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3,2er Bremse im Detail
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Aufen Handy hab ich das nicht so gesehen
mhh glaube ich bestelle dann erst mal für vorne die
EBC Turbo Groove Bremsscheiben
hoffe bekomme die in GOLDund EBC Greenstuff
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Hab welche für vorne gefunden mit ABE
Hier: http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa…16140#EBC116140 -
Hat er doch geschrieben keine ABE Scheiben, Yellowstuff haben eine ECE Zulassung.
Ob die passen, geh doch auf die Seite und gebe deine Daten ein, dann siehste doch was geht....
Edit: ABE gibt es für vorne für den TT8J 3.2 siehe Anhang von vorhin;
hinten sind Keine im Angebot, ist m. M. auch nicht nötig
Da hatte ich ATE ceramic Beläge, da bleiben auch die [lexicon]Felgen[/lexicon] sauber. -
Du hast mit den Scheiben null Vorteile vs. ATE OEM, sind nur deutlich teurer und gutes Marketing.
Lass diese Ceramic Beläge weg, die plätten mit der Zeit jede Scheibe entweder max. Yellow Stuff oder besser Ferodo DSP. -
Das mit den Scheiben verstehe ich nicht
Eine bessere Bremse hat auch zwangsläufig mehr Verschleiß.
Da die Beläge weicher und die Scheiben rauher und härter.Die ceramic hinten halten nur die Felgensauber, wenn hinten zu viel Bremskraft ist, wird die Fuhre instabil, das will ja auch nicht jeder.
Und klar die Scheiben werden mehr beansprucht, da die Beläge härter sind, logisch.
Was uns wieder zum Ausgangspunkt bringt:
Will ich Serie dann ist Alles ein Kompromiss zwischen Kosten, Verschleiß und natürlich Leistung.
Will man mehr Leistung so kostet´s eben.
Das ist ähnlich wie in der Physik der Energieerhaltungssatz: Was an Kraft "gespart" wird, muss an Weg zugelegt werden und umgekehrt.Das ist ja bei den [lexicon]Reifen[/lexicon] auch so Serie Alles Kompromis; Ein semi Silk pickt wie Affenschei... , aber hoher Verschleiß, von Haus aus weniger Profiltiefe, bei Regen wird´s interessant; Preis höher.
Und dass die Tuning-, Motorsport- und Zubehörindustrie an uns "Verrückten" verdienen will ist eh klar.
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Der 3.2er leidet beim starken Bremsen an einer instabilen Hinterhand,mit FerodoDSP Belägen und Serienscheiben deutlich angenehmer.
Diese Bremsbalance beeinflußt bis heute auch den RS3 (8P/8V) . Und mit breiteren Reifen(255) vorne zur Minderung des Untersteuerns sowie viel größerer
Bremse vorn wird es auch nicht besser. Der TT mag insgesamt etwas ausbalanzierter sein ,das Gesamtkonzept des 8P mit VR6 oder 5-Zyl vor der Vorderachse
ist aber nicht wirklich ein fahrdynamischer Glücksgriff.PS:Der TÜV sieht -soweit ich weiß- keinen Handlungsbedarf bis 400 PS.So schlecht ist die Serienanlage nicht.
ZZt ist auch die Bremse/Beläge des Golf7 GTiClubsport gut in der Diskussion zB für die GolfR (http://www.meinR.com)
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Die Ceramic greifen definitiv die Scheiben an, gibt es genügend negative Beispiele.
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wollte gerade bestellen mhh
dann kauf ich erst mal bei ATE die scheiben und überlege mir mal welche Beläge ich drauf mache
hab ja noch etwas zeit
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Ich finde die [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] vom 3.2 er das krasseste, was mir bisher unterkam. Jeder der bisher meinen Audi gefahren ist, war sichtlich beeindruckt. Vor allem der TÜV Prüfer hat sich fast ins Hemd gemacht. Ich habe letztes Jahr hinten zwei Coated Scheiben von Zimmermann einbauen lassen und passende Beläge. Waren erstaunlich preiswert und sind gut durch den Tüv gekommen.
Was macht ihr eigentlich gegen den doofen Flugrost nach Regen? Kann man da überhaupt etwas tun? Sieht immer so aus, als wär der Kasten 100 Jahre alt [size=10] [/size]:D[size=10] [/size][size=10] [/size]
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Flugrost kann man nicht verhindern. Bremst sich aber wieder frei.
Die Anlage vom 3.2 ist schon gut. Allerdings, seit ich auf dem 150PS [lexicon]TDI[/lexicon] hinten die EBC Yellow Stuff hab, kommt mir der kleine [lexicon]TDI[/lexicon] giftiger beim Bremsen vor als mein 3.2
Was in Summe rauskommt, müßte man mal auf dem Gelände des FSZ ermitteln. -
Moin moin
Ich hab mir jetzt ate Scheiben rund rum hinten ate Beläge und vorne die von oben außen link dps oder wie die heißen
Wollte heute alles wechseln meine Frage vorne am Sattel sind ja torx schrauben 2 Stück was für eine Größe ist das?
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Kauf dir am besten einen kompletten Torx Nuss-Satz.
Beim selber Schrauben am Audi ist ein Torx und Vielzahn Set empfehlenswert.P.S. Die Führungsbolzen immer schön reinigen und beim Zusammenbau nicht anknallen.
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Hab normal auch alles da will nur sicher sein nicht das ich alles abbauen und dann doch das Werkzeug nicht da habe
Will auch gleich den Sattel ganz zerlegen und die Manschetten neu machen und mal schön reinigen plus lackieren
Also Größe weiß du jetzt nicht?
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So
alles fertig
Kein quietschy quietschty mehr
Im bremszylinder waren schon nen paar Ablagerungen
Kleiner Tipp wenn man den Kolben zurück drückt damit man die ganz kacke nicht nach oben zur Abs Einheit drückt wo kleine Ventile sindBremse am Entlüftungs nippel auf machen und dann den Kolben zurück drücken
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Hi Leute,
Wie manche hier eventuell wissen hab ich ja einen US A3 mit dementsprechend kleinerer [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (312er vorn und 288er hinten)
Im zuge meines Umbaus auf die deutsche Original [lexicon]Bremsanlage[/lexicon] (345er) konnte ich bei Kleinanzeigen ein paar gut erhaltene Sättel vom S3 (sind ja Baugleich) mit Scheiben und Belägen ergattern, welche auch prompt verbaut wurden.
Die Spangen wurden sogar in Wagenfarbe mit Quattro Logo lackiert[size=10] [/size][size=10] [/size]
So nun zu meinem Problem, und zwar sind in dem Set 2 gelochte Zimmermann Bremsscheiben dabei zu denen aber keine ABE beilag.
Der Herrsteller verweist auf den Händler, nur mein Händler ist der Typ von Kleinanzeigen und dieser hat auch keine ABE mehr.
Ein wahllos angeschriebener Händler möchte natürlich die Auftragsnumer sehen bzw verweist auf den Hersteller.
Ich werd noch wahnsinnig.....hat eventuell jemand von euch noch eine ABE der Bremsscheiben mit der Nummer 100.3301.52 bzw könnte mir eine Kopie anfertigen?Ich sag schonmal Danke im vorraus.
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ABEs werden eigentlich auch in einer Datenbank im Bereich der Prüforganisationen gesammelt.Vielleicht also einfach auch mal beim TÜV nachfragen.
Manchmal kommen die einem auch entgegen. -
Hallo,
die passende ABE mußt dir vom Hersteller Zimmermann besorgen. In dem Fall müßte es die die ABE mit der Nummer "KBA 60872" sein.Würde an deiner Stelle einen kompletten Satz Neue Scheiben und Beläge (Erstausrüsterqualität z.b. Textar oder ATE) besorgen und verbauen. Das kostet aktuell so gut wie nichts und du kannst beruhigt und sicher Fahren !
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Gut gemeinter Tipp...
Lass die Ceramic Beläge von ATE weg. Diese haben an unserem A2 nach ca. 2 Jahren die Scheiben komplett zerstört. Vorne sowie hinten. Hinten sind dann stellenweise Stücke aus der Reibfläche der Scheibe ausgebrochen. Das gleiche war dann teileweise auch an der Vorderachse ersichtlich.
Bei meinem TT 8n 3.2 hab ich dann gleiche Ferrodo Serienbeläge vorne, ATE Serienscheibe vorne, Ferrodo DSP Beläge hinten sowie Serienscheibe hinten.
Reibflächen auf den Scheiben sind perfekt eingefahren. Keine Riefen oder sonstige Fehlstellen. Flugrost ist auch keiner zu sehen.
Hab aber die komplette Bremse revidiert beim neu machen. Also auch Stahlflex verbaut. Alle ordentlich gereinigt/ gestrahlt und gefettet.
Das Abbremsen läuft gefühlt deutlich stabiler ab ... also er wird nicht mehr so unruhig auf der HA
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Der 8n hat doch sowieso eine andere Anlage (als 8J,A3,S3), ob man da immer so alles vergleichen kann?
Gut gemeinte Tipps sicher ,aber die Frage war ja die ABE oder sonstige Genehmigung der Zimmermann Scheiben.Die er ja nun mal bereits hat.Wie auch die 345
mm vom A3/S3. -
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