1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

Unterschied D1S zu D2S

• BigBoss
  • 11. September 2025 um 11:03
  • Unerledigt
  • BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    • 11. September 2025 um 11:03

Guten Tag zusammen,

habe mir als Ersatz zwei Scheinwerfer besorgt, nur vorher nicht begutachtet da sie von nem Kollege erhalten habe. Nun habe ich festgestellt das die Scheinwerfer von der Optik auch anders sind, mir sogar besser gefallen. Wenn auch nur wenig daran verändert wurde.

Kann man den die 1:1 tauschen? Habe die D2S drinnen - und würde die irgendwann sobald die D2S nicht mehr gut leuchten, auf die anderen Scheinwerfer umrüsten. Dieses sind D1S.

Warum wurde eigentlich dies von Audi umgestellt? Welche Vorteile haben D1S zu den D2S?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    32
    • 11. September 2025 um 11:32

Die D1S Xenonscheinwerfer haben das Fernlicht als H7 Leuchtmittel in der zweiten Linse integriert während die Bi-Xenon Scheinwerfer in der zweiten Linse das Tagfahrlicht besitzen. Der D1S Xenonbrenner ist Abblend- und Fernlicht in einem.

D1S Xenonbrenner brauchen das Vorschaltgerät nicht, das ist direkt im Brenner integriert. Bei Deinen Bildern ist der Zünder beim D1S Xenonbrenner das Teil mit dem gelben Warnzeichen und roten Elementen, das entfällt bei D1S.

Tauschen wird nicht ganz so simpel gehen, man wird einen Adapterkabelbaum zwischen dem Stecker D2S Scheinwerfer und dem D1S Scheinwerfer brauchen und einen neuen Lichtschalter wegen der Tagfahrlichtfunktion. Außerdem muss das Bordnetzsteuergerät vom Index her passen. Danach sollten meines Wissens nach ein paar Dinge umcodiert werden.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• BigBoss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    Bilder
    1
    • 11. September 2025 um 11:45

Danke für die Antwort, jetzt wo du es schreibst - sehe ich die Unterschiede bei den Leuchtmitteln auf den Bildern.

Na das ist mir zuviel Aufwand.

Audi A3 3.2 DSG 8PA

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen