1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Projektstart: Audi A3 3.2 Turbo-Umbau – Tipps zu Turbo-Kits (BTS?), TÜV & Erfahrungen gesucht!

• mi_bu
  • 31. Mai 2026 um 08:46
  • Unerledigt
  • mi_bu
    Anfänger
    • 31. Mai 2026 um 08:46

Hallo zusammen🤗

ich plane aktuell einen Turbo-Umbau an meinem Audi A3 3.2 und brauche mal den Input und die Erfahrung der Community. Der Grundstein für das Projekt ist bereits gelegt: Der Motor ist aktuell komplett zerlegt beim Motorenbauer.

Der aktuelle Stand beim Motor:

Block/Zylinder: Werden auf Übermaß gebohrt und neu gehont, da der originale Hohnschliff nicht mehr perfekt war.

Innereien: Es kommen definitiv Schmiedekolben und Schmiedepleuel rein.

Kurbelwelle & Nockenwellen: Werden aktuell vom Motorenbauer geprüft und bei Bedarf bearbeitet.

Leistung soll haltbar sein, Ziel sind 550 bis 650 PS.

Ein Bremsenupgrade der RS3 8P Bremse soll umgesetzt werden. Gibt es Firmen, die so etwas eintragen können?

Das Auto steht bei einem guten Kumpel in der Werkstatt. Er hat schon einige coole Projekte umgesetzt, allerdings ist das hier sein erster VR6 Turbo-Umbau. Da ich ihn so gut es geht unterstützen und Fehler im Vorfeld vermeiden möchte, sammle ich gerade alle wichtigen Infos.

Kurz zu den Rahmenbedingungen: Die Werkstatt ist top aufgestellt. Wir haben direkt einen professionellen Motorenbauer an der Hand, einen Schweißer, der alle Materialien in absoluter Top-Qualität schweißen kann, und die Werkstatt hat gute Kontakte/Händlerzugänge zu Firmen wie Wagner Tuning, Eventuri, Milltek etc.

Unser Plan:

Wir wollen den Einbau selbst übernehmen und tendieren dazu, ein vorkonfektioniertes Turbo-Kit zu kaufen. Da sind uns unter anderem die Kits von BTS-Performance ins Auge gefallen.

Hierzu ein paar gezielte Fragen an euch:

Erfahrungen mit BTS: Hat jemand die BTS-Kits verbaut und kann etwas zur Passgenauigkeit, Qualität und dem Support sagen?

Alternativen: Gibt es andere, gleichwertige oder bessere Anbieter für zusammengestellte Kits, die ihr empfehlen könnt?

Das Thema TÜV: Das Auto soll legal auf der Straße bewegt werden. Eine TÜV-Eintragung ist mir extrem wichtig. Welche Kits bieten hier die beste Basis für eine legale Abnahme?

Abstimmung: Die Softwareanpassung soll später von Zoran (Custom-Chips) oder SLS Tuning gemacht werden.

Ich freue mich über jeden Tipp, jede Erfahrung und jeden Ratschlag, worauf wir beim VR6 Turbo besonders achten müssen!

Vielen Dank schon mal und sportliche Grüße🙏😊

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    72
    • 31. Mai 2026 um 10:14

Gute Idee, ein 3.2 Turbo macht Laune :thumbup:

Wegen den Innereien, ich fahre Serie, würde aber, wenn was gemacht werden soll/muss, auf IRP (Italian Rods&Pistons) zurückgreifen. Pleuel sonst ISP, FCP, Kolben Mahle, JE.

Meinst Du beim Turbo-Kit wirklich BTS? Oder vielleicht BST?

Wegen der Bremse, da gibt es deutlich bessere Alternativen. Welche Rahmenbedingungen liegen denn vor zwecks Felgen etc.?

Abstimmung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, SLS arbeitet mit Zoran zusammen.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• Turbo kitsätze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum