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Fahrleistungen ? Selber messen ...

  • Stefan
  • 2. September 2006 um 19:16
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 2. September 2006 um 19:16
    • #1

    Nach diesem Motto habe ich den Artikel in 2005 von Sport Auto umgesetzt. Ich habe bei Race Technology in UK einen AP 22 mit Speicher für 40000 samples ( ein sample : 0,01 oder 0,04 s ) geordert. Zusätzlich einen 5 Hz GPS Empfänger ( d.h.: alle 0,2 s wird der integrale Fehler der Geschwindigkeit elemeniert, der duch die Nullpunktsdrift des Beschleunigungssensors ensteht ) . Erste Messungen mit genauen Meßwerten, Randbedingungen & Erfahrungsbericht -> demnächst hier !!

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • TT2003
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    • 6. September 2006 um 13:34
    • #2

    Man darf gespannt sein...!

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 6. September 2006 um 22:17
    • #3

    Hi TT2003,
    die Engländer haben die Schneckenpost genutzt.
    Noch is nix angekommen, wenn die wüßten was ich vorhabe, würde die mal erheblich Gas geben .
    Also, Avanti Engländer ....
    o--o

    Grüße, Stefan

    o--o

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • DevoN85
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    • 9. September 2006 um 11:00
    • #4

    Moin,

    und wie siehts aus ? immernoch keine Post angekommen ?

    :P *gespannt bin*

    * Audi A3 Sportback;
    * 1,6 FSI;
    * Phantomschwarz;
    * Anbauteile schwarz;
    * Bose;
    * und noch ein paar Extras...

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. September 2006 um 21:56
    • #5

    Ich weiss nicht was die Engländer machen. Jedenfalls ist leider immer noch nichts angekommen .
    Grummel ....
    :-|

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Race-Hugo
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    • 17. September 2006 um 21:13
    • #6
    Zitat

    Hi,
    ich möchte hiermit ein neues Programm als Nachfolger vom Popometer vorstellen, womit sehr komfortabel und je nach Qualität der Messung während der Messfahrt sehr genaue Auswertungen erstellt werden können anhand von VAG-COM-Logs.

    Features, Infos etc. stehen in der liesmich...

    Das Prorgamm benötigt eine Java-Runtime-Environment ab 1.5 (verfügbar unter http://java.sun.com/).

    Version 1.1 Windows-Installer:
    http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.msi

    Version 1.1 ZIP:
    http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.zip

    Ein paar Bilder:

    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…_drehmoment.png
    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…chleunigung.png
    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…s/hauptmenu.png
    Ich möchte diejenigen, die das Programm benutzen, ggf. Ideen, Vorschläge oder ähnliches zu neuen Auswertungen an mich weiterzugeben. Ab einer gewissen Menge von Auswertungen sollen auch Kombinationen von Auswertungen zu einer Geamtdiagonse ausgeführbar sein, um fahrzeugabhängig Aussagen über bestimmte Sachverhalten treffen zu können.

    Also helft mit Euren Ideen das Programm "intelligenter" zu machen.

    Gruß,

    .whoopsie

    Alles anzeigen


    o--o

    Links aktualisiert !

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  • DevoN85
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    • 17. September 2006 um 21:51
    • #7

    irgendwie gehen die fotos nicht, leider würd mir das gerne mal anschauen ;)

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    • 17. September 2006 um 22:01
    • #8

    Bilder sollten jetzt gehen.
    o--o

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  • DevoN85
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    • 17. September 2006 um 23:32
    • #9

    die bilder gehen , und das programm sieht super aus... kann man all diese Daten während der Fahrt auslesen ? oder muss man dazu noch extra irgendwas machen ?

    mfg

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    • 18. September 2006 um 06:28
    • #10

    Daten werden per VAG-COM wärend der Fahrt mitgeloggt und dann mit easyDiag ausgewertet.
    Steht aber alles in der "liesmich".
    Einfach downloaden, ausprobieren und Kritik / Lob an whoopsie@gmx.de, damit er es weiter entwickeln kann.
    o--o

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  • whoopsie
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    • 19. September 2006 um 23:47
    • #11

    Hi liebe Community,

    zu aller erst ein großes Lob an die Macher der Page... sieht wirklich sehr gut aus!

    Ich möchte hier auf die neue Version 2.0 von easyDiag hinweisen.

    Ein paar Änderungen im Überblick:

    - neue Auswertungssicht Prüfstand (v)
    - Kurven in Diagrammen sind nun geglättet
    - kleiner Bugfix in der Beschleunigungsauswertung (von 0 km/h bis x km/h ging nicht, aber ab 1 km/h bis x km/h... :)

    Download:
    http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.msi
    oder halt in Paralleluniversen...

    Bilder mit geglätteten Kurven:

    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…/version2_0.jpg
    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…/version2_1.jpg
    http://www.8ung.at/whoopsie/theme…/version2_2.jpg

    Gruß,

    Manfred

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  • Race-Hugo
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    • 20. September 2006 um 08:37
    • #12

    Daumen ganz hoch, Manfred ! :)

    Zwei kleine Anregungen meinerseits:
    Die lästige Sicherheitsabfrage (Confirmation) beim Datenimport weglassen.
    Die vom User eingegebenen Auswertungsparameter (besonders beim Leistungsdiagramm) speichern. (in der .ini?)

    Ansonsten ein einfach zu bedienendes, optisch und funktionell ansprechendes Programm.

    Glückwunsch!
    o--o

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  • whoopsie
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    • 20. September 2006 um 09:22
    • #13

    Hi Race-Hugo...

    Manche Leute sieht man überall :)

    Ja, gute Idee... ich habe es mal in den Features-Katalog reingenommen, macht ja auch Sinn.

    Danke für die Anregung,

    Manfred

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  • Paramedic_LU
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    • 20. September 2006 um 09:27
    • #14
    Zitat

    Original geschrieben von whoopsie

    Hi liebe Community,

    zu aller erst ein großes Lob an die Macher der Page... sieht wirklich sehr gut aus!

    Gruß,

    Manfred


    Dankeschön für das Lob ;)

    sowas baut einem doch schon etwas auf :)

    Ich hoffe Dir gefällt es hier

    Gruß
    PARA

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Stefan
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    • 20. September 2006 um 21:18
    • #15

    Heute habe ich die Enländers erst mal auf'n Pott gesetzt !!

    Tenor : time is money ...

    Zeit hab ich nich ...

    31.08. geordert, und heute erfahre ich, die liefern nich weil der GPS receiver aus is ..

    Die spinnen, die Engländers ...

    Na ja, Spass beiseite : the AX 22 is on stock and can be delivered for 149 $ more.
    Anyway, Me & you, we will see
    My impression : never ending story ...

    Best regards,
    Steve, Stefano Bavarese & Stefan
    8-)

    Dieses Wochenende : Lagrein Dunkel, Cabernet Sauvignon, Merlot statt Weißbier & Brezn, die gespülte Niere freuts ...
    :p

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  • whoopsie
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    • 1. Oktober 2006 um 02:40
    • #16

    Hi ho,

    da isser wieder...

    Ich möchte hiermit das Release der neuen Version von easyDiag bekannt geben... es wurden auch ein paar Änderungen aus diesem Forum übernommen...

    Download (Version 3.0) bei

    http://www.audi-speed.com/
    http://de.openobd.org/

    oder direkt

    http://www.8ung.at/whoopsie/files/easyDiag.msi

    @PARA: Ja, klar... Ich sag mal Quattro heißt da stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt :)

    Grüüüüüße,

    whoopsie

    PS: Ich musste in der Vorschau feststellen, daß ein Paralleluniversum im Web bestehend aus einer bekannten Automarke, einem Bindestrich und einem bekannten Film mit einem Bus in Sternchen umgewandelt wird.... :)

    PPS: Das mit den "Enländers" und dem "Pott" hab ich nicht so ganz verstanden :)


    [hr]
    Edt:
    Hab Link wieder hergestellt
    PARA

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  • Stefan
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    • 4. Oktober 2006 um 21:22
    • #17

    Na super !
    Das Paket steht im Flur, werde gleich mal das AX 22 auspacken und das Handbuch studieren.
    Messen kann ich nun !

    Das Wochenende wird wohl Gelegenheit bieten. Nun muß ich noch ein Notebook erwerben ...

    Thx a lot , David !!

    Grüße, Stefan

    :D 8-) :D

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 6. Oktober 2006 um 23:23
    • #18

    Also raus aus dem Karton, und Einzelteile ausgepackt.
    Das Gerät ist klein und leicht, wiegt ca 175 g.

    Vorsicht, der Stecker kann ohne größere Gewalt verkehrt herum in die Buchse gesteckt werden. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Also bin ich gleich zum A3 3.2 Sportback, Stecker in den Zigarettenanzünder und angeschaltet. Die Bedienung ist dann doch etwas gewöhnungsbedürftiger als beworben. Na ja â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ nun läuft das Gerät schon mal. Soll ich ? Und ob !! Der A3 3.2 DSB Sportback ist noch warm von der Heimfahrt. ( Seufz, zunächst kein guter Tag, TÜV bemängelt den BN Pipes Auspuff, dann zur Arbeit und zurück. ( Der Mann tut halt auch nur seinen Job â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦)) Ich fahre ein paar km, kenne schon die kurze Strecke, gerade aus, eben, auf 510 m ü NN gelegen, gestern kein Wind. Also : ESP aus, AX 22 kalibrieren lassen, DSG auf „S“, Bremse und Vollgas. Die Drehzahl liegt bei 3200 U/min, Bremse schnalzen lassen und die show genießen. Das Ergebnis :
    t(s) t(s) Simulation mit gemessener Drehmomentkurve
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 40 ..... 1,86s ... 1,93s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 60 ......3,07s ... 3,07s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 80 ..... 4,63s ... 4,56s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 100 .....6,53s ... 6,43s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 120 ..... 8,78s ... 8,66s
    0 â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ 140 .... 11,75s ...11,49s

    Gefahren bei 9,5°C, p(510müNN)=953 mbar, rho = 1,1461 kg/m^3; Gewicht = 1640kg, Sprit : 98 Oktan Avia, 5°C Übertemperatur im Luftfilterkasten, Klimaanlage abgeschaltet, elektrische Verbraucher sofern möglich abgeschaltet,
    Dampfdruck = leidern noch nicht messbar ! Ich werde mich bessern â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦

    Das Gerät errechnet noch 246 PS peak power mit mü r = 0,01; cw*A = 0,701 , die auf den Asphalt gebracht werden , setzt man einen Wirkungsgrad des Antriebstrangs von 93% voraus, sind das 264,5 PS an der Kurbelwelle. Nicht schlecht auf 510 m Höhe !

    Da der AX 22 100 Messwerte pro Sekunde aufzeichnet, kann ich demnächst das Schaltverhalten des DSG besser modellieren, ich bin eh erstaunt, wie gut meine Fahrleistungssimulation mit der Messung überein stimmt ! Parallel dazu werde ich mit VAG COM via OBD Schnittstelle dem Motor mit Temperaturen, Zündwinkeln, Drosselklappenöffnungswinkeln und anderen Messwerten genauer in die Karten schauen, was passiert und ob er sein Drehmoment unter allen Umständen abgibt oder wann er wie in meinem andren thread “ Wird der VR6 3.2 zu heiß ?“ beschrieben einknickt.
    8-) :D
    Grüße, Stefan

    Kruzifünferl, Scheisendreck, Verreckter !! Immer geht meine Formatíerung in die Binsen :-|
    Sauhaufen, greislicher !!

    ....

    Jetzt geht's ma besser ;)

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  • mich
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    • 7. Oktober 2006 um 09:18
    • #19

    hallo stefan,

    hast du auch noch andere hobbies? und du willst mir erzählen, dass du dich mit der materie nicht auskennst?

    nach deinem gefluche: du bist doch sicherlich a bayer. oda?

    woher kommst du denn?

    gruss aus niederbayern,
    michael

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 7. Oktober 2006 um 09:39
    • #20

    Hi Mich,
    Wahlbayer, Mering bei Augsburg

    Jo mei, ich wills halt nur genauer wissen. alles Hobby, aber schon länger

    Ziel : g'scheid's Motortuning aufsetzen, dazu braucht's gesunde Termik (thread : wird der VR6 3.2 zu heiß ?)
    und a' guade Grundlag'. ( Und das ist der VR6 3.2 schon !)
    Eine offenen Auspuffanlage gehört dazua. Schau meinen thread zu BN Pipes.


    Grüße, Stefan :D

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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