1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

SFD Freischaltung mit VCDS

• DIDI007
  • 8. Mai 2026 um 23:57
  • Unerledigt
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    48
    • 8. Mai 2026 um 23:57

Alle neuen VAG Modelle ab ca. 2024 sind besonders geschützt im Bereich der Elektronik.

Mit dem nächsten großen VCDS Update können auch diese bearbeitet und codiert werden,

VCDS SFD | Offizieller VCDS Shop | Diagnosetool für VW Audi Seat Skoda

Beispiel Video der VCDS Beta: SFD Freischaltung mit VCDS: Das neue Beta-Update im Praxis-Test

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    64
    Bilder
    101
    • 9. Mai 2026 um 18:31

Danke für die Info. An meinem Cupra kann ich im Augenblick nur scannen und das mit Einschränkung weil 2 ROD Dateien fehlen. Ich habe an meinen Lieferanten Auto-intern die Meldung weitergeleitet, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    48
    • 9. Mai 2026 um 18:34

Ist deine Software mit Stand v26.3 aktuell ? Das oben genannte gibt's erst mit v26.5.

Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    64
    Bilder
    101
    • 9. Mai 2026 um 18:37

Habe gerade gesehen, dass ich noch mit 25032 arbeite. Update läuft gerade.

Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    64
    Bilder
    101
    • 9. Mai 2026 um 19:12

Das wird heute nichts mehr. Mein HP Z Book hat mich gerade mit der Meldung überrascht, dass die Boot device nicht gefunden wurde. SSD Tod nach 3,5 Jahren. Der NVME Modul wird glühend heiß......

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    48
    • 9. Mai 2026 um 19:14

Staub in den Lüftern und dadurch zu heiß geworden??

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. Mai 2026 um 20:18)

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    64
    Bilder
    101
    • 9. Mai 2026 um 19:16

Nein. Habe die Mühle gerade offen, sieht innen aus wie neu. Nachdem der Screen ohnehin schon fehlerhafte Pixel hat, gibts nächste Woche einen neuen Laptop.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    48
    • 9. Mai 2026 um 20:01

Mein Tipp die Lenovo Profi Geräte

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    64
    Bilder
    101
    • 9. Mai 2026 um 20:13

Alle Win Geräte sind HP in meiner Firma. Lenovo muss ich manchmal verwenden, wenn die Geräte vom Auftraggeber beigestellt werden. Haben mich bisher nicht überzeugt.

• videoschrotti
    Perfektionist
    Reaktionen
    64
    Bilder
    101
    • 10. Mai 2026 um 18:51

Inzwischen habe ich meinen Apple Video Laptop mit virtuellem Windows zum VCDS Computer gemacht. Die neue Version kann den Cupra jetzt ohne Fehlermeldung lesen. VAG typische Fehlermeldungen in allen Bereichen, für den normalen Fahrer unsichtbar maskiert. Scan im Anhang:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    48
    • 10. Mai 2026 um 20:46

Hurra, gut gemacht dank der Virtualisierung.

Naja, so lange der Hobel läuft und nicht liegen bleibt, kann man doch zufrieden sein.

PS: Welche Fehler haben die Steuergeräte ? Alle ;)

Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Mai 2026 um 21:18)

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum