1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. Ratgeber RECHT Auto & Verkehr, News für Autofahrer

Warum sind neue Autos so wahnsinnig teuer geworden?

  • Paramedic_LU
  • 30. Oktober 2025 um 14:09
  • Erledigt
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    156
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.549
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 30. Oktober 2025 um 14:09
    • #1

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    956
    • 3. November 2025 um 09:07
    • #2

    Erst mal ein " Grüß Gott " an alle !

    Ich war früher oft hier zu Gange, weil ich auch den Fahrradkettenmotor EA??? hatte. 2015 verkaufte ich meinen Golf V wegen dem nie enden wollenden DSG - Problem. Mit der Kette hatte ich selbst bei 90000 km diese nicht. Denn ich wechselte jährlich nach eurer Empfehlung das Öl.

    Seit 2015 habe ich den Nachfolger TSI ( 1,4 Liter 125 PS ). Bis jetzt ( ca. 82 000 km kein Problem. Einmal nach 10 Jahren den ZR gewechselt - so wie sich das gehört .

    Nun zum Thema selbst : Warum sind die Autos so teuer geworden ?

    Meine Meinung : Weil die Entwicklung in der Autoindustrie " inzüchtig " wurde. Genau so wie es der damalige Manager Daniel Goeudevert bereits vor vielen Jahren in einem seiner höchst interessanten Bücher bereits vorhersagte. Die Manager und Entwickler leben in einer realitätsfremden Blase.

    Sie gehen davon aus, daß der ( bereits vergehende ) Wohlstand ewig lebt. Die Benutzer eines Autos, welche mehrheitlich eigentlich nur eine sichere und bezahlbare Mobilität wünschen, werden vor Tatsachen gestellt. Sie haben das zu kaufen, was man ihnen vorlegt. Natürlich heißt es immer " die Leute wollen das " . Mich hat noch nie einer gefragt.

    Also wird - weil das Auto bereits einen fast vollkommenen technischen Stand erreicht hat - die sogenannte " Innovation " dadurch erzeugt, indem man immer mehr technischen Kram - vor allem Elektronik - dazufügt. Das Autofahren wird Nebensache. Das Auto soll eine Art fahrender Vergnügungskammer werden. Nebenbei wird alles Mögliche getrieben, nur nicht mehr aufmerksam gefahren.

    Zu meiner Zeit hätte man mich als Irren aus der Fahrschule geworfen, hätte ich damals Phantasien entwickelt, die heute Realität sind.

    Ich habe schon vor Jahren mit gesundem Menschenverstand erkannt, daß die einseitige industrielle Festlegung auf das Auto eine Sackgasse sein wird. Denn andere lernen auch und die Postkutschenzeit oder die Dampflokomotive ging auch zu Ende. Leider erkennen das hochbezahlte Leute nicht.

    Also - das Auto ist zu teuer geworden, weil die Entwicklung außer einen vernünftigen Rahmen geriet. Die Käufer der Masse haben das Geld nicht mehr.

    Zumal es hierzulande wirtschaftlich stetig nach unten geht. Mein Wagen ( Sportsvan Golf 7 ) wird jetzt im Dez. 11 Jahre alt. Das beste Auto, welches ich in meiner fast 60 - jährigen Autofahrerzeit hatte. Er läuft tadellos, zuverlässig und so billig bin ich nie Auto gefahren. Soll ich mir ein Auto mit qualitativ deutlich schlechterem Motor an den Hals hängen. Man lese die Probleme der aktuellen Massenmotoren oder die Elektronikprobleme. Werkstatt wird bald unbezahlbar. Stundensätze weit über 100 Euro in den Glaspalästen sind normal.

    Meine Erkenntnis: Die Macht des Faktischen gewinnt immer. Auch beim Auto. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel.

    Grüße golfx

    • Zitieren
  • sebbel
    Profi
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    627
    • 4. November 2025 um 13:20
    • #3

    Oh, da gibt es viele Gründe.

    Unter anderem:

    • Inflation
    • Umweltschutz: Um Autos in Europa zuzulassen, muss Dein Wagen inzwischen Euro 6 erfüllen oder bald sogar Euro 7.
      • Aufwändige Abgasreinigung: Abgase müssen mehrfach durch den Motor, damit der Ausstoß möglichst sauber ist und alle Rußpartikel bestmöglich verbrannt werden.
      • Partikelreinigungssystem muss also verbaut werden. Möglichst nahe am Motor, damit es möglichst schnell schon heiß wird. Dieselpartikelfilter unterm Auto/ hinten am Auspuff ist halt ewig kalt und kann kaum freibrennen.
      • WLTP: Damit die Autos möglichst spritsparend fahren, müssen Getriebeprogramme angepasst werden.
        • Allrad: Bei der Haldex wird inzwischen elektronisch abgekuppelt und nur bei Schlupf wird die Hinterachse dazugeschaltet
        • Start/Stop ist ja auch schon uralt, aber ohne das gehts auch nicht...
        • Dünneres Motoröl, damit der Reibwiderstand verringert wird
    • EU-Richtlinien
      • eCall gibts ja schon seit 2021?
      • Verkehrszeichenerkennung: Kameras zwingend notwendig
        • ISA: Weil Dein Auto glaubt zu wissen, wie schnell Du fahren darfst, kommt ab 2024 eine Warnung, wenn Du schneller fährst.
        • Die nächste Stufe ist wohl, dass Du dann gar nicht mehr schneller fahren können sollst, als rechtlich erlaubt. -> Entmündigung
      • Blackbox / Eventrecorder: Ab diesem Jahr muss jedes Auto aufzeichnen, was so alles passiert. Telemetriedaten, möglicherweise auch noch Gespräche im Innenraum? Kameras? Was genau die Vorgabe ist, weiß ich leider nicht.


    Es gibt so viele Faktoren, die Autos teurer machen - leider kommen die meisten davon von der EU als gesetzliche Vorgabe, was das Auto natürlich viel teurer macht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    156
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.549
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. November 2025 um 16:46
    • #4

    Hallo golfx, freut mich sehr wieder was von Dir zu lesen :thumbup:

    Ich halte meine beiden von 2003 + 2012 auch.
    Immer mal wieder Teile hamstern, Inspektionen einhalten und gute Teile verwenden.
    Bis jetzt fahre ich damit gut. Günstiger als 3 Neue die wohl in der Zeit der Normalo kauft oder least. Und was in Richtung Grüne geht, nichts ist nachhaltiger als ein Auto sehr lange zu fahren.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Beitrag von OsCaR32 (4. November 2025 um 21:50)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. November 2025 um 23:08).
  • golfx
    Profi
    Beiträge
    956
    • 5. November 2025 um 10:42
    • #6

    Grüße euch, freut mich, daß ihr hereinkommt !

    Ich dachte mir schon, daß ich vielleicht zu konservativ argumentierte. Habe mir das Video nochmals angesehen. Vieles davon stimmt schon. ich ticke eben noch etwas " altmodisch " , weil meine Autohistorie doch schon vor sehr sehr langer Zeit begann ( fast 60 Jahre her und immer unfallfrei ) .

    Damals begann man als " Normalo " aus einem Elternhaus, in dem man vom Vater kein Auto geschenkt bekam, mit einem rostigen Kleinwagen. Meiner war ein FIAT 600. Der sein Leben beendete, weil mir beim langsamen Überfahren eines Bordsteines mit einem Hinterrad dieses abriß. Grund war die Abrostung der Befestigungspunkte an der Karosse. War damals nicht so ungewöhlich. Rost war sehr verbreitet.

    Ich will damit sagen, daß man damals in Puncto Autokosten auf den Preis geprägt war. Den habe ich immer noch im Hinterkopf.

    Ich sah mir zufälligerweise einen sog. " Poscast" des ehem. Automanagers Daniel Geoudevert an, der recht aktuell ist ( 2024 ).


    Daniel Goeudevert im Podcast: Citroën, Renault, VW – und die Frage, wie man Mobilität neu denkt
    Daniel Goeudevert im Podcast: Citroën, Renault, VW – und die Frage, wie man Mobilität neu denkt
    www.alteschule.tv


    Übrigens sehr zu empfehlen. Da hört man, wie die Branche tickte und wohl noch weiter tickt. Nur mit anderen Gestalten.

    Darin spricht er auch ( ich glaube zweiter Teil ) die Fehlentwicklung der Auto hin zu immer größeren und teureren Modellen an. Der damalige Visionär Hayek hat das Motto " Smart is beautiful " schon richtig geprägt. Denn die Größe der Autos machen diese auch sehr teuer und tragen zur Problemlösung Mobilität nicht wirklich bei. Eher das Gegenteil. Genau wie die verrückten Kraftpakete nur " der Selbstbefriedigung " der Techniker und Besitzer dienen. Ein " billiger " DACIA ist letztendlich genauso mobil im Stau wie ein 300 PS Maserati.

    Jetzt zeigt sich nun, daß die Fahnenstange ihr Ende hat. Immer mehr Leute erkennen, daß der alte Wagen auch fährt und man trotzdem weiterlebt. Notgedrungen oft, weil finanziell nicht mehr drin ist. Die Wachstumskurve hat weltweit ihren Höhepunkt überschritten. Es geht nur noch weitgehend über den Preis.

    Die Jungen haben eh ein anderes Verhältnis zum Auto wie wir Älteren, welche das Goldene Zeitalter erleben konnten . Die werden noch vor ganz andere Herausforderungen gestellt werden.

    Ich mache manchmal, wenn ich bummeln gehe, ein " Probesitzen " in neuen Autos. Meine Erkenntnis ist dabei oft, daß mein aktueller Wagen ( Sportsvan G7 ) immer noch " aktuell" ist. Er hat alles was ich brauche. Eine sehr gut funktionierende Rückfahrkamera ( Funk ) habe ich mir für 60 Euro Sonderpreis dazugebastelt. Die spielt genau so gut wie das fast 1000 Euro Aufpreis - Ding ab Werk. Ich will Auto fahren, nicht einen Bildschirm bedienen.

    Ich unterhalte mich dabei mit den Verkäufern. Man ist schockiert von den Preisen für Reparatur, Teile und über Probleme. Meist Elektronik. Das alles wächst den Leuten über den Kopf. Wenn man dazu noch in ausländischen Foren gräbt, die oft sehr offen und kritisch sind , wächst meine Skeptik eher noch mehr.

    Ich lese gerne hier bei den Franzosen : https://www.fiches-auto.fr

    Kann man sich gut per Google übersetzen lassen. Da habe ich schon manches mitbekommen, welches man bei uns nicht lesen kann ;) Ist für euch ev. auch interessant.

    Freut mich, daß ich wieder mal hier bin. Technisch diskutieren ist hier einfach Spitzenklasse.

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum