Ich hatte ja schon vor paar Jahren alle meine Musikcassetten digitalisiert.
Kassetten Digitalisierer
Ab und zu hab einige auf den PC als MP3 überspielt mittels Stereoanlage. War aber immer Mordsaufwand und hatte immer irgendwelche Massestörer drin.
Es gibt ja Digitalisierer wie ein Walkman mit USB-Ausgang. Hier braucht man aber wieder nen PC und Software und Geduld und der PC muss laufen.
Gibts auch eigenständige Geräte die die Kassette digitalisieren ohne PC und direkt auf SD Card oder USB Stick speichern?
Hat jemand schon so…
Jetzt wollte ich an die HI-8 und später DV Cassetten gehen.
Leider wohl schon zu spät, aber wenn nicht jetzt, dann verschwindet immer mehr Material
Aufgenommen wurde es mit einer Sony Handycam Hi-8 Stereo aus dem Jahre 1996
Zum Digitalisieren nehm ich den CSL USB Video Grabber mit Cinch Anschluß, und als Software OBS-Studio
Da die alte Hi-8 kaput war, ein Band klemmte im Fach und selbst der örtliche TV Laden konnte das nicht rausnehmen, kaufte ich bei einem auf alte Geräte spezialisiertem Händler eine gebrauchte, reparierte und überholte Cam mit Garantie.
Eine Sony Handycam HI-8 mono, etwas älter als meine 1996er.
Nach Erhalt, wurde die getestet und sie ging. Schaut optisch wie neu aus.
Als Frame wählte ich 30 Bilder und Auflösung 680x480
TV Format PAL-B
Einige Kassetten hatten gute Bildqualität aber kein Ton.
Andere Anfangs schlechte Qualität die mit zunehmendem Abspielen besser wurde.
Allerdings sind beoi allen Aufnahmen horizontale schwarze Schlieren.
Im Groben stört das bicht, da ich froh bin überhaupt was sichern zu können.
Aber es intressiert mich schon, ob das jetzt wirklich Alterung des Bandes ist, oder ob ich was ändern und Bessern kann mit Einstellungen bei der Software oder an der Kamera.
Verschmutzter Bildkopf schliesse ich jetzt aus, da das Gerät ja komplett durchgewartet ist.
Hat hier Jemand Erfahrung, oder Ideen, Vorschläge zum Verbessern?
Anbei ein Testvideo