1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Workshop

DIY Anleitung wie man am R32 die Ventildeckeldichtung und Kurbelgehäuseentlüftung wechselt

• DIDI007
  • 9. Februar 2024 um 11:51
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    • 9. Februar 2024 um 11:51

Hier zum o.g. Thema ein schönes Video. So ähnlich ist es auch am A3 zu wechseln.

Volkswagen VR6 Engine Valve Cover Gasket & PCV System Replacement (R32, Jetta, Audi Q7, & more)
    https://www.youtube.com/watch?v=1GsuFKV0-Fk

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• MBXT
    Pillemann vom Dienst
    Bilder
    3
    • 4. Juni 2025 um 18:01

Woran kann man denn einen Defekt erkennen? Ich habe meine Entlüftung im USB gereinigt.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    12
    • 5. Juni 2025 um 11:34

Bei einer defekten Membrane pfeift es häufig an der Entlüftungsbohrung hinten rechts am Zylinderkopfdeckel.

Bei unrundem Motorlauf kann auch die Ventildeckeldichtung Schuld daran sein. Meistens ist irgendwo am Zylinderkopf Ölaustritt festzustellen.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum