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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. S3 und Audi RS3-Forum

wird es einen AUDI RS3 geben?

  • Goofi
  • 11. August 2006 um 12:53
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    • 28. Juni 2010 um 08:58
    • #1.301

    Ja, langsam müssen auch die letzten Zweifler erkennen, daß der RS3 im aktuellen A3 kommt ^^

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    • 28. Juni 2010 um 09:05
    • #1.302

    Zu den ovalen DUPLEX-Rohren :

    Denke mal sie werden zur not für die Optik die Rechte OVALE Blende mit in die Stoßstange einbauen, heist nicht das da nen ROHR hinter sein muss ;) oder evt nur ne kleines Erbsenschiessrohr ;)
    Schaut euch mal den PASSAT W8 an oder den R8 V10 ---> hinter den BLENDEN sind etwas weiter drin nur runde kleine Abgasrohre ! Die noch nicht mal mit der durchführung verbunden sind.
    Vielleicht wirds beim RS3 auch so gemacht.

    VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
    Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [color=#ff0000][customized][/color]
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    • 28. Juni 2010 um 09:31
    • #1.303

    Platzmäßig isses wegen der Batterie schon schlecht.
    Das war ja auch Oettingers Problem damals.
    Es gab zwar eine, aber die für den TÜV zu laut war...

    [video]

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  • dv1
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    • 28. Juni 2010 um 10:07
    • #1.304

    Bei den Bildern in der Autobild steht, daß er Anfang 2011 kommen soll und das kling t für mich so, als ob das von Audi bestätigt wurde.

    Zitat:
    Lange haben die Audi-Verantwortlichen gezögert, bis sie die Planungen für den Audi RS3 offiziell bestätigt haben. Was Erlkönig-Jäger schon lange wussten ist inzwischen offiziell: Spätestens Anfang 2011 wird der Audi RS3 offiziell zu haben sein.

    In der AMS klingt das Update auch sehr danach.

    Gruß Stefan

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  • Paramedic_LU
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    • 28. Juni 2010 um 10:17
    • #1.305

    Ja, ist plausibel. Vorstellung Ende 2010.
    Vielleicht auch schon die Bestellung. Auslieferung dann 1.Quartal 2011

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    • 28. Juni 2010 um 10:53
    • #1.306
    Zitat von Paramedic_LU

    Ja, langsam müssen auch die letzten Zweifler erkennen, daß der RS3 im aktuellen A3 kommt ^^

    Da sehe ich jetzt keinen zwingenden Zusammenhang. Dass 8PA-Versuchsträger herumfahren, die ein RS-Bodykit und große Bremsscheiben haben, beweist erstmal nur das, was man sieht: es fahren Versuchsträger mit RS-Bodykit und großen Bremsen herum. Da kann auch schon Technik vom nächsten A3 drunter stecken, oder irgendwas anderes...

    Und auch, wenn es weh tut: die Anzeichen verdichten sich auch, dass im nächsten Jahr der neue A3 kommt. Dann wäre ein RS3 8P schlagartig alt und überholt und damit so gut wie unverkäuflich. Wer kauft schon für extrem viel Geld die absolute Luxusvariante des alten Modells? Ich glaube immer noch nicht dran, dass sowas wirtschaftlich unvernünftiges gemacht wird.

    Momentan sehe ich eher eine S/RS-Strategie, wo 3 Jahre nach Modelleinführung der RS kommt. So geschehen im RS5, RS6 (da 4 Jahre, ok...) und jetzt auch im TT-RS. Alles andere ist auch wenig sinnvoll, wenn man die RS-Modelle auch wirklich verkaufen will und nicht nur vorstellen und dann ab in's Museum damit.

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    • 28. Juni 2010 um 11:44
    • #1.307

    Tja du sagst es ja.... :D

    Zitat

    Momentan sehe ich eher eine S/RS-Strategie, wo 3 Jahre nach Modelleinführung der RS kommt. So geschehen im RS5, RS6 (da 4 Jahre, ok...) und jetzt auch im TT-RS.

    1 Jahr läuft der A3 noch. Das sind Deiner Aussage 3-4 Jahre.
    Meinst Du Audi gurkt 4 Jahre nur mit einem kleinen S3 rum, während die Konkurrenz alle 300 und 350PS und mehr haben?
    ;)

    Du wirst sehen der kommt im jetzigen A3 und noch in 2010 ^^

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    • 28. Juni 2010 um 11:54
    • #1.308
    Zitat von Paramedic_LU


    1 Jahr läuft der A3 noch. Das sind Deiner Aussage 3-4 Jahre.

    Der A3 8P kam 2003. Wir sind jetzt im 8. Jahr nach meiner Abakus-Rechnung. ;) Der A3 8L wurde im 8. Jahr vom Nachfolger abgelöst. Dass ein RS3 8P in 2010/2011 in die jetzige "3-4 Jahre nach Modelleinführung"-RS-Zykluspolitik passen würde verstehe ich jetzt nicht.

    Zitat von Paramedic_LU


    Meinst Du Audi gurkt 4 Jahre nur mit einem kleinen S3 rum, während die Konkurrenz alle 300 und 350PS und mehr haben?
    ;)

    Ja, das tut Audi.

    BMW 123d: 204 PS vs. A3 2.0 TDI: 170 PS, seit 2007
    BMW 135i: 306 PS vs. S3 8P: 265 PS, ebenso seit 2007

    Ich seh's immer noch so, dass es reine Modellpolitik ist, dass der RS3 8P eben zur Zeit der Wirtschaftskrise hätte kommen können, da war's aber höchst unklug, das Modell vorzustellen, da absolut nicht dem Zeitgeist entsprechend und Audi Nachholbedarf in Sachen Öko hatte.

    Zitat von Paramedic_LU


    Du wirst sehen der kommt im jetzigen A3 und noch in 2010 ^^

    Ich bin weiterhin gespannt. :)

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    • 28. Juni 2010 um 12:04
    • #1.309

    Ich meinte die 3Jahre Wartezeit im 8P Nachfolger. Der käme dann 2014.
    Plus das 1 Jahr von jetzt, wären das 3-4 Jahre OHNE RS3 wenn er jetzt nicht im alten A3 käme.
    Und das machen die nicht ;)
    Da fährt Audi 4 Jahre mit nur nem kleinen schwachmotorisierten S3 rum......nee nee das werden sie nicht zu lassen ^^

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    • 28. Juni 2010 um 12:13
    • #1.310
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich meinte die 3Jahre Wartezeit im 8P Nachfolger. Der käme dann 2014.
    Plus das 1 Jahr von jetzt, wären das 3-4 Jahre OHNE RS3 wenn er jetzt nicht im alten A3 käme.
    Und das machen die nicht ;)
    Da fährt Audi 4 Jahre mit nur nem kleinen schwachmotorisierten S3 rum......nee nee das werden sie nicht zu lassen ^^

    Ach so. :) Ja ... wobei das Leiden ja jetzt schon 3 Jahre besteht, da ist der Leidensdruck jetzt auch nicht mehr SO groß, noch weitere 3-4 Jahre zu leiden finde ich.

    BMW will ja mit dem 135is-Erlkönig noch weiter nachlegen in der Performance. Dagegen ist ein S3 dann nur noch eine Komfortmotorisierung, es sei denn, der 310 PS 2.0T aus'm Seat Leon Cupra 310 kommt wieder zu Audi zurück. :D Wünschen würde ich es mir ja. Ein richtig giftiger 2.0T ohne diese elektronisch anerzogene/nachgebildete langweil-Saugercharakteristik wäre echt geil :love: ;) Aber da träume ich wohl noch lange von...

    Zusammengefasst: wir werden sehen. So lange ist's ja jetzt nun auch nicht mehr bis die neue A3-Produktionshalle fertig sein wird. Ich hoffe mal, es kommen bald die ersten echten A3 8S (?)-Erlkönige. :)

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  • Psychedelic
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    • 28. Juni 2010 um 13:31
    • #1.311

    Audi ist gegenüber BMW immer mit Komfortmotorisierung zu betrachten, egal was man vergleicht.
    RS5 -> M3 E92
    Der Audi-V8 ist ein Langhuber und verhält sich recht homogen in der Leistungsentfaltung. Der V8 von BMW ist ein Kurzhuber, der Grundmotor ist quasi der selbe aus dem Formel1-Motor, ab ca. 4000 Umdrehungen zeigt der Motor seine volle Kraft, gnadenloß bis in den Begrenzer.

    Grüße,
    Psychedelic

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  • zerschmetterling
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    • 28. Juni 2010 um 14:36
    • #1.312

    Den M3 E9x würde ich jetzt nicht als Maßstab ansehen. Das ist eigentlich ein Sportmotor/Rennmotor mit ganz eigenen Eigenschaften. Was ich darüber so gelesen hab: der Motor hat Leistungsmangel, wenn man ihn nicht regelmäßig richtig fordert und eigentlich ist eine normale BMW-Werkstatt mit der Wartung/Reparatur dieses Motors überfordert und man benötigt Spezialisten dafür.

    Deswegen würde ich den M3 E9x als Sonderfall ansehen. Audi hat bis auf den R8 LMS soweit ich weiß keine Autos mit Motoren für den bzw. aus dem Rennstreckeneinsatz im Angebot.

    Interessant finde ich den Bezug auf Kurzhuber/Langhuber. Der Audi V8 erreicht ja auch trotz Langhuber (ist das wirklich so?) hohe Drehzahlen in den RS-Modellen. Gelten diese Kurzhuber/Langhuber-Gesetze denn heute noch?

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  • Psychedelic
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    • 28. Juni 2010 um 16:49
    • #1.313

    Ja, die physikalischen Gesetze gelten immer noch, die wurden bis jetzt noch nicht ausgehebelt.
    Der momentan in meinen Augen genialste Hochdrehzahlfeste Langhuber ist der 63er von AMG. :wseufzer:

    Der M3 ist in meinen Augen kein Sonderfall und spielt eindeutig in der selben Liga wie die RS-Audi, ebenso die AMG-Kisten von Mercedes. Drei Firmen drei komplett unterschiedliche Konzepte, wäre ja langweilig wenn jedes Auto gleich wäre.

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • FanbertA3
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    • 28. Juni 2010 um 17:48
    • #1.314

    Am 2.10 is der Pariser Autosalon, wo er ja vorgestellt werden soll laut den glaskugeln mancher hier

    Darum will ich ja mit Para, und nur mit Para, wetten ( kann ja jeder daherkommen und dann nachaufspringen ;) ) das bis 30 sept ( das is 48h vor dem pariser salon ) immer noch nichts offizielles von audi da ist ( ich nehm sogar noch ne pressemitteilung mit rein und nicht nur die HP alleine ) Mein Einsatz ist ja die Kiste die mir para ja immer noch schuldig ist ( somit hat er ja die chance seine schuld bei mir zu tilgen, wenns blöd geht verdoppelt er sie natürlich auch :D )

    Wenn Para mit mehr leuten wetten will is das sein bier ( im wahrsten sinne des wortes ;) ), ich wette nur mit ihm

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  • EVO 5
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    • 29. Juni 2010 um 03:40
    • #1.315

    Er fährt wirklich.
    Endlich auch der akustische Beweis das da ein 5 zylinder arbeitet

    http://www.youtube.com/watch?v=MJI6I6PZEa4

    dem EVO seiner

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Juni 2010 um 07:31
    • #1.316

    mhh...lecker ^^

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    • 29. Juni 2010 um 08:28
    • #1.317
    Zitat von EVO 5

    Er fährt wirklich.
    Endlich auch der akustische Beweis das da ein 5 zylinder arbeitet

    http://www.youtube.com/watch?v=MJI6I6PZEa4


    Danke für den Link! Die Tonqualität ist aber irgendwie zu schlecht, um eindeutig sagen zu können, ob es ein 5-Zylinder ist. Ich würde leicht zu "ja" tendieren, eindeutig ist es aber nicht, da die Geräusche zu sehr überlagert werden vom Reifenquietschen und dann von den nachfolgenden Autos.

    Einfacher:

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    Einmal editiert, zuletzt von zerschmetterling (29. Juni 2010 um 08:30)

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    • 29. Juni 2010 um 08:50
    • #1.318

    Ganz eindeutig.....ein VR6 isses nicht, und ne 4 Zylinder Luftpumpe auch nicht... ^^

    Am besten mal das Video in MP3 umwandeln und dann das File bearbeiten und alle störenden Spektren rausfiltern

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    • 29. Juni 2010 um 08:55
    • #1.319

    Öh ... nein? Man hört erst das Reifenquietschen und dann überlagert das nachfolgende Fahrzeug die Geräusche. Die Tonqualität reicht einfach nicht aus, um unter diesen Bedingungen was vernünftiges raus zu hören.

    Man kann natürlich auch hören, was man hören will.

    Edit: Edit: ich habe jetzt nochmal mit &fmt=18 genau hingehört (128 kbit/s Stereo MP3). Keine große Änderung. Man bräuchte ein Video in dieser Qualität (und Länge): http://www.youtube.com/watch?v=X4IOcFeFBbg&fmt=18

    3 Mal editiert, zuletzt von zerschmetterling (29. Juni 2010 um 09:20)

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  • quattrofever
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    • 29. Juni 2010 um 09:25
    • #1.320

    Für einen A3 hat der Wagen aus dem Video meiner Meinung nach einen viel zu langen hinteren Überhang?! Ich glaube nicht, dass dies ein A3 ist und wenn dann kein 8PA.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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