In einem anderen Thread kam die Frage zum Ersatz des Thermostatgehäuse aus Aluminium auf, in diesem Thread würde ich das ganze etwas ausführlicher beschreiben.
Das Thermostatgehäuse aus Aluminium ersetzt das originale aus Kunststoff, wird in Deutschland von der Druckschmiede vertrieben und in Kanada von iABED gefertigt. Ob jetzt Serien VR6 3.2 oder aufgeladen, es passt an jeden 24V Motor im Audi A3, TT oder Golf R32 etc.
OEM Teilenummern sind in dem angehängten Bild ersichtlich, wenn jemand nur gegen original tauschen möchte.
Zum Gehäuse selbst empfiehlt es sich, auch das Kühlmittelrohr aus Kunststoff (OEM-TN: 022 121 085), welches von der Kühlmittelpumpe zum Gehäuse führt, gegen die Variante aus Alumium zu ersetzen. Da gibt es diverse Anbieter, man kann es gleich bei der Durckschmiede mitbestellen oder günstigere Anbieter wie Boost Parts oder X-Parts auswählen. Ich hatte das von Boost-Parts genommen, hat perfekt gepasst, ist präzise gefertigt und verarbeitet, wird sich aber zu anderen nicht viel unterscheiden. Der bei mir für die Wahl ausschlaggebende Punkt war der Preis in Kombination mit einer zu der Zeit stattgefundenen Rabattaktion.
Wenn man das ganze dann wechselt und verbaut, ist es für mein Empfinden auf Grund des Alters der Teile auch sinnvoll, den Kühlmittelsensor, die Dichtung vom Blindstopfen und das Thermostat gegen Neuteile zu ersetzen.
Sensor: OEM 06A 919 501A / Hella 6PT 009 309-331
OEM Stopfen 357 121 140 ; dazugehörende Dichtung: N903 168 01
Thermostat: OEM 022 121 113 / Mahle/Behr TX 30 80D