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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Jessy0792
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    • 27. April 2016 um 10:46
    • #4.221

    Achso ja damit hat mein Bekannter von der Werkstatt die Werte 208 und 209 ja ausgelesen. Der kann mir da bestimmt was löschen.

    Da wäre ich sehr gerne dabei :)
    Stimmt Zoigl und Autofahren verträgt sich nicht seht gut :(

    Ups habe nur einmal Öl bestellt aber da kaufe ich nochmal eins nach :)

    Vielen Dank für die Infos. Werde bzgl des Filters fragen bzw verlangen dass ein neuer eingebaut wird. Ok dann werde ich das mal mit YouTube machen:-)

    Und danke für die Infos wegen Zoran.

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  • quattrofever
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    • 28. April 2016 um 08:32
    • #4.222

    Wegen Zoran, ich werde demnächst eh mal einen Termin dort machen. Eventuell kommen sogar wenn es passt auch ein paar andere dort mit hin, sollte es bei dir und deinem Freund zeitlich passen und ihr Lust haben, dann kommt doch einfach mal mit und schaut es euch an, dann kann man sich mal einen Eindruck verschaffen. Durlangen sind aber so knapp 300 Kilometer von uns,..., einfache Strecke. Ich könnte euch sonst aber eventuell auch in meinem Auto mitnehmen, ich gebe eh hier im Forum noch einmal Bescheid wann dann der Termin ist, wird aber wohl unter der Woche sein, da nur dann Prüfstandsläufe möglich sind.

    Bekannter mit Werkstatt und VCDS oder anderer Auslesesoftware ist schon einmal gut!

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  • kawa-racer
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    • 30. April 2016 um 09:56
    • #4.223

    Jo, gestern die ersten 50 km den Motor warm gefahren bzw. das Öl usw. mal durchgewalkt

    Herrlich mit der EDEL01 und Sonnenschein


    Anschließen begonnen den Motor zu Spülen... und es wird einen kleine Überraschung geben

    Mit dem Flushing Öl läuft er aber wirklich übelst rau ....
    Die 10 min mit frischen Öl waren aber schon erstaunlich ... es lief dann eine schon recht dunkle Brühe ausm Motor raus.
    Hab
    dann heute um 2 Uhr Nachts nur noch frisches Öl eingefüllt und dann den
    TT von der Bühne gefahren. Heute gehts dann mit ''Oil Primer" weiter.




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    • 30. April 2016 um 09:59
    • #4.224

    Ja das Flushing OIL macht nen richtig harten Lauf. Das hört man von Minute zu Minute, darum sollte man da nicht zu lange laufen lassen, und auf jedem Falle NICHT Fahren. Nur Leerlaufdrehzahl. Es schmiert halt nicht so gut wie Lambda.

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    • 30. April 2016 um 10:02
    • #4.225

    Jupp, lief nur im Leerlauf.
    Mich wundert es nur, dass auf der Dose steht "mit wechselnden Drehzahlen"....oder bezieht sich das auf die Loks :)

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  • Paramedic_LU
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    • 30. April 2016 um 10:20
    • #4.226

    Auch bei PKWs. Aber ich empfehl es nicht. Bei dem Laufgeräusch hab ich n ungutes Gefühl. Vorallem: Was heisst wechselnde Drehzahl? 1000, 2000,3000, ...5000 ?
    Ist mir zu unsicher

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    • 30. April 2016 um 10:58
    • #4.227

    Sag mal, was ich noch fragen wollte... kann man den Motor wenn man dann die Finalle Befüllung macht und evtl. das Oil Extra dzazu gibt ganz ohne Einschränkungen nutzen oder sollte man dann schon hohe Drehzahlen bei z.b. sehr warmen Tagen usw. vermeiden?

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    • 30. April 2016 um 13:29
    • #4.228

    Du kannst den Wagen, mit der finalen Ölfüllung voll und ganz nutzen, die entsprechende Öltemperatur natürlich vorausgesetzt.

    Denk dran wenn Du das Oil Extra einfüllst, sofort minimum 10 Kilometer fahren, und dann erst abstellen

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  • kawa-racer
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    • 30. April 2016 um 13:45
    • #4.229

    Ok, hab halt gedacht, dass es im oberen Drehzahlbereich vll. das Öl anders reagieren lässt. Umso bessern wenn nicht :)

    Das mit dem Extra hab ich das letzte mal genauso gemacht.
    Eigentlich kann ich ja den Motor Starten, den Öldeckel schnell auf und dann in das grad schon strömende Öl das Extra füllen und dann sofort losdüsen oder?

    Gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 30. April 2016 um 13:47
    • #4.230

    ja so kann man das auch machen. Es reicht aber den oben im Stand reinzukippen, etwas zu warten und dann starten. So machten wir das immer.

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  • kawa-racer
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    • 1. Mai 2016 um 01:40
    • #4.231

    So, bin fertig.

    Was hat es gebracht? Also gefühlt, läuft er schon etwas besser. An den Werten hat sich aber nichts mehr geändert. Schade ... wäre schon nett gewesen.
    Aber eins muss ich wissen... Was ist diese Phasenflanke Auslass? Der Soll-Wert soll bei ca. 75 sein ... meiner ist wie auf dem Bild zu sehen schon deutlich höher ...

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  • Jessy0792
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    • 11. Mai 2016 um 22:27
    • #4.232

    [size=9]Hallo zusammen,

    ich möchte euch nun meinen Bericht zum Thema "Lambda-Ölkur" mitteilen.

    [size=10]Zu allererst möchte ich mich herzlich bedanken bei:[/size]

    [size=10]earlgrey,[/size] durch den ich die verschiedenen Kontakte erhalten habe

    [size=10]Para [/size],für den Tipp bzgl. Öl + Primer hier im Forum

    [size=10]Kawa-Racer[/size], durch den ich jetzt viele Gleichgesinnte kennengelernt habe :)

    und einen ganz besonderen Dank an [size=10]quattrofever[/size]. Er hat mir sehr viele Sorgen genommen und mir wirklich super viele Tipps gegeben und zudem meine Videos für euch bei Youtube hochgeladen.

    Und natürlich bei allen anderen, die mich hier so unterstützen :)

    [size=9]DANKE für eure Hilfsbereitschaft.

    Das muss man hier wirklich mal erwähnen.

    Ohne euch hätte ich jetzt wahrscheinlich tausende Euro in eine neue [lexicon]Steuerkette[/lexicon] gesteckt.
    [size=10]
    DANKE :)
    [/size]
    Ich hatte mein Problem bzgl. des Rasselns meiner Steuerkette ja schon in diesem Thread beschrieben.
    Auf Empfehlung von euch habe ich mir dann ein Addinol Paket bestehend aus:

    Addinol Öl 6 L
    Lambda Primer 2 Dosen a' 250ml
    Lambda Primer Extra 1 Dose a'' 250ml
    und eine Dose Tank Otto

    über den Shop hier bestellt.

    Heute war es dann soweit und ich habe einen kompletten Service mit Lambda vornehmen lassen.

    Zuallererst bin ich meinen Motor ordentlich warm gefahren.
    Danach in die Werkstatt, 500ml wurden abgelassen und der LamdaÖl Primer eingefüllt.
    Tank Otto habe ich bei halb vollem Tank gleich mit dazu gegeben.

    Danach bin ich mit ordentlich Gas und viel Spaß :D die Autobahn rauf und runter. Ca. 50km.

    Dann gleich wieder in die Werkstatt und das heiße (autsch :S ) Öl wurde abgelassen. Schön abtropfen lassen.
    Man mag es kaum glauben, aber ich hatte ja (bevor ich im Forum hier war) vor ca. 1000km einen Ölwechsel vornehmen lassen. Das heißt, es war total frisches 5W40 drin. Das Öl war nach den 50km mit LamdaPrimer PECHSCHWARZ 8|

    Dann hat meine Werkstatt erstmal alle anderen Flüßigkeiten (Haldex-Öl, Winkelgetriebeöl, usw.) erneuert sowie den Service gemacht. (Zündkerzen, usw.)

    Danach hat er das Addinol eingefüllt und die 250ml LamdaExtra dazu gegeben.

    Und dann das: ICH WAR GESCHOCKT.
    Gott war das Rasseln dann erstmal laut. Also richtig laut.

    Bin dann sofort 10km gefahren und - puh - es wurde viel leiser. :D
    Vor lauter Panik habe ich gleich Quattrofever geschrieben, welcher mir aber die Sorge nahm, da das Rasseln grundsätzlich erst mal sehr laut ist nach dem Lambda-Vollprogramm und noch stark gedämpft wird.

    :thumbup:

    Was soll ich sagen..

    Seht bzw. hört auch die Videos an.

    Ich muss dazu sagen, das Video nach der Lambda-Kur wurde unmittelbar (10km) nach dem Einfüllen vom frischen Öl gemacht.

    VOR der Spülung:

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    NACH der Spülung

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    Finde den Unterschied schon jetzt extrem krass und hätte ich so nicht erwartet.
    Beim Fahren habe ich das Rasseln vorhin nach den 10km nur noch bei 1200 Umdrehungen sowas wahrgenommen.
    Ich gehe davon aus, dass das auch noch leiser wird, wenn das neue Öl sich ordentlich durchgemengt hat.

    Achja die Messwerte sind weiterhin bei
    -2° und -3°.

    Davon hatte ich mir jetzt aber sowieso nichts erhofft, da diese Werte ohnehin ja nicht so dramatisch sind.

    Also, 10000000 DANK an euch.

    :)

    Werde dann nach den 5000km einen erneuten Ölwechsel vornehmen und dann wieder berichten.

    Viele Grüße,
    Jessica

    [/size]

    4 Mal editiert, zuletzt von Jessy0792 (11. Mai 2016 um 22:31)

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    • 12. Mai 2016 um 07:14
    • #4.233

    Freut mich dass es geklappt hat.

    Der wird mit der Zeit leiser, keine Sorge. Der erste Effekt ist ja da.
    Notfalls wiederholt man das noch einmal. Je nach Schwere der Vorschädigung kann das vorkommen.
    Bei Denis brauchten wir 3 Anwendungen. Aber es lohnte.

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    • 12. Mai 2016 um 08:20
    • #4.234

    Vielen Dank Jessy, helfen tun wir ja alle gerne hier und das macht dieses Forum einfach aus.

    Im direkten Vergleich der Videos finde ich hört man schön den Unterschied von vorher zu nachher und man sieht wie gut das Lambda gewirkt hat. Nun mit dem Oil Extra wird es auch noch schön nachwirken und auch das Addinol wird seinen Teil dazu beitragen. In deinem Fall ist es ja so, dass der TT aufgrund deiner Vorbesitzerin auch nie viel stramm bewegt wurde und ich vermute das daher die NWV auch nicht so viel zu tun bekommen haben. Mit dem Reiniger wurde nun schon einmal einiges angelöst, das Addinol umspült dies nun noch gut und das Oil Extra wird den Rest dazu beitragen. So würde ich jetzt erst einmal fahren, den Wagen auch in nächster Zeit ruhig mal etwas mehr bewegen und wenn er schön warm gefahren ist ihm ruhig auch mal die Sporen geben (wie gestern besprochen auch gerne in Kolonne auf dem Weg zu Zoran wenn ich dann meinen Termin habe. :) )

    So wenig wie das Geräusch jetzt noch zu hören ist denke ich wird es gar nicht so lange dauern bis es ganz verschwunden sein wird. Notfalls wie Para schreibt noch einmal später, vielleich im nächsten Jahr eine erneute Spülung vornehmen, ich persönlich denke aber das dies gar nicht mehr notwendig sein wird.
    Jetzt genieße deinen schönen TT erst einmal und erfreu dich der neuen Spritzigkeit. :)

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  • earlgrey
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    • 12. Mai 2016 um 09:22
    • #4.235

    Der Termin in Durlangen könnte ja dann ein richtiges meeting geben,wäre nett. :)

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  • quattrofever
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    • 12. Mai 2016 um 10:14
    • #4.236
    Zitat von earlgrey

    Der Termin in Durlangen könnte ja dann ein richtiges meeting geben,wäre nett. :)


    Ja das fänd ich auch, schauen wir mal ob es hin zu bekommen ist und wer dann am Ende alles kann und kommt.

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  • Jessy0792
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    • 12. Mai 2016 um 10:21
    • #4.237

    Wie darf ich mir das vorstellen?

    Lässt einer was machen und alle anderen schauen zu?
    Dürfen wir alle mit in diese Firma?

    Oder wie ist der Plan :)

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  • kawa-racer
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    • 12. Mai 2016 um 10:58
    • #4.238

    Generell kann ja jeder mit aber gemacht wird nur einer :) ... bei mir dauerte es damals ca. 3-4 Std. bis wir den TT da hatten wo er hin soll :thumbup:

    Evtl. wäre ich dann auch dabei :)

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  • earlgrey
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    • 12. Mai 2016 um 11:06
    • #4.239

    Ich war mit verschiedenen Autos schon mehrmals dort,aber auch sehr oft nur zu einem Treffen mit Gleichgesinnten.
    Oft ergaben sich auch mit Nicht-Forums Mitgliedern und Besitzern anderer Marken interessante Gespräche.
    Einfach nur Spaß.War ca 12mal bereits dort.Zuzuschauen ist bei der eigentlichen Vorgehensweise per Computer/OBD eher weniger ,aber
    das Ergebnis einer Leistungsmessung kann man schon diskutieren. Probe-oder Mitfahrten sind manchmal auch recht spannend.
    Kaffee und Sitzgelegenheit ist eigentlich genügend vorhanden.
    Wenn Termine für mehrere Autos gemacht sind,lohnt es sich eben gleich mehrfach.Muß man terminmäßig halt nur hinbekommen.Möglichst
    früh ist am besten.

    Ich bin da relativ frei,würde natürlich gerne auch wieder Didi mitnehmen.


    PS: Verabredungen dieser Art sollte man dann in einem eigenen thread vereinbaren ,betrifft ja eben nicht nur mehr das NWT sondern
    auch die 3,0 TFSi. Vereint durch lange Erfahrung.

    kawa: das ist immer sehr unterschiedlich im Ablauf ,je nachdem was gemacht wird. Hängt aber auch von den vergebenen Terminen ab.
    Und da können auch mehrere drankommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von earlgrey (12. Mai 2016 um 11:13)

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  • quattrofever
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    • 12. Mai 2016 um 11:12
    • #4.240

    Genau, wie earlgrey geschrieben hat ist es dann dort so wie eine Art kleines Forumstreffen und oft wird da noch ein anderes Auto parallel bearbeitet und man kann sich mit denen auch noch austauschen. Als OberpfalzS3 seinen S3 oder auch seinen A4 hat machen lassen war ich und zum Teil wir auch dabei. Es ist immer schön, sich dann gemeinsam dort die Zeit vertreiben zu können und nebenbei so die neuesten Dinge einfach mal durchsprechen und quatschen kann. Beim Prüfstandslauf kann man je nach Wetter auch schon mal zuschauen und das Ergebnis des gesamten interessiert dann natürlich auch viele, wenn auch den betroffenen Fahrzeugbesiter meist am meisten.
    Die Hin- und Rückfahrt rundet das Ganze dann immer noch mit ab, so dass es insgesamt ein immer gelungener Tag ist.

    Wenn mein Termin feststeht werde ich eh noch einmal Bescheid geben und dann schauen wir mal wer alles Zeit hat mit hin zu kommen. Wenn Didi auch kommen könnte wäre es natürlich schön.

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