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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

A3 Sportback 3.2 gegen Sportback 2.0 TDI

  • Nenew
  • 10. März 2006 um 17:57
  • Nenew
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    89
    • 10. März 2006 um 17:57
    • #1

    Mein Freund hat heute in Ingolstadt seinen neuen Sportback 2.0TDI ohne RPF / Frontantrieb und Handschalter abgeholt. Hat 205er Winterreifen auf 16" Stahlfelgen drauf.

    Bei der Heimfahrt konnte ich ihn nicht abschütteln. Das Ding hat mich fast überholt.. hätt ich nicht ständig nen Kickdown gemacht wer der voll an mir vorbei.

    Wie kann das sein??? der ist auch noch bei über 200km/h an mir dran geblieben und ich bin nicht über 230km/h gekommen und das auch nur langsam..

    Also stellt sich die Frage: Ist mein 3.2er zu schwach oder der 2.0TDI zu stark??

    Ich hab ja bereits einen neuen Rumpfmotor drin.. kann es sein, dass der die Leistung nicht bringt?
    Muss Audi wenn ich einen Test auf nem Prüfstand verlange, das auf Garantie (also kostenlos) machen? Oder muss ich den selbst zahlen??

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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. März 2006 um 17:59
    • #2

    Hmm bis 230 sollte er aber ohne probleme zügig laufen

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  • matbold
    riding passes
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    • 10. März 2006 um 18:06
    • #3

    Das finde ich schon seltsam. Der 2.0TDI hat, wenn ich micht recht erinner, 207km/h im Schein als VMax eingetragen. Das Du da insbesondere im oberen Drehzahlbereich nicht wirklich wegkommst ist, finde ich, nicht normal.
    Wie ist denn Dein subjektives Gefühl mit dem Motor? Zieht er so, wie Du meinst, das er ziehen sollte? Wenn nicht, würde ich wohl tatsächlich mal beim :) nachfragen, was da los ist.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Nenew
    Schüler
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    89
    • 10. März 2006 um 18:10
    • #4

    Bin normal im D-Modus gefahren, auch mit Kickdown. Oder schafft der die V-Max nur im S-Modus??

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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. März 2006 um 18:12
    • #5

    Ne das is egal denk ich, bin damals auch im D gefahren

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  • Audianer3
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    26
    • 10. März 2006 um 18:21
    • #6

    Also das würde ich schon einmal ansprechen beim :)
    Das finde ich auch nicht normal

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 11. März 2006 um 15:39
    • #7

    Ich würd auch sagen, das ist nicht wirklich normal. Hab selber nen 2.0 TDI DSG und komm aber nem 3.2er in keinster weise hinterher (Ein Bekannter hat einen) ... wenn das so wäre, würd ich mich fragen, warum die leute 250ps kaufen für was, das du auch mit 140ps machen kannst.

    Gemäß Tacho liegen auch in etwa 30-35km/h Unterschied in der Spitzengeschwindigkeit (230-235 beim TDI zu 260-265 beim 3.2er)

    Vielleicht solltest Du die 2. Zylinderbank zuschalten :D

    Aber im Ernst: Ich würd mal den Freundlichen fragen ....

    r4e

    edit:

    Zitat

    Original geschrieben von Nenew

    Bin normal im D-Modus gefahren, auch mit Kickdown. Oder schafft der die V-Max nur im S-Modus??

    D oder S ändert nichts an der Höchstgeschwindigkeit. Die Automatik schaltet dann nur anders (Bei S eben später in den nächsten Gang). Die Übersetztung der Gänge bleibt ja auch die gleiche.

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  • Nenew
    Schüler
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    89
    • 12. März 2006 um 12:11
    • #8

    Gut.. mich hats auch gewundert.. mir ist es schon aufgefallen als ich einem 2.0TDI A4 und einem 320d nicht nachgekommen bin.. der ist ja noch schwerer und ich konnte nicht mithalten obwohl ich vollgas gegeben hab.

    Werd morgen gleich meinen :) anrufen und der soll nen Prüfstand-Termin ausmachen. Sollte er weniger Leistung haben wird der Wagen gewandelt.

    Laut Aussage meines :) wird der Wagen gewandelt, falls nochmal etwas mit dem Motor oder Getriebe sein sollte.

    Mir ist es halt erst jetzt aufgefallen, weil ich im Winter nur selten Autobahn fahre, und auch das erste mal mit dem neuen Rumpfmotor auf der AB war.

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  • Choco
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    • 6. Juni 2006 um 01:06
    • #9

    Hallo.

    Ich selber habe im Moment einen A4 2,5 TDI mit 180 PS.

    Bin letztens einen A3 2,0 FSI mit 200 PS Probe gefahren. Der ging meiner Meinung noch schon wesentlich spritziger als meine Kiste.

    Muss er ja auch. Hat 20 PS mehr und ist leichter als mein A4 Avant.

    Mit dem 3,2 Liter 250 PS musst du locker jeden BMW 320d oder 2,0 A4 TDI verblasen.

    Auch den A3 mit 140 PS musst du locker verblasen! Du hast ja fast doppelt so viele Pferde unter der Haube.

    Wie schnell geht dein A3? Den musst du doch locker zum abriegeln bei 250 Km/h bringen.

    Mein A4 mit 180 PS geht schon 250 laut Tacho.

    Ich würde mal sagen ein Auto mit ca. 150 PS sollte auch 230 laut Tache schaffen. Wenn du nicht schneller bist stimmt gewaltig was nicht.

    Warst du schon auf dem Prüfstand?

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 6. Juni 2006 um 08:42
    • #10

    Seltsam ist das schon.
    Nur muss ich dazusagen, dass ich bei diversen Ausfahrten (Schwarzwaldtour etc) feststellte, daß gewisse A3 2.0TDI mit Esslinger Kennzeichen :D , nicht groß abzuschütteln sind bis 100 bzw 120km/h.
    Da spielt wohl das Mehrgewicht beim 3,2er eine große Bedeutung. Und hat der TDI noch DSG , ist es bei dem bergigen Kurvenverlauf für einen 3.2 mit Handschaltung nicht gerade leicht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • roadrunner4ever
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    • 6. Juni 2006 um 08:51
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Seltsam ist das schon.
    Nur muss ich dazusagen, dass ich bei diversen Ausfahrten (Schwarzwaldtour etc) feststellte, daß gewisse A3 2.0TDI mit Esslinger Kennzeichen :D , nicht groß abzuschütteln sind bis 100 bzw 120km/h.
    Da spielt wohl das Mehrgewicht beim 3,2er eine große Bedeutung. Und hat der TDI noch DSG , ist es bei dem bergigen Kurvenverlauf für einen 3.2 mit Handschaltung nicht gerade leicht

    Bei der letzten Ausfahrt waren es übrigens 2 Handschalter ;)

    r4e

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    crislee
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    • 6. Juni 2006 um 10:05
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von Nenew

    Mein Freund hat heute in Ingolstadt seinen neuen Sportback 2.0TDI ohne RPF / Frontantrieb und Handschalter abgeholt. Hat 205er Winterreifen auf 16" Stahlfelgen drauf.

    Bei der Heimfahrt konnte ich ihn nicht abschütteln. Das Ding hat mich fast überholt.. hätt ich nicht ständig nen Kickdown gemacht wer der voll an mir vorbei.

    Wie kann das sein??? der ist auch noch bei über 200km/h an mir dran geblieben und ich bin nicht über 230km/h gekommen und das auch nur langsam..

    Also stellt sich die Frage: Ist mein 3.2er zu schwach oder der 2.0TDI zu stark??

    Ich hab ja bereits einen neuen Rumpfmotor drin.. kann es sein, dass der die Leistung nicht bringt?
    Muss Audi wenn ich einen Test auf nem Prüfstand verlange, das auf Garantie (also kostenlos) machen? Oder muss ich den selbst zahlen??

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    Wer bitte tut soetwas seinem NEUEN A3 an???

    *Kopfschüttel* Unverständlich für mich

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 6. Juni 2006 um 10:22
    • #13
    Zitat

    Original geschrieben von crislee

    Wer bitte tut soetwas seinem NEUEN A3 an???

    *Kopfschüttel* Unverständlich für mich

    Jeder muß selber wissen, wie er sein Auto am Besten kaputt macht ...

    ;)

    r4e

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  • Nenew
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    • 6. Juni 2006 um 15:21
    • #14

    Ist ein Leasing-Fahrzeug - gibt er nach 2 Jahren zurück. Also egal ;)

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    crislee
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    • 6. Juni 2006 um 16:00
    • #15
    Zitat

    Original geschrieben von Nenew

    Ist ein Leasing-Fahrzeug - gibt er nach 2 Jahren zurück. Also egal ;)

    Das lass ich jetzt mal unkomentiert so stehen ;D

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  • Choco
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    • 6. Juni 2006 um 16:02
    • #16

    [quote]Original geschrieben von crislee

    Zitat

    Original geschrieben von Nenew

    ;D

    Das reicht als Komentar :p

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  • Nenew
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    • 6. Juni 2006 um 17:11
    • #17

    löl ;) Ich hab meinen wagen sogar 2x eingefahren - also mir kannst keine Vergewaltigung meines Wagens vorwerfen! ;)

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  • Bratschlauch
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    • 7. Juni 2006 um 00:43
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von Nenew

    löl ;) Ich hab meinen wagen sogar 2x eingefahren - also mir kannst keine Vergewaltigung meines Wagens vorwerfen! ;)

    Wie kann man denn ein Auto 2 mal einfahren? :-o
    Und das noch obwohl man es eigentlich gar nicht braucht. :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

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  • Nenew
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    • 7. Juni 2006 um 04:31
    • #19

    Nach 6000km ein neuer Rumpfmotor und musste / sollte ihn dann wieder einfahren.

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  • H82lose
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    • 7. Juni 2006 um 15:28
    • #20
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Seltsam ist das schon.
    Nur muss ich dazusagen, dass ich bei diversen Ausfahrten (Schwarzwaldtour etc) feststellte, daß gewisse A3 2.0TDI mit Esslinger Kennzeichen :D , nicht groß abzuschütteln sind bis 100 bzw 120km/h.
    Da spielt wohl das Mehrgewicht beim 3,2er eine große Bedeutung. Und hat der TDI noch DSG , ist es bei dem bergigen Kurvenverlauf für einen 3.2 mit Handschaltung nicht gerade leicht

    mh, ich fass da mal als lob auf, THX

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