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Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
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    • 7. August 2011 um 18:13
    • #581

    Ich kümmer mich darum ^^

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    • 7. August 2011 um 21:09
    • #582

    super, danke Micha

    Olli,

    bei Kurzstrecke ja, der stinkt aber immer und fährt keine KS

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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  • JarodRussell
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    • 8. August 2011 um 09:02
    • #583

    Das kann bei TFSIs durchaus vorkommen. Meiner riecht auch so gut wie immer nach Benzin. Fürchterlich ist das. Zudem bei mir ja auch noch relativ viel verbraucht wird und ich immer fleissig nachkippe. Trotzdem riecht es recht schnell wieder. Den Motor dafür aber komplett zu zerlegen und die Ringe zu prüfen und ggf. alle möglichen Ölverluststellen zu tauschen, ist viel zu viel Aufwand. Bei mir geht das ganze Öl wohl zu 95% Sicherheit über die Axialdichtung des Verdichters flöten. Das ist leider gängig und eben keine "reparierbare" Sache. Aber um wieder zum Punkt zu kommen. Das mit dem Benzingeruch kann je nach Fahrprofil sehr intensiv sein...

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  • coolhard
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    • 8. August 2011 um 11:17
    • #584

    ist aber ein R32 Sauger und ich kenne das überhaupt nicht bei meinem.

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  • olli190175
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    • 8. August 2011 um 11:52
    • #585

    Übrigens:

    Beim 3,0 TFSI riecht das Öl nicht nach Benzin ;)

    Gruß Olli

    [size=10][b][color=#000099]Walter Röhrl:[/color] " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

    Verbrauch Audi S5 Sportback:
    Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von olli190175 (8. August 2011 um 12:05)

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    • 8. August 2011 um 12:03
    • #586

    Benzingeruch im Öl ist nie gut und da kann mir einer sagen was er will, dann ist was defekt, mal abgesehen bei extremer Kurzstrecke. Da haste dann auch mal mehr Öl als vorgegeben in der Wanne :)

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    • 8. August 2011 um 12:41
    • #587

    Ich seh schon, ich muss Dir das mal "live" vorführen ;) Ich fahre überwiegend zwischen Degerloch und Vaihingen hin und her oder nach Sillenbuch und Rohracker. Das sind meine Strecken und da ist das nichts besonderes. Du kennst die Ecke ja :)

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    • 8. August 2011 um 12:54
    • #588

    Ich hab die letzten Beiträge aus dem ADDINOL-Besuchs-Thread hierher verschoben. Da passt das besser rein ^^

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  • coolhard
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    • 8. August 2011 um 13:02
    • #589
    Zitat von JarodRussell

    Ich seh schon, ich muss Dir das mal "live" vorführen ;) Ich fahre überwiegend zwischen Degerloch und Vaihingen hin und her oder nach Sillenbuch und Rohracker. Das sind meine Strecken und da ist das nichts besonderes. Du kennst die Ecke ja :)

    ja, irgendwie müssten wir uns doch mal treffen. Von Sillenbuch bin ich jetzt weg gezogen und aktuell in Kemnat. Allerdings sind das teils recht kurze Strecken. Nach 14km ist der R32 z.B. erst richtig warm. degerloch / Vaihingen sind ja grad mal zwischen 3 und 6km.

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  • Mazyvx
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    • 15. August 2011 um 15:59
    • #590

    Hallo erstmal, bin neu hier im Forum und hab mal ein paar Fragen zum richtigen Motoröl bzw. einer eventuellen Motorspülung von LM.

    Habe mir vor kurzem einen Audi A6 4b 3.0quattro gekauft.ca 87000km gelaufen und bisher LonglifeService bei Audi mit Aral 5W-30. Da ich schon seit einiger Zeit und mit grossem Interesse diesen Thread verfolge bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, möglichst schnell auf Festintervall mit einem guten Öl umzusteigen.Der Vorbesitzer(Rentner) hat den Wagen nur auf Kurzstrecke bewegt.Seit 2005 ca.3000km pro Jahr!

    Mein Fahrprofil sieht etwas anders aus.Ich fahre ca; 15000km pro Jahr mit relativ viel Kurzstrecke(ca 10km zur Arbeit).Am WE stehen auch längere Ausfahrten mit Autobahn auf dem Programm.

    Meine Frage, welches Öl kommt nun in meinen Motor und ist es sinnvoll aufgrund des Kurztreckenbetriebs des Vorbesitzers, eine Motorspülung mit LM Motorclean durchzuführen ? Ich hatte schon Ölablagerungen am Öleinfüllstutzen festgestellt. Als neues Öl kommen entweder das Addinol 5W-40 oder das Mobil 1 0W40 in Frage ? Gerade bei der Motorspülung bin ich im Zwiespalt,da ich ständig unterschiedliche Meinungen gehört und gelesen habe. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ?(

    Gruss.

    Michael

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  • coolhard
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    • 15. August 2011 um 16:14
    • #591

    Erstmal Willkommen!

    Motorspülung würde ich nicht empfehlen, einfach Ölwechsel und auf Festintervall umstellen.
    Das von Dir benannte Addinol oder Mobil ist beides geeignet, das Mobil hat im Winter auf Grund seiner Viscosität leichte Vorteile bei der Kaltschmierung.
    Bei Einsatz dieser Motoröle wirst Du schnell feststellen, das die Schmutzpartikel sehr gut und schnell ausgeschwemmt werden und das Motoröl aufnimmt. Vielleicht den Intervall nach dem ersten Wechsel auf Festintervall auf 10tsd. km verkürzen, dass schonmal der größste Dreck ausgeschwemmt ist. Ölfilter immer mit Wechseln, sollte ja klar sein.

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  • Ruthos
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    • 18. August 2011 um 11:19
    • #592

    Da ich in 10 Tagen wieder auf einen 2.0 TFSI umsteige, hier nochmal eine Frage an die Experten.
    Mobil New Life 0w-40 oder Highstar 5w-40 ?

    Hatte im 3.6 ja das Highstar drin und war damit super zufrieden, der Motor läuft flüsterleise wie ein Uhrwerk. Gibt's Erfahrungswerte zu den 2.0 TFSIs?

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  • coolhard
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    • 18. August 2011 um 11:22
    • #593

    gilt das gleiche wie vor beschrieben, beides ohne Einschränkung zu empfehlen für Festintervall

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  • Mazyvx
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    • 21. August 2011 um 00:40
    • #594

    Danke für die schnelle Antwort.Habe mich Aufgrund der wohl besseren Reinigungswirkung erstmal für das Addinol 5W-40 entschieden.Der Wechsel findet Ende nächster Woche statt.Wieso keine Motorspülung?Könnten Schäden am Motor entstehen?

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  • coolhard
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    • 21. August 2011 um 01:27
    • #595

    weil eine normale Ausspülung der Rückstände über das neue ÖL schonender ist.

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  • Paramedic_LU
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    • 23. August 2011 um 09:18
    • #596

    Ich kenn Leute bei Audi die machen das ab und zu. Ist aber ein etwas erhöhter Aufwand. Aber nur so ist sichergestellt, dass auch alle Reste der Spülung aus dem Motor sind. Im Kettenkasten beim 3.2 zum Beispiel verbleiben immer gut 0,5Liter Öl. Der Mischmasch würde sich mit dem neuen Öl mischen.

    Daher gehen die so vor:

    Gut warmfahren
    halber Liter Öl raus
    Spülung rein
    10 Minuten im Leerlauf laufen lassen
    Öl raus, und 20 Min abtropfen lassen
    Filter raus
    neuer Filter rein
    Highstar rein
    15-20km fahren
    Highstar raus
    neues Öl rein (highstar, MV0546, Mobil, Fuchs etc.)

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    • 23. August 2011 um 09:41
    • #597

    bei extrem zugesetzten sicherlich nicht verkehrt.

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    • 23. August 2011 um 09:43
    • #598

    ja die sollten schon gut sichtbar verschmutzt sein.

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  • knete
    Anfänger
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    • 31. August 2011 um 19:27
    • #599

    Ich war heute beim Praktiker, das gute HighStar :D
    Und da stand auch das MegaStar. Ist ein 5W30 LL Öl mit Porsche Freigabe, BMW LongLife04, MB usw. War auch von Addinol
    5L kamen knapp 45€.

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  • Ruthos
    Gast
    • 8. September 2011 um 23:08
    • #600

    Worin bestehen denn die Unterschiede zwischen dem HighStar und dem original Addinol ? Additivierung?

    Hier zwei aktuelle Datenblätter

    Dateien

    MV 0546.pdf 69,19 kB – 16 Downloads High Star SAE 5W-40 Kopie Kopie Kopie .pdf 159,34 kB – 22 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Ruthos (8. September 2011 um 23:11)

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