1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Öl- Lounge

Ölberatung Porsche Cayenne mit VR6 (3.6 290PS)

• S-Tronic
  • 6. Juni 2025 um 12:27
1. offizieller Beitrag
    S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 6. Juni 2025 um 12:27

Hallo Zusammen,

wir haben seit wenigen Tagen einen 2009er Porsche Cayenne in der Familie. 114000km gelaufen, ganz gut in Schuss. Nun möchte ich das Motoröl wechseln, jedoch hat dieser Motor - trotz Nähe zum Passat R36 BWS-Motor - keine 502.00 / 505.00 Freigabe, sondern 503.00 / 507.00 / Porsche C30.

Das bedeutet, das ich das favorisierte Addinol Super Light 5W40 nicht offiziell reinkippen darf. Laut der Porsche Freigaben sollte es ein 5W30 öl sein. Der Addinol Ölfinder spuckt das Giga Light aus. Ist es ähnlich additiviert?

Kennt jemand ein Öl, welches als Porsche C30 / 503.00 / 507.00 den Eigenschaften des Super Light ähnelt? Oder spricht etwas dagegen, das Super Light in den Cayenne-VR6-Motor zu kippen?

Ich bin gerade gedanklich vollkommen "im freien Fall"...

Viele Grüße

Chris

[font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Bilder
    97
    • 6. Juni 2025 um 14:27

Ist das 5W30 beim Porsche auch für einen jährlichen Ölwechsel empfohlen oder geben sie dort nur das Longlifeintervall an?

Grundsätzlich ist das 5W30 kein schlechtes Öl, ganz im Gegenteil, das ist schon gut, nur kostet es auch mehr und damit jährliche Ölwechsel vor zu nehmen, wäre halt einfach etwas teurer. Grundsätzlich hätte ich somit kein Problem damit dieses 5W30 zu verwenden, da es nicht grundsätzlich ein schlechtes Öl ist, die Verweilzeiten des Öls im Motor war nur immer das Problem und da würde ich das Intervall verkürzen.

Beim Verkürzen des Intervalls würde ich aber vermuten, könntest du dann auch ein 5W40 verwenden, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm ruhig das 5W30.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 9. Juni 2025 um 17:28

Sollte gehen, ich meine Porsche hat die A40 als Norm vorgegeben. Ich frag Morgen mal in Leuna nach.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 9. Juni 2025 um 18:42

Hi Para,

Ich werde auch den oberen Kettenspanner wechseln (kommt man ja so dran). Der Warmstart ist ja wirklich grauselig, der Klappert ganz schön. (Geht bei ca 2000 U/min gleich weg).

Die Leistung ist echt gut für das 2,2t-Dickschiff und der Verbrauch auch nicht übel, trotz Schrankwand-CW-Wert und 6-Gang TipTronic (Heimfahrt von Waiblingen nach Hause ca. 220km) mit 10.1 L/100km (alles zwischen 80-150km/h). Er läuft sehr ruhig im Standgas.

Die Ölfreigabe ist 504.00 / 507.00 / Porsche C30.

Ich möchte keine dünne 5W30 Plörre einfüllen. Meine Favoriten sind Addinol Super Light 5W40 und Addinol Super Racing 5W50. Bestellt habe ich beide. (VW Norm 502.00 / 505.00, die auch für den BWS-Motor angegeben ist, aber nicht beim Cayenne, auch der Addinol Ölfinder sagt nur Giga Light). Wäre cool zu wissen, was Leuna „inoffiziell“ dazu sagt. (Ich fahre in meinem A2 auch ein Öl, welches für den AMF-Motor keine Freigabe hat, in Verbindung mit einem Ölzusatz (Friction-Modifier). Diesen Tip habe ich aus dem Oil-Club.de Forum, und der A2 läuft so toll damit…)

Ich habe soeben auch ein OBD-Y-Kabel bestellt, um die drei berühmten Pins zu überbrücken, damit man den Cayenne mit VCDS auslesen kann =>

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich würde mich über eine Info aus Leuna freuen - zur Not auch per PN.

Danke Para

8)

[size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    81
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 10. Juni 2025 um 16:15
    • Offizieller Beitrag

Ich hab jetzt eine Antwort aus Leuna, und vermutlich auch somit des Rätsels Lösung, wenn Dein Cayenne einen OPF hat.
    Die Ölwahl scheint zu stehen und zu fallen, ob da ein Partikelfilter verbaut ist oder nicht.

Zitat

Ich interpretier das so: Mit Partikelfilter KEIN Super-Light, ohne Partikelfilter Super-Light OK
    Eine Prüfung zum Premium 0540 C3 in SAE 5W40 steht noch aus

....der Porsche hat einen Partikelfilter. In diesem Zusammenhang darf das Super Light 0540 nicht verwendet werden. Das Giga Light MV 0530 LL ist allerdings ebenfalls ein hervorragendes Produkt mit dem wir viel Erfahrung haben und das sehr gut in VW-Motoren funktioniert. Ich kann das Produkt uneingeschränkt empfehlen und wenn es im Motor des Kunden eingesetzt werden darf, sollte er es auch tun.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 10. Juni 2025 um 19:58

Hi Para,

Erst mal herzlichen Dank für Deine Mühe. Es handelt sich um einen Cayenne aus 2009 (Typ 9PA / 957 / 114tkm) - kein OPF (Motor ähnlich dem BWS-R36-VR6-Motor)

Wäre da ein OPF drin, hätte ich den niemals gekauft. So ein Quatschmobil mit OPF kommt mir nicht ins Haus.

Viele Grüße

Christian

8)

S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 10. Juni 2025 um 19:59

Der da

Dateien

7e1082b6-54ed-40a6-a1d1-f9b179a1242e.jpg 390,59 kB – 0 Downloads

8)

S-Tronic
    Kompressor-Forscher
    Bilder
    34
    • 10. Juni 2025 um 20:23

…Abgasnorm EU4

8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum