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  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Wird der VR6 3.2 zu heiß ?

  • Stefan
  • 3. September 2006 um 17:52
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 10. Dezember 2006 um 20:01
    • #61

    Gestern war ich beim freundlichen :) und habe mir den TT 3.2 & S3 angeschaut. Interresant : der freunliche :) verteilt einen Testbericht von AMS , der klar eine Kühlerversion für warme Gefilde zeigt. Ich habe danach gefragt und die Unterschiede zu dem TT 3.2 DSG im showroom erläutert. Aber Keiner wußte bescheid. Doch dann die Überraschung : der A3 3.2 Sportback verfügt über 4 !! unterschiedliche Versionen der Kühlung. Jedoch erklären konnte das der freundliche Teileverkäufer nicht, obwohl die Info aus der online Teiledatenbank von Audi stammt.

    Es geht weiter, ich werte gerade neu erworbene Literatur von VW und Bosch aus.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 27. Dezember 2006 um 18:54
    • #62

    Die gemessene ( oder auch auf diesen Punk hin entwickelte ) Leistung ist nach EWG 80/1269 definiert bei :
    P0= 990 mbar, T= 25°C, und 0% Luftfeuchte

    Neue Auswertung älterer Messungen ergibt, das bei Vollast und auf T= 25° ambient temperature der Kühlerrücklauf eben auf die 85°C Wassertemperatur kommt. ( wohl kein Zufall) Das bedeutet, das für die maximale Wassertemperatur bei maximaler Aussentemperatur von T = 35°C eben auf T = 95°C hochläuft. 35° ist die maximale Auslegungstemperatur für gemäßigte Breiten.
    Der Füllngsgrad geht zurück, Klopfneigung nimmt zu, Zündung wird zurückgenommen.
    On top : bei den Temperaturen brauchst Du die Klimaanlage, die ca 5 ... 7 kW Leistung frist.
    D.h.: Endgeschwindigkeit unter diesen Umständen etwa 235 ... 244 kmh je nach Luftdruck und Luftfeuchte sowie Höhe über NN der Teststrecke und Wartungszustand des Motors & der getanktn Benzinqualtität.

    Übrigens, diese Auslegung der Kühlung wird von VW so beschrieben und ist mittlerweile in seriösen Büchern über Motorenentwicklung nachzulesen. VW & Audi sind also kein Einzelfall.

    Wird die Kühlung verbessert, gibt unter gleichen klimatischen Bedingungn der Motor eine höhere Leistung P =f( T, Ho, Po) ab, dafü sorgen die Kennlinien für Zündung & Einspritzung, die Abhängikeiten von Ansaugtemperatur , Höhe und Wassertemperatur beinhalten.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Dezember 2006 um 18:57
    • #63

    Sehr intressant. Danke Dir Stefan :)
    Hast schon was herausbekommen wegen dem neuen Zusatz am Kühler, den wir uns in NSU am TT 3.2q anschauten?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • Stefan
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    • 28. Dezember 2006 um 12:27
    • #64

    Para,
    der Meister meines Vertrauens hat Urlaub ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Paramedic_LU
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    • 29. Dezember 2006 um 21:08
    • #65

    Ich bin gespannt.
    Der Lüfter vom TT intressiert mich sehr :)

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  • Otti555
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    • 1. Januar 2007 um 12:34
    • #66
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Gestern war ich beim freundlichen :) und habe mir den TT 3.2 & S3 angeschaut. Interresant : der freunliche :) verteilt einen Testbericht von AMS , der klar eine Kühlerversion für warme Gefilde zeigt. Ich habe danach gefragt und die Unterschiede zu dem TT 3.2 DSG im showroom erläutert. Aber Keiner wußte bescheid. Doch dann die Überraschung : der A3 3.2 Sportback verfügt über 4 !! unterschiedliche Versionen der Kühlung. Jedoch erklären konnte das der freundliche Teileverkäufer nicht, obwohl die Info aus der online Teiledatenbank von Audi stammt.

    Grüße, Stefan

    Nach meiner Info müsste es sogar 5 unterschiedliche Kühlerversionen geben. Zumindest gibt es offenbar 5 verschiedene Ausstattungscodes diesbezüglich (8Z4 bis 8Z8; siehe http://www.a3-freunde.de/wiki/AusstattungsCodes). Meiner hat übrigens die 8Z5, aber keine Ahnung wie sich die verschiedenen Varianten genau unterscheiden. Ihr könnt ja mal bei euch im Serviceheft gucken, welche ihr habt. Denke aber, dass die für Deutschland produzierten A3 alle den gleichen Kühler haben. Höchstens vielleicht Unterschiede ob mit oder ohne DSG.

    Gruß
    Otti

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  • Race-Hugo
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    • 2. Januar 2007 um 07:17
    • #67

    Mir bekannte Optionen:
    - Klima, - Anhänger
    - Klima, + Anhänger
    + Klima, - Anhänger
    + Klima, + Anhänger
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • somepeer
    Gast
    • 3. Januar 2007 um 01:02
    • #68

    Kann man das feststellen welcher Kühler nun verbaut ist ohne die Front abzubauen?
    Dann könnte man das mal vergleichen auf basis von Hugos Antwort...

    Bei mir z.B. trifft +Klima +Anhänger zu, demnach sollte ich einen grösseren Kühler haben!?!


    MfG

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  • Paramedic_LU
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    • 27. Januar 2007 um 12:46
    • #69

    Hier noch ein älterer Thread zum Thema

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=1052

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • TT2003
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    • 1. Februar 2007 um 10:34
    • #70

    Ein A3/TT mit DSG wird einen anderen Kühler haben, als einer mit Schalter...!
    Das DSG wird nämlich über den Kühlkreislauf des Motors mitgekühlt.

    Gruß

    TT

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  • Stefan
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    • 9. Februar 2007 um 21:12
    • #71

    So ein Zufall :
    In dem Sport Auto Supertest 9/2006 ( Erscheinungsdatum : um den 20.08.2006 ) ist ein schwarzer R32 getestet mit der Auto Nr WOB DJ 190. Genau dieses Auto ist später in der sports cars getestet worden. ( Daten aus dem Jahrestestsbuch ) Auf den Bildern tragen die Bäume keine Blätter mehr ...
    Es ist Herbst und damit kühler.
    Und jetzt geht der selbe Wagen richtig gut !

    Statt 6,9 s von 0 ... 100 sind es nun 6,0s
    Statt 16,6s von 0 ... 160 sind es nun 14,4 s
    Statt 30,1s von 0 ... 200 sind es nun 25,4s

    Das ist nicht nur durch die niedrigen Außentemperaturen zu erklären. Hier dürften die nun normalen Wassertemperaturen dem Motor zu seiner angegebenen Leistung verholfen haben.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • TT2003
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    • 12. Februar 2007 um 09:10
    • #72
    Zitat

    Das ist nicht nur durch die niedrigen Außentemperaturen zu erklären. Hier dürften die nun normalen Wassertemperaturen dem Motor zu seiner angegebenen Leistung verholfen haben.

    Und ein anderer Fahrer...!

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  • Race-Hugo
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    • 12. Februar 2007 um 09:34
    • #73

    Ich habe schon einige ausführliche Meßfahrten gemacht.
    Fakt ist, das die Klopfregelung im Sommer wie wild arbeitet.
    Trotz ARAL Ultimate 100. :(
    Jetzt im Winter mit ARAL Super, passiert so gut wie nix. :-o
    o--o

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  • Stefan
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    • 17. Februar 2007 um 18:49
    • #74

    Hi Race Hugo,

    würdest Du mir bitte Deine files schicken ?
    Das würde ich mir gern mal ansehen ...

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
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    • 29. Mai 2007 um 23:02
    • #75

    In Kürze werde ich hier mal eine längere Abhandlung reinstellen,
    wie das 8000 er sw update,
    die von mir berichtete Schwankung der angesaugten Luftmasse,
    die russigen Abgasendrohre von mir und Race Hugo,
    sowie das Problem der Klopfregelung und
    der Leistungsschwund bei höheren Außentemperaturen unter einen Hut passen.
    ;) :D ;)
    Dafür ist es mir heute zu spät und das Problem zu komplex.

    Bis bald,

    Stefan
    Kerze

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • ZX81
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    • 31. Mai 2007 um 22:07
    • #76

    Hallo Stefan,

    das wäre echt prima.
    Ich bin noch immer am Zweifeln, ob ich mir nochmal einen 3,2er Motor anschaffen soll. Die bisher gelesenen Fakten (Thema Leistungsverlust bei Wärme) beunruhigen mich sehr ...
    Sollte es ein Konzeptproblem sein, dass der Motorblock zuwenig Kühlung bekommt, dann würde es mich wundern, wenn ein SW-Update die Lösung bringnen soll.

    Bin mal gespannt was die Erkenntnisse bringen. Eigentlich wollte ich relativ zügig einen würdigen Nachfolger meines R32 bestellen, doch momentan weiss ich echt nicht mehr was gut ist. Vom 3.2er TT hab ich bislang am wenigsten Prob's gelesen (oder noch nicht gefunden).

    Gruss,
    Harry

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    1.600
    • 1. Juni 2007 um 02:32
    • #77

    naja, ich fahre jetzt meinen 3.2er seit gut 1 Jahr und gut 10tkm und hatte noch kein einziges mal Probleme mit der Temperatur :D

    selbst bei der Schwarzwaldtour nicht, und da bin ich in höheren Drehzahlen, als sonst gefahren :D

    bisher kann ich mich zum Thema Hitze nicht beklagen 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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  • Audianer3
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    • 1. Juni 2007 um 08:59
    • #78

    Nein, das kann ich auch bestätigen. Mit Hitze hat meinen kein Problem. Auch bei etwas schnelleren Bergetappen, kein Problem mit Hitze ;)
    Und ich trete ihn jetzt schon über 50.000 km :D

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • ZX81
    Anfänger
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    14
    • 1. Juni 2007 um 13:20
    • #79

    Jetzt mal eine blöde Frage ... hat der TT schon einen FSI 3.2er ???
    Oder wenn nicht, hat er den selben Motorkennbuchstaben wie der im A3
    (Sorry, bin da noch unklar drüber)

    Gruss,
    Harry

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  • Paramedic_LU
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    • 1. Juni 2007 um 13:23
    • #80

    FSI gibts bisher nur im Passat

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