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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 3. Juli 2011 um 21:35
    • #3.301

    Wenn Du 15000km/12 Monate einhälst dürfts nimmer wieder kommen.
    Die Werte streuen schon ob warm oder kalt. Ich merk immer, dass wenn ich messe wenn ich stramm gefahren war und Motor heiss ist, die Werte meist 1° höher sind.
    Einfach mal weiter beobachten.....

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    • 11. Juli 2011 um 18:18
    • #3.302

    Hab heute mal wieder unter den Deckel geschaut. Es putzt sich schön und beständig. Auch auf dem Spritzblech wirds nun sauber :)

    145517km

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  • noobi
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    • 11. Juli 2011 um 19:29
    • #3.303

    Für alle die meinen ihre Steuerkette macht Geräusche, probiert mal aus, ob das Geräusch weg ist, wenn ihr nen Gang einlegt und anrollt.
    Bei mir dachte ich auch es ist die Kette, wenn ich aber nen Gang drin habe und anrolle, ist das Geräusch weg(ohne Gaszugeben, leichter Zug reicht aus). Denke ist die Kupplung(DSG).
    Zumindest bin ich beruhigt was die Steuerkette angeht, hab -2Grad bei beiden Sensoren jetzt seit einem Jahr und fahre Festintervall.

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  • videoschrotti
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    • 11. Juli 2011 um 19:48
    • #3.304

    Über das "Zähneklappern" des DSG hab ich mit einem Meister diskutiert. Es ist laut seiner Aussage so, dass im Leerlauf die 2 Zahnradwellen durch den Ölfluss angeregt, zu schwingen beginnen und das Geräusch verursachen. Seiner Erfahrung nach, beeinflusst die eingefüllte Ölmenge die Geräuschbildung. Wenn's bei einem älteren Getriebe wirklich laut wird, hat ein DSG Ölwechsel mit leichter "Überfüllung" sehr gute Ergebnisse gebracht. Angeblich ist das Geräusch im Leerlauf aber unbedenklich und tritt bei vielen Fahrzeugen und Modellen auf.
    Mein neues DSG hat jetzt bald 20.000 runter und wenn's gut heiß ist, hört man das Klappern auch schon wieder.

    Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

    2 Mal editiert, zuletzt von videoschrotti (11. Juli 2011 um 19:50)

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  • noobi
    Gast
    • 12. Juli 2011 um 08:02
    • #3.305

    videoschrotti: danke für die Antwort, also alle die meinen bei ihnen klappert die Kette, die sollten das auf jeden Fall mal so probieren. Meiner war dann ganz ruhig und ich mache mir keine Sorgen bzgl. der Kette mehr. In vielen Videos auf Youtube wo in den Motorraum gefilmt wird, denke ich, dass es nicht die Kette ist. Paramedic hatte bei mir auch ne Videodiagnose gemacht und meinte es wäre die Kette. Glaube ich jetzt aber nicht mehr nachdem ich anfänglich sehr beunruhigt war. Ich fahre den Kleinen jetzt noch 1 Jahr und hoffe das mir meine Xenons nich ausfallen und dann weg damit da Gasumbau ja nicht besonders gut sein soll beim VR6.

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  • Pende
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    • 12. Juli 2011 um 11:26
    • #3.306

    Wenn er bei mir "rasselt" dann ist mal wieder Zeit für ein Schlückchen Öl. Danach ist es hörbar leiser.
    Das es vom DSG kommen kann ist auch nen guter Tipp für den nächsten DSG-Ölwechsel, aber der kommt erst in ca. 15tkm :)

    @Para
    Schön das er sauber wird, aber das Öl muss echt mies gewesen sein ... bei mir war es ja nie so dreckig in dem Bereich.
    Als der Ventildeckel offen war konnte man auch sehr gut sehen, dass in diesem Bereich alles ok war.
    Ablagerungen gab es aber, hast die Bilder ja gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Pende (12. Juli 2011 um 11:28)

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  • Paramedic_LU
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    • 12. Juli 2011 um 11:32
    • #3.307

    Darfst nicht vergessen, dass ich 2 x Longlife 2 Öl drin hatte ( Castrol SLX II , 0w30) und dann das Longlife 3 von Castrol
    Ein extremer Schlammkandidat :wacko: :uebel:

    und da sah das noch so aus :beaengstigend:

    bröselig wie Kaffeesatz im Kaffeefilter :diablo:

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    • 17. Juli 2011 um 20:56
    • #3.308

    Heute habe ich mit Reppi versucht, die Kettenwerte auszulesen. Leider waren die Felder bei 208 und 209, wo normalerweise die Werte stehen, leer.
    Wieso das?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

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    • 18. Juli 2011 um 07:41
    • #3.309

    Das hatte ich auch schon mal, als ich bei jemandem auslesen wollte. Da hängte wohl das System. Wir stöpselten den Adapter ab, machten Neustart, ebenso vom Motor und schon waren sie da.

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    • 18. Juli 2011 um 18:23
    • #3.310

    Habe am Mittwoch beim Freundlichen erstmal einen Termin um das motorseitige Rasseln vorführen zu dürfen.
    Werde den Wagen vorher ordentlich warmfahren und meine Angst vor einem Kettenschaden kundtun. Ich bin mal gespannt was der Freundliche sagt.

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    • 18. Juli 2011 um 18:26
    • #3.311

    Ich drück Dir die Daumen. Von seiten Audi kann ich Dir sagen, dass seit Frühjahr einige 2003er und 2004er A3 Kulanz bekommen haben. Und dies auch in gutem 2 stelligen %-Bereich.

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  • el_gerrito
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    • 18. Juli 2011 um 18:55
    • #3.312

    Danke! Ich habe noch die Garantie vom VVD. Carlife Pro oder wie die heißt. Deswegen möchte ich das so schnell wie möglich geklärt haben.

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    • 20. Juli 2011 um 15:11
    • #3.313

    Komme gerade vom Freundlichen. Der Motor wurde angehört und es war dem Freundlichen sofort klar, dass es die Ketten sind.
    Er hat gleich alles aufgenommen und eine Schadensanzeige zur Gebrauchtwagen-Garantie gemacht. Beim VVD angerufen, und die haben die Reparatur freigegeben.
    Schadenshöhe beträgt 2800,00 € Netto. Jetzt muss nur noch das garantiegebene Autohaus die Reparatur freigeben und ich kann den Wagen hier in Hamburg reparieren lassen.

    Ich bin echt froh über den doch recht reibungslosen Ablauf. :P

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    • 20. Juli 2011 um 15:22
    • #3.314

    Was wird alles getauscht?
    Schau dass alles Wichtige draufsteht

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    • 20. Juli 2011 um 16:46
    • #3.315
    Zitat von Paramedic_LU

    Was wird alles getauscht?
    Schau dass alles Wichtige draufsteht


    Ketten, Schienen, Spanner, Räder sollen getauscht werden.
    Auf was muss ich noch achten? Wenn, dann will ich es gleich richtig machen lassen....
    Vielen Dank und Grüße Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von el_gerrito (20. Juli 2011 um 16:55)

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    • 20. Juli 2011 um 19:18
    • #3.316

    2 Ketten
    2 Spanner
    2 Nockenwellenversteller
    alle Laufschienen
    beide Kettenräder der Zwischenwelle

    Reinigung der Innenseite des Kettenkastens(mit Bild dokumentieren lassen)
    Nach Reparatur, Ausdruck Protokoll der Messwertblöcke 208 + 209 als Referenz für später

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    • 20. Juli 2011 um 20:43
    • #3.317

    Hey! Vielen Dank! :thumbup:

    Ist echt ein super Forum hier bzgl. des [size=14]3.2l[/size] Motors! Weiter so!

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  • el_gerrito
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    • 21. Juli 2011 um 14:26
    • #3.318

    Werde auch gleich die Ölpumpe mitmachen lassen oder?

    Der Freundliche meinte, dass es nicht nötig wäre....

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    • 21. Juli 2011 um 18:30
    • #3.319

    Normal sollte die beim Golf V halten. Es sei denn man hätte Anzeichen, wie zum Beispiel zuviel Alu im Öl, oder unplausible Drücke.
    Beim Golf 4 ist das was anderes. Da würd ich die unbedingt mitmachen lassen.
    Das obliegt jetzt Dir ob Du das mitmachen lassen möchtest.

    Eventuell könnte man aber mal nen Blick aufs Zweimassenschwungrad und die Kupplung(beim Handschalter) werfen.
    Da liess ich beides neu machen. ZMS zahlte wegen Überhitzungsspuren der VVD. Kupplung zahlte ich selbst (nur Materialpreis)

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    • 21. Juli 2011 um 21:29
    • #3.320

    Moin Para, dann sollen die sich die Ölpumpe mal angucken. Ich habe DSG und das läuft nach der letzten Grundeinstellung zufriedenstellend.

    PS: Laut Freundlichen reinigen die den Kettenkasten im Ultraschallbad. Möchte trotzdem dann davon Fotos haben...

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