Da sieht man als bestes Beispiel wie gut Langstrecken sind
Welches Öl für den 3,2er?
-
-
@Para da hast du sowas von recht
ich bin der 4 Besitzer vom den Auto aber es scheint so das die Vorbestitzer das Auto imma gut Gepflegt haben
vor 1,5 Jahren hab ich mir ihn zugelegt und bin in der zeit über 55TKM gefahren mit vielen Langstrecken , bis auf defekte Wasserpumpe und Zundspühlen ist er Brav xDD außer die andren kleine macken wo er hat xD
-
Danke für die Antworten auf meine Frage..... was ich jetzt trotzdem nochmal fragen muss: das 5w40 kann ich ohne Probleme 12 Monate und/oder 15TKM fahren oder?
-
Ja
die 502.00 definiert es so: maximal 12 Monate bzw. 15000km was zuerst eintritt, bzw. nach FIS-Anzeige wenn Bordcomputer vorhanden -
So, nachdem ich versucht habe mich durch den Thread zu lesen bin ich jetzt komplett verwirt. Bei mir steht bald die Inspektion an, beim letzten mal hab ich das Mobiol 1 0W 40 genommen, aber hier wird immer von dem Addinol geschwärmt, da bin ich aber wegen den Norman und Daten durcheinander gekommen? Das Addinol MEGA LIGHT MV 0539 LE ist ja "nur" ein 0W30, und das ADDINOL MEGA LIGHT MV 039 ist ein 0W 30 für Longlife, das ist doch eher ein Nachteil, oder? Welches ist denn jetzt am besten für meinen 2.0 TFSI geeignet?
-
Dieser thread ist doch überschrieben mit "Welches Öl für den 3.2er?". Kein Wunder ,daß Du verwirrt bist.
-
Lass bloß die Finger vom 0w30er Öl. Das ist von der Visko her nicht gut und auch sonst nicht so passend. Zumindest bei Dieseln, wegen dem DPF
Es heisst übrigens ADDINOL EXTRA LIGHT MV 038 .
Das Mega Light ist das 5w30. Das ist das was Du dann bräuchtest
http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72098507-0004 -
Aber ist ein 5W 30 nicht wesentlich schlechter als ein 0W40 (Mobil 1)?
-
Warum sollte es schlechter sein? Kommt immer auf den Einsatz an.
-
Warum sollte es schlechter sein?
Naja, ein 0W Öl ist dünner bei Kälte, und ein 40er ist bei höheren Temperaturen besser als ein 30er, oder irre ich mich da? Also in beide Richtungen besser?
-
In der Theorie ja.
In der Praxis hängts noch davon ab in welche Richtung ein Öl formuliert wird. Man kann 5w30er Öle auch so formulieren dass sie nah an der Grenze zu Null liegen.
Bei den 0W Ölen ist dann noch zu beachten, dass sie etwas stärker verdünnt werden können im Betrieb, durch Sprit, Blowby, Wasser.
Von den Anforderungen reicht ein 5 W-Öl dicke für unsere Winter hier. Ich hab das 5w40 ganzjährig drin. Ebenso kenn ich R32 Fahrer die das 5w50 ganzjährig drin haben.
In meinem Motor zumindest hat das 0w40 Mobil etwas schlechter abgeschnitten bei den Verschleißwerten. Die waren doppelt so hoch als mit dem 5w40.
Da waren dann wohl öfters Schmierfilmabrisse. Und beim Rauswerfen, bzw abzapfen fürs Labor war das 0w40 fast wie Wasser. Das 5w40 war noch gut viskos.
Das berichtet übrigens auch geckogmbh hierHier für uns reicht ein 5w30 oder 5w40 dicke aus. Natürlich sollte es von guter Qualität sein.
Castrol fällt da eigentlich nicht so drunter. Aber es gibt genug andere Marken die gute Öle formulieren.
Für den RS3 raten Motorenbauer die ich kenn, sogar zu extrem kurzen Intervallen im Rahmen bis zu 6 Monaten max. mit guten 5w30er Ölen der modernsten Formulierung.
Ein 0w40 würde ich da nie reinmachen, hätte ich einen RS3. Der trägt in Serie viel zu viel Sprit ins Öl weil er extremst anfettet, in dem Bereich wo am meisten gefahren wird. -
Also würdest du das ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE empfehlen?
-
Das kann ich. Das fahren recht viele und sind sehr zufrieden damit. Sowohl beim Diesel wie auch Benziner.
-
Ok danke, dann werd ich mir das mal bestellen.
-
Und warum nicht das Addinol Super 0546 5W40, oder willst du im LL fahren?
Gruss Jürgen
-
Wieso LL? Das hat doch die Norm VW 504 00, das ist für Festintervall?
-
Ja, ich wollte nur wissen, warum du das Addinol 5W40 nicht in Erwähgung ziehst.
Gruss Jürgen
-
Ja, ich wollte nur wissen, warum du das Addinol 5W40 nicht in Erwähgung ziehst.
Gruss Jürgen
Keine Ahnung, hatte ich nicht gesehen. Da bin ich beim Preis schon mißtrauisch, kommt mir fast zu billig für ein gutes Hochleistungsöl vor? -
Keine Ahnung, hatte ich nicht gesehen. Da bin ich beim Preis schon mißtrauisch, kommt mir fast zu billig für ein gutes Hochleistungsöl vor?Ich verkaufs Dir auch gern für 9 Euro der Liter
@ jb.13
Ich dachte er nimmt das Mega Light weil er viele KM und Langstrecke pro Jahr fährt -
Ich verkaufs Dir auch gern für 9 Euro der Liter
@ jb.13
Ich dachte er nimmt das Mega Light weil er viele KM und Langstrecke pro Jahr fährt
9,95€, ok?
Ich fahre relativ wenig, meine letzte Inspektion war im Juni 2011 bei 55000 Km, jetzt habe ich glaub ich 63000 oder 64000 drauf. Beim Fahrprofil ist alles dabei, Kurzstrecken, etwas Stadt, Landstraße und Autobahn. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!