1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
  • Geschlossen
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 5. April 2011 um 09:42
    • #3.341

    Diese lange Auszug sagt vor allem eines:

    Es sind etliche Teile schlichtweg bis Ende des Jahres nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das gleich mehrere Komponenten:

    Motor
    Getriebe
    Aluminiumpaket matt

    und die Tatsache, das aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Dinge nicht in den Werken IN oder Brüssel gebaut werden können bei dem Modell. Das heisst, die Produkstionsslots sind schlichtweg voll oder Teile vorerst bis zu den oben genannten Wochen nicht mehr über die bereits verplante Menge lieferbar (Teilweise KW51 !)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 5. April 2011 um 09:54
    • #3.342

    Das ist echt ein Witz was Audi hier abliefert.

    Ich hab große Lust mal die Presse einzuschalten :diablo:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 5. April 2011 um 19:45
    • #3.343

    Ich war gerade in Neckarsulm und habe mir den roten RS3 angeschaut.

    Ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht, gefällt mir von vorne nicht so gut wie auf den Bildern und von hinten, das geht gar nicht finde ich. Die zwei kleinen Auspuffrohre links und die Klavierlackoptik dazu...

    • Zitieren
  • kai0912
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    51
    • 5. April 2011 um 19:51
    • #3.344

    Ich habe ihn auch in Neckarsulm gesehen und bei mir war es andersrum, ich finde ihn in natura viel besser als auf Bildern oder im Video .......

    • Zitieren
  • kai0912
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    51
    • 5. April 2011 um 20:14
    • #3.345

    http://www.autozeitung.de/auto-fahrberic…ack-fahrbericht


    O-Ton autozeitung

    "In der zweiten April-Hälfte rollen die ersten RS 3 Sportback zu den Händlern – zum Anschauen oder Mitnehmen für 49.900 Euro unter anderem mit serienmäßigem Xenonlicht und Zweizonen-Klimaautomatik."

    • Zitieren
  • Arcade
    Gast
    • 5. April 2011 um 20:42
    • #3.346
    Zitat von Digo

    Ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht, gefällt mir von vorne nicht so gut wie auf den Bildern und von hinten, das geht gar nicht finde ich. Die zwei kleinen Auspuffrohre links und die Klavierlackoptik dazu...

    Bin da anderer Meinung. Genau das ist es was mich am RS3 so reizt. Gut, ich bin jetzt mit meinen 43-Lenzen schon ein älteres Semester, aber die etwas unauffällige Art des RS3 gefällt mir sehr. Somit kann ich den Wagen, ohne dass ich mir dauernd komische Blicke und Sprüche gefallen lassen muss, auch Geschäftstermine wahrnehmen. Zudem bin ich extrem froh, dass er nicht annähernd ähnlich kitschig aussieht wie z.B. der Focus RS. Mir wäre es echt peinlich mit der Karre rumzufahren :thumbdown: ..... Jedem das Seine, mir den RS3!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arcade (5. April 2011 um 20:48)

    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 6. April 2011 um 10:12
    • #3.347

    Ich vermute, dass der RS3 immer mal in der Schublade lag, man aber mit der Veröffentlichung gezögert hat. Bisher (!) war die Philosophie eigentlich immer die, dass ein RS-Modell nur in den letzten beiden Jahren eines Modells aufgelegt wird und es auch immer nur parallel zwei RS-Fahrzeuge im Konzern geben sollte. Mehr Kapazität hat auch die Fertigung der quattro GmbH kaum. Jedes RS-Modell oder Fahrzeug mit quattro-Individualteilen kommt nach dem Band erstmal nach NSU oder auch IN um dort seine individuellen Teile montiert zu bekommen. Das ist eine richtige Handfertigung, die da abläuft. Jetzt gibt es aber schon den RS5 und den TT-RS, dafür hat man RS4 - durch Modellwechsel - und den RS6 wieder eingestellt. Jetzt kommt auf einmal noch der RS3 dazu, der in meinen Augen nur ein Schnellschuss gegen BMW mit seinem 1er sein sollte und damit ist jetzt die Produktion, vermutlich am Nadelöhr quattro GmbH total überlastet. Mal abgesehen davon, dass Teile der Motoren in nicht ausreichender Stückzahl vorliegen könnten, denn wie ich gerüchterweise gelesen habe, arbeitet man schon am Nachfolger des R5 TFSI, sprich die Planung zum Modellende sowohl von TT 8J und A3 8P(A) ist schon lange angelaufen und da jetzt noch Teile nachzufertigen ist nicht so einfach, wie sich das viele denken. Die Einstellung des A2 z.B. hat man bereits 2,5 Jahre vor dessen offiziellen Ende eingeplant. Jetzt könnte man also höchstens sagen, Audi hätte einfach die Stückzahl von vornherein begrenzen sollen, so wie es Ford mit dem Focus RS gemacht hat, auch wenn diese ja am Ende nochmal von 7tsd auf 11tsd hochgesetzt wurde. Aber so wüsste wenigstens jeder: Bald ist Ende und entweder kriege ich noch einen oder eben nicht. Den VOrwurf kann man Audi sicherlich machen, aber alles andere fällt wohl eher unter die Kategorie "dumm gelaufen". Ich sehe den Fehler darin, überhaupt ein drittes RS-Modell aufzunehmen, auch wenn es noch so nah am TT ist, einfach weil man die Kapazitäten in der quattro nicht hat. Und feste Mitarbeiter einzustellen für so eine kurzfristige Bestellschwemme an Sportmodellen, das ist ja wohl ökonomisch eine ganz andere Hausnummer.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    79
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    47.993
    Bilder
    209
    Videos
    1
    • 6. April 2011 um 10:24
    • #3.348

    Bei der quattro gmbh in NSU werden eigentlich ausser dem R8 keine anderen Modelle mehr gefertigt. Bis vor ein paar Jahren wurde hier noch der RS4 und RS6 gebaut.
    Von A3Q aus gab es damals mal eine Besichtigung bei der quattro gmbh. Die A4 zum Beispiel kamen mit dem LKW oder Zug aus Ingolstadt. Komplettiert eigentlich bis auf Stoßfänger und Fahrwerk, Räder. Einige wenige Individualumbauten noch. Das waren wenige Takte Handarbeit.
    Dann kam der R8 dazu. Die steigenden Stückzahlen des R8 erforderten Platzbedarf. Platz der in NSU kaum da ist. Darum lagerte man die RS4 Produktion aufs normale Band um.
    Nach letzter Auskunft von der quattro gmbh , benötigen heutige RS Modelle keine eigene Halle mit Takten mehr. Sondern es kann auf der normalen Linie gefertigt werden.
    Dass der RS3 in Györ gebaut liegt, hängt damit zusammen, dass der Motor und Antriebstrang dort im Motorenwerk gebaut wird, und es einfacher ist die Karosse zur Endmontage dahin zu schicken, statt in Ingolstadt etwas zusätzlich aufzubauen bzw. umzubauen. Gerade auch weil die Umbauarbeiten für die Umstellung auf den neuen A3 laufen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • samux
    Schüler
    Beiträge
    169
    • 6. April 2011 um 10:25
    • #3.349
    Zitat von T.Krichbaum

    Wart ma ab.... die werden die karre net ma voll getankt haben .... zutrauen würd ich es ihnen


    lool genau :) ich traue denen "das" auch noch zu :)
    Übrigens Winterreifen / Sommerreifen: Ich musste mir jetzt auch noch Sommerreifen für drei Monate für meinen S3 holen - dafür kann ich den ohne Preisabschlag weiterfahren. Aber die Winterreifen werde ich mir auch mit nem schönen Preis vom :) versehen

    • Zitieren
  • Digo
    Schüler
    Beiträge
    118
    • 6. April 2011 um 11:25
    • #3.350
    Zitat von Arcade

    Bin da anderer Meinung. Genau das ist es was mich am RS3 so reizt. Gut, ich bin jetzt mit meinen 43-Lenzen schon ein älteres Semester, aber die etwas unauffällige Art des RS3 gefällt mir sehr. Somit kann ich den Wagen, ohne dass ich mir dauernd komische Blicke und Sprüche gefallen lassen muss, auch Geschäftstermine wahrnehmen. Zudem bin ich extrem froh, dass er nicht annähernd ähnlich kitschig aussieht wie z.B. der Focus RS. Mir wäre es echt peinlich mit der Karre rumzufahren :thumbdown: ..... Jedem das Seine, mir den RS3!! :thumbup:

    Mir geht es nicht um das Unauffällige (von vorne finde ich ihn alles andere als unauffällig), ich finde nur es sieht irgendwie komisch aus. Die Auspuffrohre, dann Klavierlack und dann der Spoiler oben, gefällt mir einfach nicht. Ich finde das Heck vom S3 wesentlich schöner und auffälliger ist das nicht.

    • Zitieren
  • coaxspif
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    337
    • 6. April 2011 um 16:38
    • #3.351
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei der quattro gmbh in NSU werden eigentlich ausser dem R8 keine anderen Modelle mehr gefertigt. Bis vor ein paar Jahren wurde hier noch der RS4 und RS6 gebaut.
    Von A3Q aus gab es damals mal eine Besichtigung bei der quattro gmbh. Die A4 zum Beispiel kamen mit dem LKW oder Zug aus Ingolstadt. Komplettiert eigentlich bis auf Stoßfänger und Fahrwerk, Räder. Einige wenige Individualumbauten noch. Das waren wenige Takte Handarbeit.
    Dann kam der R8 dazu. Die steigenden Stückzahlen des R8 erforderten Platzbedarf. Platz der in NSU kaum da ist. Darum lagerte man die RS4 Produktion aufs normale Band um.
    Nach letzter Auskunft von der quattro gmbh , benötigen heutige RS Modelle keine eigene Halle mit Takten mehr. Sondern es kann auf der normalen Linie gefertigt werden.
    Dass der RS3 in Györ gebaut liegt, hängt damit zusammen, dass der Motor und Antriebstrang dort im Motorenwerk gebaut wird, und es einfacher ist die Karosse zur Endmontage dahin zu schicken, statt in Ingolstadt etwas zusätzlich aufzubauen bzw. umzubauen. Gerade auch weil die Umbauarbeiten für die Umstellung auf den neuen A3 laufen.

    absolut richtig.

    Aber der RS3 nervt mich schon, weil immer mehr Pausen wegfallen xD. Jetzt sinds schon 2x 8min Pausen die wegfallen. pfffffffffffff
    Und Sonntag hab ich auch noch Nachtschicht Sonderschicht, und da werden zwar auch "normale" a3 gebaut zum Großteil, aber sicher auch ein paar mehr RS3 reingeschoben.... Ich hoffe bloß ich hab Ostern frei, ich hab kein Bock Ostern nur wegen RS3 zu arbeiten :rolleyes: . Und nach Ostern werden dann auch noch mehr RS3 gebaut... und der neue A3 läuft nebenbei auch schon an die Sitze für Crashfahrzeuge etc.... SUUUUPER! :D

    Nein nur Spaß, macht ja auch FUN so schöne Autositze zu bauen :D. Aber Ostern will ich trotzdem frei xD

    • Zitieren
  • endy
    Anfänger
    Beiträge
    14
    • 6. April 2011 um 17:01
    • #3.352

    STÜCKZAHL !!!!
    druck dir die daumen, dass du frei bekommst ;)

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 8. April 2011 um 14:43
    • #3.353

    Hier was feines. Hab mal bissl im Photoshop rumgespielt. Das wärs doch, oder? So ein Heck mit ausgestellten Seitenteilen. Dann wäre der RS3 wirkich RS würdig!

    Dateien

    RS3 2012.jpg 18,41 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 8. April 2011 um 14:52
    • #3.354

    Jetzt noch die affige Vierrohr-Anlage durch zwei schöne große Ovale ersetzt...DANN wäre es optisch zumindest einheitlich im Konzern.

    • Zitieren
  • Arcade
    Gast
    • 8. April 2011 um 15:04
    • #3.355
    Zitat von JarodRussell

    Jetzt noch die affige Vierrohr-Anlage durch zwei schöne große Ovale ersetzt...DANN wäre es optisch zumindest einheitlich im Konzern.

    Du meinst wohl so...... :thumbup:

    Dateien

    audi-rs3-2.jpg 124,23 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • JarodRussell
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    424
    • 8. April 2011 um 15:25
    • #3.356
    Zitat von Arcade

    Du meinst wohl so...... :thumbup:

    Das kommt der Sache schon sehr nah ! :) Allerdings muss ich - ungeachtet der Hersteller - feststellen, dass es immer mehr Blendwerk ist, was einen da angrinst. Beim TTRS ist das Oval nur noch eine offene Blende, die in der Heckschürze eingesetzt ist. Mit der eigentlichen Abgasanlage hat das nicht mehr viel zu tun...hier würde ich mir wieder wünschen, richtige, volldurchgängige Anlagen mit entsprechenden Endstücken zu haben, aber das kostet wohl zu viel. Ein anderes gutes Beispiel für diesen absurden Trend ist die aktuelle E-Klasse. Sobald da die AMG-Styleblenden im Heck sind, ist das auch nur ein eingesetzter Metallrahmen, in dem ein einfaches Rohr endet. Das sieht einfach bescheiden aus.

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 8. April 2011 um 17:09
    • #3.357

    Interessiert vielleicht den ein oder anderen.

    http://www.mtm-online.de/de/Audi/RS3-Sp…?FZID=RS3SB250Q

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 8. April 2011 um 17:22
    • #3.358

    Naja ,Alpay ,habe dich kurz vor 16 h in Ottobrunn live erleben dürfen,vielleicht doch besser so mit dem RS3...

    Liebe Grüsse R.

    • Zitieren
  • A3DSG32
    Gast
    • 8. April 2011 um 17:50
    • #3.359

    ??? Was war denn so anormal?

    • Zitieren
  • earlgrey
    Realist
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    8.671
    • 8. April 2011 um 18:27
    • #3.360

    Keine Rede von anormal.Ganz normal geradeaus auf Abbiegerspur .und vorher eine "Eisdielen"wende auf der Strasse,naja.
    Was anormal war ,war fehlender BN-Pipe-Sound.......

    LG

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum