Guten Tag liebe Community, bin neu hier aber auch schon seit geraumer Zeit hilfesuchend in diesem Forum unterwegs und habe schon viele wissenswerte Threads durchgeackert. Einfach klasse die Infos, die man hier erhält. Suche dennoch verzweifelt nach Hilfe:
Habe einen 3.2er BHW Motor in meinem TT (ist leider kein A3, aber immerhin der gleiche Motor denke ich) Hoffe dennoch, dass mir hier wer weiterhelfen kann. Kurze Infos zum Auto
Audi TT 3.2 Quattro 8N
Baujahr 2004
km-Stand: ca. 106.000km
Fesintervall bzw. Ölwechsel jedes Jahr mit Mobil1 0W-40
Problembeschreibung:
Angefangen hat alles mit dem Anspringen der Motorkontrollleuchte. Habe danach den Fehlerspeicher auslesen lassen:
Fehler 16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass P0014 - 008 - SOll nicht erreicht - Warnleuchte EIN
Habe darauf den MWB 208 ausgelesen: -3°KW
MWB 209 zeigt keinen Wert an.
Im Anhang sind die Screenshots davon.
Darauf eine Fehlerdiagnose bei Audi und einer weiteren freien Werkstatt durchführen lassen.
Audi meint Steuerkettenlängung. Schließen alle elektronischen Fehler aus. (war mir fast klar, dass sie das sagen würden)
Die freie Werkstatt, hat Auslass und Einlassnockenwellensensor gegengetauscht, sowie Steuersignale der Kabel zum MSG gecheckt. Die Sensoren scheinen in Ordnung zu sein. Wie der Meister die Sensoren rausschraubte, hat er gemeint das diese verschmutzt sind bzw. Verkrustungen zu sehen sind, dass auf eine schlechte Wartung des Motors hindeutet. Für mich war das ein Rätsel, da ich penibelst drauf geschaut habe die Intervalle einzuhalten.
Das hat mir alles keine Ruhe gelassen und da hab ich gestern mal den Öldeckel runtergeschraubt und reingeguckt - da hat mich der Schlag getroffen (siehe Dateianhänge). Es sind Verkokungen bzw Rückstände zu sehen, was meint ihr dazu?
Ich bin mir fast 1000% sicher, dass es mit dem Fehler im Fehlerspeicher zusammenhängt, was denkt ihr??? Kann sich wer von euch erklären wie das passieren kann. Das Auto wird nur ca. 4-5 Monate in der Saison bewegt und max. pro Jahr 5000km drauf gefahren. Ölverbrauch ist so gut wie keiner und Ölwechsel auch jährlich.
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Mein Plan wäre eine Motorspülung durchführen zu lassen und auch auf ein anderes Öl zu wechseln (zB das Adddinol Superlight 5W-40, was hier im Forum angepriesen wird).
Bin echt ratlos... hoffe, dass die Kette nichts abbekommen hat. Man hört kein Rasseln oder sonstiges, auch kein Leistungseinbruch oder Motorruckeln. Ich tippe stark drauf, dass die Verkokung den Fehler ausgelöst hat und das der Schmutz den Nockenwellenversteller "blockiert". Was mich noch wundert ist, dass kein Wert im MWB 209 drinnen steht.
Ich hoffe hier den ein oder anderen Spezialisten zu finden, der mir vielleicht weiterhelfen kann.
Habe kommende Woche noch einen Termin bei einer dritten Werkstatt - da würde ich die Motorspülung in Auftrag geben bzw. wenn ich hier neue Erkenntnisse erhalte, diese miteinfließen lassen.
In großer Dankbarkeit , Miguel.