1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich

Erste Fahrerlebnisse mit meinem 3.2

  • Peter
  • 11. September 2006 um 18:00
  • Peter
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 11. September 2006 um 18:00
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich will hier einfach meine ersten Fahreindrücke von meinem, jetzt 6 Tage in meinem Besitz befindlichem, 3.2 schildern.

    Vorneweg: Ich war die letzten 6 Jahre überzeugter BMW-Fahrer und mit 330d und 330i mit SMG eigentlich auch immer angenehm motorisiert und hatte auch immer "Freude am Fahren".

    Letztes WE hatte ich eine kleine Ausfahrt, da wir zum Bergrennen nach Eichenbühl gefahren sind, wobei die Strecke aus Autobahn und teilweise recht kurviger Landstrasse bestand.

    Ortschaften: es ist echt wahnsinn wie sich dieser Motor bei 60 km/ und 6.Gang fahren läßt. Da murrten meine BMW eigentlich immer.

    Landstrasse: Wie satt dieses Auto auf der Strasse liegt, kann man eigentlich nur selbst "erfahren". Egal mit welcher Geschwindigkeit man die Kurven ansteuert, man hat nie das Gefühl man ist zu schnell. (Mein Beifahrer hat sich übrigens auch sehr wohl gefühlt) . Man muß sich höllisch anstrengen nicht immer jede Geschwindigkeitsbeschränkung zu überschreiten.
    Meine BMW lagen auch immer gut, hatten identische Bereifung, das Fahrwerk war noch ein wenig härter, aber so ein Sicherheitsgefühl hat man im BMW nicht.

    Autobahn: Ein längeres freies Stück hab ich mal genützt die Pferde freizulassen. Wenn ich mit meinem letzten 270 km/h auf dem Tacho hatte, war ich nach 5 Minuten mit Schweiß überzogen. Leicht unruhig, immer die Spurrillen suchend und Gespräch mit dem Beifahrer sinnlos. Und ein Gefühl im Bauch wie "ich glaube das ist zu schnell".

    Als auf dem 3.2 270 km/h sich einstellten und ich gerade einem Porsche GT3 versuchte zu folgen, war ich total weg. Er zieht seine Bahn wie wenn es das normalste der Welt wäre. Leicht Autobahnkurven: ein Gedicht! Ich hab mich währenddessen mit meinem Co-Pilot unterhalten, wie ruhig doch dieses Auto liegt. Waaaaaaaaaaaaahnsinn!!!

    Dann zieht ein voll beladener Opel Astra auf die linke Spur. Von 270 km/h auf 120 km/h ohne jede Hektik vollzogen.

    Fazit: Ich dachte bisher die besten Autos in punkto Fahrdynamik und Motor baut BMW. Jetzt weiß ich: der 3.2 ist eine Klasse besser. Da kann sich BMW noch ein paar Scheibchen abschneiden!!!
    Mein A3 verbraucht zwar ein wenig mehr, aber er gibt ein Vielfaches davon an Fahrspaß auch mehr zurück!

    So long
    Peter

    • Zitieren
  • MarcoA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    203
    • 11. September 2006 um 18:49
    • #2

    Tja, auch deshalb fahren wir ja den 3.2er :) .

    Eine Frage: Tacho 270 - welches Modelljahr hast Du?

    [center] [/center]

    • Zitieren
  • Philly
    Gast
    • 11. September 2006 um 18:59
    • #3

    wahrscheinlich nen älteres MJ. mit Serienmäßigen Tuningtacho *grins*
    bei mir ist bei 240 der Ars.. ab. :)

    Bastuck hat in der offenen Version mit super geringen Gegendruck auch nichts geändert.

    Nichts desto trotz..... Viel Spaß weiterhin mit deinem flitzer. Und knitterfreie Fahrt!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. September 2006 um 19:01
    • #4

    Je älter desto schneller.... ;)

    Samstag wird er 3Jahre alt...Tacho 280 :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Philly
    Gast
    • 11. September 2006 um 19:04
    • #5

    Man müsste sich bei einem treffen wirklich mal auf der Bahn gegenüberstellen und die 3.2er gleichzeitig ausfahren. vielleicht rennen die alten aus was für Gründen auch immer ja wirklich schneller!

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 11. September 2006 um 19:05
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Samstag wird er 3Jahre alt...Tacho 280 :D


    Hmmm hast du samstag doch noch mitgedrunken mit uns und dich noch nicht davon erholt??? ;)

    @philly

    Das ginge dann aber nur auf ner gerade mit 4 spuren für die jeweiligen MJ ;)
    den hintereinander fahren verfälscht schon wieder alles *g*

    • Zitieren
  • Philly
    Gast
    • 11. September 2006 um 19:08
    • #7

    ja das ist schon richtig. aber mal sonen 03er gegen nen 06MJ nebeneinander würde denke ich schon einiges aussagen.

    • Zitieren
  • Audianer3
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3.620
    Bilder
    26
    • 11. September 2006 um 19:28
    • #8

    Tja Peter,
    nach ca 8 BMW's bin ich irgendwann bei Audi gelandet und es noch nie bereut ;)

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 11. September 2006 um 19:28
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Samstag wird er 3Jahre alt...Tacho 280 :D


    Ich glaub DIr das ja gerne Para, aber wie kannst Du das beurteilen, wenn der Tacho nur bis 260 geht? 8-|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Peter
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 11. September 2006 um 20:29
    • #10

    Meiner BJ 7/2004

    Wieso hängt das Alter mit dem Tachostand zusammen?

    Ich meinte zu spüren, das er in den Begrenzer gelaufen ist. Das sollten doch alle tun. Oder ist es was anderes?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. September 2006 um 20:33
    • #11
    Zitat

    Original geschrieben von matbold


    Ich glaub DIr das ja gerne Para, aber wie kannst Du das beurteilen, wenn der Tacho nur bis 260 geht? 8-|

    Man nehme das Bogenmass von 240 zu 260 , merke sich dieses, merke sich die Tachonadelstellung über der 260er Marke und schätze wieviel es sind. Der Abstand ist gleich 240 auf 260,,,das wären Tacho 280

    Im übrigen läuft meiner aus, das heisst er beschleunigt nimmer. man merkt nicht dass ein Begrenzer kommt ähnllich dem Hochziehen im 3.Gang bis zum Ende

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Peter
    Anfänger
    Beiträge
    15
    • 11. September 2006 um 20:33
    • #12

    noch zum Tacho mit 260:
    Meiner hat den Tacho ja bis 280. Haben ältere Modelle den Tacho noch bis 260?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 11. September 2006 um 20:34
    • #13

    ja bis ca mai 2004 haben die 3.2er den tacho bis 260

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum