1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 26. November 2018 um 18:03
    • #4.621

    Naja, wenn man die Infos denn spärlich tröpfelnd bekommt. ;( :thumbup:

    Gute Frage wenn die Riefen zu tief sind dann lieber neu das Ganze.

    Eine neue Kette macht dem nichts aus jedoch viel zu viel Öldruck.

    Einmal angefressen wird die Öberfläche leider nicht besser und bevor noch eine Nockelwelle einläuft ...

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (26. November 2018 um 18:07)

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 26. November 2018 um 18:06
    • #4.622

    Speerlich tröpfelnd im Vergleich zu 10 bar und mehr mit der toten pumpe meinst du oder? :D

    Hab mir jetzt nochmal die nockenwellen angeschaut,

    Du siehst ein paar Spuren bei beiden Wellen unter dem ersten lagerbock.

    Also ganz links nach dem ersten nocken.

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (26. November 2018 um 18:12)

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 26. November 2018 um 20:17
    • #4.623

    Ach was mir Noch einfiel,

    das würde auch die 5 in den mwb erklären beim Auslass.

    Denke aber das mit meinen nockenwellen ist noch ok.

    Finde nur komisch das es an gleicher Stelle bei beiden nockenwellen ist,

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 27. November 2018 um 08:39
    • #4.624

    Moin DIDI , so bin jetzt wieder in der Halle, wollte die versteller jetzt mal aufmachen, aber wie öffnet man den versteller den? Also an Schrauben kommt man ja nicht ran.

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 27. November 2018 um 08:56
    • #4.625

    Bilder ?

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 27. November 2018 um 09:38
    • #4.626

    Hier DIDI.

    Dateien

    C3B51D26-B944-40BE-9905-DD74FAE2C5CA.jpeg 280,87 kB – 0 Downloads CD4248C7-32E0-43DB-9E68-3A7EDD8B3319.jpeg 271,99 kB – 0 Downloads
    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 27. November 2018 um 11:43
    • #4.627

    Also ich seh da 5 Schraubenköpfe. :D ;)

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 27. November 2018 um 12:56
    • #4.628

    Ja die sehe ich auch, :) aber das Rad mit der steuernocke Sitz davor...

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 27. November 2018 um 14:52
    • #4.629

    Ach nochmal zu dem Steuergehäuse, ist ca zwischen 1-1,5mm eingelaufen.

    Habe hier ein Beitrag im Forum von einem User gelesen. Wo das Steuergehäuse getauscht wurde, weil der typische Fehler wegen der Verstellung im Speicher stand.
    Den hatte ich allerdings nicht.

    Ich frage mich ob das Gehäuses wirklich fertig ist oder nicht...

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 27. November 2018 um 17:26
    • #4.630

    Jetzt haben wir den Kopf auch mit runter genommen

    Ist das noch im Rahmen?


    https://youtu.be/J3fjVHM8yas

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 27. November 2018 um 19:47
    • #4.631

    Ja, das ist normal bei 180tkm ++.

    Wichtig ist

    - alle haben das gleiche Spiel
    - keine senkrechten Riefen in den Laufbahnen

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 27. November 2018 um 20:10
    • #4.632

    Haben tatsächlich alle das gleich spiel...

    Das wusste ich nicht.

    Bei 1-2 Bahn ist der kreuzschliff nicht mehr so da.

    Aber keine senkrechten riefen.

    Dachte schon das ist mein Klapper Geräusch


    Ach und nicht zu vergessen versteller hab ich irgend wie nicht aufbekommen.

    Ja und Steuergehäuse wie schon gesagt ca. 1mm die Riefen
    Ich stelle mir immer noch die Frage ob das schon reicht an Verschleiß um da Öldruck zu verlieren.
    Und wieso an beiden nockenwellen am nur ganz links riefen sind...
    Weil es die am weitesten enfernten stelle ist?

    Mal sehen wann die Teile da sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von mae1988 (27. November 2018 um 20:34)

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 27. November 2018 um 21:54
    • #4.633

    Die Riefen an den Nockenwellen kommen vielleicht von einem verschmutzten Rückhalteventil #3 im Block.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 28. November 2018 um 04:37
    • #4.634

    Moin DIDI
    Ja das hab ich gesehen als der Kopf runter war,

    Das werde ich auf jeden Fall neu machen.

    Hab mal einen der Ringe der nockenwelle in die Kerbe vom Steuergehäuse gesetzt, also es ist ca 1mm weiter geöffnet als beim Einlass wo die riefen nicht sind.

    Ob dieser Spalt das Übel ist?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 28. November 2018 um 08:44
    • #4.635

    Ja, da geht dir viel Öldruck und -menge für die NVW Verstellung verloren.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    • Zitieren
  • quattrofever
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    9.400
    Bilder
    97
    • 30. November 2018 um 13:07
    • #4.636

    Ich hänge den Link mal hier mit rein, ist zwar etwas Sarkasmus dabei wenn man sagt etwas Lambda Oil Primer rein dann geht das wieder aber es ist schon krass wie ein VR6 Motor aussehen kann, wenn man lange keinen Ölwechsel gemacht hat. Wenn ihr meint dieser Beitrag passt woanders besser rein, dann gerne umhängen, wollte euch die Bilder aber nicht vorenthalten:
    https://www.motor-talk.de/blogs/yoshi-s-…s-t5247118.html

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
    Audi A6 (4B) Avant - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] quattro
    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 6. Dezember 2018 um 13:12
    • #4.637

    Moin und Hallo,

    [size=10]So....[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Motor ist jetzt wieder komplett zusammen![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Läuft soweit absolut ruhig und einwandfrei, [/size]
    [size=10]und Vorallem das klappern ist weg![/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Noch Neu gekommen ist:[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Schaftdichtung[/size]
    [size=10]Kopfdichtung + Schrauben [/size]
    [size=10]Steuergehäuse + neue Dichtungen NW[/size]
    [size=10]Diverse Dichtung usw.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Und alles an Verkokung wo man ran kam entfernt.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Und dennoch Didi sind mwb immer noch 1/4[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Kann ja jetzt nur noch Hallgeber sein oder?[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Mit freundlichen Grüßen.[/size]

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 9. Dezember 2018 um 02:01
    • #4.638

    Sonst vieleicht noch jemand anderes nen Tipp?
    Oder du DIDI?

    • Zitieren
  • DIDI007
    A3Q Forscher
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    4.872
    • 9. Dezember 2018 um 09:10
    • #4.639

    Moin immer noch ohne funktionierenden Internetanschluss deshalb so wenig am Schreiben.

    Ich würde es so belassen und erstmal einfahren und nach 10tkm das Öl mit Filter wechseln

    Eine Kleinigkeit kannst du probieren aber nur wenn deine Lust und Laune es hergibt.
    Beide Sensoren der NWV ausbauen und gegeneinander vertauschen und schauen ob sich die Werte verändern oder verbessern.

    Ein [lexicon]Lernwerte[/lexicon] Reset am Motorsteuergerät nach der Reparatur durchgeführt?

    Deine NWV Versteller sind die alten geblieben? Auch hier geduldig bleiben vielleicht reinigt sich hier noch das Bauteil in der nächsten Zeit

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    Einmal editiert, zuletzt von DIDI007 (9. Dezember 2018 um 09:12)

    • Zitieren
  • mae1988
    Schüler
    Beiträge
    85
    • 9. Dezember 2018 um 16:06
    • #4.640

    Hey DIDI,

    Oh ohne richtigen Internet Anschluss ist natürlich blöd...

    Ja werde ich jetzt auch so lassen.

    Es geht nur noch rein um die Werte.

    Geräusche zum Glück alle weg.

    Versteller sind die alten, aber so gut es ging gereinigt.

    [lexicon]Lernwerte[/lexicon] hatte ich gelöscht.

    Wie erkennt man beim gegeneinander tauschen ob ein Sensor spinnt?

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum