Nun hats mich also erwischt... Die Garantiezeit ist zu Ende und ein defekt taucht auf.
Manchmal ist das nicht billig, leider. Da kann man von Glück sprechen, wenn Audi Kulanz gewährt.
Es wird uns nicht gelingen, die Kulanzregelungen von Audi genau aufzusammeln und hier für die Ewigkeit festzuhalten - die ändern sich nunmal dauernd und manche Kulanzregelung ist auch nur für den Einzelfall festgelegt worden.
Interessanter ist aber zu wissen, wie das mit Kulanz funktioniert.
Das wissen auch viele Werkstätten nicht, warum auch immer (und sei es, weil grade wieder zwei Kollegen krank sind und eh gleich Feierabend). Es ist aber schon so, das die Servicemitarbeiter mitunter nicht genau wissen, wie das mit einem Kulanzantrag bei Audi funktioniert.
Wenigstens einen Tipp habe ich bekommen und ich war sogar mal positiv überrascht
Die Audi Servicehotline (ja, wirklich!! ) hilft an der Stelle tatsächlich mal kompetent weiter!
Einfach mal die 0800-AUDISERVICE oder 0800-2834 7378423 anrufen.
Dort kann der Vorgang schon einmal in Gang gesetzt werden. Damit ist bei Audi schon mal bekannt, das ein Kulanzantrag gestellt wird und dieser ist dann bereits im System.
Es werden noch weitere Unterlagen benötigt:
- der Kostenvoranschlag
- eine Kopie des Serviceheftes
Beim Serviceheft ist darauf zu achten, das es vollständig kopiert wird. Also alle allgemeinen Angaben vorne im Heft und alle Services kopieren!
Diese Unterlagen schickt man dann per Fax (0800-329 26 28 34) oder per Mail (kundenbetreuung@audi.de) an Audi und nach 5-7 Werktagen sollte dann die Antwort von Audi kommen.
Ich werde mal morgen zum fahren, um diese Unterlagen noch weiterzureichen, vielleicht habe ich ja schon Antwort bevor die Reparatur durchgeführt wird. Das defekte Teil wird ja frühestens am 12.05. geliefert werden können und dann ist es ja auch noch nicht eingebaut.
Habt Ihr auch schon Kulanzanträge gestellt? Wie sind da Eure Erfahrungen mit Audi (evtl. auch von vorigen Fahrzeugen)?