So, ich hab jetzt mein Aral 5W30 storniert, nun bekomme ich morgen Liqui Moly 5W40 drauf.
Hoffe damit bin ich auf der sichereren Seite!!
Welches Öl für den 3,2er?
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Para, ich glaube schon, das Du das Richtige getan hast. So wie der Motor da im Video klang - und Du hast ja auch noch im Chat gesachrieben, das es wirklich so klingt - hätte ich echt nicht gedacht, das es sich da um Deinen Motor handelte. Der klang derart rau, das es beinahe wie mein Diesel klang. Da hätte ich aber auch ein ganz komisches Gefühl bei bekommen. Kann gut sein, das einige Lager nicht ausreichend mit Öl versorgt werden können und das am Ende dann zu einem ganz anderen Motorproblem führt. Da würde ich lieber nicht weiter experimentieren und bei dem bleiben, von dem wir ja wissen, das es für den Motor gut ist.
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wo kann man das Video sehen?
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Da Para das Video nur im Chat gezeigt hat, kann ich hier schlecht den Link einstellen - ohne seine Erlaubnis.
Nur so viel: Man findet es in diesem Kanal
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Na das Video hättest schpon einbinden können, @ mat
Ist ja nix geheimes, und eh öffentlich.
Ich kam noch nicht dazu weil mir die Qualität nicht passt. Ich hab das gestern gemerkt als ich was anderes filmte. Das wurde mit meiner Canon Foto-Cam aufgenommen. Als mov-Datei.
Da wird irgendwas verzerrt und verfälscht.
Ich hätte besser die echte CAm genommen, hatte aber kein leeres Band mehr.
Hab ja auch die Aufnahme mit dem 5w40. Klingt genauso schlecht. Ich film das mal mit der echten Cam und stell beide ein. Das ist nämlich wie Tag und Nacht der Unterschied.Hier das 5w50
[video]
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Sag ich doch, der tickert/klickert...!
Hat mein TSI nur am Tag des Ölwechsels gemacht.
Jetzt hört man dies nicht mehr!
Naja, vielleicht war meine Ölverdünnung am 2. Tag schon so hoch, das es dann schon ein 5w40 Öl war...Gruß holz
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Danke für die Links
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Otis, ich hab gerade Dein Öl mit meinem verglichen.
Bei Dir riech ich null Sprit. Bei mir schon.
Deines schäumt beim schütteln irgendwie mehr auf als meines und scheint in der Farbe ein wenig heller zu sein.Ich werde bei Gelegenheit mal die Vlies-Probe machen mit beiden
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Ist der Schaum ein eher gutes oder schlechtes Zeichen?
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Damit hab ich mich nie beschäftigt ehrlich gesagt.
Oder haste vorm Öl Spüli in der Flasche gehabt?...gebs zu....
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ich würd' jetzt vermuten, dass der Schaum von einem ggf. erhöhten Wassergehalt kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn sowohl der Kanister in den das gefüllt wurde als auch der Behälter den ich dir gab waren sauber.
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Bei meinem S3 ist jetzt der Ölwechsel fällig und bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich auf den festen Intervall umstellen.
Nachdem ich mich zunächst ein wenig im Internet umgesehen habe zum Thema Öl für den S3 habe ich schnell gemerkt das es doch ein großes Politikum ist... .also dachte ich ach komm ich nehme einfach das Mobil1 5W30 und fertig....
Dann dachte ich, naja einmal kann ich mich hier auch noch kurz einlesen. Nachdem ich mich jetzt fast den ganzen Nachmittag mit diesem Thread beschäftigt habe bin ich aber eher noch dümmer als vorher
Da ich auch überhaupt keinen technischen Verstand habe, fällt es mir extrem schwer hier den Argumentationen zu folgen, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand doch einen kurzen Rat geben kann welches Öl es nun sein soll.
Habe einen S3 8P, dieser wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb (bis 10km) in der Stadt gefahren. Am Wochenende dann gerne mal auf der Autobahn auch im oberen Geschwindigkeitsbereich. Im Jahr komme ich so auf eine Fahrleistung von ca. 13TKM, entsprechend würde ich in Zukunft alle 12 Monate einen Ölwechsel machen, auf einen Wechsel alle 6 Monate oder 10TKM habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Das Auto ist nicht getunt und ich habe auch noch eine LifeTime Garantie, weshalb das Öl auf jeden Fall die entsprechenden VW Normen erfüllen sollte.
Was würdet ihr mir Empfehlen? ein 0w40 von Mobil1 oder auch das Addinol 5w40? Oder sollte ich einfach bei einem 5w30 bleiben?
Vielen Dank für eure Hilfe
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Ich hatte in meinem 3.2er addinol 5w40. Wechsel aller 15 tkm/ 12 Monate. Da bist du auf der sicheren Seite. Im Festintervall erfüllt es auch die Normen.
Gruss Jürgen
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Persönlich würd ich bei dem Profil ein 0w-40 hinter die 5W-30 und 5W-40 Öle stellen.
Bei viel Kurzstrecke bietet sich ein 5W-40 an, da man da einfach etwas mehr Reserve bei der TBN hat. Bei mittlerem bis Vielfahr-Profil ist dann wieder das 5w-30 eine gute Wahl, da man dann nicht alle 6 Monate zum Wechsel muss im extremsten Fall. Von der Sorte her ist man flexibel. Castrolöle sollte man meiden. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Öle von Addinol, Fuchs, Liqui Moly, Mobil 1 (alphabetisch sortiert) -
Hey Leute kann ich das mobil 1 0w40 new life in meinem a3 3.2 mit DSG fahren ??
Und wieviel Liter kommen eigentlich rein ?MFG Lukas
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Das geht. Füllmenge 5,5 Liter
Schau aber dass es von einem seriösen Anbieter kommt, und nicht von einem unbekannten Ebay-Shop.
Vom Mobil 1 kursieren einige tausend Gebinde an Fälschungen im Internet -
vielen dank für die schnelle antwort.
Kennt jemand vielleicht nen seriösen Anbieter der KEINE Fälschungen verkauft?
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bei Ebay , der Verkäufer Scenic9 , er ist gelisteter Exxon-Händler
Man kann auch per Email bestellen: tbraunshausen@t-online.deBei einem Vermerk auf Mitgliedschaft bei A3-quattro.de sollte es auch Nachlass geben...
siehe hier
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Ich Nehme für meinem immer 0-w40 und fahre so in der woche 350-450Km ,hab bis jetzt 151TKM runter und immer noch die 1 Kette das Beste letzte woche wo ich bei Zoran war hat er gesagt die messwerte sind sehr gut und die Kette kann noch drien bleiben
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