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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • quattrofever
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    • 26. Juli 2013 um 08:26
    • #1.001

    Die Hoffnung war ja anscheinend, dass man sich durch die vielen 20% Angebote (oder teilweise noch mehr Rabatt) daran gewöhnt in den jeweiligen Baumarkt zu gehen und auch dort weiterhin zu kaufen, wenn es keine Rabatte gibt. Diese Rechnung ging aber anscheinend nicht auf.
    Die Praktikermärkte die ich kenne haben aber schon lange die unsortiertesten und unschönsten Märkte überhaupt. Geht man in einen Obimarkt sieht das ganz anders aus. Auch die kompetente Auskunft ist für mich bei einem Obi immer besser gewesen, bei Praktiker musste ich lange suchen, bis man überhaupt jemanden gefunden hat mit dem man sprechen konnte,..., Auskünfte bekam man damit aber nicht unbedingt.
    Also wenn ich mir unsicher bin was ich benötige gehe ich zu Obi, obwohl es bei uns noch Hagebau, Baywa, Praktiker und KNORR gibt. Dort werde und wurde ich bisher immer am Besten bedient.

    Grüße,
    quattrofever

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    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (26. Juli 2013 um 08:27)

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  • earlgrey
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    • 26. Juli 2013 um 08:31
    • #1.002

    Die beste Bedienung hatte ich bisher bei ÖL aus BÖHL.

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  • Paramedic_LU
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    • 26. Juli 2013 um 08:36
    • #1.003

    Die Beratung find ich derzeit hier bei Globus und Obi am besten. Das Bauhaus liegt zwar um die Ecke, ist aber eine Apotheke und hat pro Artikel meist nur wenige gängige Teile. Bsp.: Sanitär. Da geh ich lieber gleich zum Klempner und Spengler im Ort. Der auch noch billiger ist.
    Beratung ist das A+O . Lernte ich gerade gestern. Bei mir stellen sie ja aktuell den Carport im Hof. Jetzt gings drum, das Holz richtig zu streichen.
    Im Ort gibts eine Lackfabrik mit Fabrikverkauf. Hat nur Speziallacke, sowas gutes gibts im normalen Baumarkt und Handel nicht. Nur über Fachverkäufer. Quasi wie bei Addinol. Ist teurer, ganz klar. Aber besser und gute Beratung, zudem unterstütz ich nen ortsansässigen Mittelständler.
    Also mein Fall geschildert, im Werksverkauf. Die Dame rief einen Anwendungstechniker, der hinterfragte Holzart, Art der Leimung, Details zum Leim. Alles Sachen die ich nicht wusste, ohne die er mir aber keine Farbe verkaufen wollte. Da die Leime von bestimmten Lacken und Lasuren angegriffen werden können, bis zur Auflösung und somit das Holz an Festigkeit verliert.
    Somit gehts jetzt erst den Zimmermann fragen was er genau verbaut, dann hol ich genau dort in der Fabrik den Lack. Denn ich find das schon gut wenn einem mit Begründung nix verkauft wird. Jeder andere hätte mir was angedreht.

    Wer mal Speziallacke braucht, hier die Adresse: http://www.suedwest.de/

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  • BKam
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    • 28. Juli 2013 um 22:37
    • #1.004
    Zitat von sidney71

    Das ist die Neuwagenanschlussgarantie von VW. Die konnte man innerhalb der ersten 2 Jahre abschliessen und sie verlängert sich bis zu einem Alter von 10 Jahren jährlich, kann aber auch bei jeder Verlängerung gekündigt werden. Vor einiger Zeit haben sich die Bedingungen geändert. Ich meine, dass nun nur noch maximal 5 Jahre möglich sind, bin mir aber nicht sicher. Nachträglich bei einem Auto, das mehr als 2 Jahre alt ist, lässt sie sich aber nicht mehr abschliessen. Ganz praktisch ist, dass die auch bei einem privaten Verkauf des Autos weitergegeben werden kann.

    Vielen Dank, das ist aber nicht nötig, ist doch etwas viel Aufwand. Sollte wirklich ein Defekt kommen, übernimmt den die Lifetime. :) Damit das aber gar nicht passiert, bekommt der Dicke gutes Öl.

    Gruß
    Sidney71


    Hallo zusammen,

    Zuerst zum Thema Öl:
    Ich stehe auch vor dem nächsten Ölwechsel (75.000 Km), nachdem der .:R32 (auch Bj. 2008 ) seit zwei Jahren (ab 47.000 Km) bei mir ist. Der Vorbesitzer fuhr ihn mit Mobil 1 Öl, letztes Jahr hat er aber bei mir nach der Empfehlung von hier das Addinol 5W40 Öl bekommen. Der Wagen ist von Anfang an auf Kurzintervalle umgestellt.
    Ich konnte in dieser Zeit feststellen, dass das Addinol Öl wahrscheinlich etwas mehr Reinigungswirkung hat, bzw. leichtläufiger ist, als das Mobil 1. Warum? ?( Nach dem Autokauf war das (frische) Mobil 1 Öl länger hellbraun/rein, bzw. es blieb irgendwie ganz anders auf dem Ölmessstab drauf (der Ölstand war besser ablesbar). Beim Addinol zeiht der Messstab irgendwie soviel Öl in die Röhre hoch, dass man den Stand (nach Abwischen und erneutem Prüfen) schwierig erkennen kann.
    Ablagerungen rund um die Einfüllöffnung gab es bisher nicht.
    Ich war jetzt nach 3 Wochen (Urlaub) unten in der Garage und schaute mir an, wie viel Öl man jetzt nach so viel Stehen sehen kann - eigentlich sieht man fast nichts, nur an der Seitenwand. Die Farbe/"Reinheit" hat sich zwischen 3.000-13.000 Km Nutzung nicht viel geändert, aber wie gesagt, das Mobil 1 hatte weniger Verunreinigungen die ganze Zeit in sich geholt.

    Ansonsten der Motor lief mit beidem Öl schön ruhig - ich konnte zumindest keinen Unterschied in der Laufruhe/Klang feststellen -, aber (gefühlt) wird er mit Addinol wirklich etwas schneller warm.

    Ich habe am Anfang die MWB noch nicht auslesen können, aber bei 58.000 Km habe ich 0,0 und 1,0 Grad Versatz im STG gespeichert gehabt. (Laut Vorbesitzer waren sie bei seiner Auslesung beide 0 Grad, aber er konnte das auch nicht mit Sicherheit sagen.) Jetzt wird es wieder Zeit nach einem Ölwechselintervall und aktuell Addinol Öl mal wieder den Status zu prüfen. Wenn die Werte jetzt immer noch 0 und 1 sind, bestelle ich nächste Woche wieder Addinol zum Wechsel. ;)


    Etwas Off-topic, aber eine Frage zur LifeTime Garantie hätte ich noch:
    Habe ich richtig verstanden, dass die Lohnkosten 100% von VW übernommen werden, aber nach 5 Jahren oder 100.000 Km nur 40% Materialkosten werden von VW bezahlt?
    Ich bin gerade dabei jetzt, nach dem Ablauf der 5 Jahren diese "vererbte" Versicherung zu kündigen. Es ist nicht gerade billig (nach 3-4 Jahren würde ich eine Summe einer großen Reparatur ausgeben).
    Ich kann nicht richtig abschätzen, wo sich diese Garantie sich (mit diesen Bedingungen nach 5 Jahren) noch auszahlt... ?(

    Wenn jemand dazu etwas sagen kann, werde ich dankbar (diese Vertragstexte sind mir Chinesisch).
    Danke!

    Gruß,
    Kalman

    Golf R32 DSG, Bilstein B16 PSS10 -

    Einmal editiert, zuletzt von BKam (28. Juli 2013 um 23:11) aus folgendem Grund: Ungewollte Smiley Umwandlung

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  • earlgrey
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    • 29. Juli 2013 um 09:03
    • #1.005

    Wenn Du es schaffst ,das eingesparte Geld tatsächlich für ev Reparaturen wegzulegen und vielleicht noch ein bisserl als Vorsorge dazu,würde ich (und habe ich ) das nicht weiter zahlen.
    Das Geld sollte aber dann wirklich nicht für [lexicon]Reifen[/lexicon] usw ausgegeben werden.

    Versicherungen leben ja eigentlich von der(Deiner) Angst...also mußt Du letztlich selber hinter Deiner Entscheidung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von earlgrey (29. Juli 2013 um 09:05)

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  • Pende
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    • 29. Juli 2013 um 10:30
    • #1.006

    Kann Earl nur zustimmen, dass gesparte lieber weglegen.
    Wenn du das Öl wie gehabt immer schön wechselst, dann sollte der Kette auch nichts passieren.

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  • BKam
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    • 29. Juli 2013 um 22:55
    • #1.007

    Danke für die Bestätigung meiner Entscheidung bzgl. Garantie Versicherung! Ich hätte mir die Begründung nicht so schön formulieren können... :thumbup:
    Und das mit dem Geld bei Seite Legen... :S - könnte man ja versuchen, aber wie ich mich kenne, endet sich jetzt die Garantie, würde ich es lieber in eine NWT+DSG Optimierung, einen hörbarer Klappenauspuff... stecken. :whistling:
    Nicht dass der Wagen im aktuellen Zustand nicht genügend gut für mich wäre, aber nach zwei Jahren wäre ich gespannt, ob und wie er noch besser sein könnte? ?(
    (Akkustisch bin ich mit dem original Auspuff eigentlich auch zufrieden, aber ein bisschen mehr VR-Klang dürfte er beim standgas Cruisen in der Stadt von sich geben...)

    Morgen lese ich dann also die MWB erneut aus und teile Euch mit, was sich in den letzten 14.000 Km (mit Addinol) geändert hat - hoffentlich nichts.

    Grüße,
    Kalman

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  • BKam
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    • 31. Juli 2013 um 23:02
    • #1.008

    Gestern habe ich die MWB ausgelesen (alles blieb wie bisher, 0.0 und 1.0, also schön im grünen Bereich ;) ), Addinol Ölwechselset aus Böhl bestellt und heute Mittag zugestellt bekommen. Wow, das nenne ich Service! :thumbup:
    Danke!

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  • OuTTrage
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    • 12. September 2013 um 08:51
    • #1.009

    Im VR6 Forum fahren ja einige sehr extreme Turbo-Umbauten. In diesem Zusammenhang wird auch immer das esterbasierte Motul 300V Competition sehr gelobt. Hört man eigentlich sehr selten, dass das einer verwendet, aber in der Szene scheint es sehr bekannt und weitverbreitet zu sein

    Was ist denn so besonders an dem Öl auf Esterbasis? Gibt es hierzu Meinungen bzw. Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von OuTTrage (12. September 2013 um 08:53)

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  • andy222
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    • 12. September 2013 um 12:08
    • #1.010

    Hallo Leute :) bin neu hier und hab mich mal bisschen mit der Steuerketten/Nockenwellenversteller etc. -Problematik beschäftigt, da ich bald den A3 1.6 Fsi von meinem Vater übernehmen werde. Danke auf jeden Fall schon mal für die aufschlussreichen Infos, die ich hier gefunden habe!
    Jetzt meine Frage:
    Kann ich das Addinol 0w40 für Winter und das 5w40 für Sommer bedenkenlos im 1.6 Fsi benutzen. Was ich bisher gelesen habe, dürfte das ja kein Problem sein, wenn die Intervalle <12 Monate sind. Wie siehts mit der Direkteinspritzung aus, ist da nichts zu befürchten ?

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  • Paramedic_LU
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    • 12. September 2013 um 12:54
    • #1.011

    Beide Öle können problemlos benutzt werden, in genannten Zeiträumen. Auch beim FSI passen die. Die Grundöle sind hochwertig und besitzen einen geringen Verdampfungsverlust.

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    • 16. Oktober 2013 um 10:40
    • #1.012

    Anbei eine [lexicon]Ölanalyse[/lexicon] eines Arbeitskollegen.
    AUDI TT 3.2
    Motor: BUB
    Öl: Addinol Super Light MV0546 5W-40
    ca.: 10000km im Motor gelaufen

    Schaut sehr gut aus.
    Was man sieht, der Motor ist noch recht "jung" . Da sind einige Verschleisswerte noch nicht so ausgeprägt als bei den Motoren mit über 100000km mehr auf dem Buckel.

    Dateien

    Audi TT 3.2 und Addinol Super-Light.pdf 236,05 kB – 66 Downloads

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  • BKam
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    • 15. November 2013 um 23:46
    • #1.013

    Der Motor und die Laufleistung ist genau, wie bei mir... und das Öl auch! :thumbup:

    Was bedeutet im Bericht, dass es zu viel Benzin im Öl war - ist es eher ein Einzelfall?
    Kommt es wegen Verschleiß (Zylinder, Kolben, undichte Kolbenringe...), oder spielt das [lexicon]Motoröl[/lexicon] hier auch ein Rolle?

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  • Paramedic_LU
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    • 15. November 2013 um 23:53
    • #1.014

    Beim 3.2 kommt der höhere Spritgehalt kaum wegen Verschleiß ins Öl. Der 3.2 ist sehr robust. Auch was Lager, Dichtungen, Zylinder, Kolben etc. angeht.

    Er fettet halt nur recht viel an....
    Mit NWT kann man da etwas gegenwirken.
    Daher sind kürzere Wechsel anzuraten.

    Bei meinem neuen [lexicon]TDI[/lexicon] ist das ähnlich, der neue CR-TDI aus dem Modularen Diesel-Baukasten von VW träögt viel Sprit ins Öl. Zum einen wegen der Regeneration des DPF, zum anderen wohl auch wenn man verstärkt Aral Ultimate Diesel tankt. Hier gibts dann wohl Paralelen zum Ultimate 102. Das tank ich ja nur. Vielleicht kommts da auch mit daher in Kombination.
    Wie auch immer. Wenn man früh das Öl wechselt hat man diese Probleme vom Hals

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  • dbmax
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    • 21. November 2013 um 13:33
    • #1.015

    Hallo zusammen,

    ich lese hier schon paar Tage mit und habe mich entschlossen nun den letzten logischen SChritt zu tätige, die Anmeldung :-). Das Forum ist für mich in den Weiten des Internet eine echte Bereicherung.
    Ich fahre im 8l 1,6 seit Jahren LM Supersyn 5W40 /Megiun Megol. Wurde damals auf MT von einem MB Mitarbeiter schwer empfohlen und war damit auch zufrieden.
    Durch Zufall bin ich hier reingestolpert und habe das Thema Öl wieder aufgegriffen. Durch die zahlreichen Infos und Empfehlungen bin ich auch das hochgelobte Addinol aufmerksam geworden. Wird ja schließlich in der Region hergestellt. Also kurz entschlossen diesen Winter mal das 0W-40
    ADDINOL ULTRA LIGHT zu probieren und im Frühjahr das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 einzufüllen. Gesagt getan. Der Shop liefert ja auch super schnell. Vielen Dank nochmal an dieser STelle. Der Kalender hat die Entscheidung beschleunigt. :D
    Allerdings vermisse ich beim 0W die übliche VW Freigabe 502. Daher die Frage ist es problematisch dieses Öl im 8L 1,6 zu fahren?
    Fahrprofil ist fast ideal. Alles Flachland, ruhige Fahrweise, 1x wöchentlich 2x50km am Stück und maximal noch paar Stadtrunden unter der Woche.
    Achso eventuell noch wichtig der Motor läuft mit Autogas.

    Danke schomal im voraus
    dbmax

    Einmal editiert, zuletzt von dbmax (21. November 2013 um 13:45) aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

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    • 21. November 2013 um 13:54
    • #1.016

    Das Ultra Light ist ein sehr hochwertiges Öl, da passiert nichts. Keine Sorge :)
    Ein guter Bekannter fährt das Winters in seinem BLG-Motor. Sommers 5W50
    Bilder davon gibts hier: Welches Öl für den 3,2er?
    Er lässt es auch immer bei Wearcheck analysieren.

    Die Werte vom Datenblatt her können sich auch sehen lassen.
    Bei den Freigaben ist das ja auch immer eine Geld und Zeitfrage. Nach ein paar Jahren müssen die ja neu beantragt werden.
    Da ist es bei einigen Sorten eine Kosten-Nutzen-Frage.
    Lohnt es in Bezug auf die Verkaufsmenge die Freigabe zu beantragen?
    Wir reden da teils von 6-stelligen Zahlen.
    Daher entscheidet man sich desöfteren, eine Freigabe für eine bestimmte Sorte nicht zu verlängern.
    An den Eigenschaften ändert sich ja nichts wenn die vorher erteilt wurde.
    Zu Addinol muss man sagen, das sind gerade mal 130 Leute die das alles machen.
    Entwicklung, Anwendungstechnik, Vertrieb, Logistik, Produktion, Aussendienst

    Mach Dir beim Ultra Light keine Gedanken. Das ist ein Top Öl.

    Dateien

    ultra.pdf 549,45 kB – 15 Downloads

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  • dbmax
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    • 21. November 2013 um 15:13
    • #1.017

    Perfekt.
    Ich hätte da noch eine andere Baustelle in der Garage bei der ich mich bissl auf Neuland befinde rein öltechnisch. Mein Motorbauer hat im Spassmobil LM 10W-50 Mopedöl eingefüllt.
    Zum MOtor selber. Wurde übern Winter komplett neu aufgebaut, 1.9L DOHC mit Hydrostössel, Verdichtung über 11, Schmiedekolben+Stahlpleuel. Drehzahlbereich bis 7000. Literleistung ca. 90PS.

    Ich bin etwas am zweifeln das ein Öl für Motorräder das richtige ist.

    Falls das hier zu weit vom eigentlichen Thema abweicht kann ich auch gern per PN machen.

    Danke

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    • 21. November 2013 um 15:38
    • #1.018

    Schick mir mal die Schlüssel-Nummer oder paar Daten wie Bj etc. Dann kann ich zumindest von Seiten Addinol eine Empfehlung von der Anwendungstechnik einholen

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    • 26. Dezember 2013 um 14:43
    • #1.019

    Welches Öl empfehlt ihr für einen Audi Q3 2.0TDI mit DPF.
    Lt. Bedienungsanleitung darf man nur eines mit 50400 und 50700 nehmen.
    Was meint ihr was das "Beste" nach diesen Normen ist

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    • 26. Dezember 2013 um 14:52
    • #1.020

    Diesel sind recht unauffällig. Die haben solch Probleme wie die jetzigen Downsizing Benziner nicht.
    Dennoch würd ich kein Castrol einfüllen. Lieber ein gutes anderes 5w30 nach VW507.00
    Da gibts einige.
    Addinol, Fuchs, Mobil, Motul etc.
    Ich hab in meinem Diesel derzeit das Addinol Giga-Light. Davor das Addinol Mega-Light. Die Ölanalysen davon findest Du in meinem [lexicon]TDI[/lexicon] Thread
    Live und in Farbe - NSU 01.12.2012- Oder Paras Neuer !

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