Nach dem der Para so nett war und mir nach Saalfelden nen Saumagen mitgenommen hat, dachte ich stell ich mal ne Anleitung rein, Saumagen Zubereitung incl. Beilagen!
Hier mal die Zutaten:
Also von links nach rechts: Sauerkraut, (Salat)Kartoffeln, Zwiebeln, und last but not least der SAUMAGEN!
Und dann gehts schon los!
Zuerst die Kartoffeln in den Schnellkochtopf legen
Wasser drüber leeren bis die Kartoffeln gerade bedeckt sind!
Deckel druff undKochtopf zumachen
Habe den Schnellkochtopf 7 Minuten nach Dampfbeginn vom Herd genommen
Topf auskühlen lassen und dann Kartoffeln rausnehmen und Schälen
Kartoffeln in kleine Scheiben schneiden und mit Becel in einer Pfanne anbraten!
dann schön Salzen...ich habe Meersalz genommen
In der Zwischenzeit, die Kartoffeln sollen ja schön angebraten sein, kann mann das Sauerkraut in nen Topf geben und mit etwas Wasser vermengen, ich habe zwecks Bekömmlichkeit (Blähungen!!!) Kümmel zugegeben
Jetzt sollten die Kartoffeln schon schön angebräunt sein und mann kann sie vom Herd nehmen
Jetzt kommt der Saumagen
In ca. 1cm dicke Schnitten schneiden und mit der Haut in die beschichtete Pfanne mit ein bisschen Becel legen
Ich habe dann noch das Sauerkraut verfeinert! Um den Sauerkraut ein bisschen die Säure zu nehmen habe ich einen Apfel hineingeschnitten, und zusätzlich eine rohe Kartoffel hineingerieben
jetzt sollte der Saumagen fertig sein und die Kartoffeln waren ja schon fertig! Also alles fertig
Um dem Sauerkraut das Tüpfelchen auf dem I aufzusetzen habe ich statt Speck Saumagen in kleine Würfeln geschnitten und gemeinsam mit dem schon verfeinertem Sauerkraut ein bisschen aufgekocht
Passend zu der deftigen Mahlzeit gibts ein gutes Bier
und das ganze angerichtet auf dem Teller! (Der Ring obendrüber ist die abgezogene Haut)
Es hat herrlich geschmeckt!
Hätte ich zuerst nicht gedacht, das gebe ich zu, nach dem Essen war ich aber vollends überzeugt!
Als Abrundung gönnte ich mir nen Espresso
und meine Mutter brachte aus Salzburg ein paar süsse Brezen mit
und zum Kaffee gabs eine ECHTE Salzburger Mozartkugel
Guten Appetit und viel Spass beim Nachkochen
mfg
DSGFanatiker
Edit: hier die Bilder in Gross: http://www.arcor.de/palb/album_pop…oInfos=0&stop=0