1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Kühlmittelregelung Thermostatgehäuse Ersatz Aluminium gegen Kunststoff

  • a3.2quattro
  • 15. Juni 2025 um 09:44
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.664
    • 15. Juni 2025 um 09:44
    • #1

    In einem anderen Thread kam die Frage zum Ersatz des Thermostatgehäuse aus Aluminium auf, in diesem Thread würde ich das ganze etwas ausführlicher beschreiben.

    Das Thermostatgehäuse aus Aluminium ersetzt das originale aus Kunststoff, wird in Deutschland von der Druckschmiede vertrieben und in Kanada von iABED gefertigt. Ob jetzt Serien VR6 3.2 oder aufgeladen, es passt an jeden 24V Motor im Audi A3, TT oder Golf R32 etc.

    OEM Teilenummern sind in dem angehängten Bild ersichtlich, wenn jemand nur gegen original tauschen möchte.

    Zum Gehäuse selbst empfiehlt es sich, auch das Kühlmittelrohr aus Kunststoff (OEM-TN: 022 121 085), welches von der Kühlmittelpumpe zum Gehäuse führt, gegen die Variante aus Alumium zu ersetzen. Da gibt es diverse Anbieter, man kann es gleich bei der Durckschmiede mitbestellen oder günstigere Anbieter wie Boost Parts oder X-Parts auswählen. Ich hatte das von Boost-Parts genommen, hat perfekt gepasst, ist präzise gefertigt und verarbeitet, wird sich aber zu anderen nicht viel unterscheiden. Der bei mir für die Wahl ausschlaggebende Punkt war der Preis in Kombination mit einer zu der Zeit stattgefundenen Rabattaktion.

    Wenn man das ganze dann wechselt und verbaut, ist es für mein Empfinden auf Grund des Alters der Teile auch sinnvoll, den Kühlmittelsensor, die Dichtung vom Blindstopfen und das Thermostat gegen Neuteile zu ersetzen.

    Sensor: OEM 06A 919 501A / Hella 6PT 009 309-331

    OEM Stopfen 357 121 140 ; dazugehörende Dichtung: N903 168 01

    Thermostat: OEM 022 121 113 / Mahle/Behr TX 30 80D

    Dateien

    OEM Kühlmittelreglergehäuse.jpg 633,39 kB – 0 Downloads Thermostatgehäuse.jpg 355,54 kB – 0 Downloads Druckschmiede Aluminium Thermostatgehäuse (1).jpg 25,41 kB – 0 Downloads Druckschmiede Aluminium Thermostatgehäuse (2).jpg 556,42 kB – 0 Downloads Druckschmiede Aluminium Thermostatgehäuse (3).jpg 493,85 kB – 0 Downloads Kühlmittelrohr Boost Parts.jpg 93,93 kB – 0 Downloads

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Juni 2025 um 09:57
    • #2

    Vielen Dank für die detailierte Auflistung, dann werd ich mitr das auch mal besorgen.

    Dichtungen liegen den Teilen bei?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.664
    • 15. Juni 2025 um 11:05
    • #3

    Für den Stopfen im Gehäuse musst Du entweder eine neue holen oder die alte benutzen, das würde ich aber nicht machen.

    Sonst sind alle relevanten Schrauben und Dichtungen dabei, Du musst nichts zusätzlich holen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Juni 2025 um 11:21
    • #4

    Ist das die Nummer 18 ? aus der Skizze?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.664
    • 15. Juni 2025 um 11:52
    • #5

    Genau und die 17 der Stopfen den ich angesprochen habe.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Juni 2025 um 11:53
    • #6

    Perfekt, dann bestell ich das auch mal

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    2.664
    • 15. Juni 2025 um 19:05
    • #7

    Wenn man das ganze tauscht könnte man auch darüber nachdenken, das Kühlmittel zu erneuern und nicht das alte auffangen und wieder einfüllen.

    Aktuell wird das G12evo im 5 Liter Kanister mit der TN G12E050A3 als Fertigmischung verwendet. Laut technischem Datenblatt sind im 3.2 VR6 insgesamt 12,3 Liter inklusive Heizung eingefüllt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

    Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.058
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 15. Juni 2025 um 19:34
    • #8

    Das ist ein guter Hinweis, ich müßte mein Kühlmittel auch mal wieder komplett tauschen.
    Setz ich mal auf meine ToDo-Liste im Herbst.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum