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Passat 3.6 FSI

  • xyiaan
  • 7. Mai 2023 um 12:33
  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
    Beiträge
    118
    • 7. Mai 2023 um 12:33
    • #1

    Hey,
    ich habe hier einen Passat 3.6 FSI stehen der im Fehlerspeicher folgende Einträge mit leuchtender MIL hat:
    Zündaussetzer 1-3
    Kraftstoffdruck zu hoch
    Ausgelesen mit Odis.

    Im Kaltstart rappelt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] sehr präsent, wenn Fahrzeug 2-3min läuft hört man ein deutliches Quietsch-/Pfeifgeräusch aus dem Bereich Hochdruckpumpe/Kraftstoffrail, was sich wie typisch auf ein zu hohen Druck schliessen lässt.
    Kraftstoffdruck während der fahrt bei permanent 129bar. Lt. Repleitfaden sollten hier maximal 120bar anliegen.
    Hat jemand einen Anhaltspunkt wo ich anfangen sollte zu suchen?
    Lambdalogfahrt habe ich gemacht, läuft sauber auf Lambda 1.
    Kilometerstand 210.000

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 7. Mai 2023 um 18:03
    • #2

    Es gibt mehrere Möglichkeiten:

    - Sensoren geben falsche Werte zurück
    - Druckregler klemmt

    Hier im Link #2 ist der mechanische Druckbegrenzer, würde den ausbauen und auf Verschmutzung prüfen.

    https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/passat+…7/1/133-133090/

    Parallel dazu Kontaktspray in Sensor #5 + #20.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

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  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
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    118
    • 12. Mai 2023 um 19:24
    • #3

    Danke für deine Antwort Didi, Druckregler ausgebaut und gereinigt, Anschließend FS gelöscht, und Druck im LL auf 50bar, Pfeifen der HD Pumpe weg. (Vorher 130bar)
    Sicherheitshalber das Teil erneuert, Probefahrt gemacht und folgende Problematik nun:
    Druck fällt im Teillastbereich HD Seitig auf 3bar herunter, Motor gefühlte 180PS. Schaltet nach und nach Zylinder ab.
    Fehlerspeicher nun wie folgt:
    Verbrennungsaussezter Zyl. 1 - 6
    Kraftstoffdruck zu niedrig (vorher zu hoch)
    Magnetventil Kraftstoffdruck klemmt mechanisch

    Ich habe daraufhin Ventildeckel demontiert, Steuerzeiten gecheckt:
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gelängt, Wir haben zwischen Markierungen der NW Versteller 17 Rollen anstelle 16. [lexicon]Steuerkette[/lexicon] merklich lose wenn diese abgesteckt ist.
    Ich habe aber ein ungutes Gefühl das hier woanders das Problem liegt.

    Niederdruckseitig haben wir 7bar anliegen, habe auch eine Referenzfahrt mit Manometer gemacht, Sensormesswerte stimmen absolut. Hochdrucksensor misst denke ich auch vertraulich, diesen habe ich gecheckt als ich den Druckregler ausgeschraubt habe, der hat schön einen immer niedrigeren Wert angezeigt.


    Nein, ich habe den Ventildeckel nicht so mit Dichtmasse eingeklebt [size=10] [/size];([size=10] [/size]
    War definitiv schon mal runter der Deckel [size=10] [/size]

    2 Mal editiert, zuletzt von xyiaan (12. Mai 2023 um 19:31)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 12. Mai 2023 um 22:48
    • #4

    Was läuft er mit dem alten gereonigten Druckregler? Neuteile können defekt sein.

    Aber sehr schlaff die obere Kette und um einen Zahn übergesprungen. Bitte den Kettenspanner ausbauen denn der klemmt vermutlich.

    Bitte immer Teile von VW/Audi verbauen auch wenn teurer. Zubehör ist schwierig und häufig vermurkst.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (12. Mai 2023 um 22:56)

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  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
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    • 13. Mai 2023 um 12:09
    • #5

    Mit dem alten Druckregler gleiches Fehlerbild.
    Neuteil ist OE.

    Würdest du die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] erstmal außer acht lassen?
    Meiner Perspektive nach müsste die HD Pumpe den Raildruck konstant halten, oder hat diese einen Einspritzbeginn wie ein CR Diesel? Dieser ist nun nicht mehr gegeben durch übergesprungene
    [lexicon]Steuerkette[/lexicon] und somit falscher Kraftstoffdruck?
    Ein Kollege von mir verhaart sich eben auf der Kette als Ursache, ich glaube dort aber nicht so 100% dran.

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 13. Mai 2023 um 19:54
    • #6

    Ok, vielleicht hängt es mit dem Überspringen zusammen.

    Die Pumpe wird abgesteckt und hat damit eine Grundstellung.

    Also Motor OT stellen, NW Lineal rein und Pumpengrundstellung prüfen bzw. abstecken.

    Dann GGF. Kette neu auflegen.

    Was macht der obere Kettenspanner?

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  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
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    • 14. Mai 2023 um 12:23
    • #7

    Prüfe ich im Laufe der Woche.
    Hälst du es für möglich das dann hierher dieser starke Druckverlust auf bis zu 3bar herrührt?
    Was mich auch skeptisch macht das vor dem Wechsel des mechanischen Druckreglers der Druck auf 129bar war und das Fahrzeug besser fuhr als jetzt.[size=10] [/size]?([size=10] [/size]
    [size=10]Falls die Kette nicht mehrere Zähne über die HD Pumpe gerutscht ist, schließlich läuft sie dort nur gerade mal mit 3 Kettengliedern rüber, bin ich dennoch der Meinung das der Druck nicht so extrem abfallen darf.[/size]
    [size=10]Bin jetzt gerade zuhause und habe keine Dokumente vorliegen, weisst du ob die Pumpe abgesteckt wird ohne Demontage des Kettenkastens? Wenn dieser sowieso demontiert werden muss, wird die Kette gleich erneuert.[/size]

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  • quattrofever
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    • 15. Mai 2023 um 14:20
    • #8

    Aus Erfahrung ist meist der letzte Eingriff an einem neuen Fehler schuld. Wenn du nichts anderes gemacht hast, als den Druckregler getauscht, nun das Verhalten aber mit dem alten Druckregler auch eintritt..., wie wahrscheinlich ist es dass ihr dabei einen Fehler eingebaut habt. Ventil verkehrtherum oder irgendein Abgang verstopft oder Ähnliches? 3 Bar klingt für mich nach dem Druck der von der Intankpumpe kommt, wäre ja wie auf der falschen Seite gemessen.

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  • xyiaan
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    • 15. Mai 2023 um 19:56
    • #9

    3 Bar liegen ja nur bei Last am Sensor im Hochdruckbereich an.
    Im Leerlauf sowie normaler Fahrt zwischen 40-60bar.
    Niederdruckbereich haben wir 6 bar meine ich.
    Also das Druckregelventil kann man nicht verkehrt einbauen, das wird in die Rail gesteckt, passt nur in eine Richtung und anschließend mit einer Schraube verschlossen.

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  • quattrofever
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    • 16. Mai 2023 um 08:25
    • #10

    Dass eventuell der Rücklauf falsch angeschlossen ist?

    Definitiv scheint ja der Druck stark ab zu fallen, wenn man an den Düsen mehr entnimmt. Entweder regelt es die Pumpe nicht richtig oder es geht Druck verloren, Letzteres kann wenn nur im System verloren gehen, somit würde ich sagen wird die Pumpe nicht richtig angesteuert. Hast du mal in Richtung Verkabelung, Sicherung, Massepunkte oder so etwas geschaut?

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 16. Mai 2023 um 17:11
    • #11

    Wenn im Hochdruck jetzt nichts mehr ankommt oder zusammen bricht dann kann ein Düse klemmen und dauerhaft offen sein. Kommt bei FSI Düsen häufig vor.

    Am besten zusätzlich die Pumpe und obere Kette in Ordnung bringen das heist Spanner und Grundstellung der Pumpe einstellen.

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  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
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    • 31. Mai 2023 um 19:06
    • #12

    Motor wurde heute ausgebaut und geöffnet, es sind mehrere Gleitschiene gebrochen. Speziell die zur HD Pumpe führt war gar nicht mehr vorhanden.
    Werde weiter berichten...

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  • xyiaan
    SchraubdichSchlau
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    • 7. Juli 2023 um 17:28
    • #13

    So wie versprochen noch das Ende der Geschichte:
    Also wie schon angekündigt waren einige Gleitschienen der Kette zerstört, teilweise gar nicht mehr vorhanden. Das ganze Plastikgeraffel war in der Ölwanne auffindbar.
    Hier noch ein paar Bilder:




    Fahrzeug wurde dann mit neuer [lexicon]Steuerkette[/lexicon], sämtlichen Schienen, neuen Spannern, Ölansaugrohr etc. wieder zusammen gebaut. In dem Atemzug wurden gleich Öle von Winkelgetriebe,DSG, sowie den Abschlussdeckel der Mechatronik erneuert.
    Nach kurzer Probefahrt stellte sich heraus, Kraftstoffdruck bricht bei Volllast auf Niederdruck zusammen.
    Also wurden Vorförderpumpe, Kraftstofffilter geprüft. Druck i.O. Kraftstofffilter in Tank wurde erneuert weil komplett versottet.
    Problem weiterhin vorhanden.
    Dann habe ich bei laufendem Motor leichte Hammerschläge auf die HD Pumpe gegeben und plötzlich war der Druck wieder bei 50bar im Leerlauf.
    Probefahrt gemacht, Fahrzeug zieht sauber durch, im Drehzahlbegrenzer brach der Druck wieder auf 7 bar zusammen. Angehalten erneuter Hammerschlag auf HD Pumpe (Regelventil) und Druck wieder da.
    Also wurde schlussendlich die HD Pumpe getauscht und das Fahrzeug hatte wieder sein Sollwert an Kraftstoffdruck in allen Lebenslagen.
    Also lag es nur an diesem Regelventil was sobald es einmal geschaltet hat, nicht wieder zu gemacht hat.

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