wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Diese lange Auszug sagt vor allem eines:

    Es sind etliche Teile schlichtweg bis Ende des Jahres nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar. Wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das gleich mehrere Komponenten:

    Motor
    Getriebe
    Aluminiumpaket matt

    und die Tatsache, das aus welchen Gründen auch immer, bestimmte Dinge nicht in den Werken IN oder Brüssel gebaut werden können bei dem Modell. Das heisst, die Produkstionsslots sind schlichtweg voll oder Teile vorerst bis zu den oben genannten Wochen nicht mehr über die bereits verplante Menge lieferbar (Teilweise KW51 !)

  • Das ist echt ein Witz was Audi hier abliefert.

    Ich hab große Lust mal die Presse einzuschalten :diablo:

  • Ich war gerade in Neckarsulm und habe mir den roten RS3 angeschaut.

    Ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht, gefällt mir von vorne nicht so gut wie auf den Bildern und von hinten, das geht gar nicht finde ich. Die zwei kleinen Auspuffrohre links und die Klavierlackoptik dazu...

  • Ich muss gestehen, ich bin etwas enttäuscht, gefällt mir von vorne nicht so gut wie auf den Bildern und von hinten, das geht gar nicht finde ich. Die zwei kleinen Auspuffrohre links und die Klavierlackoptik dazu...

    Bin da anderer Meinung. Genau das ist es was mich am RS3 so reizt. Gut, ich bin jetzt mit meinen 43-Lenzen schon ein älteres Semester, aber die etwas unauffällige Art des RS3 gefällt mir sehr. Somit kann ich den Wagen, ohne dass ich mir dauernd komische Blicke und Sprüche gefallen lassen muss, auch Geschäftstermine wahrnehmen. Zudem bin ich extrem froh, dass er nicht annähernd ähnlich kitschig aussieht wie z.B. der Focus RS. Mir wäre es echt peinlich mit der Karre rumzufahren :thumbdown: ..... Jedem das Seine, mir den RS3!! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Arcade (5. April 2011 um 20:48)

  • Ich vermute, dass der RS3 immer mal in der Schublade lag, man aber mit der Veröffentlichung gezögert hat. Bisher (!) war die Philosophie eigentlich immer die, dass ein RS-Modell nur in den letzten beiden Jahren eines Modells aufgelegt wird und es auch immer nur parallel zwei RS-Fahrzeuge im Konzern geben sollte. Mehr Kapazität hat auch die Fertigung der quattro GmbH kaum. Jedes RS-Modell oder Fahrzeug mit quattro-Individualteilen kommt nach dem Band erstmal nach NSU oder auch IN um dort seine individuellen Teile montiert zu bekommen. Das ist eine richtige Handfertigung, die da abläuft. Jetzt gibt es aber schon den RS5 und den TT-RS, dafür hat man RS4 - durch Modellwechsel - und den RS6 wieder eingestellt. Jetzt kommt auf einmal noch der RS3 dazu, der in meinen Augen nur ein Schnellschuss gegen BMW mit seinem 1er sein sollte und damit ist jetzt die Produktion, vermutlich am Nadelöhr quattro GmbH total überlastet. Mal abgesehen davon, dass Teile der Motoren in nicht ausreichender Stückzahl vorliegen könnten, denn wie ich gerüchterweise gelesen habe, arbeitet man schon am Nachfolger des R5 TFSI, sprich die Planung zum Modellende sowohl von TT 8J und A3 8P(A) ist schon lange angelaufen und da jetzt noch Teile nachzufertigen ist nicht so einfach, wie sich das viele denken. Die Einstellung des A2 z.B. hat man bereits 2,5 Jahre vor dessen offiziellen Ende eingeplant. Jetzt könnte man also höchstens sagen, Audi hätte einfach die Stückzahl von vornherein begrenzen sollen, so wie es Ford mit dem Focus RS gemacht hat, auch wenn diese ja am Ende nochmal von 7tsd auf 11tsd hochgesetzt wurde. Aber so wüsste wenigstens jeder: Bald ist Ende und entweder kriege ich noch einen oder eben nicht. Den VOrwurf kann man Audi sicherlich machen, aber alles andere fällt wohl eher unter die Kategorie "dumm gelaufen". Ich sehe den Fehler darin, überhaupt ein drittes RS-Modell aufzunehmen, auch wenn es noch so nah am TT ist, einfach weil man die Kapazitäten in der quattro nicht hat. Und feste Mitarbeiter einzustellen für so eine kurzfristige Bestellschwemme an Sportmodellen, das ist ja wohl ökonomisch eine ganz andere Hausnummer.

  • Bei der quattro gmbh in NSU werden eigentlich ausser dem R8 keine anderen Modelle mehr gefertigt. Bis vor ein paar Jahren wurde hier noch der RS4 und RS6 gebaut.
    Von A3Q aus gab es damals mal eine Besichtigung bei der quattro gmbh. Die A4 zum Beispiel kamen mit dem LKW oder Zug aus Ingolstadt. Komplettiert eigentlich bis auf Stoßfänger und Fahrwerk, Räder. Einige wenige Individualumbauten noch. Das waren wenige Takte Handarbeit.
    Dann kam der R8 dazu. Die steigenden Stückzahlen des R8 erforderten Platzbedarf. Platz der in NSU kaum da ist. Darum lagerte man die RS4 Produktion aufs normale Band um.
    Nach letzter Auskunft von der quattro gmbh , benötigen heutige RS Modelle keine eigene Halle mit Takten mehr. Sondern es kann auf der normalen Linie gefertigt werden.
    Dass der RS3 in Györ gebaut liegt, hängt damit zusammen, dass der Motor und Antriebstrang dort im Motorenwerk gebaut wird, und es einfacher ist die Karosse zur Endmontage dahin zu schicken, statt in Ingolstadt etwas zusätzlich aufzubauen bzw. umzubauen. Gerade auch weil die Umbauarbeiten für die Umstellung auf den neuen A3 laufen.

  • Wart ma ab.... die werden die karre net ma voll getankt haben .... zutrauen würd ich es ihnen


    lool genau :) ich traue denen "das" auch noch zu :)
    Übrigens Winterreifen / Sommerreifen: Ich musste mir jetzt auch noch Sommerreifen für drei Monate für meinen S3 holen - dafür kann ich den ohne Preisabschlag weiterfahren. Aber die Winterreifen werde ich mir auch mit nem schönen Preis vom :) versehen

  • Bin da anderer Meinung. Genau das ist es was mich am RS3 so reizt. Gut, ich bin jetzt mit meinen 43-Lenzen schon ein älteres Semester, aber die etwas unauffällige Art des RS3 gefällt mir sehr. Somit kann ich den Wagen, ohne dass ich mir dauernd komische Blicke und Sprüche gefallen lassen muss, auch Geschäftstermine wahrnehmen. Zudem bin ich extrem froh, dass er nicht annähernd ähnlich kitschig aussieht wie z.B. der Focus RS. Mir wäre es echt peinlich mit der Karre rumzufahren :thumbdown: ..... Jedem das Seine, mir den RS3!! :thumbup:

    Mir geht es nicht um das Unauffällige (von vorne finde ich ihn alles andere als unauffällig), ich finde nur es sieht irgendwie komisch aus. Die Auspuffrohre, dann Klavierlack und dann der Spoiler oben, gefällt mir einfach nicht. Ich finde das Heck vom S3 wesentlich schöner und auffälliger ist das nicht.

  • Bei der quattro gmbh in NSU werden eigentlich ausser dem R8 keine anderen Modelle mehr gefertigt. Bis vor ein paar Jahren wurde hier noch der RS4 und RS6 gebaut.
    Von A3Q aus gab es damals mal eine Besichtigung bei der quattro gmbh. Die A4 zum Beispiel kamen mit dem LKW oder Zug aus Ingolstadt. Komplettiert eigentlich bis auf Stoßfänger und Fahrwerk, Räder. Einige wenige Individualumbauten noch. Das waren wenige Takte Handarbeit.
    Dann kam der R8 dazu. Die steigenden Stückzahlen des R8 erforderten Platzbedarf. Platz der in NSU kaum da ist. Darum lagerte man die RS4 Produktion aufs normale Band um.
    Nach letzter Auskunft von der quattro gmbh , benötigen heutige RS Modelle keine eigene Halle mit Takten mehr. Sondern es kann auf der normalen Linie gefertigt werden.
    Dass der RS3 in Györ gebaut liegt, hängt damit zusammen, dass der Motor und Antriebstrang dort im Motorenwerk gebaut wird, und es einfacher ist die Karosse zur Endmontage dahin zu schicken, statt in Ingolstadt etwas zusätzlich aufzubauen bzw. umzubauen. Gerade auch weil die Umbauarbeiten für die Umstellung auf den neuen A3 laufen.

    absolut richtig.

    Aber der RS3 nervt mich schon, weil immer mehr Pausen wegfallen xD. Jetzt sinds schon 2x 8min Pausen die wegfallen. pfffffffffffff
    Und Sonntag hab ich auch noch Nachtschicht Sonderschicht, und da werden zwar auch "normale" a3 gebaut zum Großteil, aber sicher auch ein paar mehr RS3 reingeschoben.... Ich hoffe bloß ich hab Ostern frei, ich hab kein Bock Ostern nur wegen RS3 zu arbeiten :rolleyes: . Und nach Ostern werden dann auch noch mehr RS3 gebaut... und der neue A3 läuft nebenbei auch schon an die Sitze für Crashfahrzeuge etc.... SUUUUPER! :D

    Nein nur Spaß, macht ja auch FUN so schöne Autositze zu bauen :D. Aber Ostern will ich trotzdem frei xD

  • Du meinst wohl so...... :thumbup:

    Das kommt der Sache schon sehr nah ! :) Allerdings muss ich - ungeachtet der Hersteller - feststellen, dass es immer mehr Blendwerk ist, was einen da angrinst. Beim TTRS ist das Oval nur noch eine offene Blende, die in der Heckschürze eingesetzt ist. Mit der eigentlichen Abgasanlage hat das nicht mehr viel zu tun...hier würde ich mir wieder wünschen, richtige, volldurchgängige Anlagen mit entsprechenden Endstücken zu haben, aber das kostet wohl zu viel. Ein anderes gutes Beispiel für diesen absurden Trend ist die aktuelle E-Klasse. Sobald da die AMG-Styleblenden im Heck sind, ist das auch nur ein eingesetzter Metallrahmen, in dem ein einfaches Rohr endet. Das sieht einfach bescheiden aus.

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