1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Welches Öl für den 3,2er?

  • DSGFanatiker
  • 5. Juni 2006 um 14:37
  • jotten
    OOOO
    Beiträge
    423
    Bilder
    31
    • 4. April 2012 um 20:33
    • #781

    So, ich hab jetzt mein Aral 5W30 storniert, nun bekomme ich morgen Liqui Moly 5W40 drauf.
    Hoffe damit bin ich auf der sichereren Seite!!

    [size=12][color=red]Was kostet die Welt,
    und wann können sie liefern?[/color]
    [/size]


    [size=10][color=red]Wer ist dieser Tüv, von dem ihr alle redet???[/color][/size]

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. April 2012 um 21:03
    • #782

    Para, ich glaube schon, das Du das Richtige getan hast. So wie der Motor da im Video klang - und Du hast ja auch noch im Chat gesachrieben, das es wirklich so klingt - hätte ich echt nicht gedacht, das es sich da um Deinen Motor handelte. Der klang derart rau, das es beinahe wie mein Diesel klang. Da hätte ich aber auch ein ganz komisches Gefühl bei bekommen. Kann gut sein, das einige Lager nicht ausreichend mit Öl versorgt werden können und das am Ende dann zu einem ganz anderen Motorproblem führt. Da würde ich lieber nicht weiter experimentieren und bei dem bleiben, von dem wir ja wissen, das es für den Motor gut ist.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • knete
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 5. April 2012 um 11:25
    • #783

    wo kann man das Video sehen?

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 6. April 2012 um 00:25
    • #784

    Da Para das Video nur im Chat gezeigt hat, kann ich hier schlecht den Link einstellen - ohne seine Erlaubnis.

    Nur so viel: Man findet es in diesem Kanal ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 6. April 2012 um 12:42
    • #785

    Na das Video hättest schpon einbinden können, @ mat ;)

    Ist ja nix geheimes, und eh öffentlich.
    Ich kam noch nicht dazu weil mir die Qualität nicht passt. Ich hab das gestern gemerkt als ich was anderes filmte. Das wurde mit meiner Canon Foto-Cam aufgenommen. Als mov-Datei.
    Da wird irgendwas verzerrt und verfälscht.
    Ich hätte besser die echte CAm genommen, hatte aber kein leeres Band mehr.
    Hab ja auch die Aufnahme mit dem 5w40. Klingt genauso schlecht. Ich film das mal mit der echten Cam und stell beide ein. Das ist nämlich wie Tag und Nacht der Unterschied.

    Hier das 5w50

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • holzgewehr
    Schüler
    Beiträge
    128
    • 6. April 2012 um 20:31
    • #786

    Sag ich doch, der tickert/klickert...! :P
    Hat mein TSI nur am Tag des Ölwechsels gemacht.
    Jetzt hört man dies nicht mehr!
    Naja, vielleicht war meine Ölverdünnung am 2. Tag schon so hoch, das es dann schon ein 5w40 Öl war... ;)

    Gruß holz

    Einmal editiert, zuletzt von holzgewehr (6. April 2012 um 20:35)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 10. April 2012 um 14:52
    • #787

    http://apps.n-tv.de/auto/Viele-Aut…cle4958141.html


    http://apps.n-tv.de/auto/Oel-kann-…cle1429931.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • knete
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 10. April 2012 um 18:22
    • #788

    Danke für die Links :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. April 2012 um 18:21
    • #789

    Otis, ich hab gerade Dein Öl mit meinem verglichen.
    Bei Dir riech ich null Sprit. Bei mir schon.
    Deines schäumt beim schütteln irgendwie mehr auf als meines und scheint in der Farbe ein wenig heller zu sein.

    Ich werde bei Gelegenheit mal die Vlies-Probe machen mit beiden

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. April 2012 um 20:32
    • #790

    Ist der Schaum ein eher gutes oder schlechtes Zeichen?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. April 2012 um 20:39
    • #791

    Damit hab ich mich nie beschäftigt ehrlich gesagt.
    Oder haste vorm Öl Spüli in der Flasche gehabt?... ;) gebs zu....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Otis Wright
    Meister
    Beiträge
    2.773
    • 17. April 2012 um 20:48
    • #792

    ich würd' jetzt vermuten, dass der Schaum von einem ggf. erhöhten Wassergehalt kommt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Denn sowohl der Kanister in den das gefüllt wurde als auch der Behälter den ich dir gab waren sauber.

    • Zitieren
  • Frank McKrank
    Gast
    • 7. Mai 2012 um 21:28
    • #793

    Bei meinem S3 ist jetzt der Ölwechsel fällig und bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich auf den festen Intervall umstellen.

    Nachdem ich mich zunächst ein wenig im Internet umgesehen habe zum Thema Öl für den S3 habe ich schnell gemerkt das es doch ein großes Politikum ist... .also dachte ich ach komm ich nehme einfach das Mobil1 5W30 und fertig....

    Dann dachte ich, naja einmal kann ich mich hier auch noch kurz einlesen. Nachdem ich mich jetzt fast den ganzen Nachmittag mit diesem Thread beschäftigt habe bin ich aber eher noch dümmer als vorher :) Da ich auch überhaupt keinen technischen Verstand habe, fällt es mir extrem schwer hier den Argumentationen zu folgen, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand doch einen kurzen Rat geben kann welches Öl es nun sein soll.

    Habe einen S3 8P, dieser wird hauptsächlich im Kurzstreckenbetrieb (bis 10km) in der Stadt gefahren. Am Wochenende dann gerne mal auf der Autobahn auch im oberen Geschwindigkeitsbereich. Im Jahr komme ich so auf eine Fahrleistung von ca. 13TKM, entsprechend würde ich in Zukunft alle 12 Monate einen Ölwechsel machen, auf einen Wechsel alle 6 Monate oder 10TKM habe ich ehrlich gesagt keine Lust. Das Auto ist nicht getunt und ich habe auch noch eine LifeTime Garantie, weshalb das Öl auf jeden Fall die entsprechenden VW Normen erfüllen sollte.

    Was würdet ihr mir Empfehlen? ein 0w40 von Mobil1 oder auch das Addinol 5w40? Oder sollte ich einfach bei einem 5w30 bleiben?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 7. Mai 2012 um 21:37
    • #794

    Ich hatte in meinem 3.2er addinol 5w40. Wechsel aller 15 tkm/ 12 Monate. Da bist du auf der sicheren Seite. Im Festintervall erfüllt es auch die Normen.


    Gruss Jürgen

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 7. Mai 2012 um 21:41
    • #795

    Persönlich würd ich bei dem Profil ein 0w-40 hinter die 5W-30 und 5W-40 Öle stellen.
    Bei viel Kurzstrecke bietet sich ein 5W-40 an, da man da einfach etwas mehr Reserve bei der TBN hat. Bei mittlerem bis Vielfahr-Profil ist dann wieder das 5w-30 eine gute Wahl, da man dann nicht alle 6 Monate zum Wechsel muss im extremsten Fall. Von der Sorte her ist man flexibel. Castrolöle sollte man meiden. Empfehlenswert sind auf jeden Fall Öle von Addinol, Fuchs, Liqui Moly, Mobil 1 (alphabetisch sortiert)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Lukas32
    Anfänger
    Beiträge
    6
    Bilder
    12
    • 8. Mai 2012 um 20:10
    • #796

    Hey Leute kann ich das mobil 1 0w40 new life in meinem a3 3.2 mit DSG fahren ??
    Und wieviel Liter kommen eigentlich rein ?

    MFG Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas32 (8. Mai 2012 um 20:11)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. Mai 2012 um 20:13
    • #797

    Das geht. Füllmenge 5,5 Liter
    Schau aber dass es von einem seriösen Anbieter kommt, und nicht von einem unbekannten Ebay-Shop.
    Vom Mobil 1 kursieren einige tausend Gebinde an Fälschungen im Internet

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Lukas32
    Anfänger
    Beiträge
    6
    Bilder
    12
    • 8. Mai 2012 um 20:18
    • #798

    vielen dank für die schnelle antwort.

    Kennt jemand vielleicht nen seriösen Anbieter der KEINE Fälschungen verkauft?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    90
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.056
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 8. Mai 2012 um 20:42
    • #799

    bei Ebay , der Verkäufer Scenic9 , er ist gelisteter Exxon-Händler
    Man kann auch per Email bestellen: tbraunshausen@t-online.de

    Bei einem Vermerk auf Mitgliedschaft bei A3-quattro.de sollte es auch Nachlass geben...

    siehe hier
    Forums-Anzeige A3Q-Händler-Liste: Mit Rabatten bei ausgewählten Partnern Einkaufen über A3-quattro.de

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • mi_bu
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 8. Mai 2012 um 21:24
    • #800

    Ich Nehme für meinem immer 0-w40 und fahre so in der woche 350-450Km ,hab bis jetzt 151TKM runter und immer noch die 1 Kette das Beste letzte woche wo ich bei Zoran war hat er gesagt die messwerte sind sehr gut und die Kette kann noch drien bleiben :)

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • mobil 1
  • öl für 3.2
  • welches öl für den 3.2
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum