Hallo Para,
was bitte stört dich an dem Begriff "Spetzi" (auch Spezialist oder Experte genannt) ?
Deine Ausführungen sind ja schön und gut, der fachliche Inhalt deines Beitrags ist aber gleich null. Du willst mir also ernsthaft erzählen das ein aktuelles HC-Öl nach 50400/50700 Norm bessere Langzeiteigenschaften hat als ein vollsynthetisches Öl ? Im letzten Jahr (2009) war das Mobil 1 0W40 "Protection Formula"/"New Life" das beste Öl was es für dich gab. Dein Motor war vom Castrol (HC-Öl/LL) völlig verschlammt. Das Mobil 1 hat diese Ablagerungen gelöst und dein Motor lief laut deiner Aussage wesentlich besser.
Im Jahr 2010 hat das Mobil 1 jetzt aber nach deinen Erkenntnissen "... lediglich am Ende der Laufzeit nicht mehr so viele gute Eigenschaften wie vergleichbare Konkurrenzprodukte".
Dann bring doch endlich mal stichhaltige Daten und Fakten und nenne "vergleichbare Produkte" die bessere Eigenschaften am Ende ihrer Laufzeit haben ! Aber bitte bring nicht wieder ein HC-Öl. Die TBN eines aktuellen HC-Öl's von 6-7 im Neuzustand kann am Ende der Laufzeit nicht gleich oder besser sein wie die TBN von 11-12 eines vollsyn. Öl's.
Vielleicht solltest du deinen "Schmierstoffexperten" von Fuchs (diese Firma steht ja scheinbar im Jahr 2010 für dich an erster Stelle) mal fragen was der Sinn und Zweck eines Motorenöl's nach 50400/50700 Norm ist. Welchen Vorteil bieten diese Öle gegenüber vollsynthetischen Ölen ? Mir fallen da nur zwei Vorteile ein. 1.: billiger in der Herstellung, da keine Klasse 4/5 Grundöle verwendet werden müssen. 2.: der geringere Sulfatasche-Anteil. Wen aber interessiert der geringe Sulfatasche-Anteil ? Richtig, den Diesel-Fahrer mit DPF. Einen Ottomotor-Fahrer kann der geringe Sulfatasche-Anteil eines aktuellen HC-Öl's nach 50400/50700 Norm völlig egal sein. Die 50200 Norm (z.Bsp.: Mobil 1 0W40) hat auch bei Euro-5 Norm Fahrzeugen (Benziner) aus dem VAG-Konzern weiterhin Gültigkeit (Festintervall).
Also welchen Vorteil habe ich von einem HC-Öl ???
Und sicherlich gibt es vergleichbare oder sogar marginal bessere vollsyn. Öle als das Mobil 1 0W40. Dieses Öl leistet aber hervorragende Arbeit und fliegt nach spätestens 15000 km raus. Dann hat es aber immer noch eine TBN von 6-7, je nach Zustand des Motors und Fahrprofil. Wo liegt ein HC-Öl am Ende der Laufzeit, bei 1-2, vielleicht 3 ? Warum schaffen die meisten LL-Fahrzeuge keinen vollen Intervall von 30000 km und bitten schon nach 15-20000 km zum Ölwechsel ???
Nur ein Beispiel, der aktuelle BMW M3 (8-Zyliner) bekommt als Erstbefüllung/zum Einfahren ein 5W30 HC-Öl. Nach der Einfahrphase wird aber das altbewährte (auf Esterbasis basierende u. somit vollsyn.) und exkl. für BMW gefertigte Castrol TWS 10W60 verwendet. Warum wohl ?
Wenn ein aktuelles HC-Öl doch "... über die Langzeit gesehen beständiger und stabiler ist, und bessere Resteigenschaften besitzt", da dessen "GESAMTABSTIMMUNG neu formuliert und bessere Eigenschaften besitzt als reine 100%ige Vollsynthetiköle" laut deiner Aussage.
Para, ich will mit dir nicht streiten oder mich auf "MT-Niveau" herablassen. Es ist dir als Mod. natürlich frei gestellt hier gewisse Beiträge zu löschen. Eine sachliche und fachliche Diskussion sollte aber vor allem für dich (auch als Mod.) im Vordergrund stehen. Und erinnere dich bitte, ich bin kein "Zahntechniker". Ich habe selber vor garnicht langer Zeit in der Fahrzeugentwicklung des VAG-Konzerns gearbeitet und kenne auch die "Schmierstoffexperten" der Vertragspartner/Hersteller. Also tue dir bitte selber einen Gefallen, glaube nicht alles was diese dir als "Endverbraucher" erzählen ! Die Theorie und Praxis unterscheiden sich, mehr als denen lieb ist !
In diesem Sinne, gute Fahrt mit Fuchs-Ölen, können ja so schlecht nicht sein, werden ja zu 99% als Erstbefüllung im VAG-Konzern verwendet