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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 20. Juni 2011 um 10:21
    • #521

    hihi, Katzenmilch ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • S-Tronic
    Kompressor-Forscher
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    • 20. Juni 2011 um 10:39
    • #522

    ....hehe, Katzenmilch, damit das Fell ihrer Katze bei jedem Wetter glänzt! :D Für Motoren (zumindest für unsere 3.2er) ists ja nix

    [font='Times New Roman'][size=14]Haben Sie beim Autofahren schon
    bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
    jeder, der schneller fährt ein Verrückter? [/size][/font]
    8)

    [size=13][color=#ffff00] [font='Verdana, Helvetica, sans-serif'][customiz[size=10]E[/size]d][/font] [/color] [/size]
    [color=#ffff00][size=8]www,custom-chips,de[/size][/color]

    Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6[color=#ff0000]T[/color] - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

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  • edeoc
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 07:31
    • #523

    Ich hab mal eine Frage:

    ich hab in zwei Wochen einen Termin beim :) für Service mit Ölwechsel und Tüv. Das Öl hab ich mir schon besorgt (M1 New Life).
    Jetzt meine Frage: Ich will meinen auf Festintevall umstellen lassen. Da ist mir aber aufgefallen, das mein Guter eh nach spätestens 15tkm oder max 1Jahr nach frischem Öl schreit laut Bordcomputer. Hat Audi schon selber auf Festintervall umgestellt? ich hab BJ Juli 2008, also einer der letzten A3 3.2.

    Weiß da einer Bescheid ob das schon Festintervall ist oder muß man was umstellen lassen vom :)

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  • davidshoes
    Profi
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    • 14. Juli 2011 um 09:20
    • #524

    Entweder hat das der Freundliche falscheingestellt (kommt schon mal vor) oder der Vorbesitzer (wenn denn gebraucht) hat Festintervall einstellen lassen oder Du fährst so Material-tötend :D dass das Öl da schnell wieder raus will...

    Audi hat sicher nicht in einem Anfall von Vernunft die Ölwechselintervalle verkürzt.

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  • edeoc
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 09:37
    • #525

    also ich hab ihn als Neuwagen gekauft und im Werk abgeholt. und wenn ich mich recht erinnere, war das schon von Anfang an so. Bin ein Jahr nach dem Kauf schon beim Ölwechsel gewesen. Also hatte er von Anfang an schon den kurzen Intervall.

    Komisch, komisch.

    Zitat von davidshoes

    ... oder Du fährst so Material-tötend :D dass das Öl da schnell wieder raus will...


    das kommt bei mir nicht vor. ich hege und pflege ihn und Rennen fahr ich auch keine *DSG*

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  • davidshoes
    Profi
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    604
    • 14. Juli 2011 um 09:42
    • #526

    Das war ja auch nicht so ernst gemeint. Aber gut ist es für den Motor eh und warum das so eingestellt ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Mit VCDS könnte man auslesen, was original beim letzten Wechsel programmiert wurde. Der Händler sollte dies auch auslesen können.
    Oder einfach den betreuenden Freundlichen fragen, warum denn das so ist.

    Vom Werk aus ist jedenfalls keine Verkürzung der Ölwechselintervalle bekannt.

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  • edeoc
    Gast
    • 14. Juli 2011 um 10:45
    • #527

    Alles klar. Da werd ich mal meinem :) diebezüglich die Ohren abkauen

    und danach den A1 genießen den ich bekommen soll :walklike:

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  • Scotty18
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    • 25. Juli 2011 um 16:38
    • #528

    Mein S5 (4.2 V8 FSI) hat jetzt 7200km runter, am Wochenende habe ich das LL Öl welches ab Werk eingefüllt ist/war; ausgetauscht gegen Mobil1 0W-40 ; jetzt habe ich mal hier ein paar Seiten quer gelesen und die einen meinen das das M1 doch nicht so gut wäre die anderen meinen es ist nach wie vor besser; was ist denn nun "richtig" ?

    Ich fahre das Öl jetzt ca. 1 Jahr 3 Monate bis zum regulären "Service" im Oktober ~ 12-14tkm ... danach sollte eigentlich wieder das M1 reinkommen


    Gruss
    Andy

    http://www.as-diagnose.de

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2011 um 17:03
    • #529

    was hast Du denn jetzt drin M1 so wie ich das verstehe. Also ist doch alles gut oder was soll am M1 schlecht sein?

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Scotty18
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    • 25. Juli 2011 um 17:10
    • #530

    Jetzt ist Mobile 1 NewLIfe 0W40 drin ...

    http://www.as-diagnose.de

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2011 um 17:16
    • #531

    ist doch ok, M1 NL ist nach wie vor eins der besten Öle, optimales Kaltstartverhalten und auch bei extremer Hitze keine Nachteile.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Scotty18
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    • 25. Juli 2011 um 17:18
    • #532

    ok, war nur etwas verwirrt wegen der Addinol geschichten hier ...

    http://www.as-diagnose.de

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2011 um 19:05
    • #533

    Addinol ist ebenfalls eine sehr gute Alternative und Spezialgebiet von Paramedic. Er hat da einige interessante Dinge herausgefunden, insbesondere auch zwecks thermischen Variablen.
    Auch Fuchs Öle sind ein Geheimtipp aus der Rennfahrer Szene.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • Else
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    • 25. Juli 2011 um 19:08
    • #534

    Andy, kannst dich noch erinnern an mein "rasseln" auf der Beifahrerseite wo wir uns bei dir unter meinen Wagen gelegt haben? Da hat man doch bei 1600upm ein rasseln gehört. Da war noch das M1 bei mir drin. Habe dann auf Addinol gewechselt und bisher nix mehr davon zu hören.
    Sag mal bescheid, wenn du den 5er wieder rausholst ;)

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  • Scotty18
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    • 25. Juli 2011 um 19:10
    • #535

    welches M1 hattest du denn drin ebenfalls das 0W40 ?

    - jo denke mittwoch, dann gehts wieder in richtung kamp-linfort/krefelt ...

    http://www.as-diagnose.de

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2011 um 19:23
    • #536
    Zitat von Else

    Andy, kannst dich noch erinnern an mein "rasseln" auf der Beifahrerseite wo wir uns bei dir unter meinen Wagen gelegt haben? Da hat man doch bei 1600upm ein rasseln gehört. Da war noch das M1 bei mir drin. Habe dann auf Addinol gewechselt und bisher nix mehr davon zu hören.
    Sag mal bescheid, wenn du den 5er wieder rausholst ;)

    bist Du sicher,dass das ned vom ZMS kam?

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  • Scotty18
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    • 25. Juli 2011 um 19:25
    • #537

    das rasseln habe ich auch gehört, kann mir aber kaum vorstellen das es am Öl liegt/lag ... das könnte man ja kaum erklären, denn das Rasseln klang "metallisch"

    http://www.as-diagnose.de

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2011 um 19:31
    • #538

    also ich weiss nur eins, seit M1 NL läuft meiner seidenweich und lässt sich ohne Skrupel schnell warm fahren

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  • Else
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    • 25. Juli 2011 um 20:22
    • #539

    Also der Wagen war 3 Tage lang bei Audi. Die hatten soundproben etc nach Audi geschickt. Die kamen auf die gloreiche Idee da wieder LLII Supper reinzukippen. Damit war das Geräusch weg.
    Das wollte ich logischerweise nicht weiter fahren und hab Addinol eingekippt. Und da war es auch beseitigt und das Geräusch nicht mehr zu hören. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten.

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  • coolhard
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    • 25. Juli 2011 um 20:57
    • #540

    lol, die Spacken. Addinol ist ned gar so dünnflüssig 5W30 glaub wars

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