Domstrebe für 3.2er ???

  • Von Domstreben in modernen Autos mit Dach halte ich persönlich reichlich wenig. Bei alten Schlurren und Cabriolets ist das eine sinnvolle Ergänzung um der Verwindung entgegenzuwirken. In meinem 328i Cab hatte ich eine drin, obwohl der Wagen bereits Serienmäßig ein Versteifungskreuz UNTER dem Motor hatte. Das hat auch merklich etwas gebracht.

    Wenn ihr Serienfahrwerk oder zumindest humane Tieferlegungen fahrt, ist eine Strebe eher optischer Natur. Daher dafür allerdings, wie auf den Bildern zu sehen, einiges durchbohrt werden muss, sieht das eher gewollt als gekonnt aus.

    Für Streben gibt es übrigens keine ABE o. ä. Ich hatte eine Bescheinigung die bestätigt, dass man keine Bestätigung benötigt... Es lebe Deutschland ;) Vielleicht finde ich das offizielle Schreiben noch irgendwo.
    Die Teile beeinflussen weder außen optisch noch vom Fahrverhalten etwas so dermaßen dass es eingetragen werden muss.

  • mit der optik hat das nix zutun, mir geht es darum, störgeräusche im innenraum ( leichtes knarzen türgummis und handschufach ) bei fahrbahnunenbenheiten auszuschalten und das handling eventuell noch ein stückchen zu verbessern.

    mal sehen, vielleicht probier ich das ding einfach mal aus. werde daraufhin dann natürlich berichten.

  • Damit wirst du, wenn du Pech hast, die Geräusche verstärken da das Fahrzeug an sich "härter" wird.
    Die Chance, dass dein Handschuhfach aufgrund von Karosserieverwindungen Geräuschen macht, sehe ich eher sehr gering. Denn es klappert wie du sagst und macht keine schabenden Geräusche.
    Aber versuch's ruhig, schaden tun die Teile auf jeden Fall nicht. Außer dir knallt einer in die Seite, dann verschiebt es den anderen Dom auch gleich mit wenn du Pech hast.

  • ja gut, das wäre ja wiederrum ein problem für die gegnerische versicherung und nicht meines, aber natürlich ist das schon ein sinnvoller einwand.

    ich werd mir das bei meinem dicken mal anschauen, wie man das ganze eventuell schöner lösen könnte. ne einfache schnittkante will ich da nicht haben, da sollte dann schon ein kantenschutz rauf oder ne pfalzt ( wenn ich das jetzt richtig geschrieben habe ). Es soll auf alle fälle nicht nach "aftermarket" aussehen.

    beim golf damals hat es wie gesagt ordentlich was gebracht und er ist ruhiger geworden. die kräfte, die sonst überwiegend auf den einen dom einwirken werden dadurch ja auf die volle breite verteilt und man nimmt diese dann weniger "extrem" wahr.

    türgummis müssten dadurch eigentlich was stiller werden und das handschuhfach - nunja, das macht an der außenseite geräusche, das müsste jeder reproduzieren können, wenn er es im geschlossenen zustand etwas weiter reindrückt.

  • Hallo zusammen,

    ich vermute einfach mal, dass gerade wenn ein Auto tiefergelegt wird so eine Strebe Sinn machen könnte, da die Karosserie mit dem Alter auch immer "weicher" und durch die Tieferlegung stärker belastet wird. Damit gäbe es dann noch ein wenig zusätzliche Stabilität.

    Ich habe mir gerade gestern bei meinem A6 eine Zusatzverstärkung (auch eine Art Domstrebe) verbaut, die original von Audi für den A6 angeboten wird. In allen Sline Modellen ist diese serienmäßig verbaut, was ja sicherlich einen guten Grund haben wird. Um etwas mehr Stabilität in den Vorderbau zu bekommen habe ich diese bei meinem A6 gestern nachgerüstet und das für unter 40 Euro! :)
    Hier mal ein Beitrag bei MT über das Thema für den A6 4F, im vierten Beitrag ist ein nettes Bild indem man die Strebe sieht (direkt vor/hinter der Spritzwand):
    http://www.motor-talk.de/forum/orig-dom…erst%C3%A4rkung

    Für den A3 gibt es nicht zufällig so ein Originalteil zum nachrüsten? Bisher hatte ich leider noch keine Zeit mal nachschauen zu lassen. Vielleicht hat ja von euch jemand die Möglichkeit mal für den A3 zu schauen ob es dort auch eine originale "Zusatzverstärkung" gibt. Wenn ja würde ich mir diese im A3 auch gerne nachrüsten.

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

  • Für den A3 8P gibt es nur eine Strebe von Wiechers, dafür mußt aber ins Karosserieblech Löcher sägen, damit sie rein passt. Viel wird die Strebe beim 8P nicht bringen, da die Dome nicht wie bei älteren Fahrzeugen frei stehen sondern direkt an der Spitzwand sind und mit ihr auch verbunden, was sie untereinander sehr gut versteift.
    Wenn dann würde solch eine Strebe im Kofferraum mehr bewirken, dort verwindet sich die Karosserie mehr.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • ... Viel wird die Strebe beim 8P nicht bringen, da die Dome nicht wie bei älteren Fahrzeugen frei stehen sondern direkt an der Spitzwand sind und mit ihr auch verbunden, was sie untereinander sehr gut versteift.
    Wenn dann würde solch eine Strebe im Kofferraum mehr bewirken, dort verwindet sich die Karosserie mehr.

    Das dachte ich erst auch, bis ich dann mitbekommen habe, dass es beim A6 diese zusätzliche Stebe gibt. Dort sind die Dome auch durch die Spritzwand miteinander verbunden und trotzdem wird vom Werk aus bei Sline Modellen die Strebe verbaut. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Audi etwas verbaut, was zusätzliche Kosten verursacht, wenn es nicht viel oder gar nichts bringt, oder was meinst du?

    Ich hatte wirklich gehoft, dass es auch beim A3 eine originale Lösung gibt,..., da bist du dir sicher, dass es nur diese Zubehörstrebe gibt?

    Grüße,
    quattrofever

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  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Audi etwas verbaut, was zusätzliche Kosten verursacht, wenn es nicht viel oder gar nichts bringt, oder was meinst du?

    Umgekehrt wird auch ein Schuh draus:

    Wenn es sinnvoll wäre, dann würde doch Audi eine solche Strebe verwenden,
    bspw. beim RS3 oder beim A3 Cabrio, oder?

    Tut Audi aber nicht.
    Daraus könnte man schlussfolgern, dass es beim A3 wohl nix bringt. ;)



    Ich hatte wirklich gehoft, dass es auch beim A3 eine originale Lösung gibt,..., da bist du dir sicher, dass es nur diese Zubehörstrebe gibt?

    Ich denke da ist er sicher. Es gibt nämlich sonst nichts.
    Jedenfalls nicht von VW oder Audi.

    Und das Ding von Wiechers baut niemand ein weil man dafür an der Blechfalz
    schnippeln muss.

    Guck dir am besten mal deinen Motorraum an, dann ist dir klar wieso. ;)
    Und wenn du mal alle Türen öffnest und die Rücksitzbank umlegst siehst du auch
    wo es an Stabilität mangelt.

    Einmal editiert, zuletzt von the bruce (8. Juli 2011 um 00:58)

  • also ich hatte bei meinem dicken ja eine drin, nachher zusammen mit bügel. kann nur sagen, dass es einiges bringt, die karosse wird ein ganzes stück steifer und es wirkt alles einen tacken direkter. allerdings hat er danach eher die tendenz über die vorderachse zu schieben.

    jeder der meint "das bringt nichts", liegt da leider falsch mit. kann das aus erfahrung widerlegen.

  • ...kann nur sagen, dass es einiges bringt, die karosse wird ein ganzes stück steifer und es wirkt alles einen tacken direkter. allerdings hat er danach eher die tendenz über die vorderachse zu schieben.

    ...

    Das ist ja sehr interessant, genau die gleiche Erfahrung habe ich auch bei meinem A6 gemacht. Anfangs dachte ich, dass Schieben über die Vorderräder bilde ich mir ein aber dann scheint das wirklich von der Strebe zu kommen.

    Vielen Dank für deine Erfahrung.

    Grüße,
    quattrofever

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