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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • mad90mad
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    • 4. November 2016 um 21:13
    • #4.361
    Zitat von quattrofever

    Vielleicht hat er daher ab Werk schon einen gewissen Versatz rein in den Messwerten drin, der vollkommen unschädlich ist.

    Ganz genau. Außerdem sind die Werte ja stabil und er hat eben (bis auf ein leichtes Tickern, was ja fast jeder hat) keine anderen Anzeichen. Verbrauch 10l, kein Ruckeln, gute Werte 90/91, keine MKL, keine diesbezügliche Fehler im MSG, etc.
    Außerdem geht er im 3. von 50 auf 100 in 3 Sekunden, also die Leistung müsste auch stimmen :)

    Zitat von earlgrey

    Unabhängig von diesen Dingen hast Du einen wirklich schönen Wagen ,den es erstmal heil und mit (Fahr-)Freude über den Winter zu bringen gilt. :)

    Vielen Dank! Ich (und Quattro) werden unser Bestes geben :thumbup:

    Elchbier:

    Moin :D

    Werde ich machen. Ist normal, wenn man sich so ein Schätzchen nach vielen Jahren Warten endlich zulegt... Man kontrolliert penibel alles und macht sich eben manchmal unnötig verrückt :P

    Zitat von coolhard

    ZZP bei den alten 241 PS MSG teils um 6° mehr Frühzündung fahrbar

    Wenn ich das also richtig verstanden habe, trifft das bei Meinem zu (da es ja dann im Grunde ein 241PS Motor ist) und die Chancen stehen gut die 250 PS nach einem Besuch bei Zoran auch tatsächlich zu haben?
    (Werde aber "nur" auf Super Plus abstimmen lassen)

    kawa:

    Danke für die Info. Ja, habe eine Serienalarmanlange, werde mir das dann mal angucken müssen!

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

    Alles über mich und meine rote Badewanne gibt's hier.

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    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (4. November 2016 um 21:14)

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    • 4. November 2016 um 23:42
    • #4.362

    250PS haste immer locker, geh mal je nach Witterung von 259-270 PS aus

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
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    • 5. November 2016 um 07:41
    • #4.363

    Solche Maximalwerte sollte man eher nicht erwarten,auch nicht versprechen.Aber:

    Gute Serienwerte (250+) sind nach NWT verlässlich vorhanden,damit hat man einen Zuwachs von ca 25 PS und besser noch : mehr Drehmoment.

    Macht einfach mehr Spaß. Auch wenn der zusammen mit einer DSG Abstimmung(hier ja HS) noch deutlicher wird.

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  • mad90mad
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    • 5. November 2016 um 07:48
    • #4.364

    Okay, das klingt ja ganz gut. Mir geht es eigentlich auch nicht so um die Maximalleistung, sondern die Fläche unter der Leistungs- und Drehmomentkurve ist entscheident und da hatten manche ja von Verbesserungen (je nach Drehzahlbereich) von bis zu 90 Nm gesprochen...

    Werde dann auf jeden Fall vor dem NWT (ca Februar) nochmal frisches Addinol reinfüllen, neuer Luftfilter, neue Zündkerzen und vllt neues Kühlwasser spendieren :D

    EDIT: Habe gerade gesehen das auf meinem TT auch noch der 5800er Motronicsoftwarestand drauf ist. Da wäre ja allein der 8000er ohne NWT doch schon ne gute Verbesserung?

    Und täglich grüßt die [lexicon]Steuerkette[/lexicon].

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    Einmal editiert, zuletzt von mad90mad (5. November 2016 um 07:59)

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  • coolhard
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    • 5. November 2016 um 08:59
    • #4.365

    das günstigste Tuning ist ein neuer SW Stand, sofern, der :) nicht zu nhohe Summen abverlangt.

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    • 5. November 2016 um 10:32
    • #4.366

    Ein neuer Audi SW Stand bringt sicher Verbesserungen ("Werkstuning" laut para :),wenn die SW sehr alt war ) ,aber ebenso sicher nicht die ab Werk fehlende Leistung .

    Da beim HS ja keine DSG Bearbeitung benötigt wird,bekommt man in der obligatorischen Kombination von möglicher Werks-SW mit NWT das
    beste Preisleistungsverhältnis.

    Ich hatte den teueren Weg über Audi beschritten, einmal ca 65€ in der ersten Werkstatt für Soll/Ist-Abgleich (angebl alles richtig),eine Woche
    später nochmal ca 65€ für die letztmögliche SW des BMJ Motors bei anderer Werkstatt. Gefühlt keine Veränderung.Mit den verschiedenen
    späteren NWT Varianten hätte ich jeweils diese SW automatisch mitbekommen. Also ca 130€ Lehrgeld bzw Erfahrungsaufschlag.

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  • mad90mad
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    • 5. November 2016 um 13:30
    • #4.367

    Okay. Sollte jetzt auch nicht so klingen, als würde ich die neuste Werks-SW dem NWT vorziehen. Das kommt nämlich auf jeden Fall drauf :D

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    • 5. November 2016 um 13:58
    • #4.368

    Wo man das deutlich spürt ist bei den ersten Motoren. Meiner zählte dazu mit der SW0005 von 2003
    Ich behaupte immer noch, die haben mir n Golf IV R32 Motor damals verbaut ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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    • 5. November 2016 um 15:44
    • #4.369

    das muss ich jetzt mal ein wenig relativieren. Es gab beim 4rer R32 SW Update Stände die tatsächlich die Leistungen auf Werksangabe brachten und auch ein wenig mehr. Das war noch zu Zeiten NWT1.0, so dass diese Fahrzeuge nicht schlechter waren als die NWT Versionen. Im Golf 4 Forum wurde das damals publik gemacht und die liefen danach sehr, sehr gut, so dass auch der Befgriff NWT sei eine Mogelpackung aufkam. Tiki Chris sein 4rer hatte diesen Stand bereits drauf und war dann nach NWT 1.0 eine wahre Rakete, die mit 6° mehr Frühzündung lief. Wie der damals schon ging, sollten eineige hier noch in Erinnerung haben.

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  • earlgrey
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    • 5. November 2016 um 17:03
    • #4.370

    Das Mogelpackung Forum habe ich auch mal gefunden/gelesen.Auch Du trautest dem NWT ja nicht so recht damals.Damals gab es ja noch die Logfahrten
    zur Ermitttlung der Leistung bzw des NWT Erfolges. Die Angaben durfte man in der Tat ruhig in die "Zweifel"-Tonne treten.Aber man sollte nicht
    unnötig von alten überholten Dingen reden.Ich denke es besteht Konsens zur Nützlichkeit des NWT.


    Was bleibt ist: G4 R32 ist kein A3 und kein G5 R32. Und auch kein TT 8N . Und ob die letzten G4 dann vielleicht 230,235 oder 241 PS hatten,auch ersteres
    wäre ja gemogelt.OEM .

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  • Paramedic_LU
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    • 5. November 2016 um 22:20
    • #4.371

    Was ja verwundert, in ETKA/ELSA wird beim A3 3.2 unter dem Jahr 2003 eine Variante mit 250 PS angegeben und eine mit 241 PS ...... wie geht sowas?
    Im A3 gabs offiziell nur den 250er. Zumindest in den Produktkatalogen. Bei meinem alten BDB spürte ich das 8087 Werkstuning DEUTLICH. Das NWT auch DEUTLICH.

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  • Nightfly
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    • 5. November 2016 um 22:28
    • #4.372
    Zitat von Paramedic_LU

    Was ja verwundert, in ETKA/ELSA wird beim A3 3.2 unter dem Jahr 2003 eine Variante mit 250 PS angegeben und eine mit 241 PS ...... wie geht sowas?

    Ich vermute, das ist ähnlich wie bei den DIeseln, bei uns gab es zu Anfang nur den 105PS und den 140PS. Überall sind aber auch 136PS Varianten vertreten, wenn man den Teilekatalog wälzt. Diese wurde beispielsweise in Belgien verkauft. Wo der Unterschied liegt, weiß ich aber nicht.

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  • mad90mad
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    • 6. November 2016 um 14:02
    • #4.373
    Zitat von Paramedic_LU

    Bei meinem alten BDB spürte ich das 8087 Werkstuning DEUTLICH. Das NWT auch DEUTLICH.

    Bin auch wirklich gespannt, wie viel besser meiner mit NWT 3.0 gehen wird. Da ich ja eben im Grunde den 241 PS Motor habe, bei dem mehr Frühzündung geht und aktuell eine alte Software sollte da ja einiges an Potenzial drinstecken 8)

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    • 6. November 2016 um 16:31
    • #4.374

    mit meinem G4 BFH Handschalter aus 2002 (MJ2003) kann ich die oben genannten Werte von coolhard bestätigen.

    Ich war vor 2 Jahren mit ca. 115T km in Durlangen mit Prüfstand vorher/nachher mit Abstimmung auf Super Plus:

    Davor: 240ps/320nm
    Danach: 264ps/348nm

    Die Zunahme an Mehrleistung/-drehmoment war für mich beim Fahren nicht wahrnehmbar.
    Was sich meiner Meinung aber merklich verbessert hat, ist die Leistungsentfaltung über das Drehzahlband (gleichmäßiger) und eine direktere Gasannahme (aggresiver).

    Allerdings war für mich die Leistungssteigerung nicht das primäre Ziel, sondern eher die "Anpassung" der Parameter auf die Motorgegebenheiten für mehr Langlebigkeit und keine Verschlechterung der Kettenthematik (derzeit -3 und -1).

    Aus meiner Sicht läuft er für einen Sauger mit "nur" ca. 260 ps richtig gut. Im Zwischenspurt bspw. von 50kmh auf 130kmh gegen den RS3 8V muss der RS schon ausdrehen, damit er dran bleibt, locker hinterher is nicht.
    Gegen den 918 Boxster mit 265ps geht das Hochbeschleunigen bis ca. 160kmh zu meinen Gunsten, trotz ca. 100kg mehr. In Kurven oder bei der Topspeed ist natürlich nicht mitzuhalten gegen den Mittelmotor.

    Würde das NWT auf jeden Fall wieder machen und hoffe das die jährliche Lambdakur den Motor erhält ohne große Reparaturen....

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  • mad90mad
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    • 6. November 2016 um 21:27
    • #4.375

    Das hört sich ja sehr vielversprechend an. Zumal ich den Fokus ja auch eher auf die Fahrbarkeit/Leistungsentfaltung lege (also Fläche unter der Kurve) anstatt auf Maximalwerte zu gucken.

    Doof nur, dass mein Vater einen 981 Boxster [color=#ff0000]S[/color] hat :pinch: :D

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  • kawa-racer
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    • 7. November 2016 um 11:30
    • #4.376

    Meiner war auch von der Leistung her eher Mau.

    PS: 233 => 256 PS

    NM: 299 => 344 NM

    Gespührt hab ich ansich nur die Leistungsentfaltung aber sonst is halt eher gewöhnungssache.

    Würde gern mal mit der EDEL01 samt Katmodul die Leistung aufm Prüfstand erfahren ... evtl. kommendes Jahr :)

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  • quattrofever
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    • 8. November 2016 um 16:03
    • #4.377

    Mit NWT bekommt man ja auch von Zoran den aktuellen Stand im MSG mitgeliefert, somit würde ein vorheriges Update gar nichts bringen. Wie aber coolhard auch sagt hatte Zoran ja auch schon einmal bestätigt, dass Audi Teile des NWT in einer seiner späteren Stände übernommen hat und somit tatsächlich mehr Leistung rausholte. Ich meine aber das betraf eher die Baujahre ab MJ 2007, bin mir da aber nicht 100% sicher.

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

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  • Fendac
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    • 7. Januar 2017 um 08:44
    • #4.378

    Moin moin

    mein T-Reg läuft auch immer noch, mein letzter Wechsel auf Addinol war bei 123tkm und jetzt bin ich knapp bei 127tkm.
    Bevor mein Auto damals das Addinol bekommen hat, gab es die 1 Lambda Kur, allerdings sind meine MWB Werte seit über 20tkm konstant bei -10 / -10

    Ich plane demnächst, wenn ich die 128tkm voll habe, eine neue Lambda Kur, wobei ich da schon überlege, ob ich 3 Dosen á 250ml reinkippe - würde etwas dagegen sprechen? Alternativ hatte ich auch schon über das Addinol flushing oil (?) nachgedacht, allerdings ist das zeug ja schon ne nummer härter als der oil primer, oder?

    • Zitieren
  • casey1234
    Fortgeschrittener
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    • 7. Januar 2017 um 09:41
    • #4.379

    Ist natürlich ne aggressivere Herangehensweise, aber kann durchaus zum Erfolg führen, siehe hier: Klick!

    Gruß Casey

    [size=12][color=#000080]Öl-Vergleichstabellen:[/color][/size]
    Benziner:
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 vs 5W-50: [/color]
    klick
    Diesel:
    [color=#0099ff]0W-30 vs 5W-30 (VW 507.00):[/color] klick
    [color=#0099ff]0W-40 vs 5W-40 (MB 229.51):[/color] klick
    [size=12][color=#000080]Lektüre:[/color][/size]
    [color=#0099ff]Öl, Motorspülung & 2T-Öl im Tank:[/color] klick

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  • Fendac
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    • 8. Januar 2017 um 13:05
    • #4.380

    In Anbetracht der Tatsache dass mein Motor ziemlich verkokt ist...

    Anbei mal ein aktuelles Video

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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das angehängt Bild zeigt den Einfüllstutzen vor der ersten Lamba Oil Primer Anwendung. Zuvor hatte ich ca. 6 Monate vorher von LM die Pro-Line Spülung genommen.

    Zumindest sieht man auf dem Video ab ca. 22 Sekunden, dass da vereinzelt mal was metalfarbenes sichtbar ist - vorher war das alles schwarz.
    Wenn das schon so aussieht, möchte ich gar nicht wissen, wie die anderen Teile aussehen z.b. die Verstellerventile - allerdings würde ich dann auch eher die schonende Reinigung bevorzugen, also jetzt nochmal eine Lambda Spülung mit 500ml und dann ein erneuter Ölwechsel nach ca. 5 tkm.

    Dateien

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