1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Projektstart: Audi A3 3.2 Turbo-Umbau – Tipps zu Turbo-Kits (BST?), TÜV & Erfahrungen gesucht!

• mi_bu
  • 31. Mai 2026 um 08:46
  • Unerledigt
    mi_bu
    Anfänger
    • 31. Mai 2026 um 08:46

Hallo zusammen🤗

ich plane aktuell einen Turbo-Umbau an meinem Audi A3 3.2 und brauche mal den Input und die Erfahrung der Community. Der Grundstein für das Projekt ist bereits gelegt: Der Motor ist aktuell komplett zerlegt beim Motorenbauer.

Der aktuelle Stand beim Motor:

Block/Zylinder: Werden auf Übermaß gebohrt und neu gehont, da der originale Hohnschliff nicht mehr perfekt war.

Innereien: Es kommen definitiv Schmiedekolben und Schmiedepleuel rein.

Kurbelwelle & Nockenwellen: Werden aktuell vom Motorenbauer geprüft und bei Bedarf bearbeitet.

Leistung soll haltbar sein, Ziel sind 550 bis 650 PS.

Ein Bremsenupgrade der RS3 8P Bremse soll umgesetzt werden. Gibt es Firmen, die so etwas eintragen können?

Das Auto steht bei einem guten Kumpel in der Werkstatt. Er hat schon einige coole Projekte umgesetzt, allerdings ist das hier sein erster VR6 Turbo-Umbau. Da ich ihn so gut es geht unterstützen und Fehler im Vorfeld vermeiden möchte, sammle ich gerade alle wichtigen Infos.

Kurz zu den Rahmenbedingungen: Die Werkstatt ist top aufgestellt. Wir haben direkt einen professionellen Motorenbauer an der Hand, einen Schweißer, der alle Materialien in absoluter Top-Qualität schweißen kann, und die Werkstatt hat gute Kontakte/Händlerzugänge zu Firmen wie Wagner Tuning, Eventuri, Milltek etc.

Unser Plan:

Wir wollen den Einbau selbst übernehmen und tendieren dazu, ein vorkonfektioniertes Turbo-Kit zu kaufen. Da sind uns unter anderem die Kits von BTS-Performance ins Auge gefallen.

Hierzu ein paar gezielte Fragen an euch:

Erfahrungen mit BTS: Hat jemand die BTS-Kits verbaut und kann etwas zur Passgenauigkeit, Qualität und dem Support sagen?

Alternativen: Gibt es andere, gleichwertige oder bessere Anbieter für zusammengestellte Kits, die ihr empfehlen könnt?

Das Thema TÜV: Das Auto soll legal auf der Straße bewegt werden. Eine TÜV-Eintragung ist mir extrem wichtig. Welche Kits bieten hier die beste Basis für eine legale Abnahme?

Abstimmung: Die Softwareanpassung soll später von Zoran (Custom-Chips) oder SLS Tuning gemacht werden.

Ich freue mich über jeden Tipp, jede Erfahrung und jeden Ratschlag, worauf wir beim VR6 Turbo besonders achten müssen!

Vielen Dank schon mal und sportliche Grüße🙏😊

a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    72
    • 31. Mai 2026 um 10:14

Gute Idee, ein 3.2 Turbo macht Laune :thumbup:

Wegen den Innereien, ich fahre Serie, würde aber, wenn was gemacht werden soll/muss, auf IRP (Italian Rods&Pistons) zurückgreifen. Pleuel sonst ISP, FCP, Kolben Mahle, JE.

Meinst Du beim Turbo-Kit wirklich BTS? Oder vielleicht BST?

Wegen der Bremse, da gibt es deutlich bessere Alternativen. Welche Rahmenbedingungen liegen denn vor zwecks Felgen etc.?

Abstimmung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, SLS arbeitet mit Zoran zusammen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

• quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    64
    Bilder
    97
    • 31. Mai 2026 um 11:21

Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Turbo Umbauten nicht aus. Jedoch kenne ich jemanden, der seinen Golf R damals von HGP massiv hat umbauen lassen, inklusive AGA und DSG Verstärkung und was so alles dazu gehört.

Er war am Ende mit dem Umbau super zufrieden. Das Auto wurde nie geschont und selbst einige Viertelmeilerennen auf denen er die Boliden stehen gelassen hat, hat dieser Umbau richtig gut ausgehalten. Ich bin damit auch mal gefahren und der lief richtig gut über viele 10.000 km.

Daher, falls es da auch ein Selbsteinbaukit geben sollte, ggf auch da mal anfragen.

Ansonsten, falls mal ein einzelner Turbo benötigt wird, ich kenne beiläufig jemanden bei TTS, den ich mal fragen könnte, was sie Schönes für so einen Umbau im Angebot haben.

Meine persönliche Meinung, da du ja weißt, wie wir auf WA besprochen haben, dass ich eher auf Saugerverhalten stehe, würde ich versuchen die maximale Leistung die du erreichen möchtest, mit einem möglichst kleinen Turbo zu erreichen, damit untenrum nicht soviel Flaute herrscht und er möglichst früh anspricht.

Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

Verbrauch aller Fahrzeuge

• mi_bu 31. Mai 2026 um 13:57

Hat den Titel des Themas von „Projektstart: Audi A3 3.2 Turbo-Umbau – Tipps zu Turbo-Kits (BTS?), TÜV & Erfahrungen gesucht!“ zu „Projektstart: Audi A3 3.2 Turbo-Umbau – Tipps zu Turbo-Kits (BST?), TÜV & Erfahrungen gesucht!“ geändert.
    mi_bu
    Anfänger
    • 31. Mai 2026 um 14:24
    Zitat von a3.2quattro

Gute Idee, ein 3.2 Turbo macht Laune :thumbup:

Wegen den Innereien, ich fahre Serie, würde aber, wenn was gemacht werden soll/muss, auf IRP (Italian Rods&Pistons) zurückgreifen. Pleuel sonst ISP, FCP, Kolben Mahle, JE.

Meinst Du beim Turbo-Kit wirklich BTS? Oder vielleicht BST?

Wegen der Bremse, da gibt es deutlich bessere Alternativen. Welche Rahmenbedingungen liegen denn vor zwecks Felgen etc.?

Abstimmung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, SLS arbeitet mit Zoran zusammen.

Da der Motor knapp 360.000 km runter hat, haben wir eine Kompressionsdruckmessung durchgeführt. Das Ergebnis war überraschend . Auf allen sechs Zylindern hatten wir über 11 Bar – da haben wir alle nicht schlecht gestaunt! xD

Als Kolbensatz haben wir ein Set von Bar-Tek ins Auge gefasst, aber auch eines von Boost-Parts (Link füge ich unten hinzu). Das wäre vielleicht eine gute Alternative, da wir es bevorzugen, alles aus einer Hand zu beziehen was die inerreien angeht. Natürlich werden wir eure Tipps gründlich ausarbeiten und uns Gedanken darüber machen. Schließlich sind bei solch einem Umbau Erfahrungswerte die wichtigsten Werte überhaupt.

Und ich bin auch ein bisschen blöd XD natürlich meinte ich BST😅Sagt dir das etwas bzw. gibt es dazu in deinem Turbo-Freundeskreis bereits Erfahrungen?

Ich habe letzte Woche mit Zoran telefoniert. Er meinte, dass er mit Steffen zusammenarbeitet. Da ging es zwar noch um einen Kompressor-Umbau, aber ich denke, dass die beiden da keinen großen Unterschied machen, ob Kompressor oder Turbo.

Was die Bremse angeht, gebe ich dir absolut recht. Allerdings konnte ich bereits einen Bremssattel für 150 Euro ergattern. Da ich auch einen RS3 mit dem DAZA-Motor besitze und dort die Bremse erfolgreich mit DBA-Scheiben und EBC-Belägen aufbessern konnte was für meinen Fahrstil mehr als ausreichend ist habe ich mich für diese Komponenten entschieden. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis ☺️

Dient nur als Beispiel:

JE Kolben und Integrated H-Schaft Pleuel Kit für R32 R30 VW
    R30 R32 Kolben- und Pleuel-Kit von JE Pistons und ZRPJE Piston Integrated H-Schaft Pleuel ARP2000 3/8 Zoll Pleuel Schrauben ACL Race Pleuellager
    boost-parts.de

R32 Turbo Schmiedekolben & Stahlpleuel 85 mm / 8:1 von Wiseco & BAR-TEK®
    Perfekte Kombi für R32 & V6 Turbo: Wiseco Kolben und BAR-TEK® X-Schaft Pleuel ✓ Extrem stabil für maximale Leistung ➔ Hier geht’s zum Shop!
    www.bar-tek.com
    mi_bu
    Anfänger
    • 31. Mai 2026 um 14:27

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 😊

a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    72
    • 31. Mai 2026 um 14:41

Bar-Tek ist schon auf der teueren Seite des Lebens, die identischen Teile gibt es bei anderen Händlern meist erheblich günstiger.

Frag mal bei IRP nach einem Komplettsatz Pleuel und Kolben. Eine Diversifizierung der Händler und Teile sollte aber keine Rolle spielen.

Ja ich kenne BST, habe aber selbst keine Erfahrungswerte zu den Kits o.ä. und auch keine Bekannten, die dort waren bzw. Teile bezogen haben.

Zur Bremse, wenn ich mich recht erinnere, wird die RS3 8P Anlage nicht so auf einen „normalen“ A3 passen, da war irgendwas. Die vom TT-RS ja, aber RS3 wohl nicht, da muss noch mehr umgebaut werden wenn es sich die Scheiben vom 8P sein sollen.

Im 3.2 Turbo gibt es geteilte Meinungen zur Software von Zoran. Leistungsangaben nicht erreicht oder der Wagen lief nicht so wie gewünscht.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Turbo kitsätze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum