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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Martin
    ...a
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    • 30. Januar 2009 um 16:50
    • #1.381
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Die kommen nicht dazu, veraltetes Ö mit Blowby zu fahren. Der Faktor LANGZEIT fehlt, um die Kette zu schädigen.


    Jetzt wäre mal interessant, wieviel davon von einem Nebenstromfilter wie z.B. von Trabold rausgefiltert würde :D

    Martin

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  • Paramedic_LU
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    • 30. Januar 2009 um 17:18
    • #1.382

    Nebenstromfilter bringen hier gar nichts.
    Lediglich Schwebeteilchen werden besser zurückgehalten.
    Mit so einem Filter wollte ich nicht fahren 8-|

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    • 31. Januar 2009 um 11:39
    • #1.383

    Das oben ist bestimmt etwas kompliziert geschrieben gewesen.
    Daher kramte ich meine alten Berufsschularbeiten hervor :D

    Damals machten wir ja Schliffbilder von verschiedenen Stählen in der Schule.
    Hier will ich kurz erklären was Körner, Korngrenzen etc sind.

    Vorab 2 Bilder, welches ein Schliffbild von Gußeisen zeigen.
    Einmal ist der Kohlenstoff als Graphit in Lamellenform ausgeschieden, einmal aus Kugeln. Kugelgraphitguß.
    Nur als Vergleich zum reinen Eisen/Stahl

    GGL


    GGG


    Hier Perlit, stark vergrößert.
    Die schraffierten Gebilde sind die Körner. Man sieht so Linien wie Strassen, das sind die Korngrenzen von denen ich oben schrieb.
    Schön sieht man wie korn an Kornliegt, getrennt von den Korngrenzen.
    Hier im Bild lagerte sich Zementit entlang der Korngrenzen an.

    Perlit mit Korngrenzenzementit


    Das Bild bereitete ich nun auf, und simuliere Wasserstoffkrankheit.
    H+ Atome wanderten zwischen den Körnern ins Gefüge und nisten sich in den Korngrenzen ein.
    Es passiert nichts. Da der Platz reicht innerhalb der Grenze.

    Erst wenn sich 2 atomare Wasserstoffteilchen verbinden zu H2, werden sie größer, und benötigen mehr Platz. Daher malte ich die Kreise größer. Sie treten aus den Korngrenzen heraus und drücken die Körner auseinander.
    Folge hoher innerer druck und Risse

    simulierte Wasserstoffkrankheit

    Ich hoffe das macht es etwas leichter....
    Wer Fragen hat, als her damit ;)

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  • hq-hq
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    • 31. Januar 2009 um 15:49
    • #1.384

    vielleicht ist es nur noch eine frage der zeit bis von den werkstätten longlife
    nicht mehr empfohlen wird. ich kenn zumindest eine.

    abgesehen davon, audi hat sich schnell entschieden mir mein zweimassenschwungrad
    nicht zu bezahlen. man hat mir gesagt das würde bis zu zwei monate dauern
    bis es zu einem ergebnis kommt. heute kam der brief, ganz
    plump und ohne erklärung wurde die kulanz abgelehnt.

    schön, das nächste wägelchen wird ein bmw. :)

    ---

    zms
    http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A…chmentId=508475

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    • 31. Januar 2009 um 15:55
    • #1.385

    Echt ne Sauerei was die Abziehn.
    Aber sie werden bluten müssen in den nächsten Jahren, wenn sie nichts ändern.
    Nicht nur 3.2er sind anfällig. Häufigere Stückzahlen werden die kleinen Motoren aufweisen. Und das trifft die Fahrer "vom Volk". Bin echt gespannt, was in 2 Jahren ist ;)

    Schreib denen ruhig dass Du zu BMW gehtst. Sie verdienen es nicht anders

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  • Pende
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    • 1. Februar 2009 um 13:35
    • #1.386

    Meiner steht immernoch in der Werkstatt und wird Montag fertig.
    Wenigstens haben die mir für das Wochenende ein kostenlosen Leihwagen gegeben.

    Momentan bin ich aber genauso entäuscht wie hq-hq.
    Werde wohl auch zu BMW wechseln.

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  • Georg3.2Quattro
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    • 1. Februar 2009 um 14:46
    • #1.387

    morgen um 9 gehts auch zum :) , mal sehen was er sagt....

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  • hq-hq
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    • 1. Februar 2009 um 21:16
    • #1.388

    zuerstmal wird er dir sagen das du das kostenrisiko bei der fehlersuche trägst. falls es auf kulanz geht ist es aber egal.

    >nissan 350z wär auch recht günstig zu bekommen, mal frühling abwarten<

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  • Georg3.2Quattro
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    • 2. Februar 2009 um 14:43
    • #1.389

    also, es gibt wie befürchtet stress! :-|

    der wechsel von spanner und kette ist notwendig, kosten belaufen sich auf 2100€, direkt den kulanzantrag nach ingolstadt geschickt und der wurde auch umgehend abgelehnt, da der vorbesitzer nicht bei audi beim service war....

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    • 2. Februar 2009 um 14:52
    • #1.390

    Das ist ja n Witz.
    Der Schrott wurde ab Werk verbaut und hat mit der Werkstatt nichts zu tun.
    Ruf mal selber dort an was die sagen.

    Man sollte sich mal wieder auf den Rasthaus-Bericht dort berufen, was Sie unter großzügiger Kulanz verstehen.

    Wo wir gerade dabei sind. Ich halte es eigentlich für notwendig mal wieder das Rasthaus zu kontaktieren. Am besten wäre es wenn ich diese Woche das Ergenis vom REM noch bekäme. Dann könnte man etwas mehr aus dem Bericht zaubern.
    Gut wäre es wenn man an kaputte Ketten vom 1,2 / 1,4 / und 1,6-Motor käme.
    Wenn die REM-Analyse hier gleichzeitig H2-Versprödung feststellt, dann haben wir das große Los würd ich sagen.

    Haben Hq-Hq und Pende schon da hingeschrieben?

    Eventuell sollte man zur Schiedsstelle gehn mit den Fällen wo Kulanz abgelehnt wird


    Edit:
    Hier tolle REM-Aufnahmen einer gebrochenen Schraube
    Wasserstoffversprödung


    Edit Edit:
    Chris1985
    Les mal den Artikel hier
    , insbesondere über LASCHEN...

    Auch der Wippermann führt es auf. :-o ,unter Punkt 13

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    • 2. Februar 2009 um 16:14
    • #1.391

    Mir ist da noch was eingefallen.
    Wie sieht das mit austenitischen Stählen aus (z.B. aus Co, Mn oder Ni) !?
    Die sollten doch recht immun gegen so eine Wasserstoffkrankheit sein. Kenn jetzt nicht genau die Daten von den Stählen, könnte sein daß sie den Kräften nicht stand halten oder auch zu teuer in der Herstellung sind.

    Hab das nur mal vor Jahren beim Schweißerlehrgang am Rande mitbekommen. 8-| ;)

    Grüße,
    Psychedelic

    Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

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  • Pende
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    • 2. Februar 2009 um 17:32
    • #1.392

    Hab mein Auto heute wieder bekommen.
    Mehr dazu später. Muss leider nu auch wieder los.

    Geschrieben an Rasthaus hab ich noch nicht, werde ich aber noch machen.

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    • 2. Februar 2009 um 17:38
    • #1.393

    Gute Frage 8-|

    Bin mir da nicht sicher wie es mit einer stabilen Wärmebehandlung ausschaut.
    Austenitische und Halbaustenitische Stähle neigen leider aber auch zu anderen typischen Problemchen. Da frag ich mal den Experten wenn ich das REM-Ergebnis hab.

    Die jetzige Kettenbestandteile scheinen auf Kohlenstoff-Stahl mit besonderer Wärmebehandlung zu bestehen. Dem Austenit fehlt der Kohlenstoff. im Halbaustenit ist er wohl zu wenig.

    Halbaustenite sind im übrigen rostfrei UND magnetisch. Im Gegensatz zu Austenit.

    Bei Ketten setzt man oft Kohlenstoffstähle verschiedener Klassen ein.
    Ich denke realistisch wäre hier bei den Laschen ein C45 und bei den Bolzen ein C60-Stahl.
    Für die Hülsen nimmt man eher einen CrNi-Stahl. Die Rollen müssen besonders stabil sein. Da legiert man bestimmt noch Vanadium oder sowas zu.

    Vielleicht bekomm ich eine Spektralanalyse hin. Dann wissen wir aus was genau diese Kette nun besteht.

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    • 2. Februar 2009 um 20:12
    • #1.394

    hiho,

    nein, hab noch nichts an rasthaus geschrieben.

    ich habe mir heute mal das zms etwas genauer angesehen,
    und die beiden erklärungen des meisters
    a) harter anschlag, keine federwirkung der sekundärscheibe - defekt
    b) sekundärscheibe lässt sich kippen - defekt (unter 2mm - gerade nachgemessen)

    sind mir jetzt mehr als suspekt denn:

    Bauartbedingt sind folgende technische Gegebenheiten zulässig und haben keinen Einfluss auf
    die Funktion:
    • Leichte Fettspuren auf der ZMS-Rückseite (motorseitig) von den Bohrungen nach außen gehend
    • Die Sekundärschwungscheibe ist einige Zentimeter gegen die Primärschwungscheibe verdrehbar und stellt sich nicht
    selbst zurück.
    > Bei einem ZMS mit Reibsteuerscheibe ist ein harter Anschlag spür- und hörbar.
    • Je nach Ausführung bis zu 2 mm Axialspiel zwischen Primär- und Sekundärschwungscheibe
    > Bei einigen Bauarten mit Gleitlager bis zu 6 mm Axialspiel.
    • Jedes ZMS verfügt über ein Kippspiel der Sekundärschwungscheibe
    > Kugellager bis zu 1,6 mm, Gleitlager bis zu 3,0 mm.

    > Primär- und Sekundärschwungscheibe dürfen nicht aufeinanderschlagen!

    werde morgen mal wieder beim audi kundenservice anrufen und
    fragen ob jemand das zms checken kann...
    denn sonst sieht es einwandfrei aus

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  • quattrofever
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    • 3. Februar 2009 um 07:58
    • #1.395

    Hallo,

    wie ist das eigentlich mit den neuen Baujahren. Haben die noch die gleichen Probleme mit der Steuerkette oder beschränkt sich dieses Problem auf die älteren Baujahre?
    Hauptsächlich soll ja das Baujahr 2004 betroffen sein.

    Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass mein A3 auch Probleme mit der Steuerkette hat. Meine Werte der Blöcke 208 und 209 stehen zwar noch bei -2 aber wenn der Motor kalt ist hört man eindeutig diese kratzigen Schleifgeräusche.
    Deshalb werde ich am WE den 2ten Versuch starten dies meiner Werkstatt vorzustellen in der Hoffnung, dass die es nun auch erkennen.
    Mein Nachtei: Ich habe keine Anschlussgarantie und nächsten Monat wird mein 3.2er 5 Jahre. Dafür habe ich aber nur knapp über 39000 km runter.
    Ich werde es jetzt auf jeden Fall überall versuchen bis mir geholfen wird. Die Hoffnung stirbt wie bekannt zuletzt. :)

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    • 3. Februar 2009 um 08:11
    • #1.396

    Also ich denke persönlich dass alle Motoren betroffen werden "können"
    Denn seit letzter Woche bin ich persönlich der Ansicht, dass konstruktiv nicht ganz soviel Einfluß besteht wie Anfangs gedacht.
    Es gibt da neue Erkenntnisse in Bezug der Wasserstoffversprödung, ihrer Ursache, Auswirkung und Bekämpfung.

    Es dauert noch was bis ich alles zusammenfassen kann.
    Chris1985 wird auch noch was zur Thematik erläutern.

    Dominanter Drehpunkt, an dem wir immer landen ist das Longlife-Ö und das Intervall.
    Ich denke wenn man dieses Gebräu aus dem Motor verbannt, bleibt von der Kettenproblematik nicht mehr viel übrig.

    Wieviel Kilometer ist Dein Ö jetzt drin?
    Welches Ö hast Du?

    Wenn es Longlife ist, sofort raus damit und ein gutes Ö wie Mobil 1 oder Shell Helix rein.

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    • 3. Februar 2009 um 08:35
    • #1.397

    Was es genau für ein Ö ist weiß ich gar nicht. Es ist auf jeden Fall ein Longlife Ö von Castrol. Ich fahre auch nur sehr wenig Kilometer. Das Ö ist ca. 5000 km (1 Jahr) drin.

    Wenn die Kette gewechselt werden sollte stell ich auf jeden Fall auf Jahres-Intervalle um.

    Bevor ich letzten Freitag eine längere Strecke gefahren bin, habe ich mir den Ö-Deckel angeschaut. Dieser hatte auch diese braunen Rückstände wie du zuvor mal beschrieben hattest. Nachdem ich dann die 500 km gefahren bin sah alles wieder gut aus.

    Ich wollte euch auf jeden Fall noch einmal ein ganz dickes !!!!LOB!!!! aussprechen, dafür was ihr alles macht um dem Fehler auf den Grund zu gehen. Dies hilft wirklich allen sehr gut weiter. Dies ist eben ein SUPER FORUM!

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    • 3. Februar 2009 um 08:44
    • #1.398

    Danke fürs Lob, das baut auf :)

    Mit ein Grund warum ich mich in die Sache reinknie ist auch folgender Grund:
    Als ich seinerzeit den 3.2 als einer der ersten kaufte war ich sehr begeistert von dem Wagen, und stellte Infos auf A3Q bereit . Ein VR6 im A3 war ja neu und schon was reizvolles.
    Sicherlich wurde der ein oder andere zum Kauf mit Lesen der Seite "verführt". Und stürzt nun in ein finanzielles Desaster :(
    Da bleibt nur eins übrig, nach Lösungen zu suchen.

    An deiner Stelle würde ich nicht warten bis zu einem Wechsel.
    SOFORT !!!! raus mit der Suppe. Mach n gutes Ö rein. Und fahr immer mal Langstrecke wenn möglich.

    Zum sofortigen Öwechsel und dem Hintergrund kommt in Kürze noch eine Ausführung von Chris und mir.

    Hol bei scenic9 oder anderer guter Quelle ein geeignetes Ö und tausche so schnell es geht. Achte auf Geräusche. Eventuell werden sie leiser?

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    • 3. Februar 2009 um 09:02
    • #1.399

    Durch die wenigen Kilometer die mein A3 runter hat und die geringen Werte der Blöcke 208 und 209 hätte ich jetzt ein wenig Angst, dass mein Freundlicher die Kettenlängung nicht mehr erkennt oder anerkennen möchte wenn die Geräusche leiser werden. Siehst du das anders?

    Eigentlich fahre ich mit diesem Auto auf die Gesamtkilometer gerechnet sehr viel Langstrecke. Da der 3.2er ein Zweitwagen ist fahre ich diesen zu min. 70-80% Langstrecke>150 km bis 700 km einfache Fahrt. Diese Strecken werden fast immer, so lange es der Verkehr und die Beschilderung erlaubt, sehr schnell bis Vollgas gefahren (natürlich erst nach ausreichendem Warmfahren). Der Rest besteht aus Fahrten zur Arbeit mit 15 km einfacher Fahrt über Landstraßen (sehr gemächlich).

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  • Tom300
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    • 3. Februar 2009 um 09:49
    • #1.400

    Hallo Para,

    schau Dir bitte die Bilder an !

    Ist der Audi A3 (8PA) von meiner Frau.
    EZ: 12/06, 1.6 (102 PS), 5 Gang.

    Hatte bis 12/08 (also LL) das Ö drin, volle 30 000 km !
    Erstbefüllung vom Werk 5W-30 (Castrol), kein Ö nachgefüllt in dieser Zeit.
    Fahrprofil: jeden Tag 110 km Landstrasse (Mo.-Fr.) (80 - 140 oder 160 km/h) !!!

    Habe im Dezember 08 auf Festintervall umstellen lassen mit Mobil 1 0W-40.
    Aktueller km-Stand: 32 300 km.

    Und der "Siff" ist immer noch nicht weg ... Ich könnte brechen !
    Die "Karre" soll noch 3 Jahre halten, aber wenn ich das sehe, trotz relativer Langsterecke jeden Tag ...

    Scheiß Castrol Plörre !


    viele Grüße, Tom

    ex- [color=#0000ff][font='Impact, Compacta, Chicago, sans-serif'][customized][/font][/color]

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