hallo jungens,
zurück aus dem skiurlaub (3. teil) hab ich gleich mal ne frage an die experten hier (vielleicht ist es aber auch allgemeinwissen und ich bin nur zu blöd).
wir hatten ja das vergnügen viel verschneite oder teilverschneite piste (strasse) zu fahren und da ist mir im vergleich zu unserem vorgänger 8p (2.0tdi front, jetzt 3,2er dsg) doch ein deutlich unterschiedliches fahrverhalten aufgefallen.
und zwar geht es um dem spurwechsel. beim fronttriebler fängt ja irgendwann der 'arsch' an zu wackeln, wenn man bei schneebedeckter fahrbahn die spur wechselt. beim 3,2er ist dies definitiv nicht der fall.
mein verständnisproblem hierbei ist, dass bei normaler fahrt ohne durchdrehende räder die hinterachse ja keine 'kraft abbekommt', wieso aber habe ich beim spurwechsel einen absolut 'stabilen arsch'. ist wirklich klasse, aber verstehe es einfach nicht.
ein ähnliches phänomen habe ich auch im schubbetrieb (auch bei trockener fahrbahn) festgestellt. es kommt mir so vor (vielleicht auch einbildung), als würde das fahrzeug auch an der hinterachse 'bremsen'.
es gibt ja den ausdruck des schleppmoments, dieses dürfte aber doch bei der haldex nicht auftreten, oder?
nicht gleich schlagen für die blöden fragen, aber die suche hat nichts hergegeben und die beschreibung der haldex hat mich nicht ganz aufgeschlaut.
gruss und danke,
mich