1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Fehler P0014 3.2 VR6

• Jonas VR6
  • 12. Juli 2026 um 18:48
  • Unerledigt
    Jonas VR6
    Anfänger
    • 12. Juli 2026 um 18:48

Guten Abend,

ich bin neu hier, heiße Jonas bin 20 Jahre alt,

und hab mir vor kurzem ein neues Auto gekauft (Audi a3 8p BJ. 2005 207 tsd. km gelaufen, 3.2 „Quattro“) mit folgenden Fehler: P0014 Nockenwellenverstellung (Bank 1): Spätverstellung

Sollwert nicht erreicht. + Zündaussetzer Zyl. 3,4,5 meine ich.

Dieses Wochenenende hab ich mich rangemacht und den Motor ausgebaut, zu erwähnen ist, der Vorbesitzer hatte bereits den selben Fehler und hat folgende Komponenten neu gemacht: Kette, Magnetventile, Versteller, -> ohne Erfolg Fehler noch immer vorhanden. Habe dann wie gesagt Motor rausgenommen, dann erste Überraschung Motorcode is BMJ, laut Fahrzeugschein BDB, wahrscheinlich Tauschmotor, dann 2. Überraschung, als ich den Ventildeckel abgemacht habe, im Kopf hatt sich viel Ölkohle angesammelt sowie auf den Nockenwellen. Dann 3. Überraschung, Steuerzeit scheint nicht zu passen, habe über die Riemenscheibe Zyl. 1 auf OT gedreht, und habe versucht das Lineal/Schablone bei den Nockenwellen anzulegen -> ging nicht rein, sowie das Ritzel der Ausgleichswelle passte nicht, (Die Makierung (das Dreieck/Pfeil) stand nicht auf der vorgesehenen Markierung (der Schlitz), etza 3/4 vllt. 5mm versetzt und zwar nach links.

Nun meine Frage, kann es nur an der falschen Steuerzeit legen, oder auch an den NWV‘s, da aktuell keine originalen verbaut sind sondern billige und ich denke dass der Vorbesitzer die NWV‘s nach dem FZschein gekauft hat also für den BDB Motor, aber ein BMJ Motor verbaut ist.

Ich würde nun folgendes machen:

• Motor spülen
    • NWV‘s erneuern (für BMJ)
    • Steuerkette neu abstecken und neu auflegen

Und evtl. neue Nockenwellen, oder UV reinigen.

Hierzu noch eine Sache zu den NWV‘s vor den aktuell verbauten, waren folgende verbaut, die hat mir der Vorbesitzer mitgegeben:

- 022 109 087F

-022 109 088J

Beide mit VW Logo, von den aktuell verbauten habe ich grad keine Nummer da, aber ich denke wenn die vor den aktuell verbauten( die, die ich gerade aufgezählt habe) schon nicht passten, passen die aktuellen ebenfalls nicht.

Deswegen eine Bitte:

Kann mir bitte jemand die Teilenummer für die NWV‘s für den BMJ nennen. Habe schon zuvor im Forum gelesen, dass es da nicht so ganz einfach ist die richtigen rauszufinden.

Vielen, Lieben Dank für jede Hilfe :)

• a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    78
    • 12. Juli 2026 um 19:01

Im Fahrzeugschein bzw. Brief ist nie ein Motorkennbuchstabe hinterlegt, wie kommst Du zu dieser Annahme? Oder meinst Du aus dem Serviceheft den Produktionsaufkleber mit den PR-Nummern und Codes zum Fahrzeug?

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

Jonas VR6
    Anfänger
    • 12. Juli 2026 um 19:23

Laut Internet, steht bei manchen Fahrzeugen, nicht immer der Motorcode dabei, bei mir war das das der Fall im Feld D.2 unter 8p die Kennung BDB so meinte das auch mein Meister zu mir

Dateien

IMG_7481.jpg 167,61 kB – 0 Downloads
  • a3.2quattro
    Krawallkiste 3.5 im Aufbau
    Reaktionen
    78
    • 12. Juli 2026 um 19:30

Mein Fehler, Du hast natürlich Recht!

Aber bei Dir stehen ja nun beide Kennbuchstaben drin?!

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 3.2 VR6 quattro - BTS-Racing Turbo

Jonas VR6
    Anfänger
    • 12. Juli 2026 um 19:45

Stimmt, das seh ich ja jetzt erst gerade, aber warum stehen 2 drin,? Vielleicht Tauschmotor eingetragen? Aber der Vorbesitzer könnte dennoch auf BDB bestellt haben… Aber desweiteren ändert das ja nichts an der falschen Steuerzeit..

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    265
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. Juli 2026 um 19:53

Also wenn da wirklich was getauscht wurde, kann es sein, dass Fehler produziert werden.
    BDB zu BMJ ist definitiv nicht kompatibel von vielen Sensoren her.

Race-Hugo hatte auch mal einen BMJ verbaut und bekam den nicht zum laufen.

Sportbacke » Kapitaler Motorschaden

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

• VR6
  • r32
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum