1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Autopflege, Reinigung

Klimacheck____Ja ich lass ihn machen :-)

• Paramedic_LU
  • 13. Juni 2006 um 13:01
  • HandballFreak
    Fortgeschrittener
    • 26. Juni 2009 um 11:03

Nein, bei ATU würd ichs auch nicht machen lassen.
    Bei Bosch aber zum Beispiel schon.
    Da fällt mir ein die haben hier glaub ich so nen Servicepunkt für Klimaanlagen. Mach ich mich gleich mal schlau.

Edit: Bosch Klimaservice

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 12. April 2010 um 17:54

Hab heute wieder für 49.- Euro einen Klimacheck machen lassen.
    Alles wieder wie neu. Ich denke es zahlt sich aus, dass ich das jährlich machen lasse.
    Der Wagen ist nun fast 7 Jahre und hatte noch keinen Defekt an der Klimaanlage.

Bei allen meinen Gölfen vorher war immer im 3.ten oder 4.ten Jahr der Kompressor hinüber.

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 28. Mai 2010 um 17:49

"startklar - das automagazin" am Sonntag, 30. Mai 2010,
    um 16 Uhr im SWR Fernsehen

Die Themen am kommenden Sonntag im Einzelnen:

Klimaanlagen - Teure Geschäfte mit der Kälte
    Alle freuen sich auf den Sommer. Aber Hitze im Auto ist unangenehm und kann
    die Konzentration des Fahrers ziemlich beeinträchtigen. Abhilfe schaffen
    Klimaanlagen. Was gut ist für die Sicherheit der Fahrer ist auch ein gutes
    Geschäft für die Werkstätten. Sie rufen zum regelmäßigen Klima-Check auf.
    Aber braucht man den wirklich?

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    184708_5.png
    545860_5.png

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2010 um 18:52

Sendung gab es schon ,es wurden alle Hersteller angefragt: alle sagen nein,ist wartungsfrei.In der Wartung nichts vorgesehen.
    Hersteller von Klimaanlagen: wenn zu

wenig Kältemittel plötzlich: Sicherheitsabschaltung zum Schutz des Kompressors vorhanden.
    Auch wegen angebl.Schimmel und Gerüchen nicht nötig,moderne Anlagen haben praktisch kein Kondenswasser.

Grüsse, Rainer

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 28. Mai 2010 um 22:26

Ich mach den Check jetzt trotzdem bei der Inspektion mit. Es wird nur die Dichtichkeit geprüft und Schimmel o.ä. entfernt. Das kann man nach 7 Jahren durchaus mal machen... ;)

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• jb.13
    Horch-Jünger
    • 29. Mai 2010 um 13:25

Ich habe ihn auch machen lassen, vor ca einem Jahr. Da war der Wagen 5 Jahre alt und hatte ca 70.000km. Es kostet ja auch nicht die Welt. Ich denke da kann man das schon mal machen lassen. Denn eine 100% wartungsfreie Maschine gibt es nicht und wird es auch nie geben. Denn die besten Maschinen sind von Menschen konstruiert (und gebaut) worden.

Gruss Jürgen

Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 29. Mai 2010 um 13:51

Die werden immer Kühlmittel verlieren. Von daher, kommt alle Jahr der Check. Und immer wurde nachgefüllt. Auch die Filter werden getauscht.

184708_5.png
    545860_5.png

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2010 um 15:19

Klima ist wartungsfrei,man kümmert sich nur um die Peripherie ,Filter ,ev Gerüche oder Ablagerungen in Lüftung.
    Hätte der Kompressor einen Abschmiernippel oder so was, wärs was anderes.Wenn es nicht mehr kühlt,dann ist es nicht mehr Wartung sondern Reparatur.
    Also macht man es halt ,kostet ja nicht die Welt und vor allem : ich machs ja freiwillig !

• jb.13
    Horch-Jünger
    • 29. Mai 2010 um 21:17

Soweit ich weiss, wir der Klimokompressor durch die Klimaflüssigkeit geschmiert und ein schmiermittel sollte nun mal irgendwann getauscht werden.

Gruss Jürgen

Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

• earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2010 um 21:30

Mach mal,die Hersteller sagen etwas anderes.
    Ganz anders: Klima auch immer im Winterhalbjahr wiederholt einschalten,das schmiert ,nicht der Wechsel.Kältemittel ist keiner
    Veränderung im Sinne Verschlechterung unterworfen,es wird nur schleichend weniger.Aber das merkt man dann an der fehlenden
    Kühlwirkung.Der Kompressor wird technisch geschützt. Aussage Hersteller im TV.

Jede Antwort gibt eine Gegenantwort,soll doch jeder machen wie er will,das Motoröl wechsle ich ja auch nach eigenem
    Gutdünken.
    Der TV Beitrag ist jedenfalls eindeutig,danach handeln darf dann jeder oder er lässt es. Hat jedenfalls nichts mit Her-
    stellergarantie oder Gewährleistung zu tun.

• EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2010 um 20:54

hab heute meine Klimaanlage komplett neu befüllen lassen. Es waren nur noch 250gr. Kühlmittel im System, aufgefüllt wurde nachher wieder auf komplette 550gr.
    hatte zwar noch genügend Kühlleistung, aber ich glaube es wurde trotzdem mal zeit.

dem EVO seiner

• zerschmetterling
    Gast
    • 16. September 2010 um 22:08
    Zitat von EVO 5

hab heute meine Klimaanlage komplett neu befüllen lassen. Es waren nur noch 250gr. Kühlmittel im System, aufgefüllt wurde nachher wieder auf komplette 550gr.
    hatte zwar noch genügend Kühlleistung, aber ich glaube es wurde trotzdem mal zeit.

Interessante Zahlen hast du da ... bei welchem Fahrzeugalter und welcher Laufleistung (ungefähr)?

Wenn man noch ein paar Vergleichszahlen mehr hätte könnte man ungefähr ein Wartungsintervall für die A3-Klimaautomatik errechnen...

• EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 16. September 2010 um 22:34

Mein Auto wird bald 7 Jahre alt, hat rund 73tkm und meines Wissens nach wurde das System bis dato nicht nachgefüllt.
    Die Klima ist immer bei mir an, bzw. steht auf Auto.

dem EVO seiner

• zerschmetterling
    Gast
    • 16. September 2010 um 23:37
    Zitat von EVO 5

Mein Auto wird bald 7 Jahre alt, hat rund 73tkm und meines Wissens nach wurde das System bis dato nicht nachgefüllt.
    Die Klima ist immer bei mir an, bzw. steht auf Auto.

Danke! Mit den Zahlen kann ich jetzt ein wenig Milchmädchen-Rechnungen aufstellen.

Bosch meint http://www.bosch-service.de/content/language1/html/2730.asp

Zitat

Eine Klimaanlage verliert jährlich ca. 8 % Kältemittel.

Das kann man jetzt an deinem Fall exemplarisch zeigen, ob da was dran ist. 7 Jahre und 250/550 g machen 45% Restinhalt, das heißt es haben sich 55% in 7 Jahren verflüchtigt, was 7,9% Kühlmittelverlust pro Jahr bei richtiger Nutzung (auch im Winter an) macht. Das bestätigt also die Bosch-Angabe lustigerweise ausgesprochen exakt. Zumindest für moderate Fahrleistungen von wie bei dir ca. 10 tkm pro Jahr. Bei stärkerer Fahrleistung oder Nicht-Nutzung im Winter gehe ich mal von stärkerem Verlust aus.

Wenn man mal als unteren Grenzwert 25% Füllstand annimmt, sollte man also spätestens nach (75% / 8 %) ungefähr 9 Jahren eine Klimaanlagenwartung mit Kühlmittelwechsel durchführen lassen. Das wäre dann das Klimaanlagen-Wartungsintervall.

Klar, das Herstellermarketing sieht 9 Jahre als "wartungsfrei" an. Für mich zeigt das, dass ich meinen jetzt 5 Jahre alten A3 dann in den nächsten 2 Jahren zur Klimawartung schicken werde.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 17. September 2010 um 07:34

Ich mach das Jährlich im Frühjahr wenn es die Extra-Wartungsangebote gibt. Und es fehlt jährlich immer Kühlmittel. Das ist so. 100% Dicht gibt es nicht.
    Somit auch nicht wartungsfrei.

184708_5.png
    545860_5.png

• zerschmetterling
    Gast
    • 17. September 2010 um 10:53

Jo, das ist die Maximal-Variante. :) Bei nach einem Jahr ca. 92% Kühlmittelstand (selbst wenn es 85% sein sollten...) fände ich das aber noch nicht unbedingt nötig... Schaden kann's aber nicht, so hast du eben immer die Maximalleistung.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 17. September 2010 um 10:55

Das ist wie beim Motoröl und Kühlmittel. Im Kältemittel sind ja noch Zusatzstoffe, (ähnlich den Additiven im Motoröl), und Schmiermittel. Die verbrauchen sich im Laufe der Zeit. Füllt man immer auf 100% auf bringt man immer gewisse %te frische Zusatzstoffe ein.

184708_5.png
    545860_5.png

• zerschmetterling
    Gast
    • 17. September 2010 um 10:57

Ich dachte das wird komplett getauscht? Nur Auffüllen ist jetzt aber nicht das, was ich unter einer Klimaanlagen-Wartung verstehe.

• Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    86
    Blog-Artikel
    8
    Bilder
    209
    Videos
    5
    • 17. September 2010 um 10:59

Das steht aber so in jedem Flyer drin, den ich von den Autohäusern bekam.

Prüfung auf Dichtheit
    Prüfung auf sichtbare Schäden
    Tausch der Filter
    AUFFÜLLEN von Kältemittel (ist nicht im Paket-Preis des Checks drin)

Das Ablassen und Auffüllen mit Check würde gut bald 2 Std dauern....

EDIT:
    Hier noch ein Hinweis was uns bei Neuwägen in den nächsten 1-2 Jahren blüht....

Klimaanlagen Kältemittel 1234YF, ab 2011 im Einsatz, verursacht Autobrände bei Unfällen

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

184708_5.png
    545860_5.png

• EVO 5
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. September 2010 um 11:03

Also mein Kühlmittel wurde komplett abgesaugt, die Anlage wurde danach komplett evakuiert um das ganze Kondenswasser aus dem System zu ziehen und danach wieder ganz aufgefüllt.
    Para hat recht, das war nicht in 5 Minuten erledigt.
    Das hat schon recht lange gedauert.
    Jetzt hab ich erstmal wieder ruhe.

dem EVO seiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum