1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

antriebsmoment hinterachse

• mich
  • 12. März 2006 um 11:35
  • mich
    Fortgeschrittener
    • 12. März 2006 um 11:35

hallo jungens,

zurück aus dem skiurlaub (3. teil) hab ich gleich mal ne frage an die experten hier (vielleicht ist es aber auch allgemeinwissen und ich bin nur zu blöd).

wir hatten ja das vergnügen viel verschneite oder teilverschneite piste (strasse) zu fahren und da ist mir im vergleich zu unserem vorgänger 8p (2.0tdi front, jetzt 3,2er dsg) doch ein deutlich unterschiedliches fahrverhalten aufgefallen.
    und zwar geht es um dem spurwechsel. beim fronttriebler fängt ja irgendwann der 'arsch' an zu wackeln, wenn man bei schneebedeckter fahrbahn die spur wechselt. beim 3,2er ist dies definitiv nicht der fall.
    mein verständnisproblem hierbei ist, dass bei normaler fahrt ohne durchdrehende räder die hinterachse ja keine 'kraft abbekommt', wieso aber habe ich beim spurwechsel einen absolut 'stabilen arsch'. ist wirklich klasse, aber verstehe es einfach nicht.

ein ähnliches phänomen habe ich auch im schubbetrieb (auch bei trockener fahrbahn) festgestellt. es kommt mir so vor (vielleicht auch einbildung), als würde das fahrzeug auch an der hinterachse 'bremsen'.
    es gibt ja den ausdruck des schleppmoments, dieses dürfte aber doch bei der haldex nicht auftreten, oder?

nicht gleich schlagen für die blöden fragen, aber die suche hat nichts hergegeben und die beschreibung der haldex hat mich nicht ganz aufgeschlaut.

gruss und danke,
    mich

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. März 2006 um 12:46

Ich denke bevor ich groß was schreibe, schaust dir mal das Video (Real-Player Format) an.- Es erklärt vieles zum Allrad und Fronttriebler-Konzept und beantwortet glaub Deine Fragen

Vergleichstest Allrad-Fronttrieb im Schnee

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• mich
    Fortgeschrittener
    • 12. März 2006 um 14:11

danke für den link, aber mit welcher sw kann ich ein file mit der extension .ram abspielen?

danke,
    mich

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 12. März 2006 um 14:19

Der REAl-Player

http://www.real.com

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• mich
    Fortgeschrittener
    • 12. März 2006 um 14:46

hallo noch mal,

so richtig beantwortet das video meine beiden fragen eigentlich nicht, da ich bei einem spurwechsel bzw. im schubbetrieb ja keine raddrehzahlschwankungen haben sollte! ich such mal weiter!

bis denn,
    mich

• FanbertA3
    Gast
    • 12. März 2006 um 14:58

Naja bei Haldex hat du ab der ersten 1/4 umdrehung des Rades immer einen leichten Kraftschluß nach hinten.

Das mit dem schlingern bzw nicht schlingern muß aber nicht nur was mit der haldex zu tun haben. Ich denek da werden mehr faktoren mitspielen. Mehr gewicht auf der HA, FW, Quattro usw. Ich glaub das is das ergebniss mehrer Faktoren. Kann mich aber auch irren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum