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3.2 BHE - Nockenwellenspätverstellung, Verkokung Motorraum

  • sixTTynine
  • 13. Oktober 2022 um 15:06
  • sixTTynine
    Anfänger
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    22
    • 13. Oktober 2022 um 15:06
    • #1

    Guten Tag liebe Community, bin neu hier aber auch schon seit geraumer Zeit hilfesuchend in diesem Forum unterwegs und habe schon viele wissenswerte Threads durchgeackert. Einfach klasse die Infos, die man hier erhält. Suche dennoch verzweifelt nach Hilfe:

    Habe einen 3.2er BHW Motor in meinem TT (ist leider kein A3, aber immerhin der gleiche Motor denke ich) Hoffe dennoch, dass mir hier wer weiterhelfen kann. Kurze Infos zum Auto
    Audi TT 3.2 Quattro 8N

    Baujahr 2004
    km-Stand: ca. 106.000km

    Fesintervall bzw. Ölwechsel jedes Jahr mit Mobil1 0W-40

    Problembeschreibung:
    Angefangen hat alles mit dem Anspringen der Motorkontrollleuchte. Habe danach den Fehlerspeicher auslesen lassen:
    Fehler 16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass P0014 - 008 - SOll nicht erreicht - Warnleuchte EIN
    Habe darauf den MWB 208 ausgelesen: -3°KW
    MWB 209 zeigt keinen Wert an.
    Im Anhang sind die Screenshots davon.

    Darauf eine Fehlerdiagnose bei Audi und einer weiteren freien Werkstatt durchführen lassen.

    Audi meint Steuerkettenlängung. Schließen alle elektronischen Fehler aus. (war mir fast klar, dass sie das sagen würden)

    Die freie Werkstatt, hat Auslass und Einlassnockenwellensensor gegengetauscht, sowie Steuersignale der Kabel zum MSG gecheckt. Die Sensoren scheinen in Ordnung zu sein. Wie der Meister die Sensoren rausschraubte, hat er gemeint das diese verschmutzt sind bzw. Verkrustungen zu sehen sind, dass auf eine schlechte Wartung des Motors hindeutet. Für mich war das ein Rätsel, da ich penibelst drauf geschaut habe die Intervalle einzuhalten.

    Das hat mir alles keine Ruhe gelassen und da hab ich gestern mal den Öldeckel runtergeschraubt und reingeguckt - da hat mich der Schlag getroffen (siehe Dateianhänge). Es sind Verkokungen bzw Rückstände zu sehen, was meint ihr dazu?
    Ich bin mir fast 1000% sicher, dass es mit dem Fehler im Fehlerspeicher zusammenhängt, was denkt ihr??? Kann sich wer von euch erklären wie das passieren kann. Das Auto wird nur ca. 4-5 Monate in der Saison bewegt und max. pro Jahr 5000km drauf gefahren. Ölverbrauch ist so gut wie keiner und Ölwechsel auch jährlich.

    Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen? Mein Plan wäre eine Motorspülung durchführen zu lassen und auch auf ein anderes Öl zu wechseln (zB das Adddinol Superlight 5W-40, was hier im Forum angepriesen wird).
    Bin echt ratlos... hoffe, dass die Kette nichts abbekommen hat. Man hört kein Rasseln oder sonstiges, auch kein Leistungseinbruch oder Motorruckeln. Ich tippe stark drauf, dass die Verkokung den Fehler ausgelöst hat und das der Schmutz den Nockenwellenversteller "blockiert". Was mich noch wundert ist, dass kein Wert im MWB 209 drinnen steht.
    Ich hoffe hier den ein oder anderen Spezialisten zu finden, der mir vielleicht weiterhelfen kann. ?( ?( ?( ?( ?(
    Habe kommende Woche noch einen Termin bei einer dritten Werkstatt - da würde ich die Motorspülung in Auftrag geben bzw. wenn ich hier neue Erkenntnisse erhalte, diese miteinfließen lassen.

    In großer Dankbarkeit , Miguel.

    Dateien

    Fehlerspeicher.jpg 372,74 kB – 0 Downloads MWB208.jpg 155 kB – 0 Downloads MWB209_keinWert.jpg 192,95 kB – 0 Downloads Öldeckel.jpg 42,2 kB – 0 Downloads Motoröl.jpg 72,94 kB – 0 Downloads Verschmutzung1.jpg 274,78 kB – 0 Downloads Verschmutzung2.jpg 286,69 kB – 0 Downloads Verschmutzung3.jpg 113,54 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 13. Oktober 2022 um 20:43
    • #2

    Hallo und willkommen hier im Forum.

    Eine [lexicon]Motoröl[/lexicon] Spülung wirkt hier wahre Wunder. Im Forum Shop gibt es ein Set dafür.
    Vielleicht muß sie ein zweites Mal wiederholt werden nach 2000km (Erfahrungswert).

    Jedes 5W40 Öl, welches die Spezifikation für diesen Motor einhält, kannst du verwenden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • sixTTynine
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    • 13. Oktober 2022 um 21:16
    • #3
    Zitat von DIDI007

    Grüß dich, habe das Addinol super light leider bereits bestellt, wusste nicht das es ein Set gibt. Und die oil primer bzw Lambda Reiniger sind ebenfalls für den bhe Motor geeignet?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 13. Oktober 2022 um 22:27
    • #4

    Klar sind die Reiniger geeignet. Hier im Forum gibt es eine Anleitung wie sie eingesetzt werden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • sixTTynine
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    • 14. Oktober 2022 um 06:52
    • #5

    danke, hab sie gefunden. Werde die Motorspülung mit Primer durchführen und anschließend das Lamba Ooil extra nach Anleitung reinkippen. Hätte dazu noch eine Frage...

    Darf ich nachdem man den Motor, wie in der Beschreibung erläutert, 3-5 Minuten im Stand laufen gelassen hat und anschließend die mindestens 10km zum durchmischen gefahren ist, so das Auto übern Winter in die Garage stellen? .. Habe noch bis Ende Oktober Zeit, wo ich natürlich noch einige 100km drauffahren kann... Wollte nur Fragen ob das im Prinzip egal ist wenn das Lambda OIl Extra übern Winter im Auto bleibt oder soll man dann gleich drauf die 5000-7500km abspulen bevor er in den Winterschlaf geht?

    Ansonsten muss bzw. kann ich die ganze Motorspülung erst im Frühjahr machen. Was denkst du? danke dir

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 14. Oktober 2022 um 08:24
    • #6

    Umso länger du mit Lambda OIl Extra vor der Einlagerung fahren kannst, umso besser ist das.

    Einige 100km sind ok und verteilen Lambda OIl Extra im Motor zum Schutz gegen neue Ablagerungen und dem langen Stillstand im Winter.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • sixTTynine
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    • 14. Oktober 2022 um 09:31
    • #7

    Super danke dir !! Werde noch über den A3Q Ölshop das Primer Öl und Primöl Extra bestellen.

    Werde demnächst die Spülung durchführen und weiter berichten. Hoffe, dass es Erfolg hat

    Einmal editiert, zuletzt von sixTTynine (14. Oktober 2022 um 09:46)

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  • sixTTynine
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    • 20. Oktober 2022 um 18:25
    • #8

    Ein kleiner Zwischenbericht meinerseits:
    Heute erneut zur Fehlerdiagnose bei einer Werkstatt gewesen. Sie haben erneut den Fehlerspeicher ausgelesen - folgendes wurde angezeigt:

    OBD - 3 Fehler:
    Fehlercode: P0018

    Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A Verhältnis unplausibel.Fehlercode: P0018

    Nocken-/Kurbelwellenposition Bank 2 Sensor A Verhältnis unplausibel.Fehlercode: P0014

    Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 Übermäßige Spätverstellung/Funktion fehlerhaft.
    Motorelektronik 1 - 2 FehlerFehlercode: 17755 Nocken /Kurbelwellenposition Bank Verhältnis unplausibel.

    Fehlercode: 16398 Auslass-Nockenwellenposition Bank 1 Übermäßige Spätverstellung.

    Zitat - Werkstatt: Vermuten stark, dass es die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] ist.
    Ist aus diesen Fehlercodes eurer Meinung nach etwas neues rauszulesen, wo der Fehler zu suchen wäre?Die nächsten geplanten Schritte sind, dass am kommenden Dienstag ich die Motorspülung durchführe (so wie hier im Forum empfohlen). Habe das neue Öl (Addinol Superlight 5W-40), sowie das Lambda Oil Primer (2x250ml) und das Lambda Oil Extra (250ml) bereits bestellt/erhalten.

    Nach der Motorspülung würde ich den Fehlerspeicher nochmal löschen lassen und schauen, ob die oben genannten Fehler nochmal auftreten (was ich natürlich nicht hoffe).
    Falls die Fehler doch erscheinen und die Spülung nicht erfolgreich gewesen wäre, wäre mein nächster Schritt beide Nockenwellensensoren zu erneuern, was meint ihr?

    Würdet ihr auch so vorgehen oder habe ich da eventuell noch was vergessen? Vielen Dank im voraus und danke nochmals für die nette Aufnahme hier im Forum!!!
    Und noch eine Frage, die mir gerade eingefallen ist. Sollte man nach dem ablassen des Altöls die Ölwanne ausbauen und das Sieb kontrollieren/reinigen?

    Vielen Dank !

    2 Mal editiert, zuletzt von sixTTynine (20. Oktober 2022 um 18:40)

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  • DIDI007
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    • 23. Oktober 2022 um 09:11
    • #9

    Die Vermutung ist falsch denn die Fehler deuten auf eine schlechte Verstellung der Nockenwellen Versteller hin, das kommt offensichtlich durch die Verkokungen im Motor.

    Man kann die Verstellung ganz leicht mit loggen oder live anschauen.

    Nach einer Spülung wird man sehen was da raus kommt. Eventuell muss eine zweite durchgeführt werden.

    Die Sensoren kann man gut reinigen und nochmals verwenden. Aber die sind nicht massgeblich an der Fehlfunktion schuld.

    Die Ölwanne muss nicht unbedingt runter. Sollte es Öldruck Probleme geben dann muss sie runter und ggf der Ölsieb der Ölpumpe gereinigt werden.

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne nach München rollen und wir können zusammen den Befund schärfen.

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  • sixTTynine
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    • 23. Oktober 2022 um 18:14
    • #10

    Dann sind ja meine Hoffnungen jetzt Groß das ganze durch die Spülung am Dienstag beheben zu können.

    Wie kann ich das ganze dann genau loggen bzw live ansehen?
    Vielen Dank für dein Angebot, das wäre ja nicht weit weg von Salzburg. Bevor ich meine Nerven in die Tonne haue, würde ich dich gerne um Hilfe bitten und eventuell nach München kommen.

    Übermorgen bin ich aufjedenfalll schlauer. Zu welchen Zeitpunkt ist es sinnvoll den Fehlerspeicher zu löschen? Direkt nachdem das neue Öl reinkommt samt oil extra? Oder bereits vorher ?

    Beste Grüße

    Zitat von DIDI007

    Die Vermutung ist falsch denn die Fehler deuten auf eine schlechte Verstellung der Nockenwellen Versteller hin, das kommt offensichtlich durch die Verkokungen im Motor.

    Man kann die Verstellung ganz leicht mit loggen oder live anschauen.

    Nach einer Spülung wird man sehen was da raus kommt. Eventuell muss eine zweite durchgeführt werden.

    Die Sensoren kann man gut reinigen und nochmals verwenden. Aber die sind nicht massgeblich an der Fehlfunktion schuld.

    Die Ölwanne muss nicht unbedingt runter. Sollte es Öldruck Probleme geben dann muss sie runter und ggf der Ölsieb der Ölpumpe gereinigt werden.

    Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du gerne nach München rollen und wir können zusammen den Befund schärfen.

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  • DIDI007
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    • 23. Oktober 2022 um 21:54
    • #11

    Löschen der Fehler sobald der Primer reinkommt und später nochmals prüfen
    sobald das neue Öl mit Oil Extra drin ist. ggf nochmals löschen.

    Loggen kann man sehr viel siehe Links in meiner Signatur.

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  • sixTTynine
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    • 24. Oktober 2022 um 10:49
    • #12

    Alles klar danke, dann werde ich folgende MWBs auslesen und hier dann mal posten (jeweils nach hinzufügen des Primers bzw. Nach Ölwechsel+Oil Extra)

    MWB 090

    MWB 091

    MWB 093


    MWB 208

    MWB 209

    Das Auslesen erfolgt vermutlich bei Betriebstemperatur des Motors und im Leerlauf (im Stand) oder? Besten dank nochmal

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  • DIDI007
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    • 24. Oktober 2022 um 10:54
    • #13

    Richtig. Warm und Leerlauf für erste Indikation.

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  • sixTTynine
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    • 27. Oktober 2022 um 17:17
    • #14

    Grüß euch,
    hab nun ein Update (hat sich leider um einige Tage rausgezögert, zwecks Terminschwierigkeiten):
    Folgendes ist nun passiert:
    1) Hab heut die Motorspülung, wie in der Forumsbeschreibung mit den entsprechenden Mitteln durchgeführt. Adinnolsuperlight 5W-40 ist jetzt drinnen inkl. Oil Extra.
    2) Der Fehlerspeicher zeigt nach der Spülung folgendes an: Fehler 17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2 P1347 - 001- falsche Zuordnung.
    ==> Der Fehler mit der Nockenwellenspätverstellung erscheint nicht mehr
    3) MWBs ausgelesen (Bilder im Anhang):

    MWB 90: Verstellung SOLL: 0.0°KW , Verstellung IST: 0.0°KW (dieser Wert schwankt zwischen 0.0° und -0.5°)
    MWB 91: Verstellung SOLL: 0.0°KW , Verstellung IST: 0.0°KW (dieser Wert schwankt zwischen 0.0° und -0.5°)
    MWB 93: Phasenlage Einlass Bank 1: 5.5°KW , Phasenlage Einlass Bank 2: -42°KW
    MWB 208: Versatz Einlass-Nockenwelle: -5.0°KW
    MWB 209: Versatz Auslass-Nockenwelle: Feld ist leer, es wird kein Wert angezeigt.

    MWB 92: hab ich ebenfalls auslesen lassen, falls das was hilft. (BIld im Anhang)

    ich bin ratlos :(

    Dateien

    Fehlerspeicher.jpg 194,76 kB – 0 Downloads MWB 90 schwankt.jpg 180,63 kB – 0 Downloads MWB 90_schwankt 2.jpg 181,83 kB – 0 Downloads MWB 91_schwankt.jpg 219,85 kB – 0 Downloads MWB 91_schwankt2.jpg 208,53 kB – 0 Downloads MWB 92.jpg 261,39 kB – 0 Downloads MWB 93.jpg 228,26 kB – 0 Downloads MWB 208.jpg 207,36 kB – 0 Downloads MWB 209.jpg 243,41 kB – 0 Downloads
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  • DIDI007
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    • 27. Oktober 2022 um 22:00
    • #15

    Was passiert wenn du mittels Stellglieddiagnose die Versteller Ventile antaktest?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 27. Oktober 2022 um 22:09
    • #16

    Ist das eines dieser grün eingekreisten? (Siehe Bild)

    Falls ja, glaube ich war habe ich ein klicken gehört, bin mir aber nicht ganz sicher. Könnte es aber morgen nochmal wiederholen

    Dateien

    Screenshot_20221027-220540~3.png 248,75 kB – 0 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von sixTTynine (27. Oktober 2022 um 22:10)

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  • DIDI007
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    • 27. Oktober 2022 um 22:19
    • #17

    Genau die sind nebeneinander und darüber die Sensoren für die Bestimmung der Lage.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    • 27. Oktober 2022 um 22:20
    • #18

    Ich glaube, dass beide geklickt haben, werde es morgen aber nochmal überprüfen. Soll ich bei der Gelegenheit noch was bestimmtes überprüfen?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 28. Oktober 2022 um 07:45
    • #19

    Eine Logfahrt mit MWB 90+91 und hier die Datei hochladen.

    Einfach ganz normal damit für 15min herum fahren und danach schauen wir rein was und wie er den Auslaß verstellt.

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    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (28. Oktober 2022 um 08:08)

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  • sixTTynine
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    • 28. Oktober 2022 um 08:42
    • #20

    Habe gerade die Stelldiagnose durchgeführt:
    -N205 Bank 1, Nockenwellenverstellung

    -N318 Bank 1, Ventil für Nockenverstellung: Auslass
    (im Anhang die Bilder)
    Ergebnis: beide Ventile schalten/klicken beim Test.

    Wollte zusätzlich noch den MWB 094 testen,.. allerdings habe ich nicht rausgefunden wie der "Test" der Steuerventile über VCDS startet (bin dazu auf 2000-2400 U/min im Stand gegangen) allerdings hat der MWB nur Test "AUS" angezeigt.


    Logfahrt mit MWB 90+91 werde ich nochmals durchführen. Sind die Werte im Stand, so wie ich sie gemacht habe, nicht aussagekräftig oder? Muss ich bei einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl fahren während ich den MWB 90/91 auslese?
    Kann die Logfahrt erst gegen Mittag durchführen.. Werde die Ergebnisse dann posten. Vielen Dank vorab

    Dateien

    MWB_094.jpg 205,35 kB – 0 Downloads Stelldiagnose_N205.jpg 82,76 kB – 0 Downloads Stelldiagnose_N318.jpg 81,47 kB – 0 Downloads

    2 Mal editiert, zuletzt von sixTTynine (28. Oktober 2022 um 08:49)

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