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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 10. Dezember 2018 um 05:39
    • #4.641

    Kein mechanische Geräusche mehr zu haben ist auf jeden Fall ein riesiger Erfolg. :thumbup:

    Woran man es erkennt ob ein Sensor spinnt? Der schlechte Wert wandert mit oder es wird gar kein Wert gemeldet. Bleiben die Werte nach dem Kreuztausch gleich, so sind die Sensoren i.O.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

    Wichtige Meßwertblöcke für Motor/DSG mit VCDS prüfen
    F.A.Q.; Quick Check für Hilfe Suchende und bei Vermutungen bzgl. Steuerkettenprobleme
    [8P/8PA] Wo finde ich welche Sensoren oder Bauteile am R32 Motor (BDB/BMJ/BUB)?

    2 Mal editiert, zuletzt von DIDI007 (10. Dezember 2018 um 05:44)

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  • mae1988
    Schüler
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    • 10. Dezember 2018 um 14:51
    • #4.642

    Hey DIDI,

    Ja genau so sehe ich es auch...zum Glück

    Achso ok, dann werde ich die nochmal untereinander tauschen.

    Beim Ersten mal wo ich es das erste mal auseinander hatte, hatte ich 2/5 dann beide Sensoren getauscht und dann war es 4/4

    Und dann wurde nach paar Tage aus 4/4 plötzlich 4/3 und dann 4/2
    Normal kann der Wert doch nicht so schnell sich verändern oder?

    Das hatte mich schon gewundert

    Einmal editiert, zuletzt von mae1988 (10. Dezember 2018 um 14:53)

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 10. Dezember 2018 um 17:25
    • #4.643

    Alles ist möglich wenn die Ölkohle rausgelöst wird und sich das Kettensystem einläuft.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 11. Dezember 2018 um 13:42
    • #4.644

    bei denis.b kamen wir von 8 auf fast Null

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

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  • Qubaun
    Anfänger
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    • 12. Dezember 2018 um 11:48
    • #4.645

    Hallo

    da bei mir gerade die Anschaffung eines neuen Autos ansteht, bin ich auf den A3 mit 3.2l quattro aufmerksam geworden.

    Nur die Steuerkettenproblematik ist doch sehr erschrekend.

    So habe ich nich sehr damit beschäftigt und bin hier in dem alten Chat gelandet, denn ich würde beim Kauf eines A3 gerne die Kosten für den Steuerkettenwechsel auf dem Sparbuch lassen.
    Nur was kostet so ein Steuerkettenwechsel? Ich habe jetzt Preise von 1100€ bis 3500€ gesehen. Mit welchen Preis müsste ich rechnen für einen A3 8P 3,2l quattro mit DSG?
    Könnt ihr einfach mal schreiben was ihr bezahlt habt?

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  • Alsuna
    Gast
    • 12. Dezember 2018 um 12:34
    • #4.646
    Zitat von Qubaun

    So habe ich nich sehr damit beschäftigt und bin hier in dem alten Chat gelandet, denn ich würde beim Kauf eines A3 gerne die Kosten für den Steuerkettenwechsel auf dem Sparbuch lassen.
    Nur was kostet so ein Steuerkettenwechsel? Ich habe jetzt Preise von 1100€ bis 3500€ gesehen. Mit welchen Preis müsste ich rechnen für einen A3 8P 3,2l quattro mit DSG?
    Könnt ihr einfach mal schreiben was ihr bezahlt habt?


    Hallo,
    schau mal in den Beitrag hier: http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page…2476&highlight=
    Dort habe ich die Rechnung von Audi hochgeladen, als ich bei meinem die [lexicon]Steuerkette[/lexicon] wechseln lassen habe.

    Bei Audi selber kannst du mit circa 3200 Euro rechnen.

    Grüße

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 12. Dezember 2018 um 15:18
    • #4.647

    Oftmals kriegt man die ohne Wechsel hin, mit Lambda-Spülungen, was am preiswertesten ist

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  • Qubaun
    Anfänger
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    • 13. Dezember 2018 um 07:58
    • #4.648
    Zitat von Paramedic_LU

    Oftmals kriegt man die ohne Wechsel hin, mit Lambda-Spülungen, was am preiswertesten ist


    Wenn ich die Steuerkettenproblematik richtig verstanden habe, längt sich die Kette aufgrund von schlechem Öl (longlife, Verschmützung des Öls mit Benzig durch Kurzstrecke, .......). Die Lambda-Spülungen ist ein Benzinzusatz, welcher doch gar nicht in den Ölkreislauf kommen sollte und somit auch nicht an die [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. ?( Von einem schrumpfen der Kette mal ganz abgesehen :biggrin: Gibt es denn keine weiteren Preise? Hat keiner seine Kette mal in einer freien Werkstatt wechseln lassen und weniger als bei Audi bezahlt?

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  • buba
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    • 13. Dezember 2018 um 10:14
    • #4.649

    Hallo

    das kommt nicht in den tank sondern vor einen ölwechsel ins öl
    gibt aber genug Infos hier im Forum

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  • Qubaun
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    • 14. Dezember 2018 um 08:25
    • #4.650

    Ah okay da hatte ich bei Amazone das falsche gefunden.
    Bis wieviel -°KW macht es den noch sinn? Da schon bei -3°Kw oder -4°KW ein Rasseln zu hören ist würde ich da ja schon an Ketterwechsel denken und nicht erst bei -8°KW (ist meine persönliche Meinung).
    Finde es schade, dass kein zweiter mal schreibt was er ca. bezahlt hat.

    Mal für alle interessierten: Ich habe jetzt über https://www.fairgarage.de Angebote gefunden. Dort wird es für ca. 1500 bis 1800 € angeboten, in freien Werkstätten je nach Gegend mit Garantie. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu 3500 Euro. :thumbup:

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  • Alsuna
    Gast
    • 14. Dezember 2018 um 08:47
    • #4.651
    Zitat von Qubaun

    Mal für alle interessierten: Ich habe jetzt über https://www.fairgarage.de Angebote gefunden. Dort wird es für ca. 1500 bis 1800 € angeboten, in freien Werkstätten je nach Gegend mit Garantie. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied zu 3500 Euro. :thumbup:


    Da würde ich lieber zweimal hingucken. Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit "freien" Werkstätten gemacht. Da wird einem gesagt, dass die sich mit 6-Zylinder Motoren auskennen und ziehen den Keilrippenriemen falsch drauf. (So war es zumindest bei mir). Man kann natürlich auch Glück haben. Aber ich persönlich würde vorher mit der Werkstatt sprechen und mir ein Bild davon machen.
    Ist ja kein kleiner Eingriff mit der [lexicon]Steuerkette[/lexicon]. Aufjeden Fall vorher alles absprechen.

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  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 14. Dezember 2018 um 08:54
    • #4.652

    Für eine gescheite Reparatur kannst diese Angebote in die Tonne treten, denn allein schon die Nockenwellenversteller schlagen mit fast 1000 bis1500 Euro zu buche.

    Wir haben schon Motoren mit 8° wieder nahezu auf Null gebracht.
    Ich würds erst mal mit Spülen probieren.

    Les Dich da mal ein
    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe

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  • Qubaun
    Anfänger
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    • 14. Dezember 2018 um 10:14
    • #4.653
    Zitat von Paramedic_LU

    bei denis.b kamen wir von 8 auf fast Null

    habe ich eine steuerkettenlängung? brauche dringend hilfe


    Ohman das war viel zu lesen. Doch schöner Bericht vor allem das es nach zwei Jahren noch so gut läuft. Das mit der Spülung werde ich auf jeden Fall übernehmen :thumbup:

    Nur für mich zum Verständniss. Eine Längung der Kette kann nicht rückgänig gemacht werden. oder doch? Eine Länge der Kette würde ich in "mm" messen. Angegeben werden immer °KW. Ich erkläre mir es so, dass durch die Ölspülung der Kettenspanner die Kette besser spannt und die Kette besser über die Gleitlager fährt. Dadurch ist die °KW Abweichung geringer (wo wird sie den gemessen?) aber die Kettenlängung bleibt? Oder liege ich total daneben ?(

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  • buba
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    • 14. Dezember 2018 um 10:33
    • #4.654

    mein TT hat schon seit er 20.000km hat werte von -4 -4

    jetzt hab ich fast 110.000km und läuft noch immer :D

    hab auch schon mal eine Spülung gemacht und dabei gleich noch die nws gesäubert

    werte waren dann bei -1 und -2

    das ging dann 30.000km und jetzt wieder -4 -4 ^^

    es hat auch viel mit den NWV zu tun wenn die nicht mehr richtig arbeiten macht die kette auch schnell Geräusche

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  • mae1988
    Schüler
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    • 15. Dezember 2018 um 14:18
    • #4.655

    So...

    @para, Spülung hatte ich einmal vor der ganzen Aktion gemacht.
    hab alles was möglich war gereingt als der Motor auseinander war.
    Kopf, Ölwanne,Kettenkasten usw.

    Didi, hab jetzt nochmal [lexicon]Lernwerte[/lexicon] gelöscht und die beiden Sensoren untereinander getauscht.

    Jetzt von 1/4 auf 2/3

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. Dezember 2018 um 15:19
    • #4.656

    mae1988: Sehr gut gemacht ! Damit hat deine Geschichte ein Happy End gefunden.
    Viel Spaß mit deinem Boliden und allzeit gute Fahrt.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
    Schüler
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    • 15. Dezember 2018 um 17:06
    • #4.657

    Ja zum Glück!

    vielen Dank DIDI, gleichfalls[size=10] [/size]:)[size=10] [/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Aber was mich tatsächlich noch interessiert ist,[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Hab ich es falsch verstanden?! Die Sensoren haben ja andere Werte gezeigt nach dem Tausch.[/size]

    [size=10]Wenn i.o sollten die doch nach Tausch gleich sein und bei defekt mit wandern.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]Bei mir haben sich jetzt aber beide verändert.[/size]
    [size=10]
    [/size]
    [size=10]
    [/size]

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    • 15. Dezember 2018 um 17:53
    • #4.658

    Die Sensoren sollten das nicht machen ;)

    Bisher gibt es nicht wirklich eine gute Erklärung warum die Sensoren beim Kreuztausch bessere Werte melden.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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  • mae1988
    Schüler
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    • 15. Dezember 2018 um 17:58
    • #4.659

    Was sollten die nicht machen?

    Ja manchmal Gibt es einfach keine Erklärung

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  • DIDI007
    A3Q Forscher
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    4.872
    • 15. Dezember 2018 um 18:15
    • #4.660

    Was ich oben geschrieben habe - bessere Werte nur weil sie kreuzgetauscht wurden, das ist nicht logisch.

    Mich braucht jeder! Zumindest behaupten viele, ich hätte ihnen gerade noch gefehlt. :vain:

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