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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
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    • 14. Juli 2010 um 15:07
    • #201

    Ab und zu schreiben es die Autohäuser auch ins Serviceheft

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Sweetkisha
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    • 14. Juli 2010 um 15:19
    • #202

    Herrjee... siehste, wenn ich euch nicht hätte!
    Danke Jungs!
    Ich hab leider momentan noch nicht die Möglichkeit mal unter die Motorhaube zu schauen, das kan nich erst heute Nachmittag machen, kann ich euch dann ja nochmal schreiben.

    Zum Motor, genau das selbe, hab das mir mal irgendwo aufgeschrieben, aber da Momentan auf Arbeit komme ich auch an die Unterlagen nicht. Ich schaue aber auch da nochmal nach, heute Nachmittag werde ich euch die Infos dann nochmal posten! ;)

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  • Sweetkisha
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    • 14. Juli 2010 um 18:28
    • #203

    Soo.. ich schau grad durch meine Unterlagen...
    Also... das was ich als erstes gefunden habe, ich habe den BMJ Motor.

    Das letzte was im Service Plan eingetragen ist, ist vom 19.06.09 ein Ölwechsel.
    Aber seit dem nix weiter. Ich selber habe noch nichts großes dran machen lassen.
    Ich habe den Wagen im Oktober 09 von Privat gekauft.
    Er hatte öfter mal die Probs mit Motorchecklampe und Abgasleuchte.
    Hatte dauerhaft geblinkt. Dann hatte ich ihn irgendwann mal bei Audi und dort wurden irgendwelche Dichtungen gewechselt und danach ist nix mehr gewesen.
    Allerdings habe ich absolut keinen Plan welches Öl dort nun verwendet wurde...
    Was kann ich denn da nun machen?

    Ist ja mal echt nirgends vermerkt... im Motorraum war auch nix zu finden...

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  • coolhard
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    • 14. Juli 2010 um 21:19
    • #204

    Haste Rechnungen oder Adresse der Werkstatt, dann kannste doch nachfragen/ schauen

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
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    • 14. Juli 2010 um 21:20
    • #205

    Im Serviceplan ist angekreuzt, ob Longlife- oder Inspektionsintervall-Service gemacht wurde. Wenn immer vorher LL gemacht wurde, kannst du stark davon ausgehen, dass LL-Öl drin ist. Dann einfach 504 00 bzw. 507 00 nachkippen und fertig.

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  • coolhard
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    • 14. Juli 2010 um 21:45
    • #206

    Marke wäre noch interessant, wenn LL dann Mobil

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  • Sweetkisha
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    • 14. Juli 2010 um 22:29
    • #207

    Nein, am 19.06. ist eingetragen Inspektions Service bei km-stand 58198.
    Das letzte mal LL war am 29.02. bei km-stand 50576.

    Schätze das einfachste wäre wohl morgen früh mal in die Audi Werkstatt und nachfragen, hm?
    Vielleicht können die das ja iwie feststellen.

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  • zerschmetterling
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    • 14. Juli 2010 um 23:19
    • #208
    Zitat von coolhard

    Marke wäre noch interessant, wenn LL dann Mobil

    Wichtiger als die LL-Ölmarke ist es, spätestens nach 15.000 km oder 12 Monate nach dem letzten Ölwechsel wieder Ölwechsel zu machen. Dann gibts weder Verkokungen, noch Ablagerungen und auch die ganzen anderen Longlife-Wechselzyklusprobleme nicht.

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  • matbold
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    • 15. Juli 2010 um 00:30
    • #209

    Da die 12 Monate ja gerade rum sind und auch die 15Tkm in einem Jahr vielleicht auch schon drauf gefahren sind, dann spricht ja eigentlich nichts dagegen, auf Festintervall umzustellen und ein ordentliches Stöffchen als Ersatz für das "Ich weiß nicht, was das fürn Zeug ist"-Öl eionzufüllen/einfüllen zu lassen.
    Bezugsquellen haben wir ja hier im Thread stehen. Ich würd mal beim Praktiker schauen und das Öl von da kaufen - spart ja schließlich Versandgebühren und man hats sofort zur Verfügung. Den Ölwechsel macht der :) sicher auch mal zwischendurch, auch kurzfristig wird das gehen. der Ölwechsel kostet so ca. 50€, das Öl knapp 9/Liter - zusammen also etwas über 100€, dafür hast Du Deinem Schatz dann aber auch was Gutes getan.
    Ach ja: Nicht vergessen: Auf Festintervall (15.000km oder 12 Monate) umstellen lassen. Bedeutet zwar einen Besuch mehr beim :), ist aber für den Motor deutlich besser. Der wirds Dir durch höhere Laufzeit danken.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • zerschmetterling
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    • 15. Juli 2010 um 09:11
    • #210

    Bei Vorfacelift müsste doch soweit ich weiß Service und Ölwechsel immer zusammengehören. Warum macht man nach 8.000 km und 4 Monaten seit dem letzten LL-Service einen Inspektions-Service?

    Daher auch meine Empfehlung: in der Werkstatt nachfragen, was da genau gemacht wurde, wenn die Service-Belege nicht mehr vorhanden sind.

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  • Sweetkisha
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    • 15. Juli 2010 um 13:31
    • #211

    Mahlzeit,

    also ich hab meinen Flitzer heute bei Audi abgegeben zum Sommercheck, da wird nochmal auf alles geschaut etc. Hab auch extra vermerken lassen das die mir bescheid geben sollen wegen dem Öl.
    Eben gerade rief einer an und meinte Bremsbeläge sind verschlissen, aber wird Mfa noch nicht angezeigt. Hätte mich jetzt mal eben 590 € gekostet.. woaah...! Da warte ich lieber bis es blinkt und hoffe das die Beläge diiie 1000 km vom WE jetzt auch noch durchhalten! ;)

    Und mit dem Ölwechsel, das habe ich aufjedenfall vor, n Freund von mir hat ne eigene Werkstatt und ist Kfz Meister, der wird mir das sicherlich so machen können.
    Denn ich möchte definitiv auf Festintervall umstellen.

    Bei mir war das jetzt ja nur alles so dringend weil ich eben am We ne größere Strecke vorhabe (insg. 1000 km) und ich da einfach nochmal sichergehen wollte das er dafür alles hat was er braucht! hehe

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    • 15. Juli 2010 um 13:35
    • #212

    600 Euro nur für Beläge???
    Das ist zu teuer. Es sei denn die Scheiben werden mitgemacht. Dann würde es passen.

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    • 15. Juli 2010 um 13:46
    • #213

    ja, sorry, die Info hatte ich euch unterschlagen. War mit Scheiben.
    Aber nee... trotzdem zu teuer, ich werd fein wenn ich wieder da bin zu meinem Kumpel gehen und das von ihm machen lassen.
    Wofür hat man Freunde?! ;)

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    • 15. Juli 2010 um 20:38
    • #214

    Weiter vorne wurde ja öfters nach "handfesten" naja wie soll ich sagen, Beweisen oder so gefragt.
    Nicht nur dass was geschrieben steht oder so.
    [lexicon]Datenblätter[/lexicon] zeigen dass was gezeigt werden soll....vom Hersteller.
    Ich finde es da besser zu zeigen was man auch sehen kann.

    Nun habe ich ja auf Rat eines Profi von Mobil 1 auf Addinol Öl umgestellt.
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Was am Ende übrig bleibt, wird sich zeigen bei der Analyse im Vergleich zu Mobil 1.

    Aber hier schon mal ein paar Bilder.
    Zum einen vom Motor, und zum anderen vom Turbolader.

    Details zum Motor:
    Er stammt aus einem A4-B5 und ist der bekannte 1,8
    Die Bilder entstanden beim 2.ten Zahnriementausch bei 266000km. Mittlerweile hat der Motor über 300000km auf der Uhr.
    Intressant ist nicht nur die überaus hohe innere Sauberkeit, sondern vorallem die Teile auf Verschleiß betrachtet......nämlich für den KM-Stand eigentlich keiner :)
    Gefahren wurde er wie gesagt mit Addinol im Festintervall. Also nix Longlife.

    Details zum Turbo:
    Er stammt aus einem 1.4 TSI Twincharger
    Im Sommer wird er mit Addinol 5W-50 betrieben, im Winter mit 0w40.
    Wegen defekter Krümmerdichtung wurde der Turbo abgenommen. KM-Stand: ca. 40000km
    Keinerlei Lagerspiel, keinerlei Ablagerungen
    Die Ansaugwege sind frei von Ölrückständen durch Blowby. Im Zulaufrohr zum Turbo sind auch keine Rückstände oder Verengungen.

    [color=#ff0000][size=12]ADDINOL-ÖLE gibt es zu guten Konditionen im Shop von A3Q[/size][/color]
    http://www.a3q-oelshop.de/


    Dateien

    motor1.jpg 848,87 kB – 0 Downloads motor2.jpg 928,81 kB – 0 Downloads motor3.jpg 797,65 kB – 0 Downloads motor4.jpg 933,64 kB – 0 Downloads 1.jpg 249,75 kB – 0 Downloads 2.jpg 300,85 kB – 0 Downloads 3.jpg 257,86 kB – 0 Downloads 4.jpg 316,2 kB – 0 Downloads 5.jpg 366,21 kB – 0 Downloads 6.jpg 246,16 kB – 0 Downloads 7.jpg 330,53 kB – 0 Downloads 8.jpg 373,07 kB – 0 Downloads 9.jpg 179,21 kB – 0 Downloads

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    • 15. Juli 2010 um 21:20
    • #215

    So muß das aussehen !!! :wseufzer: :wseufzer: :wseufzer:

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Chris-AUQ
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    • 16. Juli 2010 um 07:54
    • #216

    Hallo

    Sehe ich das so richtig das der Motor 266000km hat auf dem bild und der Turbo 40000km bei abnahme wegen defekter Krümmerdichtung
    Der turbo aber nix mit diesem Motor am Hut hat oder?

    Grüße Chris

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Juli 2010 um 08:35
    • #217

    Ja.
    Der Motor ist von einem A4 mit 1.8T

    Der Turbo von einem 1.4 TSI TwinCharger Motor

    Sind quasi 2 getrennte Fahrzeuge

    Beide sehen erstklassig aus.

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    • 16. Juli 2010 um 09:03
    • #218

    Also mit dem 1.8 Stimm ich zu aber mit dem T ?
    Is doch a Saugmotor oder etwa neda?

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    • 16. Juli 2010 um 09:19
    • #219

    Du hast recht, sorry...bin mit dem ganzen Turbokram durcheinander gekommen :whistling:

    http://www.krausmotor.de/Motoren/Gvw.htm

    A4 1.8i DOHC 20V (92 kW)

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    • 16. Juli 2010 um 15:16
    • #220

    Da ich nicht weiß, welches Bild jetzt welchem Motor mit welcher Laufleistung zuzuordnen ist, kann ich da irgendwie gar nichts daraus ablesen...

    Der Turbolader sieht irgendwie unbenutzt aus.

    Da wurde wohl penibel gereinigt...

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