Ich kümmer mich darum
Welches Öl für den 3,2er?
-
-
super, danke Micha
Olli,
bei Kurzstrecke ja, der stinkt aber immer und fährt keine KS
-
Das kann bei TFSIs durchaus vorkommen. Meiner riecht auch so gut wie immer nach Benzin. Fürchterlich ist das. Zudem bei mir ja auch noch relativ viel verbraucht wird und ich immer fleissig nachkippe. Trotzdem riecht es recht schnell wieder. Den Motor dafür aber komplett zu zerlegen und die Ringe zu prüfen und ggf. alle möglichen Ölverluststellen zu tauschen, ist viel zu viel Aufwand. Bei mir geht das ganze Öl wohl zu 95% Sicherheit über die Axialdichtung des Verdichters flöten. Das ist leider gängig und eben keine "reparierbare" Sache. Aber um wieder zum Punkt zu kommen. Das mit dem Benzingeruch kann je nach Fahrprofil sehr intensiv sein...
-
ist aber ein R32 Sauger und ich kenne das überhaupt nicht bei meinem.
-
Übrigens:
Beim 3,0 TFSI riecht das Öl nicht nach Benzin
Gruß Olli
-
Benzingeruch im Öl ist nie gut und da kann mir einer sagen was er will, dann ist was defekt, mal abgesehen bei extremer Kurzstrecke. Da haste dann auch mal mehr Öl als vorgegeben in der Wanne
-
Ich seh schon, ich muss Dir das mal "live" vorführen
Ich fahre überwiegend zwischen Degerloch und Vaihingen hin und her oder nach Sillenbuch und Rohracker. Das sind meine Strecken und da ist das nichts besonderes. Du kennst die Ecke ja
-
Ich hab die letzten Beiträge aus dem ADDINOL-Besuchs-Thread hierher verschoben. Da passt das besser rein
-
Ich seh schon, ich muss Dir das mal "live" vorführen
Ich fahre überwiegend zwischen Degerloch und Vaihingen hin und her oder nach Sillenbuch und Rohracker. Das sind meine Strecken und da ist das nichts besonderes. Du kennst die Ecke ja
ja, irgendwie müssten wir uns doch mal treffen. Von Sillenbuch bin ich jetzt weg gezogen und aktuell in Kemnat. Allerdings sind das teils recht kurze Strecken. Nach 14km ist der R32 z.B. erst richtig warm. degerloch / Vaihingen sind ja grad mal zwischen 3 und 6km.
-
Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hab mal ein paar Fragen zum richtigen Motoröl bzw. einer eventuellen Motorspülung von LM.
Habe mir vor kurzem einen Audi A6 4b 3.0quattro gekauft.ca 87000km gelaufen und bisher LonglifeService bei Audi mit Aral 5W-30. Da ich schon seit einiger Zeit und mit grossem Interesse diesen Thread verfolge bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, möglichst schnell auf Festintervall mit einem guten Öl umzusteigen.Der Vorbesitzer(Rentner) hat den Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt.Seit 2005 ca.3000km pro Jahr!
Mein Fahrprofil sieht etwas anders aus.Ich fahre ca; 15000km pro Jahr mit relativ viel Kurzstrecke(ca 10km zur Arbeit).Am WE stehen auch längere Ausfahrten mit Autobahn auf dem Programm.
Meine Frage, welches Öl kommt nun in meinen Motor und ist es sinnvoll aufgrund des Kurztreckenbetriebs des Vorbesitzers, eine Motorspülung mit LM Motorclean durchzuführen ? Ich hatte schon Ölablagerungen am Öleinfüllstutzen festgestellt. Als neues Öl kommen entweder das Addinol 5W-40 oder das Mobil 1 0W40 in Frage ? Gerade bei der Motorspülung bin ich im Zwiespalt,da ich ständig unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruss.
Michael
-
Erstmal Willkommen!
Motorspülung würde ich nicht empfehlen, einfach Ölwechsel und auf Festintervall umstellen.
Das von Dir benannte Addinol oder Mobil ist beides geeignet, das Mobil hat im Winter auf Grund seiner Viscosität leichte Vorteile bei der Kaltschmierung.
Bei Einsatz dieser Motoröle wirst Du schnell feststellen, das die Schmutzpartikel sehr gut und schnell ausgeschwemmt werden und das Motoröl aufnimmt. Vielleicht den Intervall nach dem ersten Wechsel auf Festintervall auf 10tsd. km verkürzen, dass schonmal der größste Dreck ausgeschwemmt ist. Ölfilter immer mit Wechseln, sollte ja klar sein. -
Da ich in 10 Tagen wieder auf einen 2.0 TFSI umsteige, hier nochmal eine Frage an die Experten.
Mobil New Life 0w-40 oder Highstar 5w-40 ?Hatte im 3.6 ja das Highstar drin und war damit super zufrieden, der Motor läuft flüsterleise wie ein Uhrwerk. Gibt's Erfahrungswerte zu den 2.0 TFSIs?
-
gilt das gleiche wie vor beschrieben, beides ohne Einschränkung zu empfehlen für Festintervall
-
Danke für die schnelle Antwort.Habe mich Aufgrund der wohl besseren Reinigungswirkung erstmal für das Addinol 5W-40 entschieden.Der Wechsel findet Ende nächster Woche statt.Wieso keine Motorspülung?Könnten Schäden am Motor entstehen?
-
weil eine normale Ausspülung der Rückstände über das neue ÖL schonender ist.
-
Ich kenn Leute bei Audi die machen das ab und zu. Ist aber ein etwas erhöhter Aufwand. Aber nur so ist sichergestellt, dass auch alle Reste der Spülung aus dem Motor sind. Im Kettenkasten beim 3.2 zum Beispiel verbleiben immer gut 0,5Liter Öl. Der Mischmasch würde sich mit dem neuen Öl mischen.
Daher gehen die so vor:
Gut warmfahren
halber Liter Öl raus
Spülung rein
10 Minuten im Leerlauf laufen lassen
Öl raus, und 20 Min abtropfen lassen
Filter raus
neuer Filter rein
Highstar rein
15-20km fahren
Highstar raus
neues Öl rein (highstar, MV0546, Mobil, Fuchs etc.) -
bei extrem zugesetzten sicherlich nicht verkehrt.
-
ja die sollten schon gut sichtbar verschmutzt sein.
-
Ich war heute beim Praktiker, das gute HighStar
Und da stand auch das MegaStar. Ist ein 5W30 LL Öl mit Porsche Freigabe, BMW LongLife04, MB usw. War auch von Addinol
5L kamen knapp 45€. -
Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen dem HighStar und dem original Addinol ? Additivierung?
Hier zwei aktuelle Datenblätter
-
Jetzt anmelden!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!