1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 8. Mai 2012 um 21:27
    • #801

    Da sieht man als bestes Beispiel wie gut Langstrecken sind :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mi_bu
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 8. Mai 2012 um 21:40
    • #802

    @Para da hast du sowas von recht :thumbup: ich bin der 4 Besitzer vom den Auto aber es scheint so das die Vorbestitzer das Auto imma gut Gepflegt haben :) vor 1,5 Jahren hab ich mir ihn zugelegt und bin in der zeit über 55TKM gefahren mit vielen Langstrecken , bis auf defekte Wasserpumpe und Zundspühlen ist er Brav xDD außer die andren kleine macken wo er hat xD

    • Zitieren
  • Frank McKrank
    Gast
    • 8. Mai 2012 um 21:48
    • #803

    Danke für die Antworten auf meine Frage..... was ich jetzt trotzdem nochmal fragen muss: das 5w40 kann ich ohne Probleme 12 Monate und/oder 15TKM fahren oder?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 8. Mai 2012 um 21:49
    • #804

    Ja
    die 502.00 definiert es so: maximal 12 Monate bzw. 15000km was zuerst eintritt, bzw. nach FIS-Anzeige wenn Bordcomputer vorhanden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 16:28
    • #805

    So, nachdem ich versucht habe mich durch den Thread zu lesen bin ich jetzt komplett verwirt. Bei mir steht bald die Inspektion an, beim letzten mal hab ich das Mobiol 1 0W 40 genommen, aber hier wird immer von dem Addinol geschwärmt, da bin ich aber wegen den Norman und Daten durcheinander gekommen? Das Addinol MEGA LIGHT MV 0539 LE ist ja "nur" ein 0W30, und das ADDINOL MEGA LIGHT MV 039 ist ein 0W 30 für Longlife, das ist doch eher ein Nachteil, oder? Welches ist denn jetzt am besten für meinen 2.0 TFSI geeignet?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 12. Mai 2012 um 17:45
    • #806

    Dieser thread ist doch überschrieben mit "Welches Öl für den 3.2er?". Kein Wunder ,daß Du verwirrt bist.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Mai 2012 um 18:28
    • #807

    Lass bloß die Finger vom 0w30er Öl. Das ist von der Visko her nicht gut und auch sonst nicht so passend. Zumindest bei Dieseln, wegen dem DPF ;)
    Es heisst übrigens ADDINOL EXTRA LIGHT MV 038 .
    Das Mega Light ist das 5w30. Das ist das was Du dann bräuchtest
    http://www.a3q-oelshop.de/epages/6300381…s/72098507-0004

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 18:29
    • #808

    Aber ist ein 5W 30 nicht wesentlich schlechter als ein 0W40 (Mobil 1)? ?(

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Mai 2012 um 18:33
    • #809

    Warum sollte es schlechter sein? Kommt immer auf den Einsatz an.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 18:35
    • #810
    Zitat von Paramedic_LU

    Warum sollte es schlechter sein?

    Naja, ein 0W Öl ist dünner bei Kälte, und ein 40er ist bei höheren Temperaturen besser als ein 30er, oder irre ich mich da? Also in beide Richtungen besser?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Mai 2012 um 18:47
    • #811

    In der Theorie ja.
    In der Praxis hängts noch davon ab in welche Richtung ein Öl formuliert wird. Man kann 5w30er Öle auch so formulieren dass sie nah an der Grenze zu Null liegen.
    Bei den 0W Ölen ist dann noch zu beachten, dass sie etwas stärker verdünnt werden können im Betrieb, durch Sprit, Blowby, Wasser.
    Von den Anforderungen reicht ein 5 W-Öl dicke für unsere Winter hier. Ich hab das 5w40 ganzjährig drin. Ebenso kenn ich R32 Fahrer die das 5w50 ganzjährig drin haben.
    In meinem Motor zumindest hat das 0w40 Mobil etwas schlechter abgeschnitten bei den Verschleißwerten. Die waren doppelt so hoch als mit dem 5w40.
    Da waren dann wohl öfters Schmierfilmabrisse. Und beim Rauswerfen, bzw abzapfen fürs Labor war das 0w40 fast wie Wasser. Das 5w40 war noch gut viskos.
    Das berichtet übrigens auch geckogmbh hier

    Hier für uns reicht ein 5w30 oder 5w40 dicke aus. Natürlich sollte es von guter Qualität sein.
    Castrol fällt da eigentlich nicht so drunter. Aber es gibt genug andere Marken die gute Öle formulieren.
    Für den RS3 raten Motorenbauer die ich kenn, sogar zu extrem kurzen Intervallen im Rahmen bis zu 6 Monaten max. mit guten 5w30er Ölen der modernsten Formulierung.
    Ein 0w40 würde ich da nie reinmachen, hätte ich einen RS3. Der trägt in Serie viel zu viel Sprit ins Öl weil er extremst anfettet, in dem Bereich wo am meisten gefahren wird.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 18:49
    • #812

    Also würdest du das ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE empfehlen?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Mai 2012 um 18:51
    • #813

    Das kann ich. Das fahren recht viele und sind sehr zufrieden damit. Sowohl beim Diesel wie auch Benziner.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 18:52
    • #814

    Ok danke, dann werd ich mir das mal bestellen. :)

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 12. Mai 2012 um 19:19
    • #815

    Und warum nicht das Addinol Super 0546 5W40, oder willst du im LL fahren?


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 19:24
    • #816

    Wieso LL? Das hat doch die Norm VW 504 00, das ist für Festintervall?

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 12. Mai 2012 um 19:32
    • #817

    Ja, ich wollte nur wissen, warum du das Addinol 5W40 nicht in Erwähgung ziehst.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 19:36
    • #818
    Zitat von jb.13

    Ja, ich wollte nur wissen, warum du das Addinol 5W40 nicht in Erwähgung ziehst.

    Gruss Jürgen


    Keine Ahnung, hatte ich nicht gesehen. Da bin ich beim Preis schon mißtrauisch, kommt mir fast zu billig für ein gutes Hochleistungsöl vor? :rolleyes: :D

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    84
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.012
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 12. Mai 2012 um 19:47
    • #819
    Zitat von Bratschlauch


    Keine Ahnung, hatte ich nicht gesehen. Da bin ich beim Preis schon mißtrauisch, kommt mir fast zu billig für ein gutes Hochleistungsöl vor? :rolleyes: :D

    Ich verkaufs Dir auch gern für 9 Euro der Liter :D

    @ jb.13
    Ich dachte er nimmt das Mega Light weil er viele KM und Langstrecke pro Jahr fährt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.858
    Bilder
    57
    • 12. Mai 2012 um 20:04
    • #820
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich verkaufs Dir auch gern für 9 Euro der Liter :D

    @ jb.13
    Ich dachte er nimmt das Mega Light weil er viele KM und Langstrecke pro Jahr fährt


    9,95€, ok? :D
    Ich fahre relativ wenig, meine letzte Inspektion war im Juni 2011 bei 55000 Km, jetzt habe ich glaub ich 63000 oder 64000 drauf. Beim Fahrprofil ist alles dabei, Kurzstrecken, etwas Stadt, Landstraße und Autobahn.

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • mobil 1
  • öl für 3.2
  • welches öl für den 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum