Welches Öl für den 3,2er?

  • Hallo ich hab auch mal ne frage.Hab mir einige seiten durchgelesen aber niergends was gefunden.

    Ich hab auch einen A3 3,2l bj2004 mit 90tkm drauf.Es wurde immer longlife oel genommen vom vorbesitzer bzw von der werkstatt. vor paar tagen bin ich auf diesen thread hier gestossen und hab dann meinem mechaniker davon erzählt weil bei mir auch der oel wechseln bevor steht.

    Da meinte er das man bei autos die über 60tkm mit longlife gefahren sind,das man die nicht mehr wechseln sollte oder darf,da man sonst einen motorschaden bekommen könnte spätestens nach paar monaten.Er meinte ich müsste auf longlife bleiben,aber trotzdem alle 15tkm oder 12monate das oel wechseln.

    Jetzt meine frage stimmt das? darf man nicht umstellen wenn das auto 90tkm mit longlife lief? Oder ist das humbuck?

    Ich bedanke mich im voraus.

  • Das ist der größte Unsinn den ich mal wieder seit Monaten lese :D :lol:

    Das einzige was er bezwecken möchte, dass Du weiterhin teures Öl einfüllst, dass er wahrscheinlich dir sogar berechnet, weil du den Ölwechsel bei ihm machen lässt.

    Wenn Du ein anderes Öl nimmst, kann kein Motorschaden entstehen, vorrausgesetzt Du achtest darauf, dass das Öl die Freigabe-Norm hat, und die Viskosität vom Hersteller freigegeben ist.

    Das wäre die VW507.00 für Longlife-Öle.
    Automatisch hast Du hier auch schon die Viskosität.
    Denn diese Norm bei VW verlangt zwingend, dass dieses Öl nach VW507.00 die Viskosität 5W-30 hat
    Folglich ist ein 5W30 immer ein Longlifeöl, und ein Longlifeöl immer ein 5w30 Öl.
    BEI VW Wohlgemerkt !!!

    Ansonsten gibts noch die VW502.00 für das Festintervall.
    Und hier sind für den VR6 folgende Viskositäten freigegeben:
    0w30, 0w40, 5w30, 5w40

    Die VR6 laufen allgemein eigentlich am besten mit einem guten 5W40 Öl
    Das reich hier in unseren Breiten locker.

    Um auf Dein Fall zu kommen, da siehste was dein Mechaniker für Blödsinn verzapft.
    Das eingefüllte Longlife-Öl ist ein 5W-xx -Öl
    Das 5w40 Öl hat auch die 5. Und das ist der Wert der entscheidend ist und Aufschluß darüber gibt, wie das Öl im kalten noch selbstständig der Ölpumpe zufliesst, ohne zu Stocken.
    Beides gleich.

    Der Heissbereich beim 5w40 Öl ist sogar höher.
    Hier schlägt die 40 die 30.
    Das ist die Zahl für den Heissbereich. Das Öl garantiert bei hoher Temperatur einen stabileren Schmierfilm.
    Somit ist das 5w40 hier besser für flotte Hatzen ^^ , als das 5w30 Longlifeöl.

    Die TBN gibt aufschluß darüber wie gut das Öl saure Bestandteile wie Säuren neutralisieren kann.
    Longlifeöle haben max. 6-7
    Gute 5w40-Öle kommen auf fast 12.
    Je höher die Zahl, desto besser.
    Somit ist es langzeitstabiler.

    Wenn Du wechselst, kann man getrost das Addinol Super Light 0540 5W40 empfehlen. Das fahren hier viele im Forum.
    Erfahrungswerte gibts auch:

    Feedback / Erfahrung zum Gebrauch von ADDINOL Ölen und dem Versand+Abholung aus dem A3Q-Shop

    Ow40 Öle sollte man nicht so nehmen.
    Durch den Eintrag an Blowby, Sprit, Wasser verdünnt es mehr, und es gibt in Folge mehr Schmierfilmabrisse als bei nem 5W-xx Öl
    Desweiteren, gerade bei getunten Motoren, werden die langkettigen Viskoverbesserer durch die Beanspruchung zu stark geschert und zerstört.
    Infolge ist das Öl auch wiederum nicht so stabil was dann die Viskosität angeht.
    Ein 5w-xx Öl hat von Haus aus weniger solcher Stabilisierende Molekül in sich.
    Damit ein 0W-xx Öl stabil ist, braucht es diese Molekülketten mehr als ein 5w-xx Öl

  • Den Mechaniker versteh ich nicht. Das ist ja ziemlicher Quatsch, was der erzählt.

    Also: Du kannst öl so oft wechseln, wie Du magst. Je öfter, desto besser ist es. Der Motor geht davon ganz bestimmt nicht kaputt, im Gegenteil. Es werden ja die Schwebstoffe, die im Öl hängen, mit dem Wechsel aus dem Motor entfernt und das frische Öl kann dann wieder neue aufnehmen und seinen Hauptjob erfüllen: Den Motor schmieren, damit er gut läuft.
    Das klappt bei altem Öl logischerweise nicht mehr so gut, da das Öl altert und diverse Dinge (Abrieb, Blowby, Verbrennungsrückstände...) gelöst halten muß, damit der Motor weiterhin gut läuft.

    Deshalb gilt unsere Empfehlung, auf das Festintervall (15.000km oder 12Monate) umzustellen uneingeschränkt. Es ist aber kein Muss: Man kann natürlich das Fahrzeug weiterhin auf Longlifeintervall eingestellt haben und trotzdem häufiger wechseln. Die Eínstellung selbst ist nur fürs FIS damit Dich das Fahrzeug an den Wechsel erinnern kann. Ich könnte mir denken, dass viele hier mit dem Longlifintervall fahren aber im inspektionsfreien Jahr einen zusätzlichen Ölwechsel machen. Den dann entweder selbst oder in einer freien Werkstatt, bei der Ölwechsel günstiger ist als bei der Audi-Premiumwerkstatt mit entsprechenden Premiumölwechselkosten.

    Wenn ich richtig rechne, ist Dein Fahrzeug in der Vergangenheit alle ca. 18.000km beim Ölwechsel gewesen. Abgesehen davon, dass das Öl nach zwei Jahren doch schon recht alt ist, ist die Kilometerleistung ja nicht deutlich zu hoch. In sofern geht das ja noch. Allerdings ist ja gerade bei kurzen Strecken das Öl noch stärker gefordert: Der Motor und somit das Öl wird nicht ordentlich warm und im kalten Zustand schmiert das Öl natürlich nicht so gut - was für den Motor dann letztlich nicht so gesund ist wie eine längere Strecke.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Wow danke für die schnelle und vorallem ausführlich antwort.

    Ich werde bei dem mechaniker gar nichts mehr machen war echt das letztes mal.Hab heute auch schon mit meinem kumpel gesprochen und sein onkel hat ne werkstatt die ist auf audi spezialisiert und macht alles viel günstiger als bei einer audiwerkstatt.

    Nun wenn ich richtig verstanden habe sollte ich NICHT das Mobil1 newlife 0w40 nehmen?

    Die frage ist nun ob mein kumpel sein onkel ein anderes gutes oel hat.Er meinte nämlich das er das mobil1 verwenden würde.

    PS: bin aus der schweiz,welches oel soll ich denn kaufen bzw ihm sagen das er nehmen soll.soviel ich weis gibts hier teilweise ganz andere marken als in deutschland.
    Wichtig wäre noch das ich das morgen irgend wo kaufen kann,denn am wochende ist alles geschlossen und das auto muss ich montag früh bringen.

    Nicht das er jetzt das mobil1 reinfüllt. :huh:

  • Ja Schweiz ist ein Problem in der Hinsicht.
    Falls es wo Fuchs Öle gibt, kannst Du das TITAN GT1 5W-40 (XTL-Technology) oder das TITAN Supersyn SAE 5W-40 nehmen.
    Ansonsten nimm das Mobil.
    Ist alle mal besser als VW/Audi Longlifeöl oder Castrol Öl
    Das Mobil würd ich nicht bis 15000km ausreizen, wegen der Ölverdünnung.
    Lass das 10000km drin und gut ist.

  • Dann kannst Du da auch das Fuchs Titan GT1 bestellen. Ist auch noch 10 Rappen günstiger:
    http://www.reifendirekt.ch/cgi-bin/oshop.…104&item_id=389

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

  • Von den Datenblättern die ich jetzt online finde, ist das New Life 0w40 n Tick besser als das Mobil 5w40.
    Aber keine Ahnung ob es nicht noch aktuellere gibt.
    Dann nehm das New Life 0w40

  • Hey vielen vielen dank echt klasse wie schnell ihr hier einem helft. :thumbup:

    Ich werde mit der werkstatt sprechen und wenn sie keins der oele haben lass ich denn service erst in 1-2wochen machen wenn ich das oel selber hab. ;)

    Nochmals vielen dank

    was ich noch sagen wollte.Ich hatte bevor ich diesen a3 hatte genau denn selben mit mehr km,da wurde nur longlife genommen sogar bis 169tkm alle nur 30tkm der service gemacht.ich bin dann bis 190tkm damit gefahren und hatte nie ein problem.war auch 2004bj.hab dann das auto nur verkauft weil diesen a3 mit weniger km sah in top zustand für top preis.

    Was ich damit sagen will,war das einfach nur glück oder wie jetzt das nichts passiert ist? und ich hab die kiste öft gedrückt wenn ihr versteht. ;)
    und auch oft kurzstrecken gefahren.hatte dann einfach kein bock zu investieren da ich weis das viele autos ab 200tkm viele probleme auftauchen.

  • Ob das Glück war ,kann man nicht so sagen.

    Aber jetzt ist es ein neues Auto/Motor und wenn man mögliche Probleme durch so etwas Einfaches wie Ölwechsel vielleicht vermeiden kann ,dann
    sollte man das doch auch tun.Schaden wird es ganz sicher nicht.

    Und genauso wichtig für das ganze System A3 3,2q ist eine Kontrolle der anderen Öle bzgl Laufleistung.Also HS-Getriebe/DSG ,Haldex,Hinterachs-
    Differential und Winkeltrieb. Nicht alles sollte man als "Lebensfüllung" betrachten.
    Also mal nachschauen ,wann und ob schon mal ein Wechsel stattgefunden hat und lieber jetzt zu Beginn alles einmal durchwechseln ,das kann man
    ja ruhig in finanziell überschaubaren Abständen machen,einfach nacheinander abarbeiten geht ja auch.Ausser beim [lexicon]Motoröl[/lexicon] sollte man eigentlich
    nur die Original VAG Öle benutzen.

  • Ok weil hab echt schiess bekommen durch diesen thread.vorallem als ich auch noch die kleine doku sah.

    Ich werde das mit dem motorenoel auf jeden fall einhalten.Mein letzter service war gerade mal vor 9tkm aber es ist 14monate her,deswegen werde ich montag oder spätestens in einer wochen erledigen.

    übrigens hab heute mit dem typen telefoniert der meinen alten a3 3,2l fährt und er sagt er hat schon über 230tkm drauf und das auto läuft ohne probleme.aber auch er macht die intervalle alle 15tkm oder 12monate.

    was sagt ihr denn zum automatikoel wann sollte man das wechseln? alle 60tkm reicht das?

  • Wird wohl reichen,DSG Öl.
    Ich verkürze aber auch hier die Intervalle angepasst an einen Termin bzgl anderer Wartungs-Dinge.

    Grundsätzlich habe ich mir einen kleinen eigenen Serviceplan erstellt,mit der Tendenz :lieber kürzer und auch das machen lassen,was Audi nicht im Serviceplan hat.

  • @ gixxer_power:

    Hab bei meinem 5er Golf bei 90.000 km auf 5W40 Addinol Super Light umgestellt und hatte vorher nur Longlife. Hab jetzt 125.000 drauf, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und läuft mit dem Addinol ohnehin um Welten besser als mit der LL Soße. Dein Mechaniker sollte als Komiker auftreten :D

    Zum DSG:
    VW/AUDI sagt zwar alle 60.000 km, aber der Hersteller sagt maximal 30.000! Schon komisch, deshalb lieber früher!! Unser Para wechselt glaub ich auch alle 30 spätestens. Hier am besten nur das original Öl hernehmen.

    Grüße ^^

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 (28. Oktober 2014 um 13:49)

  • Naja, das DSG würde auch 100.000km ohne wechsel fahren weil es nahezu nicht verschleißt.
    Das DSG ist ja im prinzip ein Schaltgetriebe. Wer wechselt da schon das Öl ?
    Ich sage es mal so: Ein DSG wird keinen Tag länger leben weil es ständig frisches Öl bekommt. Das ist einfach nur Geldschneiderei ! Die Dinger sterben eh nur an Mechatronik Fails, Lagerschaden oder Schaltgabelabriss. Alles hat nichts mit dem Öl zu tun !

    Übrigens fahre ich weiterhin in all meinen VR6 Motoren, egal ob 12 oder 24V, mein 0W40.
    Es ist kein schlechtes Öl und für meinen Einsatzzweck gut. Auch mein S8 bekommt es und ich sehe da auch keinen Grund was anderes zu nehmen zumal ich es sehr günstig bekomme.
    Ich denke mal nicht das ein 3,2er schlechter läuft wenn er mit 0W40 betrieben wird, warum auch. Im Endeefekt wird ihm gar nichts passieren.

  • Sehen wir mal von Haltbarkeit ab,denke ich schon ,daß ein positiver Einfluß auf ein Getriebe durch frisches Öl zustande kommt.

    Da ich ja dank Lebensfüllung die Entscheidung selber treffe.ist es für mich auch keine Geldschneiderei.

    Handschaltgetriebe bekommen ebenfalls von vielen Leuten frisches Öl,freiwillig halt.

    Insgesamt ist das Teil des Ganzen (TenderLovingCare): wer sich kümmert um Teilbereiche,dient letztlich dem ganzen System.

    Naja ,und das Kümmern macht jeder auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten,Du kannst das im automobilen Bereich eben auf eine andere eigene
    Weise und das klappt ja sehr gut.

  • Ein Ölwechsel im Getriebe halte ich auch für sinnvoll ... beim wechsel sieht man auch gut wie fertig die "Plörre" ist ... und beim Handschalter merkt man auch sofort den unterschied.

    Das mit dem [lexicon]Motoröl[/lexicon] ... ob nun ein 0W oder 5W ... glaube auch nicht, dass es hier eine großen unterschied macht. Regelmäßige wechsel vorausgesetzt.

  • Kommt ja wie so oft drauf an...

    Bei einem Serienfahrzeug reichen wohl auch normale 15er oder vielleicht auch 30er Intervalle am Motor wenns gutes Öl ist. Am Getriebe sehe ich da auch wenig Probleme, evtl nach 100t km dem Gewissen zuliebe für die Zukunft.

    In meinem Fall mit getunter Leistung find ich die Verkürzung schon sehr wichtig. Am Getriebe eher weniger, aber auch nicht unsinnig (habs bei 90t machen lassen und werds bei 150t wieder machen lassen) und beim Motor lass ich Festintervall in der Werkstatt machen und alle 7,5t km machen wir selbst noch einen Wechsel. Das liegt aber ausschliesslich daran das mein S3 sehr stark getunt ist UND zugleich mein Alltagsfahrzeug ist. Da geb ich lieber etwas mehr zur Vorsorge aus, damit mir im Gegenzug vielleicht ein Schaden nicht oder sehr viel später passiert. (zb Turbo) Abgesehn davon kommt das Öl auch immer rabenschwarz rausgeflossen...

    Ist eine individuelle Entscheidung finde ich.

    Mfg

    Audi A4 3.0 TFSI V6 Kompressor
    Audi S3 2.0 Turbo 2010-2015

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!