? komm gerad nicht mit.
Erst hatte ich 0W40 M1 drin, damit wars rasseln bei 1600 da.
Dannach hat Audi 5W30 LLII reingekippt, rasseln weg.
Ich wollt kein 5W30 logischerweise und hab jetzt das 5W40 von Addinol drin. Ebenfalls kein rasseln, und dazu nen ruhiges Gewissen
Welches Öl für den 3,2er?
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das 5 ist etwas dickflüssiger im kalten Zustand und allgemein, als das 0
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Ahso
Jetzt hab ichs....
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Hallo zusammen,
welches Öl wäre den für meinen S3 BJ2009 MJ2010 am besten? Der Motor hat einen modifizierten K04-Lader drauf und neue SW. Ich fahre mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit (ca. 20 km) und dann doch auch viel in der Stadt. Am Wochenende wird die Hütte dann "artgerecht" bewegt...
Danke schon mal für die Tipps.
Gruß
Werner -
Mobil NL ow40, da machste nix falsch, bei Addinol mal Paramedic fragen, glaub das 5W40
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Wenn der getunt ist, würd ich eher zu nem 5w50er Mobil 1 gehen. Aber dann ist das Problem wieder da mit der Freigabe und Garantie
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eben, HGP fährt durchgängig seit Jahren das M1 0W40, Wolf Racing mit den ehemals hochgezüchteten Cosworth 2.0l und neuen Modellen ebenso.
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Danke für die Tipps.
Das mit der Garantie wird bei dem Motor sowieso spannend... *lach*
@Para: Warum nix von Addinol?
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Von Addinol tät ich das 5w50 nehmen. Aber wie gesagt, da haste das mit der Garantie dann.
Das ow40 wäre bei Serie gut in Frage kommend.
Bei getunt find ich zwei Werte vom Mobil nen Ticken besser.
Der Viskoindex bei Mobil von 186 zu 175 Addinol, und
HTHS-Wert von Mobil mit 3,7 zu Addinol >3,5
Den genauen Wert kenn ich nicht. Er kann 3.6 sein oder 3,7 oder 3,8 oder mehr. Man weiss es nicht.
Der Flammpunkt ist mit 235 bei Addinol höher als Mobil mit 230
TBN ist vergleichbar mit 11,3 und 11 -
Von Addinol tät ich das 5w50 nehmen. Aber wie gesagt, da haste das mit der Garantie dann.
Das ow40 wäre bei Serie gut in Frage kommend.
Bei getunt find ich zwei Werte vom Mobil nen Ticken besser.
Der Viskoindex bei Mobil von 186 zu 175 Addinol, und
HTHS-Wert von Mobil mit 3,7 zu Addinol >3,5
Den genauen Wert kenn ich nicht. Er kann 3.6 sein oder 3,7 oder 3,8 oder mehr. Man weiss es nicht.
Der Flammpunkt ist mit 235 bei Addinol höher als Mobil mit 230
TBN ist vergleichbar mit 11,3 und 11Ahja... *bahnhof*
Sorry...
Also das Mobil 1 in 5W50 (auch für den Winter?!?) und alles ist fein?!?!
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Also wenn Du halbjährliche Wechsel machen möchtest, könntest Du Sommers das 5w50 nehmen und Winters das ow40. Oder ganzjährig das ow40.
Denke coolhard sieht das genauso -
ja, ich geh sogar soweit ganzjährig sind auch 5W40 kein Problem. Man muss aber ganz klar sagen, das M1 seit Jahrzenhnten insbesondere bei Turbo Motoren einen top Ruf geniest.
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Geb ich Dir Recht. Ich fahr ja ganzjährig das 5W-40 und da gabs noch nie Probleme. Öldruck ist immer im Lot gewesen. Sowohl beim Starten des Motors im kalten Winter wie auch im Sommer. Und die Messwertblöcke 208+209 sind auch Top.
Zudem gibt es ja auch die Uniti Schmierstoffliste her. Dort ist 5W40 mit dem Festintervall hinterlegt -
hallo
ich fuhr das CASTROL EDGE RS 0w40 und hatte damit immer Öltemperaturen um die 101-102°C bei Vollgas ca 10min.Danach bin ich auf das Motul 8100 xcess 5w40 umgestiegen und habe seitdem eine erhöhte Öltemperatur um die 109°-110°C.Wie kann das sein,das 5w40 ist doch dickflüssiger wie das 0w40??? -
so, morgen geht meiner zum Service. M1 liegt schon bereit.
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hallo
ich fuhr das CASTROL EDGE RS 0w40 und hatte damit immer Öltemperaturen um die 101-102°C bei Vollgas ca 10min.Danach bin ich auf das Motul 8100 xcess 5w40 umgestiegen und habe seitdem eine erhöhte Öltemperatur um die 109°-110°C.Wie kann das sein,das 5w40 ist doch dickflüssiger wie das 0w40???Eine leicht erhöhte Öltemperatur muss nicht immer als negativ gesehen werden. Ich hatte selbigen Effekt beim Wechsel vom Mobil zum Addinol.
Dazu gibts irgendwo in den Tiefen des Thread einige Beiträge. Mir fiel das Abends schon auf als ich heim gefahren war von der Werkstatt bei der der Wechsel gemacht wurde. Das ist Überland und ne kurze Strecke Autobahn. Geheizt bin ich da nicht. Aber er war wärmer als sonst auf der Strecke. Temperaturanzeige hab ich keine drin, aber man merkt ja selbst mit der Hand ob was gut warm oder n Ticken heisser ist ^^.
Hatte dann mal mit Zoran drüber gesprochen und einem aus der Entwicklung bei Audi. Beide bestätigten meinen Verdacht. Das neu eingesetzte Öl hatte eine bessere Wärmeaufnahme. Dadurch nimmt es die Wärme in den Hotspot-Bereichen unseres VR6 schneller auf und führt sie nach Aussen ab. Die Saugbrücke und die darunter liegende Zylinderkopfhaube sind dadurch etwas wärmer. Die Temperatur ist zwar insgesamt etwas höher, aber in den kritischen Hotspots des VR6 niedriger.Ich würde mir keine Sorgen machen.
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du spürst mit der Hand einen Unterschied von 10°C bei der Öltemperatur ??? - RESPEKT !
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Das kann wohl jeder.
Dass es exakt aufs Pünktchen 10 Grad sind natürlich nicht. Aber Du spürst doch wie lang du die Hand drauf lassen kannst bis es schmerzt, bzw. du die Hand gleich wieder zurückziehst.Es gibt halt Leute die haben ein gutes Feingefühl in Hand und im Fußpedal
Da bin ich nicht der einzige -
@‚Scotty18 ,bitte nicht dumm stellen. Was para immer gesagt hat ,ist ,daß die Motorabdeckung = Saugrohr und Umgebung, ihm je nach Öl unterschiedlich heiß vorkam .Wenn man dann mit VCDS schaut und es ist IM Motor 10 Grad wärmer oder kälter,na dann. Mit Handauflegen und genau 10 Grad hin oder her könnte man ja bei "Wetten daß.." usw.
Michael hat es ja in früheren posts genau beschrieben ,was er meint.
Lächerlich ist dabei jedenfalls nichts. -
Tach,
werd glaube ich auch auf jetzt auf 0W40 umstellen.
Weiß nur nicht ob Mibil 1 New Life oder Addinol!Was sagst du Para?
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