1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Beleuchtung

defektes Rücklicht

  • cimplemoritz
  • 9. März 2006 um 08:42
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 9. März 2006 um 08:42
    • #1

    da es bei uns (A) ja jetzt seit einiger Zeit "Licht am Tag" gibt, werden die Lamperln natürlich früher kaputt.
    Bei mir war es gestern soweit: Anzeige im FIS: rechtes Rücklicht defekt.

    Also machte ich mich am nachmittag auf den Weg zum "Freundlichen".

    Gott sei Dank... weil, abgesehen das der A3 8P angeblich unübliche 10W Lamperln hat, muss die Fehlermeldung zuerst storniert werden bevor der "Bordcomputer" wieder Strom zur Leuchte schickt.

    D.h. selbst wenn man das Lamperl selbst wechselt, es würde trotzdem nicht funktionieren.....
    :-o

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2006 um 09:07
    • #2

    Eigentlich net....

    Du brauchst nur einen NEUSTART !!!
    War bei mir genauso.
    Lampe gewechselt .GING nicht.
    Dann Motor neu gestartet, GING

    Also mann muss deswegen nicht zum Freundlichen. Und ne Anleitung zum Wechseln gibts hier im Workshop

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 9. März 2006 um 09:16
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Eigentlich net....

    Du brauchst nur einen NEUSTART !!!
    War bei mir genauso.
    Lampe gewechselt .GING nicht.
    Dann Motor neu gestartet, GING

    Also mann muss deswegen nicht zum Freundlichen. Und ne Anleitung zum Wechseln gibts hier im Workshop

    also soviel ich mitbekommen habe, hat das mit dem Neustart nicht funktioniert, deswegen ist der Mechaniker extra den DiagnoseComputer holen gegangen, dann hat er den Fehlerspeicher gelöscht und erst dann hat die Leuchte funktioniert.
    8-|

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2006 um 09:25
    • #4

    Gleich gings net. Es hat ein paar Minuten gedauert bis es resettet war. Ging aber ohne VAG-Com
    Hab ja seit der Zeit schon weitere 2 Birnen gewechselt. Da war es immer so. Brauchte kein VAG Com

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • cimplemoritz
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    131
    • 9. März 2006 um 09:27
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Gleich gings net. Es hat ein paar Minuten gedauert bis es resettet war. Ging aber ohne VAG-Com
    Hab ja seit der Zeit schon weitere 2 Birnen gewechselt. Da war es immer so. Brauchte kein VAG Com

    aha... gut zu wissen... danke

    PS: wie das VAG-Com angeschlossen war, habe ich gleich den Mechaniker gebeten die Vmax Begrenzung rauszunehmen, er sagte das kann er nur, wenn er mittels Standleitung nach Deutschland (Ingolstadt?!) verbunden ist.... Schade :)

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. März 2006 um 17:21
    • #6

    Das bringt aber 0 die begrenzung rauszunehmen, höchsten 2-3 km/h, aber das is ja ein anderes thema ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. März 2006 um 17:33
    • #7

    Der von Oettinger wurde entsperrt, der lief 258km/h
    Mir wäre es das Geld nicht wert

    und nun BACK-TO-TOPIC

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zizas
    Schüler
    Beiträge
    58
    • 18. März 2006 um 14:05
    • #8

    BACK - TO - TOPIC

    War auch letztens beim Freundlichen um mal in den Fehlerspeicher reinzugucken.

    Der hat mir im Zuge der Diagnose die Nebelschlussleuchten auf 22% leuchtkraft, zusätzlich zum Begrenzungslicht umcodiert. Ging wirklich einfach, schaut echt super aus und, damit wir wieder beim Thema wären Die Glühlampen der NSL gehen jetzt auch früher drauf :) na was soll´s :D

    In diesem Sinn nochmal herzlichen Dank dance an Race-Hugo und an sein privates Forum http://62480.homepagemodules.de/f28_Sportbacke.html

    Mein Skype Status: (zizas0815)

    Jedem das SEINE und MIR das Meiste! Der A3 Sportback 3.2 V6 quattro mit DSG usw. =)
    "Ich lege mein Geld jetzt in Steuern an, die steigen bestimmt."

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. Januar 2011 um 17:45
    • #9

    Hallo,

    ich hänge mich einfach mal an diesen Beitrag mit dran.
    Gerade hatte ich im A3 die Fehlermeldung "linkes Bremslicht defekt" und wollte gleich die Rückleuchte ausbauen. Dazu habe ich die eine Schraube, die vom Kofferraum aus zugänglich ist, herausgeschraubt und wollte dann das Rücklicht herausziehen. Dummerweise blieb das Rücklicht aber immer an der äußeren Ecke hängen. Dort wo die Schraube befestigt ist (an der Innenseite zum Kofferraum hin) löste sich die Rückleuchte einwandfrei aber an der Außenseite blieb die Leuchte fest.
    Ich wollte auch nicht zu stark zerren, damit mir die Rückleuchte nicht kaputt geht.

    Gibt es da einen Trick die Rückleuchte auszubauen oder war ich einfach zu blöd?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Januar 2011 um 17:48
    • #10

    Ja :)

    Bei so Fragen immer mal in den Workshop schauen ^^
    Workshop Schnellübersicht, alle Anleitungen auf einen Blick

    Gibt eigentlich fast nix in A3Q, was es nicht gibt :rolleyes:


    Hier die Anleitung:
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/w…heckleuchte.htm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 27. Januar 2011 um 17:56
    • #11

    Hallo Para,

    da habe ich natürlich nicht dran gedacht, sorry.

    Ich habe versucht etwas über die Suche zu finden und hatte danach dann gleich einen Beitrag geschrieben.

    Vielen Dank für deine Hilfe,

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. Januar 2011 um 18:19
    • #12

    Die Suche nehm ich fast nie :rolleyes: :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 18. Juli 2011 um 20:51
    • #13

    So, ich nehm mal diesen Thread hier anstatt nen neuen zu eröffnen.

    Habe heute auf FL Rückleuchten umgerüstet. Sieht super aus. :thumbup:
    Die Leuchten sind zwar nicht neu, jedoch "so gut wie neu".
    Fahrerseite alles super.
    Beifahrerseite funktioniert jedoch Rücklicht und Rückfahrlicht nicht. :cursing:
    Birnen etc sind in Ordnung. Kontakte des Steckers und der Fassung etc. hab ich mir auch angesehen, sieht alles aus wie neu, nichts zu erkennen. :wacko:
    Stecke ich die alte Fassung wieder an den Stecker funktioniert alles. (diese passt aber leider nicht in die FL Rückleuchte.) (muß übrigens, wie am Anfang des Threads erwähnt, auch nicht irgendwas resetten, Zündung aus und wieder an, alles gut.)
    Es liegt also wohl definitiv an der Fassung.

    Bevor ich jetzt zum :) renne, hat vielleicht jemand mal das selbe Problem gehabt und hat Tips?
    Gibt es eine bekannte Kontakt- oder Verbindungsstelle an der etwas nicht hin haut oder so??? ?(

    Bin für jeden Tip dankbar!!!

    Gruß Jens

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 18. Juli 2011 um 22:50
    • #14

    Niemand?? ;(

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Juli 2011 um 07:32
    • #15

    Also eigentlich sollte beim 3 Türer alles Plug+Play passen. Ich hatte damals keine Probleme.
    Am besten man misst mal die Kontakte mit dem Durchgangsprüfer. Vielleicht ist an einer Leiterbahn was gestört.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 19. Juli 2011 um 08:27
    • #16

    Es passt auch Plug & Play.
    Das mit den Leiterbahnen hab ich auch vermutet, zum messen bin ich aber noch nicht gekommen, hab gedacht, vielleicht gibts einen bekannten Schwachpunkt oder so!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Juli 2011 um 08:30
    • #17

    Mir ist kein Schwachpunkt bekannt. Überprüfe mal die Laschen die an den unteren Punkt der Glühbirne gehn, ob die genug nach Oben gebogen sind und Kontakt haben.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 21. Juli 2011 um 09:42
    • #18

    So, da nichts erkennbares festzustellen war und ich keine Lust habe zu basteln und ein halbes Jahr später fällt es wieder aus, hab ich mich entschieden das Ding neu beim :) zu kaufen.
    Nu funktionierts.
    Aber wollten natürlich auch gleich wieder 22,73.- für die kleine Lampenträgerplatte haben.
    Und, als wären die alle bei den Autohäusern schwer von Begriff, kam als erstes die Frage:

    "Was wollen sie haben?? Warum das denn" (also ehrlich, warum wohl?? Ich sammel die Dinger!!! :( )

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum