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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • OsCaR32
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    • 27. September 2010 um 12:48
    • #2.901

    Kettenriß bei Mercedes-Benz ist auch bekannt, in meiner Familie hat's einen Sechszylinder-Reihenmotor getroffen bei ca. 100.000 km.
    Der Meister in der freien Werkstatt, als ausgewiesener MB-Kenner: "Das ist ein häufiges Problem bei MB!"
    Zum Glück ist's beim Anfahren passiert und die Ventile sahen dann so aus:

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  • coolhard
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    • 27. September 2010 um 13:16
    • #2.902

    nett, so schön gerade ;) :)

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  • Babun
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    • 27. September 2010 um 20:51
    • #2.903

    Ab heute gehöre ich offiziell mit zum Club! ;(
    Mir ist in letzter Zeit (ca 2Wochen) ein zT erhöhter Verbrauch aufgefallen. Auf meiner Strecke zur Arbeit (ca 25 Km 80% Autobahn mit 100Km/h) hab ich sonst immer 9 Liter gebraucht und zuletzt wurden es immer 10.5+ im Schnitt.
    Also hab ich mir gestern (mal wieder) die Geräuschkulisse des Motorraums angehört und leider leider ist im kalten wie im warmen Zustand ein deutliches Schaben, Klackern und Scheppern zu hören; besonders gut im Radkasten Fahrerseite.
    Ab zu meiner Stammwerkstadt heute Mittag und zu meiner Überraschung (ich hab mit allen anderen Aussagen gerechnet) sagt der Meister sofort das kommt von der Steuerkette, aber das ist normal bei dem Motor. Darauf hab ich gebeten die Messwertblöcke 208/209 auszulesen und das Ergebnis ist -5/-5. Voll in Ordnung: Dunkelgründer Bereich!(sagt der Meister)
    Ich hab dann noch ein wenig mit ihm höflich diskutiert, dass das nicht in Ordnung ist bei dem Geklapper und der erhöhte Verbrauch ist auch nicht gerade ein Zeichen davon, aber er bleibt dabei, dass unter -8 erst gar nichts gemacht wird.Es muss also mind -8 sein oder die Warnleuchten(das machen sie auf jeden Fall bei -8 meinte er) müssen angehen bzw muss das ganze im Fehlerspeicher abgelegt sein, sonst kann er erst gar nichts für mich machen, weil ich sonst die Kosten komplett selber tragen darf. Selbst wenn eine Sichtprüfung von mir in Auftrag gegeben wird und eine Längung der Steuerkette festgestellt wird kann er kaum was machen, weil Audi dem Laptop mehr als dem Auge vertraut und es schwer mit dem Nachweis wird.
    Ich muss dazu sagen meine Auto ist ein BDB von 10/03 mit 79000KM und Audi Perfect Car Garantie. Seit dem Kauf bei 45000 KM vor 2.5 Jahren läuft der Wagen (dank euch und Scenic9) nur auf Mobil1 0-W40.
    In ca 1 Monat muss ich eh eine Inspektion machen. Ich hoffe also der Wagen hält solange durch und bis dahin fällt mir noch was schlaues ein wie ich Audi überzeugen kann, dass das nicht in Ordnung ist....
    Positiv angetan bin ich von der Tatsache, dass der Meister mein Auto kannte, sofort Steuerkette nannte und auch wusste, dass ich der (verrückte Deutsche) bin der alle 15000 KM bei Ihnen ist anstelle von LL Intervallen. Auch meine komplette Leidensgeschichte (bisher Mängelliste: Tankprobleme, Heckklappendämpfer, Wischwassersieb, 2x lose Schraube in der Heckschürze, Klopfen der Kupplungsmasse im Leerlauf, Lüfter vom Kühler geht nicht mehr aus) konnte er sich noch erinnern und er kann verstehen warum ich beunruhigt bin, aber er kann jetzt nichts für mich machen.

    Gibt es noch etwas das ich machen kann um Audi(AMAG) zum Umdenken zu bewegen?
    Hat jemand in der Schweiz damit schon Erfahrungen gemacht?
    Weiss jemand wie dir Richtlinien hier in der Schweiz für eine Kostenübernahme sind? (evt. Abweichung von dem was der Meister mir sagte?)
    Erfahrungen mit Kulanz bei dem Fall?

    Auch wenn es absolut ärgerlich ist, hatte ich mich quasi noch gefreut es vor den 80000Km zu entdecken, weil es ab dann wieder 10% mehr kostet, aber das wird wohl nichts mehr....

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  • hq-hq
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    • 27. September 2010 um 22:58
    • #2.904

    Grüße dem Babun!

    Das passt gut zu meiner Erfahrung, als ich mit ca 45tkm das Rasseln hörte und kurz darauf von Longlife auf 0w40 mit Festintervall umstellte war es bereits zu spät, wurde immer lauter und mit ca 53tkm fuhr ich dann in die Werkstatt.

    Dem Meister führte ich das Kettenschaben vor und er meinte darauf " i glab des is normal "

    So fuhr ich ihm sogleich ins Wort und meinte " naa, des is net normal " und bestand auf eine manuelle Sichtprüfung.

    Der Meister stellte sich erstmal dumm, also zeigte ich ihm an seinem PC die TPL und dort steht ja wie die manuelle Sichtprüfung durchzuführen ist.

    Meisterchen meinte daraufhin ich müsste das aber selbst zahlen (die Sichtprüfung), würde ca 150 Euro kosten. Ich befahl den Zugriff.

    Tja, nachdem also die Prüfung durchgeführt wurde, wobei noch die MWB ausgelesen wurden und einen scheinbar irrsinnig hohen Wert von -10 oder 11 ausgaben, teilte man mir mit, dass eine Steuerkettenlängung vorliegt und die Kulanz bereits geregelt sei mit 70% auf Stunden und 100% auf Material.

    Die mündlich mitgeteilten Kosten die auf mich entfallen würden sowie die 2Tage Werkstattaufenthalt wurden dann zwar extrem überschritten, aber es wurde immerhin alles getauscht.
    (leider war danach mein Lenkrad nach rechts verstellt und drei Tage nach der Werkstatt ging kurz nach einer Autobahnfahrt ein Kühlwasserschlauch ab)

    Hätte mir nicht gedacht das das so vorhersagbar ablaufen würde, im Grunde stand vorher im Forum wie meine Erfahrung in der Werkstatt sein würde.

    Und lass das ZMS klopfen, verschwende kein Geld es nützt nix!!! (auch im Zweifelsfall wenn der Meister meint es wäre defekt ;) - Hitzerisse ausgenommen)

    6 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (27. September 2010 um 23:14)

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  • Babun
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    • 27. September 2010 um 23:25
    • #2.905

    Tja, das ZMS klopft fleissig wie eh und je. Trotz ominösem Softwareupdate... Ich würde es mal ansehen lassen wenn ich das nächste mal das Getriebe ausbauen lassen darf.....(erst vor 3 Monaten ist der Synchronring vom ersten Gang raus geflogen)
    Wenn ich das richtig verstanden habe hattest du aber die hohen Werte und die Sichtprüfung?
    Meine Werte sind ja noch dunkelgrün und selbst wenn die Sichtprüfung positiven Befund für eine Kettenlängung zeigte, selbst dann hat man mir gesagt, dass ich kaum Chancen habe. Also hätte ich vllt noch nicht mal was davon ausser Kosten und Gewissheit.
    Hier in der Schweiz läuft das alles über AMAG soweit ich weiss und die müssen den ganzen zustimmen, deshalb bringen mir Deutsche Vorsschriften/TPL/usw warscheinlich nichts.
    Mein Netzwerk was sowas angeht ist leider noch nicht allzu ausgeprägt und ich bin froh über jeden, der mir da mehr sagen kann.
    Ich werde auf jeden Fall bei der Inspektion die Werte nochmals überprüfen lassen und eine Sichtprüfung machen, doch wenn ich am Ende nichts davon habe verliere ich noch mehr den Spass am Auto......

    Was mich jetzt wundert bei deinem Bericht sind die Werte von unter -10, weil mir der Meister heute mitteilte, dass tiefer als -10 wird gar nicht mehr angezeigt. Da gebe es einfach nur noch Error.
    Ist nicht wichtig, aber ich hab mir das gemerkt, weil er das mehrfach betont hat aus irgendeinem Grund.

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  • hq-hq
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    • 27. September 2010 um 23:55
    • #2.906

    also ich wollte damals eigentlich garnicht das die mit dem Tester rangehen, ich meinte die sollen gleich die Sichtprüfung machen weil ich mir zu recht sicher war...

    ich hab grad versucht rauszufinden was ich damals geschrieben hatte wie hoch die MWB Werte waren hab es aber nicht gefunden, ich weiss allerdings noch
    das ich den Meister gefragt hatte wieso bei den extremen Werten bisher nicht die Motorcheck-Lampe angegangen ist und meine es waren zweistellige Werte.

    Jedenfalls nur eine reale Prüfung gibt aufschluss, die MWB sind ja nur ein Indiz.

    Naja trotz Schaben hatte ich Spaß, einen Leistungsverlust auf der Autobahn hatte ich nämlich nicht, konnte trotzdem nach Navi 257 fahren (unter 20°C). Aber er mag etwas
    mehr Sprit geschluckt haben.

    Vielleicht ist dein Rasseln ja wirklich noch nicht so schlimm, bei mir war es mit leicht geöffnetem Fenster oder hinter dem Wagen stehend zuletzt deutlich zu hören.
    Horchen im Radhaus oder Motorhaube öffnen war völlig überflüssig wenn er warm gefahren war.

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (27. September 2010 um 23:58)

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    • 28. September 2010 um 06:16
    • #2.907

    Nur nicht die Geduld verlieren.....
    Ich hatte auch fast 1 Jahr rumgemacht, und es lohnte sich zu kämpfen!!!

    Dein Meister vergisst eines bei der Sache. Er besteht auf die -8°KW über OBD.
    Schon die SOST von 11/2006 gibt klar vor, dass wenn Dinge wie Geräusche "normal" seien, Messwertblöcke noch keine -8°KW haben, eine Sichtprüfung zu machen ist. Und wenn hier die Steuernocken nicht stimmen, ist zu reparieren.

    Als soll sich der Gute Meister mal die SOST ziehen, und eine Sichtprüfung machen. Dann reparieren, denn ich geh sehr stark davon aus dass die nicht stimmen ;)

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    • 29. September 2010 um 12:11
    • #2.908

    Ich gebe auf jeden Fall nicht auf. Der Zustand passt mir nämlich gar nicht.
    Ich habe eh einen neuen Grund in die Werkstatt zu gehen(hat zwar nichts mit dem Thema zu tun): Seit neuestem hab ich ein Knacken beim stärken Bremsen und Beschleunigen vernommen und ich glaube ich habe heute die Ursache gefunden:
    Hinten Rechts ist mein Auto tiefer als an allen anderen Radkästen! Dort passen nur 3 Finger dazwischen und an allen anderen ist es 4 Finger hoch! Ich muss dazu sagen ich hab vor knapp einem Monat auf die schnelle 19 Zöller drauf machen lassen, weil bei meinen 17ern ein Platten war und das Geld hat da gerade nicht noch für ein Gewinde-Fahrwerk gereicht. Deshalb ist noch das Ambition drauf und da fällt das stärker auf.
    Immer wieder was neues......
    Ansonsten hab ich einen Kollegen angehauen, der einen kennt, der einen kennt, der bei AMAG arbeitet und der soll mal Nachforschen und mir was schriftliches geben, damit ich was in der Hand habe für die Untersuchung.
    Ich hoffe da kommt bald was bevor mir das Auto komplett auseinander bricht. Ist ja nicht mehr schön.

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  • R32Audi
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    • 29. September 2010 um 13:05
    • #2.909

    hey leute also audi hat heute angerufen und meinen kulanzantrag wegen der kette abgelehnt:(
    gründe waren da der letzte service/ ölwechsel nicht beim audi center gemacht wurde und weil von longlife öl
    auf normalen intervall umgestellt wurde:(
    ich glaub echt die spinnen

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    • 29. September 2010 um 13:12
    • #2.910

    Letzteres würde ich voll Einspruch erheben, da die Vorgaben beide Normen angibt.
    Die für Longlife und die für Festintervall.

    Notfalls reib denen die SOST von 11/2006 unter die Nase, wo Audi in dem internen Dokument eine Statistik als Anhang aufführt, wonach DEFINITIV die Kettenlängung durch zu Lange Verweildauer begründet ist :thumbup:

    HAHAHA EIGENTOR ; AUDI :D

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    • 29. September 2010 um 13:15
    • #2.911

    wo find ich diesen anhang kannst du es mal bitte verlinken da knall ich denen
    gleich noch ne email hin...
    ich war stink sauer am telephon kannste mir glauben:)

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    • 29. September 2010 um 13:24
    • #2.912

    Das sind interne Dokumente von Audi.

    Der Händler kann aber darauf in seinem System zugreifen.

    Zitat

    Im System des Händlers gibt es Infos.
    Vorgangs-Nr.: 2012381/3
    3,2l A3 + TT, Motorchecklampe leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748
    vom 20.9.2006

    [color=#ff0000]Es gibt auch eine Schulungs-Anweisung . Diese Anweisung soll sich Euer Stützpunkthändler besorgen, falls er sie nicht schon hat.

    SO ST , Sondertraining Service Technik, Technische Maßnahmen Motor vom November 2006.
    In ihr wird die Kettenlängung ausführlich beschrieben, sowie dem Händler eine geführte Anleitung zur Seite gestellt[/color]
    .

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    • 29. September 2010 um 13:29
    • #2.913

    vielen dank...
    das knall ich denen sofort hin und das video sofort hinterher von youtube!!!!
    ich hab den am telephon gesagt "hätt ich bei euch im center den ölwechsel machen lassen
    hätt ich den schaden wahrscheinlich schon längst mit eueren longlifedreck"
    darauf meinte er erstmal nichts mehr :D

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    • 29. September 2010 um 13:30
    • #2.914

    Am besten gibst ihm noch den Link zum Bericht oder schickst ihm das PDF davon per mail

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    • 29. September 2010 um 13:44
    • #2.915

    hab ihm gerade alles per email geschickt...
    ich glaub echt die spinnen:)
    der hat wahrscheinlich gedacht der kommt einfach so durch, aber des kann er vergessen!
    ach und er meinte noch zu mir
    "wenn sie wollen das was bezahlt wird hätten sie den ölwechsel bei uns machen lassen müssen weil wenn
    man was gibt(audi das geld rein steckt) dann bekommt man auch was dafür fals was zu schaden geht"
    so was unfreundliches gibts kein zweites mal...

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2010 um 13:47
    • #2.916

    Allein mit dieser Aussage würde ich einen ganz netten Brief an KUNDENBETREUUNG@audi.de schreiben und mich persönlich über den unter Namensnennung beschweren. ;)
    So was wirkt schon.

    Du kannst sogar in einer Audi-Werkstatt in Spanien den ÖLwechsel machen lassen, dann müssen die das anerkennen

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    • 29. September 2010 um 13:49
    • #2.917

    richtig solange der intervall eingehalten wurde und das richtige öl verwendet wird
    ist das alles eigentlich erledigt!
    ich hab schon die email an die kundenbetreuung geschickt:)
    mal schauen wer diesmal anruft :D

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  • Paramedic_LU
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    • 29. September 2010 um 14:01
    • #2.918

    kurz Offtopic

    Bei meinem Golf war generell nach 1 Jahr immer das Radio GAMMA kaputt. Es zerfledderte meine Cassetten und gab Bandsalat.
    Dies war bekannt. Nun war ich beim Autohaus 1 Ort weiter. Ich kam rein und sagte dass ich den Meister sprechen wollte. Was ich möchte fragte die Dame. Ich so:
    Das Cassettenradio ist kaputt ich brauch n Austauschgerät

    Das kann sie nicht entscheiden und ich muss warten bis er Zeit hat.
    Na doll. Nach 30 Minuten kam er. Ich sagte wieder dass ich ein Austauschradio brauch. Er meinte da müssen wir n Termin machen. Ich so wieso n Termin?
    Er:
    Um zu schauen ob es auch kaputt ist

    Nein sagte er, er müsse das genau probieren

    Ich sagte ihm, dass das Auto draussen vor der Tür ist und er in 1 Minute das feststellen kann. Wollte er aber nicht.
    Als ich weiter nörgelte, meinte er nur flappsig:

    Ist das Auto bei uns gekauft worden?

    Ich so: Nein beim Brass in Ludwigshafen

    Er: Dann muss ich dahin fahren, er sei da nicht zuständig

    Tool, was? Na gut. Hochrot vor Zorn ging ich raus ins Auto. Rief einen Bekannten meines Schwagers an , der ist Fuhrparkleiter in einer großen Firma in Ludwigshafen. Ihn fragte ich ob das sein kann, dass man von Hinz zu Kuntz muss, wo VW Werbung macht, dass man ein weltweites Netz hat. Und auch im Service.
    Er versprach sich drum zu kümmern und einen in WOB anzurufen.
    2 Tage später klingelte das Telefon. Der Händler war kleinlaut dran und meinte ich könne vorbeikommen, mein Austauschradio sei da.

    Kuck an!!!

    Musste ihn aber enttäuschen, da ich schon eines vom Brass hatte mittlerweile.

    So kanns laufen....

    OffTopic aus


    Noch n Hinweis zu Deinem Händler bzw Betreuer in Ingolstadt ^^
    Kannst ihm ja mal stecken dass bald ein Bericht zum 1.4 TSI Wunderwerk in gewohnter Bericht und TV-Ausgabe im Stile des VR6 erscheinen wird.......;-)
    Mal sehn wie ER/SIE reagiert

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    • 29. September 2010 um 14:17
    • #2.919

    Wer irgend einen Service, in dem Fall Ölwechsel, NICHT bei einer Vertragswerkstatt hat machen lassen, wird die Kulanz riegeroß abgelehnt! Steht auch dick und fett in den Kulanzbedingungen.
    Also, fakto "damit abfinden und Reparatur selbst bezahlen" !

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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    • 29. September 2010 um 14:19
    • #2.920

    Das schon richtig, ABER mit dem LONGLIFE via FESTINTERVALL haben sie unrecht

    EDIT:
    Allerdings müßte man prüfen wie das neue EU-Verbraucherschutzgesetz jetzt greift. DEMNACH darf dem Besitzer KEIN Nachteil entstehen wenn er Ölwechsel oder Service in einer freien Werkstatt machen läßt.
    Hersteller dürfen Kunden mit Garantien binden

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