21:31
    • #43

    da fehlt aber gewaltig was :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Jörg B.
    Fortgeschrittener
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    168
    • 23. Juli 2006 um 21:37
    • #44

    Hallo,

    bei Mir ist der Kühmittelstand ab Werk auch nur bis zur oberen schwarzen Markierung aufgefüllt ;)
    Morgen mal schauen ob's schon weniger geworden ist :-o

    Gruß Jörg

    !! Nichts ist Unmöglich !!

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  • hisnoon
    Schüler
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    113
    • 23. Juli 2006 um 22:02
    • #45
    Zitat

    Original geschrieben von hisnoon


    Hallo,
    es wäre schön, wenn die an der Diskussion zum Kühlmittelverlust beteiliigten Leser bzw. Betroffenen den Verlust quantifizieren würden. Bei mir sind es pro 1000 km ca. 1mm Verlust. D.h. pro 12500km fehlen ca. 1,25cm Kühlmittelflüssigkeit, was in etwa 1/4 Liter an Kühlmittel entspricht. Aus meiner Sicht kann das ok sein (siehe hierzu meine Beiträge im Forum).
    MfG
    Hisnnon


    Korrektur (habe die Daten nochmal neu ausgewertet):

    Der Verlust beträgt bei mir ~0,8 mm auf 1000 km. D.h.: nach ca. 15000 km müssen 0,25 Liter Flüssigkeit nachgefüllt werden. Welche Werte habt Ihr ?

    Mfg
    Hisnoon

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  • hisnoon
    Schüler
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    113
    • 23. Juli 2006 um 22:13
    • #46
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Stand 23.07.2006

    Ist leider nicht so einfach immer die gleich Perspektive zu finden.


    Bei Dir ist zu viel drin. Wie hoch ist Dein Verlust auf 1000km. Bei mir sind es 0,8mm.


    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Klaschi
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    • 23. Juli 2006 um 22:17
    • #47

    Hallo Hisnoon!

    Ja ich weiß das zu viel drin ist.
    Aber es wurde ja fachmännisch im AH aufgefüllt. 8-|
    Du siehst ja das sich der Stand langsam wieder "normalisiert"

    Müsste mal nachschauen wieviel ich da jetzt verloren habe.
    Denke 0,5mm werden das schon sein. Kilometer habe ich vielleicht 500 runter.
    Muss da mal genauer drauf achten. Ab dem nächsten Bild also mit Kilometerangabe.

    Gruß

    • Zitieren
  • hisnoon
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    113
    • 30. Juli 2006 um 12:27
    • #48
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Hallo Hisnoon!

    Ja ich weiß das zu viel drin ist.
    Aber es wurde ja fachmännisch im AH aufgefüllt. 8-|
    Du siehst ja das sich der Stand langsam wieder "normalisiert"

    Müsste mal nachschauen wieviel ich da jetzt verloren habe.
    Denke 0,5mm werden das schon sein. Kilometer habe ich vielleicht 500 runter.
    Muss da mal genauer drauf achten. Ab dem nächsten Bild also mit Kilometerangabe.

    Gruß


    Hallo Klaschi,

    nochmal nachgefragt: Du verbrauchst also 0,5mm (also nicht 0,5cm) auf 500km. Auf 1000km wären das bei Dir 1mm (bei mir 0,8mm) und nach 15000km wären das 15mm=1,5cm. Dies entspricht einem Verlust von gerundet 300cm¡³ an Flüssigkeit (1 Liter hat 1000cm¡³).

    Nach einem Kollegen von mir, ist das noch normal. Er kippt auch so alle 15000km einen viertel Liter (=250cm²) bei seinem Peugeot (neues Modell) nach. Wie siehst Du das bzw. die Meister von Audi, mit denen Du so gesprochen hast.

    PS: Ich führe übrigens seit Oktober 2005 eine Logbuch über meinen Kühlwasserverbrauch.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
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    1.462
    • 30. Juli 2006 um 13:50
    • #49

    Hisnoon es ist ein geschlossenes System!
    Es hat ohne Defekt kein Kühlmittelverlust stattzufinden.
    Also muss etwas kaputt sein.

    Mein Freundlicher tippt langsam auf einen defekt am Motor. (Zylinderkopf, Riß o.ä.)

    Werde die Tage mal wieder einen Blick unter die haube wagen.

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
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    113
    • 6. August 2006 um 11:04
    • #50
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Hisnoon es ist ein geschlossenes System!
    Es hat ohne Defekt kein Kühlmittelverlust stattzufinden.
    Also muss etwas kaputt sein.

    Mein Freundlicher tippt langsam auf einen defekt am Motor. (Zylinderkopf, Riß o.ä.)

    Werde die Tage mal wieder einen Blick unter die haube wagen.

    Hallo Klaschi,


    Bei Dir was Neues in der Sache. Es fehlt noch der zahlenmässige Verlust bei Dir (bei mir sind es wie gesagt 0,8mm Verlust pro 1000km).

    Ausserdem:
    Bin letzte Woche bei zwei verschiedenen Audi-Werkstätten gewesen. Hier das nicht ganz befriedigende Ergebnis zur Kenntnis:

    Werkstatt 1 (Leverkusen):
    Laut Meister sind 0,8mm Verlust pro 1000km (dies entspricht ca. 0,25Liter pro 15000km) sehr wenig. Mögliche Gründe: Verlust über Druckventile (z.B. Deckel), Zylinderkopfdichtung oder Motorrisse, ..). Aufgrund des geringen Verbrauchs kann man aber den Verlust messtechnisch kaum analysieren. Sein Tip: Weiter beobachten bevor man hier etwas „kaputt“ repariert.

    Werkstatt 2 (Bergisches Land):
    Hier wurde eine Anfrage an AUDI gestartet. Ergebnis liegt leider noch nicht vor.


    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Klaschi
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    • 15. August 2006 um 18:21
    • #51

    Sodele, mal wieder ein aktuelles Bild:

    Ca 1cm auf 1000km

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
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    113
    • 15. August 2006 um 22:14
    • #52

    Hallo Klaschi,

    1cm = 10mm Kühlmittelverlust auf 1000km ist zu viel. Bei mir sind es ja nur um die 0,8mm bis max. 1,0mm pro 1000km. Da ist eine ganze Zehnerpotenz zwischen uns.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Klaschi
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    • 15. August 2006 um 22:29
    • #53

    Ja ich denke auch das ist zuviel.
    Staune das der Motor noch keine größeren Zicken macht.
    Werde dann demnächst mal wieder meinen Freundlichen besuchen. 8-|

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  • Audianer3
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    • 15. August 2006 um 23:14
    • #54

    Hi Klaschi,
    ich habe jetzt auch mal regelmäßiger nachgeschaut. So alle 2 Wochen ;) Absolut keine veränderung und mein stand ist immer so wie auf den Bild. Hoffentlich finden sie was bei dir, das die Sorge aufhört.
    Gruß
    Au3

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • FanbertA3
    Gast
    • 15. August 2006 um 23:24
    • #55

    Meiner ist jetzt auch seit 4000km gleich

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
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    • 15. August 2006 um 23:42
    • #56
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Meiner ist jetzt auch seit 4000km gleich


    Wow, also schon seit nem Jahr!? :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • FanbertA3
    Gast
    • 15. August 2006 um 23:44
    • #57

    hehe ne, erst seit 6 monaten ;)

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 16. August 2006 um 00:16
    • #58
    Zitat

    Original geschrieben von Klaschi

    Ja ich denke auch das ist zuviel.
    Staune das der Motor noch keine größeren Zicken macht.
    Werde dann demnächst mal wieder meinen Freundlichen besuchen. 8-|

    Hallo Klaschi,

    mir ist noch was Wichtiges eingefallen. Wenn der Kühlmittelstand bei kaltem Motor über Maximum steht, dampft das System das überschüssige Kühlmittel verstärkt über den Deckel aus (Info vom Freundlichen). Die Verlustmessungen machen eigentlich nur Sinn, wenn der Kühlmittelstand im Kalten höchstens auf Maximum steht. Hast Du das berücksichtigt. Falls nicht, musst Du den Verbrauch nach 1000km nochmal messen. Vielleicht kommst Du dann auch auf Werte wie bei mir von 0,8 - 1,0mm Verlust pro 1000km ?

    Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 16. August 2006 um 09:41
    • #59

    Der Stand ist mittlerweile auch im kalten wie oben zu sehen. 8-|

    • Zitieren
  • DG17
    Anfänger
    Beiträge
    49
    • 25. August 2006 um 11:12
    • #60

    Ich hatte jetzt mal Gelegenheit während ich in den Urlaub gefahren bin, dass bei meinem 2.0TDI genauer zu beobachten......ich hatte GENAU bis zur MAX-Kennzeichnung aufgefüllt......nach 700 km war ich UNTER MINIMUM!!!

    Bei mir stimmt eindeutig was nicht, ich tippe ebenfalls auf Zylinderkopf.....hatte neulich das Auto in der Werkstatt und zum ersten Mal ist jemand anderer reingefahren, davor wurde das Auto auf der Autobahn ziemlich gejagt und danach abgestellt. Als dann der Werkstattmeister losfuhr am Morgen rauchte es hinten nur noch weissen Rauch....

    Toll ist natürlich, dass ich bereits aus der Garantiezeit draussen bin .... ich hatte es damals zwar schonmal bemängelt jedoch hat sich das keiner von den Schlaumeiern im System notiert. Somit hab ich kein Recht. Ich kann höchstens noch eine Kulanzanfrage starten.....und schauen was dabei rauskommt....

    Hab mittlerweile 146.000 km runter mit dem Auto und es wurde immer schlimmer....

    • Zitieren

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