Fahrleistungen ? Selber messen ...

• Nach diesem Motto habe ich den Artikel in 2005 von Sport Auto umgesetzt. Ich habe bei Race Technology in UK einen AP 22 mit Speicher für 40000 samples ( ein sample : 0,01 oder 0,04 s ) geordert. Zusätzlich einen 5 Hz GPS Empfänger ( d.h.: alle 0,2 s wird der integrale Fehler der Geschwindigkeit elemeniert, der duch die Nullpunktsdrift des Beschleunigungssensors ensteht ) . Erste Messungen mit genauen Meßwerten, Randbedingungen & Erfahrungsbericht -> demnächst hier !!

Grüße, Stefan

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

• Hi TT2003,
    die Engländer haben die Schneckenpost genutzt.
    Noch is nix angekommen, wenn die wüßten was ich vorhabe, würde die mal erheblich Gas geben .
    Also, Avanti Engländer ....
    o--o

Grüße, Stefan

o--o

• Ich weiss nicht was die Engländer machen. Jedenfalls ist leider immer noch nichts angekommen .
    Grummel ....
    :-|

Grüße, Stefan

• o--o

Links aktualisiert !

• die bilder gehen , und das programm sieht super aus... kann man all diese Daten während der Fahrt auslesen ? oder muss man dazu noch extra irgendwas machen ?

mfg

* Audi A3 Sportback;
    * 1,6 FSI;
    * Phantomschwarz;
    * Anbauteile schwarz;
    * Bose;
    * und noch ein paar Extras...

• Hi liebe Community,

zu aller erst ein großes Lob an die Macher der Page... sieht wirklich sehr gut aus!

Ich möchte hier auf die neue Version 2.0 von easyDiag hinweisen.

Ein paar Änderungen im Überblick:

- neue Auswertungssicht Prüfstand (v)
    - Kurven in Diagrammen sind nun geglättet
    - kleiner Bugfix in der Beschleunigungsauswertung (von 0 km/h bis x km/h ging nicht, aber ab 1 km/h bis x km/h... :)

Download:
    http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.msi
    oder halt in Paralleluniversen...

Bilder mit geglätteten Kurven:

http://www.8ung.at/whoopsie/theme…/version2_0.jpg
    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…/version2_1.jpg
    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…/version2_2.jpg

Gruß,

Manfred

• Daumen ganz hoch, Manfred ! :)

Zwei kleine Anregungen meinerseits:
    Die lästige Sicherheitsabfrage (Confirmation) beim Datenimport weglassen.
    Die vom User eingegebenen Auswertungsparameter (besonders beim Leistungsdiagramm) speichern. (in der .ini?)

Ansonsten ein einfach zu bedienendes, optisch und funktionell ansprechendes Programm.

Glückwunsch!
    o--o

• Zitat

Original geschrieben von whoopsie

Hi liebe Community,

zu aller erst ein großes Lob an die Macher der Page... sieht wirklich sehr gut aus!

Gruß,

Manfred

Dankeschön für das Lob ;)

sowas baut einem doch schon etwas auf :)

Ich hoffe Dir gefällt es hier

Gruß
    PARA

• Heute habe ich die Enländers erst mal auf'n Pott gesetzt !!

Tenor : time is money ...

Zeit hab ich nich ...

31.08. geordert, und heute erfahre ich, die liefern nich weil der GPS receiver aus is ..

Die spinnen, die Engländers ...

Na ja, Spass beiseite : the AX 22 is on stock and can be delivered for 149 $ more.
    Anyway, Me & you, we will see
    My impression : never ending story ...

Best regards,
    Steve, Stefano Bavarese & Stefan
    8-)

Dieses Wochenende : Lagrein Dunkel, Cabernet Sauvignon, Merlot statt Weißbier & Brezn, die gespülte Niere freuts ...
    :p

• Hi ho,

da isser wieder...

Ich möchte hiermit das Release der neuen Version von easyDiag bekannt geben... es wurden auch ein paar Änderungen aus diesem Forum übernommen...

Download (Version 3.0) bei

http://www.audi-speed.com/
    http://de.openobd.org/

oder direkt

http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.msi

@PARA: Ja, klar... Ich sag mal Quattro heißt da stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :)

Grüüüüüße,

whoopsie

PS: Ich musste in der Vorschau feststellen, daß ein Paralleluniversum im Web bestehend aus einer bekannten Automarke, einem Bindestrich und einem bekannten Film mit einem Bus in Sternchen umgewandelt wird.... :)

PPS: Das mit den "Enländers" und dem "Pott" hab ich nicht so ganz verstanden :)

[hr]
    Edt:
    Hab Link wieder hergestellt
    PARA

• Na super !
    Das Paket steht im Flur, werde gleich mal das AX 22 auspacken und das Handbuch studieren.
    Messen kann ich nun !

Das Wochenende wird wohl Gelegenheit bieten. Nun muß ich noch ein Notebook erwerben ...

Thx a lot , David !!

Grüße, Stefan

:D 8-) :D

• Also raus aus dem Karton, und Einzelteile ausgepackt.
    Das Gerät ist klein und leicht, wiegt ca 175 g.

Vorsicht, der Stecker kann ohne größere Gewalt verkehrt herum in die Buchse gesteckt werden. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Also bin ich gleich zum A3 3.2 Sportback, Stecker in den Zigarettenanzünder und angeschaltet. Die Bedienung ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftiger als beworben. Na ja â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ nun läuft das Gerät schon mal. Soll ich ? Und ob !! Der A3 3.2 DSB Sportback ist noch warm von der Heimfahrt. ( Seufz, zunächst kein guter Tag, TÜV bemängelt den BN Pipes Auspuff, dann zur Arbeit und zurück. ( Der Mann tut halt auch nur seinen Job â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦)) Ich fahre ein paar km, kenne schon die kurze Strecke, gerade aus, eben, auf 510 m ü NN gelegen, gestern kein Wind. Also : ESP aus, AX 22 kalibrieren lassen, DSG auf „S“, Bremse und Vollgas. Die Drehzahl liegt bei 3200 U/min, Bremse schnalzen lassen und die show genießen. Das Ergebnis :
    t(s) t(s) Simulation mit gemessener Drehmomentkurve
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 40 ..... 1,86s ... 1,93s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 60 ......3,07s ... 3,07s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 80 ..... 4,63s ... 4,56s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 100 .....6,53s ... 6,43s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 120 ..... 8,78s ... 8,66s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 140 .... 11,75s ...11,49s

Gefahren bei 9,5°C, p(510müNN)=953 mbar, rho = 1,1461 kg/m^3; Gewicht = 1640kg, Sprit : 98 Oktan Avia, 5°C Übertemperatur im Luftfilterkasten, Klimaanlage abgeschaltet, elektrische Verbraucher sofern möglich abgeschaltet,
    Dampfdruck = leidern noch nicht messbar ! Ich werde mich bessern â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

Das Gerät errechnet noch 246 PS peak power mit mü r = 0,01; cw*A = 0,701 , die auf den Asphalt gebracht werden , setzt man einen Wirkungsgrad des Antriebstrangs von 93% voraus, sind das 264,5 PS an der Kurbelwelle. Nicht schlecht auf 510 m Höhe !

Da der AX 22 100 Messwerte pro Sekunde aufzeichnet, kann ich demnächst das Schaltverhalten des DSG besser modellieren, ich bin eh erstaunt, wie gut meine Fahrleistungssimulation mit der Messung überein stimmt ! Parallel dazu werde ich mit VAG COM via OBD Schnittstelle dem Motor mit Temperaturen, Zündwinkeln, Drosselklappenöffnungswinkeln und anderen Messwerten genauer in die Karten schauen, was passiert und ob er sein Drehmoment unter allen Umständen abgibt oder wann er wie in meinem andren thread “ Wird der VR6 3.2 zu heiß ?“ beschrieben einknickt.
    8-) :D
    Grüße, Stefan

Kruzifünferl, Scheisendreck, Verreckter !! Immer geht meine Formatíerung in die Binsen :-|
    Sauhaufen, greislicher !!

....

Jetzt geht's ma besser ;)

• hallo stefan,

hast du auch noch andere hobbies? und du willst mir erzählen, dass du dich mit der materie nicht auskennst?

nach deinem gefluche: du bist doch sicherlich a bayer. oda?

woher kommst du denn?

gruss aus niederbayern,
    michael

• Hi Mich,
    Wahlbayer, Mering bei Augsburg

Jo mei, ich wills halt nur genauer wissen. alles Hobby, aber schon länger

Ziel : g'scheid's Motortuning aufsetzen, dazu braucht's gesunde Termik (thread : wird der VR6 3.2 zu heiß ?)
    und a' guade Grundlag'. ( Und das ist der VR6 3.2 schon !)
    Eine offenen Auspuffanlage gehört dazua. Schau meinen thread zu BN Pipes.

Grüße, Stefan :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!