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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
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    • 31. Januar 2011 um 22:17
    • #421

    Im Mom hab ich das Addinol drin. Wenn die Reserve in der Garage all ist, kommt das High-Star rein. Passt ja alles schön :)

    Fuchs bekommt man teils im Internet, oder im Fachhandel. Es gibt in Mannheim auch einen Werksverkauf auf der Friesenheimer Insel.
    Du kannst mal unseren Scenic9 anfragen ob er auch Fuchs anbietet.

    tbraunshausen@t-online.de

    Geb an Dass Du Mitglied bei A3-quattro.de bist

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  • hq-hq
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    • 31. Januar 2011 um 22:51
    • #422

    hmmm meint ihr das das castrol echt so schrottig ist...
    also direkt ölschlamm hatte ich keinen aber bis zum kettenschaden/tausch war tatsächlich nur 5w30 LL castrol und 0w40 RS castrol drin ^^

    und im kettenkasten hängt heute noch so schwarzer schmodder drin wenn auch nur ganz dünn und nicht so bebe-creme-dosentief ^^

    -> aja am längsten war mal das 5w30 LL drin für ca 1,75 Jahre und 24 oder 26tkm glaub ich ^^ <- das war leider auch die erst-ölflüllung - jesus !!! wäre das nach 5tkm rausgekkommen hätte ich vielleicht heute noch die erste kette drin ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (31. Januar 2011 um 22:54)

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2011 um 06:45
    • #423

    JAAAA :)

    Es geht auch nicht nur um Schlammbildung. Auch die anderen Eigenschaften sind nicht so besonders da gibts besseres.
    Wie geschrieben, es gibt viele Firmen, Institutionen, Prüflabors (Prüfstände etc.) die der gleichen Meinung sind.
    So viel Leute in Summe aus verschiedenen Bereichen können nicht irren

    ;)

    Kleiner TIP:
    Zink im Öl gilt als Schlammfördernd und bildend.
    FUCHS-Öle haben KEIN Zink enthalten. Nur mal am Rande....
    Allein schon deswegen spielt Fuchs ganz vorne mit.

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    • 1. Februar 2011 um 13:54
    • #424

    Hallo zusammen,

    nach langer Suche was Öl usw. betrifft bin ich auf euch gestossen.
    Ich bin 24 Jahre Jung/Alt komme aus der Berliner Region. Selber fahre ich jedoch einen VW Golf V 1.9tdi.

    Da bei mir die 90.000km Inspektion ansteht, hatte ich mir vorab schon Öl besorgt. Wie ich so rauslese bei euch, dass falsche. Ich habe mir das Castrol SLX 3 5W-30 Longlife Öl besorgt, da ich der Meinung war Castrol sei gut. Doch wurde ich soweit schon eines besseren belehrt.

    Meine Frage an euch, kann ich das Öl trotzdem erstmal reinkippen lassen?
    Ich fahre täglich an die 100km wovon ca. 80% Autobahn sind.

    Welches Öl würdet Ihr mir empfehlen, so dass ich lange Freude an und mit meinem Motor habe?

    Besteht Interesse an meinem Ölfilter? Der is seit knapp 30.000km drinne und wurde mit Castrol (welches keine Ahnung aber LongLife Öl) gefahren. Habe das Auto erst vor knapp 30.00km und 8 Monaten gekauft und da kam noch eine Inspektion von Seitens des Autohauses dazu.


    Ich Danke euch für eure Antworten und hoffe hier trotz VW gut aufgenommen zu werden :)

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Februar 2011 um 17:32
    • #425

    Hallo

    bei Deinem Fahrprofil mach ich mir keine Gedanken. Zudem hast Du ja einen Diesel, da ist die Problematik lange nicht so brisant wie bei den Benzinern.
    Alternativen gibts viele. Zum Beispiel das Mobil
    Schau mal hier im Thread für die Diesel
    Welches Motoröl für Audi-Diesel ??? Longlife oder "normales" Öl ???

    Am Ölfilter hätte ich Intresse :)

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  • knete
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    • 1. Februar 2011 um 18:01
    • #426

    Hey, danke dir.

    Super, dann kann ich das also Problemlos in meinem Motor reinkippen.
    Wäre es auch bei mir sinnvoller auf Festintervall umzustellen und dann anderes Öl zu verwenden?

    Wegen dem Filter, ich geb bescheid am Freitag, dass ich denn gerne hätte.
    Musst mir dann nur die Anschrift etc. zukommen lassen und was du eben noch brauchst. (Fahrleistung etc.)
    Würdest du mir dann auch solch eine Auswertung meines Filters zukommen lassen per Mail oder so?

    :D

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  • hq-hq
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    • 1. Februar 2011 um 22:52
    • #427

    im alten A3 1.8T hatte ich bis ich ihn mit ca 144tkm verkauft hab nur castrol öl meistens LL 5w30
    damals war ich zu ca 60% auf der BAB unterwegs wo ich zu 99% vollgas gefahren bin was der verkehr hergab, fahrtstrecke war täglich zwei mal 70km, gab keinen schlamm und auch sonst keine probs ;)
    soll heissen ich hätte besser aufs öl achten sollen als ich mit dem 3.2er täglich kurzstrecke gefahren bin... habs einfach nicht geahnt weil im a3 vorher war alles top.

    Einmal editiert, zuletzt von hq-hq (1. Februar 2011 um 23:02)

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  • matbold
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    • 2. Februar 2011 um 00:14
    • #428
    Zitat von Paramedic_LU

    Zink im Öl gilt als Schlammfördernd und bildend.
    FUCHS-Öle haben KEIN Zink enthalten. Nur mal am Rande....


    Zink und Zinkverbindungen sind ja soooo wichtig in unserem Leben! Seht selbst:
    [video]

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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    knete: Es ist sicher nicht schlecht, auf Festintervall umzustellen. Ich kann allerdings an meinem TDI nichts feststellen, der fuhr auch mit dem Castrol SLX3 gut. Mein Fahrprofil ist da noch ein ganz anderes, ich fahre eine Menge Kurzstrecken, ab und an dann aber auch wieder ne lange Strecke, wo der Motor allen Ruß verbrennen kann. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • knete
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    • 2. Februar 2011 um 13:13
    • #429

    Danke für die Antwort :)

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Februar 2011 um 08:51
    • #430

    Die Auswertung des Filters bekommst Du natürlich zugeschickt ;)

    Von Mercedes Benz gibt es eine tolle Seite zu den Betriebsstoffen, Ölen, Freigaben, normen etc.

    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bev…tter-sort1.html

    Mit Suchfunktion. Einfach die Norm anklicken, und dann suchen und Blättern was man sucht.
    Ich wünschte das gäb es von VW/AUDI

    Intressant ist diese Seite
    http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

    Die Vorschrift 229.51

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  • knete
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    • 3. Februar 2011 um 09:49
    • #431

    Guti, sende dir den Filter dann an die im Impressum hinterlegte Addresse.
    Lege dir noch bei was ich gefahren bin an km und wann das Öl reinkam.

    Dankeschön :)

    Beim nächsten Wechsel lass ich das Castrol weg und ich werde auf Festintervall umstellen.

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  • Ölfuß
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    • 3. Februar 2011 um 22:35
    • #432

    Kann das hin und her wechseln zwischen den Ölen Fuchs Titan GT1 LL 5w30 und Highstar SAE 5w40 zu ein Problem für den BMY TSI werden? ?(

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Februar 2011 um 08:09
    • #433

    Was heisst hin- und her?

    Eigentlich nicht. Es gibt Leute fahren im Sommer ein 5w50 und im Winter ein 5w40 bzw. 0w40
    Wichtig ist halt, dass gut ausgetropft ist und wenig Altöl zurückbleibt.

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  • Ölfuß
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    • 4. Februar 2011 um 19:23
    • #434

    von Paramedic_LU

    Was heisst hin- und her?

    Ich meine beim LL Service LL Öl und dann zwischen durch alle ~10tkm Highstar Öl. :whistling:

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    • 5. Februar 2011 um 10:53
    • #435

    Hm, macht zu original-Preisen kein Sinn.
    Wenn würd das normale Öl immer nehmen. Bekommst Du das Öl günstig kannst Du das natürlich machen.
    Es gibt aber auch Leute die schütten High-Star bzw. Addinol oder andere Öle in leere Mobil1 Kanister und stellen den in den Kofferraum beim Wechsel :D

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    • 6. Februar 2011 um 10:09
    • #436

    Auch wenn es nicht um den 3.2er geht, ich hätte eine Frage zum 2.0 TFSI.

    Momentan wird er im LL-Intervall mit Mobil 1 5W30 gefahren. Ich würde gerne umstellen, dazu hab ich ein paar Fragen.
    Hat der 2.0TFSI den gleichen Ölfilter wie der 3.2er? Also muss da auch nur der Dichring, Filter und Schraube getauscht werden, oder kommt da mehr dazu?
    Dann, kann man diesen Motor bedenkenlos mit dem High Star 5W40 ausm Praktiker befüllen?
    Wie viel Liter braucht man für den Ölwechel, 5,5 Liter wie beim 3.2er?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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  • Paramedic_LU
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    • 6. Februar 2011 um 11:56
    • #437

    Also der 3.2 hat ja so fertige Filtereinsätze, die dann mit diesem Deckel in einer Kartusche verschraubt werden.
    Wie das beim 2.0 genau ist und wieviel Liter wird bestimmt ein 2.0 Fahrer schreiben können.Ich tippe auf so 4,5 Liter
    Das High-Star hat die Zulassung für das Festintervall, und läuft auch in Turbomotoren gut.
    Was folgende Bilder gut veranschaulichen.
    Bilder

    Dateien

    Öldeckel Verschraubung.jpg 70,25 kB – 0 Downloads DSC02756.JPG 58,13 kB – 0 Downloads

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    • 15. Februar 2011 um 10:20
    • #438

    Hab heute bei meinem BUBen mal ein Bild vom Zustand im Kettenkasten gemacht ca. 62 tkm:

    war nach ca 5km Kurzstrecke, daher das Kondeswasser

    Festintervall, Mobil 1

    Dateien

    BUB62000km.jpg 180,58 kB – 0 Downloads

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    Einmal editiert, zuletzt von videoschrotti (15. Februar 2011 um 10:26)

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    • 15. Februar 2011 um 11:07
    • #439

    Das schaut sehr gut aus.

    Im Anhang noch eine Übersicht der Spezifikationen

    Dateien

    Hinweise.pdf 57,76 kB – 37 Downloads wissen.pdf 100,84 kB – 32 Downloads

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    • 15. Februar 2011 um 22:11
    • #440
    Zitat von a3.2quattro

    Auch wenn es nicht um den 3.2er geht, ich hätte eine Frage zum 2.0 TFSI.

    Momentan wird er im LL-Intervall mit Mobil 1 5W30 gefahren. Ich würde gerne umstellen, dazu hab ich ein paar Fragen.
    Hat der 2.0TFSI den gleichen Ölfilter wie der 3.2er? Also muss da auch nur der Dichring, Filter und Schraube getauscht werden, oder kommt da mehr dazu?
    Dann, kann man diesen Motor bedenkenlos mit dem High Star 5W40 ausm Praktiker befüllen?
    [color=#ff0000]Wie viel Liter braucht man für den Ölwechel[/color], 5,5 Liter wie beim 3.2er?


    Laut meiner Ölbibel hier: 4,5 Liter

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